Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 04.04.2006, 15:17 Uhr

@annikala

JEtzt sind wir an einem ganz heiklen Punkt.

Einer der Gründe, warum so wenige Frauen in Deutschland arbeiten - besser gesagt Mütter ist, dass wir es nicht wirklcih nötig haben.

Ich habe Bekannte in Großbritannien, da arbeiten beide, die mutter blieb jeweils nur 1 Jahr zu Hause. Die Kita (es gibt für ganztägig ausschließlich private Einrichtungen) kostet für 3 Tage/Woche pro Kind 500 Pfund, das sind jeweils 1500 Euro. Das verschlingt vollständig ein ganzes Gehalt. Aber beide sagen, dass sie es keinesfalls riskieren wollen, nur von einem Job zu leben, zumal es üblich ist, Häuser zu kaufen und nicht zu mieten, damit verbunden Schulden zu haben. Aber es gibt de facto keinen wirklichen Kündigungsschutz. Beide haben dadurch keinen Karrierebruch und sollte der eine arbeitslos werden, bedeutet das noch nicht den sozialen Abstieg, weil dann immer noch ein anderes Gehalt da ist.

Und das zieht sich fort in die Schule ebenfalls, ist dort nur kostenlos, wenn man in die staatliche schickt, aber die sind zum Teil völlig inakzeptabel.

Ich finde das nicht gut, sehe aber, dass es uns einfach sehr gut geht hier. Mütter müssen nicht arbeiten, man kann auch ohne leben - wenn auch bescheiden, trotzdem haben wir die niedrigste Geburtenrate.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.