Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-3 am 05.11.2020, 13:59 Uhr

keine spontane Geburt

Hi, ich bin aktuell in der 33. Woche schwanger mit unserem 3. Das erste kam spontan, das zweite zwar auch, ich hatte aber danach noch wochenlang Schmerzen bei jeder Bewegung. Wegen meinem Diabetes war ich schon im Kh. Leider können die das bei mir nur schwer einstellen. 2 Ärzte haben mich auch gemessen und meinten, ich soll mich auf Kaiserschnitt einstellen. Ich habe große Angst davor, mir den Bauch aufschneiden zu lassen und der Gedanke nicht spontan entbinden zu können macht mich wahnsinnig. Für mich ist das nicht wirklich natürlich. Ich weiß noch nicht wie ich damit umgehe und beles mich überall weil ich denke das hilft wenn ich weiß was passiert. Dem ist aber grad nicht so...!
Danke fürs lesen

 
5 Antworten:

Re: keine spontane Geburt

Antwort von ml1820 am 05.11.2020, 16:53 Uhr

Ich hatte 2 Kaiserschnitte, mit dem ersten hab ich überhaupt nicht gerechnet (Blasensprung bei 36+3 und Wehenschwäche), der zweite war dann geplant. Ich fand es überhaupt nicht schlimm. Wenn du noch was wissen möchtest, schreib mir (gerne auch per PM). Du schaffst das schon! Schräg ist nur, genau zu wissen, wann es soweit ist, da ist man vorher natürlich nervös ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine spontane Geburt

Antwort von Wunder5 am 05.11.2020, 20:01 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Ein Kaiserschnitt finde ich auch immer noch seltsam. Ich hab 4 Kinder normal geboren und das 5. jetzt per Kaiserschnitt.
Ich hab mich auch viel belesen vorher und Fazit ist, manche Frauen stecken es gut weg, andere nicht. Genau wie bei einer normalen Geburt. Manchmal ist man schnell wieder fit, manchmal eben nicht. Das weiß vorher leider keiner.
Wenn es medizinisch notwendig ist, dann kann ein Kaiserschnitt durchaus sinnvoll sein. Bei mir sind die Schmerzen nicht ansatzweise so stark wie bei einer Geburt. Es zieht sich aber in die Länge. Vom Empfinden her eher eine OP als Geburt für mich. Schlimm fand ich es nicht, aber schon unangenehm, weil ich Nadeln echt nicht mag!!! Ich bin jetzt nach 1,1/2 Wochen Schon gut auf den Beinen, brauche aber noch Schmerzmittel. Meine Bett Nachbarin hat nur am 1. Tag Schmerzmittel genommen. Sie war viel schneller fit als ich.
Mein Baby liebe ich genauso, wie die anderen. Trotz Vollnarkose, weil die Spinale nicht ging. Ich hab mich eingestellt darauf und das beste draus gemacht. Ich bin froh, dass medizinisch schon so viel möglich ist.
Ich hab mich dich gleich sterilisieren lassen und bin froh, dass es eine einmalige Erfahrung für mich bleibt.
Konzentriere dich darauf, wie schön es wird dein Baby im Arm zu halten. Das genieße ich jetzt ausgiebig!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine spontane Geburt

Antwort von Lina301 am 06.11.2020, 11:42 Uhr

Wenn du schon zwei Kinder spontan geboren hast, sollte auch ein überdurchschnittlich großes Kind eigentlich kein Grund für einen geplanten KS sein. Da würde ich mich noch mal informieren und auch klar sagen, dass du keinen KS möchtest. Wenn du nach der zweiten Geburt Beschwerden hattest und das dokumentiert wurde, kann es sonst seien, dass die Ärzte denken, dir sein KS total recht und dir deswegen dazu raten und denken sie tun dir einen Gefallen.

Ansonsten sind vor einem möglichen KS zwei Dinge wichtig:
1. informiere dich gut wie das abläuft. Dabei gibt es große Unterschiede zwischen den KH beim Ablauf und es kann wegen Corona jetzt noch Abweichungen geben. Ein geplanter KS kann ein schönes Erlebnis mit toller Belohnung sein oder ein kompletter Albtraum und das hängt oft vom Personal im KH und von der Summe kleiner Unterschiede ab z.B. wie lange du während der Geburt vom Baby getrennt bist und was in der Zeit passiert (kann je nach KH zwei Minuten sei wo du null verpasst oder auch zwei Stunden wonach dir ein gewaschenes, angezogenes, vielleicht auch gefüttertes Kind präsentiert wird, was nichts mehr mit einem Neugeborenen zu tun hat), welche Schmerzmittel du nach der Geburt bekommst (wenn du starke Schmerzen hast, liegt es nicht am KS sondern am Versagen des KH) usw.
2. Besorge dir für den Zeit nach der Geburt jetzt schon so viel Hilfe wie möglich. Grade wenn du schon zwei Kinder hast, ist die Gefahr sonst groß, dass du dich zu wenig schonst. Es gibt nichts, was für die schnelle Genesung nach einem KS so wichtig ist wie Schonung in den ersten Tagen und Wochen. Früh aufstehen (am besten schon nach ein paar Stunden) ist gut für den Kreislauf, aber du darfst z.B. eine Zeit lang nichts schweres heben. Auch wenn du aus dem KH raus bist, solltest du dich ausruhen und verwöhnen lassen und z.B. erstmal so wenig Hausarbeit wie möglich machen. Lies den größeren Kindern etwas vor oder kuschele mit ihnen während du auf dem Sofa liegst und kümmere dich sonst nur um dein Baby und um deinen Körper, der grade eine Hochleistung vollbracht hat eine Schwangerschaft zum Ende zu bringen und dann ggf. noch eine größere OP oben drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine spontane Geburt

Antwort von Ell1 am 27.08.2021, 15:30 Uhr

Hallo,
ich hatte auch einen Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen 6 Tage vor ET und hatte ebenfalls schreckliche Angst. Ich habe einen Geburtsplan schriftlich vorformuliert und beim Gespräch mitabgegeben. Die Ärzte, die dann den Kaiserschnitt durchgeführt haben, hatten ihn tatsächlich gelesenen. Mein Tipp bleib ruhig. Entspanne dich und mache alles was dir gut tut, damit du kein Stress hattest. Dann ruhig allen sagen, dass du etwas Angst hast, ist ja normal, ich hatte übrigens eine eigene Kaiserschnitt-Hebamme, die die ganze Zeit dabei war.
Sei dir bewusst, dass diese Methode für dein Kind die risikoärmste Variante ist. Es können aber Anpassungsstörungen auftreten, das ist nicht ungewöhnlich, dann keine Panik kriegen. Und es kann auch zu Problemen mit dem Wochenfluss und dem Stillen kommen, wenn letzteres passiert, lass dir unbedingt die Stillberaterin der Klinik kommen. Hast du eine Nachsorge Hebamme? Ich persönlich fand es war eine schöne Geburt. Nebenan im Kreißsaal war eine Frau, die hat geschrien als wir ankamen und auch noch 4 Stunden später als ich mit dem Baby um die Ecke gefahren kam. Hätte da nicht tauschen wollen. Lass dir regelmäßig Schmerzmittel aufschreiben, damit ein Spiegel entsteht. Ich bin schon am selben Abend kurz aufgestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine spontane Geburt

Antwort von Xaye am 16.10.2021, 21:45 Uhr

Bei einer Entbindung (egal ob spontan oder KS) kann es zu massiven Komplikationen kommen. Beide Alternativen könne aber auch erfüllend und schön sein. Die Frage ist doch: welchen Geburtsmodus wünscht sich die jeweilige Frau? Und warum? Wenn eine Schwangere auf eine spontane Geburt verzichtet, lediglich, weil sie Angst vor den Schmerzen hat, dann finde ich das sehr schade. Anders herum bin ich aber auch der Meinung, dass es die freie Wahl einer Frau sein muss. Ich persönlich freue mich die bevorstehende 3 Geburt unserer Tochter. Eine Kaiserschnittentbindung stellt für mich persönlich ausschließlich eine Ausnahme dar, falls das Kind auf natürlichem Weg nicht geboren werden kann. Ich wünsche dir alles Gute und bin sicher, dass du die für dich richtige Entscheidung treffen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.