Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 03.12.2020, 21:18 Uhr

Geburten ohne PDA

Hallo,

ich hab 2 Kinder spontan geboren ohne PDA - und eines mit Kaiserschnitt.

Gegen den Kaiserschnitt waren beiden Spontangeburten Spaziergänge.
Ohne PDA, nicht gerissen/geschnitten. 2 Stunden nach den Geburten bin ich nach Hause ins Ambulante Wochenbett.

Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt wegen schlechter Herztöne und Geburtsstillstand. Kind gings nicht gut dabei.... ich hab dann erst recht Panik bekommen. Wenn man so mitbekommt, wie die Herztöne bei jeder Wehe schlechter werden. Nach dem Kaiserschnitt gings dem Kind gut, aber mir nicht - Blutgerinnung ist runter, ich habe massiv in den Bauch eingeblutet. Dann musste die Naht teilweise wieder geöffnet werden um das geronnene Blut abzusaugen. Dann sekundäre Wundheilung. Konnte lange mein Kind nicht mal selber hochheben, hatte massiv Schmerzen.
Und die Narbe ist nett umschrieben nicht schön.

Beim 2. Kind hatte ich nur Angst wieder einen Kaiserschnitt zu bekommen. Aber bei der 2. Geburt war alles anders - je stärker die Wehen wurden, desto besser wurden die Herztöne. Kind gings gut unter den Wehen. Vom Schmerz her war es auszuhalten. Warme Badewann war sehr angenehm, ich hätte mir echt eine Wassergeburt vorstellen können - nur leider wurden im warmen Wasser die Wehen so leicht, das ich wieder raus musste. Und dann gings richtig los - die warme Wanne war noch mal so eine Pause/Erholung und dann kamen die Presswehen. Die waren heftig, ja - aber da hat man keine Zeit zum Nachdenken ob das nun weh tut.. da ist man beschäftigt mit Pressen. Und dann kam von der Hebamme das sie das Köpfchen sieht, mit vielen schwarzen Haaren. Mein Mann musste dann auch gleich mal guggen gehen. Wenn sich das Köpfchen durchschiebt, brennt das echt ziemlich - aber da fühlt man richtig wie sich das Baby rausschiebt. Hebamme machte einen guten Dammschutz, bin nicht gerissen und nicht geschnitten worden. Dann war der Kopf durch und der Körper ist mit der nächsten Wehe hinterher gerutscht - da tat mir dann auch nix mehr weh, sondern ich war ziemlich euphorisch - voll der Adrenalinrausch. Ich hatte mein Baby im Arm und war sooo geflasht. Nachgeburt waren nochmal ein paar Wehen, aber da ist man so mit Baby beschäftigt, keine Ahnung was da genau war. Ich wurde an der Schamlippe auch genäht, weil da war abgeschürft war - aber das hab ich nicht mal richtig mitbekommen. Ich hatte mein eigenes kleines Wunder im Arm.
Wie meine mein Mann noch im Kreissaal "das machen wir nochmal".
2h nach der Geburt gings mir gut, Kind war versorgt und wir sind nach Hause.
Ambulantes Wochenbett ist für mich genial - ich hab das total genossen mit meiner kleinen Familie in meinem Bett. Baby kennenlernen, der große Bruder der sich hingebungsvoll dazu legt. Und mein Mann der uns alle miteinander betüddelt hat.

3 Jahre später kam mein 3. Sohn zur Welt. Die Geburt war nicht so euphorisch - ich war erschöpfter, aber von den Schmerzen her war auch diese Geburt zum aushalten. Warme Badewann hat mir auch diesmal wieder eine Wehenpause beschehrt - hat die Hebamme erst nicht geglaubt, sie meine Geburtwehen hören in der Wanne nicht einfach auf - doch, bei mir schön. War dann wieder genauso - Wanne zum Kraftschöpfen und kaum war ich draussen gings los.
Bei dieser Geburt fand ich gut, das ich aufstehen konnte - in die Hocke gehen.. ich hab gerade die Pressphase in der Hocke vor dem Bett verbraucht - meinen Mann die Hände zerquetscht und dann auch die Schwerkraft voll ausgenutzt um zu Pressen.
Wieder nicht gerissen oder geschnitten worden. Und das Gefühl, wie das Köpfchen sich langsam rausschiebt das ist schon unglaublich. Wenn dann die Hebamme sagt und jetzt langsam - man versucht die Presswehe etwas wegzuatmen. Und dann auf einen Rutsch der Körper hinterher flutscht.
Es ist inzwischen sooo lange her - mein Jüngster ist 16 Jahre. Und das Gefühl ist immer noch richtig präsent.

Ja, eine Geburt tut weh, es ist eine absolute Grenzerfahrung.
Aber ganz echt - solche Schmerzen hatte ich inzwischen öfters - musste einige Operationen aushalten. Hatte einen schweren Unfall. Die Schmerzen waren schlimmer - sie hatten nichts positives dabei und trotzdem muss man da durch - und man hält sie aus.

Lass es einfach auf dich zukommen - kann sein das eine PDA für dich das richtige ist. Dann ist es gut, das es sie gibt. Vielleicht ist es für dich das Richtige aufzustehen und die Wehen aktiv zu bearbeiten - rumzulaufen, in die Hocke gehen, in die Badewanne gehen... das sind Möglichkeiten die gehen nicht so einfach mit PDA.
Aber was für dich dann richtig ist, das kann keiner dir vorher sagen.
Also lass es einfach auf dich zukommen - vertrau dir und deinem Körper - du kannst das.
Und Ärzte und Hebamme sind da - die helfen dir - sei es mit einer PDA, sei es mit anderen Möglichkeiten - je nachdem was du und das Baby braucht.

Alles Gute
Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.