Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 17.12.2020, 14:31 Uhr

Geburten ohne PDA

Hier auch - zwei Geburten ohne PDA, beide gingen zügig, die erste war eingeleitet und dauerte etwa 10 Stunden, die zweite insgesamt 4 - davon zwei im KH.
Ehrlich gesagt, es gab bei mir vor allem bei der ersten Geburt den Moment, wo mir alles egal war und ich nur noch das gemacht habe, was mir die Hebammen und Ärzte gesagt haben. Wäre ich an diesem Punkt gewesen, wo man mir eine PDA oder andere Schmerzmittel angeboten hätte, hätte ich das genommen, ich hatte keine Meinung mehr dazu, auch keine Angst, da war nur noch die Geburt mit den Schmerzen. Aber es ging eben schnell und gab keinen "Grund" für die Hebammen, mir sowas vorzuschlagen. Also ging es ohne. Klar tut das saumässig weh, aber es dauert ja nicht ewig, beim Kleinen konnte ich nachher kaum glauben, dass es schon vorbei ist. Aber die Hebamme hat mir versichert, dass mein Baby schon geboren ist :-)
Ganz ohne Scherzen geht eh keine Geburt. Aber aus meiner Sicht hat es sich gelohnt, die Dinge so zu nehmen wie sie kommen und nichts von vornherein ausschliessen zu wollen. Ich wollte keinen Kaiserschnitt, aber manchmal ist der eben auch der letzte lebensrettende Ausweg...
Ich finde es geht kaum ohne dass man den Hebammen und Ärzten vertraut. Die in dem Moment zu hinterfragen, das hätte ich nicht gepackt. Ich habe geduscht, als man mir gesagt hat, jetzt können Sie sich duschen, ich habe geatmet, als man mir gesagt hat, dass ich atmen soll (weil ich gekrampft habe), von alleine hätte ich das in dem Moment nicht gemacht, dazu war ich mental in dem Moment nicht in der Lage. Es fühlte sich für mich an, als ob der Körper ohne mich funktioniert - ich hatte keinen Schimmer wie warum was da gerade vor sich geht.
Man braucht definitiv jemanden, der Erfahrung hat und einen begleitet. Mich hat es jedenfalls beruhigt, dass jemand da war, der wusste was zu tun ist. Frauen, die mit hypnobirthing selber alles unter Kontrolle behalten, bewundere ich. Um so viel Meditations-fähigkeit zu erreichen, hätte ich vorher Jahre trainieren müssen, ich bin nicht gut in solchen sachen (auch sowas wie Autogenes Training fällt mir sehr schwer).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.