Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Titounet am 19.07.2020, 16:41 Uhr

total verunischert, was meint ihr?

Hattest du schon mal eine OP? Vielleicht sogar am Oberkörper? Vielleicht hilft dir die Erinnerung daran, dich zu entscheiden. Wenn das sehr gut gelaufen ist und du keinerlei Probleme mit Erholung, Narkose, Narbenbildung usw. hattest und dir das keine Angst macht, ist der KS vielleicht die richtig Wahl für dich. Wenn es bei irgendeinem Faktor Probleme oder Risiken gab, dann vielleicht eher nicht...
Ansonsten noch eine Frage, die ich auch wichtig finde: würdest du im Falle des KS eine PDA oder eine Vollnarkose wählen? Die PDA ist sicher schonender und du kannst das Kind schneller sehen, aber du bekommst alle Geräusche und das ganze Drumherum im OP voll mit. Bei einer Vollnarkose verpasst du die ersten Minuten deines Kindes.
Ansonsten vielleicht auch die Fragen zur spontanen Geburt: hast du "lediglich" die Angst vor Geburtsverletzungen? Oder gibt es noch andere Punkte: Angst vor den Wehen oder dass etwas schief geht o.ä.?
Vielleicht bringen dich konkretere Fragen wie diese eher weiter als die Grundsatzfrage natürlich oder per KS. Versuch, deiner Angst auf den Grund zu gehen und herauszufinden, was genau die grösste Sorge ist und informier dich, wie genau es zu genau dem Problem kommt und wie häufig.
Wenn es jetzt z.B. ausschliesslich um den Dammriss/Dammschnitt geht, da kann man mit vorheriger Dammmassage/Einölen des Dammes und Gymnastik/Yoga vorbeugend schon einiges machen und auch die Position und Bewegungen bei der Geburt können helfen, insbesondere eine Wassergeburt, da ja da unten alles komplett aufweicht, wenn du ein paar Stunden im warmen Wasser liegst. Dann dehnt es sich um ein Vielfaches besser.
Wenn es mehr um die Schmerzen geht, überleg dir, welche Medikamente oder alternativen Ansätze (Akupunktur, Massage usw.) in Frage kommen könnten, um dir die Angst zu nehmen.
Oder aber du lässt dir mal eine Einschätzung zur Grösse des Kindes und deinem Becken geben - wenn man dir sagt, das ist ein Riesenkind in einem engen Becken und du es sofort mit der Angst bekommst, nimm den KS. Wenn es andersrum ein Fliegengewicht ist und du eher mobil und breit gebaut bist, traust du dich vielleicht eher an die Spontangeburt.
Was ich diesbezüglich übrigens spannend fand: im Yoga haben wir mal eine Übung mit den Sitzbeinhöckern (einer der engsten Stellen für's Baby) gemacht: sich draufsetzen und auseinanderziehen - ist ganz erstaunlich, wieviel Platz da eigentlich ist.
Und dann würde ich mir die Frage stellen, ob du noch weitere Kinder willst? Einmal KS macht beim nächsten Mal die spontane Geburt schwieriger... das wäre für mich auch ein Argument, mir alle Optionen offen zu halten.
Ich würde mich auf jeden Fall zu beiden Möglichkeiten detailliert informieren und dann entscheiden. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Ideen mitgeben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.