Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carola27 am 19.11.2020, 14:00 Uhr

Muss man eine Maske bei Geburt tragen?

Hi zusammen,
muss man in jedem Krankenhaus eine Maske bei der Geburt tragen oder entscheidet das jedes Krankenhaus für sich? Wie soll man das als Schwangere machen, man muss doch gut atmen können? Gerade unter Presswehen stelle ich mir das anstrengend vor? Weiß noch nicht wie ich das machen soll. Muss man was mitbringen, gleich in den Klinikkoffer mit rein oder bekomme ich eine spezielle Maske? Danke

 
7 Antworten:

Re: Muss man eine Maske bei Geburt tragen?

Antwort von Meins am 19.11.2020, 20:34 Uhr

Hallo,
Ich kann nur von mir sprechen.
Ich musste mit Maske ins Krankenhaus. Als erstes wurde ein Coronatest gemacht, als das negative Ergebnis da war durfte ich die Maske abnehmen (hat ca. 5 Stunden gedauert bis das Ergebnis kam).
Meine Zimmernachbarin konnte das Ergebnis nicht abwarten und hat mit Maske entbunden.
Das wird aber alles von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein. Von demher müsstest du vielleicht in deinem mal anfragen wie es dort gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eine Maske bei Geburt tragen?

Antwort von Ruto am 19.11.2020, 23:31 Uhr

Das regelt jedes Krankenhaus selbst. Aber ich behaupte, selbst eine strenge Klinik würde dich sie absetzen lassen, wenn du wirklich Atemprobleme bekommen solltest. Und ich weiß von einigen (allerdings Sommergeburten), die die Maske trotz vorheriger anderer Besprechung sofort im Kreißsaal ablegen durften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eine Maske bei Geburt tragen?

Antwort von Tatj101 am 20.11.2020, 9:41 Uhr

Also bei uns haben sich alle Kliniken der Stadt auf sie selbe Vorgehensweise geeinigt:

Anmeldung mit Maske, der Partner darf aktuell noch dauerhaft dabei bleiben, allerdings auch dauerhaft mit Maske und keine weiteren Begleitpersonen.

Im Zimmer muss man auch eine Maske tragen, sobald andere Personen im Raum sind. Im Kreißsaal dann darf die Mutter die Maske abnehmen, alle anderen tragen dann FFP2-Masken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eine Maske bei Geburt tragen?

Antwort von AnLu89 am 24.11.2020, 4:51 Uhr

Ich habe am 15.10. entbunden. Die Ansage war: Mama & Papa durchgehend Maske sobald jemand anderes mit im Raum ist (mei Mann durfte ab Kreissaal bei mir sein). Aber die Ärztin bei der Anmeldung sagte, dass denen natürlich klar ist, dass Maske für Mama bei der Geburt eher unpraktikabel ist und ich sie bitte ablegen soll, sobald mir eben danach ist. Im Laufe der Geburt war mein Mann natürlich auch gedanklich sonstwo und hat es irgendwann vergessen die Maske aufzusetzen als die Hebamme Rei kam und niemand hat was gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eine Maske bei Geburt tragen?

Antwort von Mrs_kuehli am 27.11.2020, 6:36 Uhr

Huhu,

Ich habe am 18.11 entbunden. Am 17.11 wurde ich eingeleitet.
Ich musste Maske tragen und mein Partner durfte nicht dabei sein anfangs. Auf dem Zimmer konnte die Maske abgesetzt werden, allerdings musste man sie wieder aufsetzen, sobald jemand ins Zimmer kam.

Als ich dann anfing die wehen zu veratmen, durfte ich die Maske auch im Kreißsaal ausziehen. Mein Mann durfte die Maske im Kreißsaal Zimmer auch ausziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eine Maske bei Geburt tragen?

Antwort von mlr92 am 12.12.2020, 20:45 Uhr

Huhu, also mir wurde bei der Geburtsanmeldung gesagt, dass man mit Maske in den kreißsaal kommt und ein corona Schnelltest gemacht wird. Das Ergebnis wäre nach 20-30 min da und wenn das Ergebnis negativ ist, kann man die Maske abnehmen
Wie die anderen hier auch schon geschrieben haben, denke ich, dass es von klinik zu klinik unterschiedlich ist. Habe allerdings noch nicht gehört, dass man unter presswehen die Maske angehalten muss. Das fände ich schon ziemlich hart.
Wünsche dir alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man eine Maske bei Geburt tragen?

Antwort von Superpapa98 am 18.01.2021, 3:26 Uhr

Das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Einige Krankenhäuser bestehen darauf einige wiederum raten es nur an. Ich würde mich im jeweiligen Krankenhaus persönlich informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.