Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von mummy2020, 29. SSW  am 17.07.2020, 21:33 Uhr

total verunischert, was meint ihr?

Hallöchen

Vorweg möchte ich nicht urteilen und ich bin der festen Überzeugung, dass jede Mama schon das Richtige für sich auswählt.
Mit totaler Angst in eine normale Geburt zu starten kann ja auch kontraproduktiv sein.

Aus meiner Erfahrung mit meinen Patientinnen und Babys möchte ich aber ein paar Punkte aus fachlicher Sicht aufführen:

- Sectio Narben können wuchern, unschöne Einziehungen verursachen oder Verklebungen im Unterleib mit sich bringen, die zum Teil später für Rückenbeschwerden oder Verdauungsprobleme ursächlich sein können
- Taubheitsgefühle im Bereich der Narbe, dauerhaft oder über eine Zeit hinweg, sind nicht selten
- das Baby hat den Druck auf das Köpfchen durch den Geburtskanal nicht erlebt, was zunächst hübscher aussieht, aber auch die natürliche Kompression/Dekompression unterdrückt, was zu Anpassungsstörungen und kraniosakralen Dysfunktionen führen kann (osteopathische Sicht)
- Bakterien aus vaginalem Sekret / After werden nicht aufgenommen
- auch bei Sectio kann das Kind verletzt werden und es kommt (sehr selten) zum Gebrauch einer Saugglocke

Natürlich kann auch bei einer natürlichen Geburt viel passieren:
- zu starke Kompression des Kindes wegen starker Wehen und sich nicht öffnen wollendem MuMu
- Schulterdystokie / Fraktur des Schlüsselbeins
- Dammriss (heilt oft besser als ein Dammschnitt)
- Nabelschnur um den Hals/Sauerstoffmangel
- zu starker Blutverlust

... das sind die Dinge, die mir spontan einfallen...
ABER ganz wichtig: In den allermeisten Fällen geht doch alles irgendwie gut und man ist ja auch nicht allein

Habt Vertrauen, dass die Natur (oder die Medizin) das schon machen wird

PS: in anderen Ländern ist es schon Gang und Gäbe einem Sectio Kind nach der Entwicklung etwas Vaginalsekret über den Finger in den Mund zu geben (ich weiß, erstmal etwas skurril), um die Darmflora 'natürlich' aufzubauen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.