Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 05.04.2006, 4:50 Uhr

Klaro doch

Also, meinen Beitrag hast du ja gelesen. Ich habe vier Kinder, habe nach dem zweiten wieder teilzeit und nach dem Dritten wieder Vollzeit gearbeitet, acht Monate nach der Geburt des vierten Kindes eine Stelle im Ausland angenommen, hier in Kanada. Mein Mann arbeitet seit dem Dritten Kind Teilzeit und ist derzeit in Elternzeit.Und ich bin der Ansicht,genau wie Du es gesagt hast, dass das Arbeiysleben mit Kindern einiges an Faehigkeiten erfordert, die wichtig udn geschaetzt sind und dass auch Frauen mit Kindern arbeiten koennen und duerfen.

Mein Arbeitgeber legt auch zunehmend Wert auf eine gute work-life-balance.Und die haben vorzugsweise Leute, die nicht nur einen Beruf, sondern auch Mann, Kinder, Hobbies haben.Und alle, aber wirklich alle Studien zeigen, dass solche Leute auf Dauer mehr leisten, weniger ausgebrannt sind, schaffensfroher, weniger krank, belastbarer als Leute, die sich nur um den Beruf kuemmern.Auch wenn man nicht ganz so megaflexibel ist. aber- um mal ehrlich zu sein- wie oft kommt das vor, dass ma unbedingt sofort" in den Flieger" muss oder sich um 16.30 Uhr herausstellt, dass etwas umfangreiches " sofort" gemacht wird/ Doch eher selten.

Ich habe frueher auch" selbstverstaendlich" bis l8.30-19.30 Uhr im Buero gesessen und gehe jetzt spaeyestens um 17.00 Uhr- aber heute arbeite ich zuegiger.
Frueher bin ich spaeter morgens gekommen, jetzt sozusagen zu schulbeginn, Frueher habe ich erstmal den Damen udn Herren Guten Tag gesagt udn alle Neuigkeiten erkundigt.Auf jeder Geburtstagsfeier gewesen, lange Mittagspausen gemacht, natuerlich immer rausgegangen und nach " Dienstschuss", also wenn offiziell Ende war, noch ein bisschen gebastelt und dann zu den anedren Singles, die Gestaltung des abends besprechen.

Kurzum, von 10/11 Stunden taeglich habe ich auch nicht mehr als meine achr genarbeitetals jetzt mit Kindern.

Eine wichtige Sache wurde aber angesprochen oben in einem der ersten beitraege. Viele Frauen, gerade aus dem 3 und mehr Forum, sagen, dass sie arbeiten wollen, beschreiben aber genau, dass sie eigentlich keine Zeit dazu haben, weil Schule, Kita etc. immer nur maximal vier Stunden laesst. Dann soll das ganze auch noch in Teilzeit viel geld bringen, damit sich Betreuungskosten rentieren, und der Arbeitgeber soll verstaendnis dafuer haben, dass man alle Krankheitstage selber nimmt, weil der beruf des Ehemannes besonders wichtig ist und man deshalb eben selber immer im Krankheitsfall die Kinderbetruung uebernimmt.

Und je nach Qualifikation hat man da eben Schwierigkeiten, eine Stelle zu finden. Viele FRauen haben aber den Anspruch, dass der Arbeitgeber darauf enorm Ruecksicht nehmen muss, mehr noch, als der eigene Mann, dessen Karriere gefoerdert werden muss.Dass es bei dieser Sachlage einem Arbeitgeber nicht leicht faellt, eine kinderreiche Frau einzustellen, das stimmt sicherlich.Aber da habe ich Verstaendnis fuer.

Hier in Kanada beruht fast alles auf eigenorgansiation.im letzten wahlkampf wollte Paul Martin sich fuer mehr organsisierte Kinderbetruung stark amchen, Stephan Harper hat Familien ein kidnergeld con 100 Dollar monatlich, 70 Euro, fuer Kinder unter sechs Jahren versprochen. Kinderbetruung kostet viel, wenn man keinen der wenigen oeffentlichen Kitaplaetze kriegt, fuer Kleine zwischen 1000 und 1500 Dollar, wenn man keinen live-in caregiver hat.

Die Vorschule faengt aber frueh an, und Schule laeuft ganztags. Oeffentliche Schulen sind umsonst. Die meisten Faruen arbeiten wieder, wenn die Kinder zumindest in der vorschule sind. Die meisten Kanadierinnen haben aber qualifizierte Berufe meiner erafhrung nach, sog. MacJobs machen hier ueberwiegend die Einwanderer.

Kurzum- Kinder machren den arbeitsalltag nicht einfacher, aber man kann alles managen. und wenn man eine gute Qualifikation hat und die Kinderbetreuung mit dem Partner ordentlich regeln kann, so dass man nicht alleine dafuer verantwortlich ist, dann klappt das schon.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.