Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 04.01.2010, 21:17 Uhr

Elternzeit nehmen ist nicht für alle anderen "normal"....

Érstmal: es ist nunmal so, dass jobtechnisch bei Euch Du der Ernährer bist.
Glaubst Du, wenn es umgekehrt wäre, würde sich dein Mann einen Kopf machen, wie der Haushalt aussieht ? Und das er während er arbeitet lieber mit den Kindern spielen würde/sollte ?
Gut, als Lehrerin arbeitest du viel zu Hause, aber dann musst Du wie die anderen schon schrieben lernen, dich da klar abzugrenzen oder gleich in der Schule bleiben und dort arbeiten.

Der andere Aspekt ist, dass Du wohl nun irgendwie "eifersüchtig" bist, auf die, die sich Elternzeit nehmen. Für manche mag das tatsächlich normal sein, sprich sie haben trotz Auszeit keine finanziellen Einbußen.
Dann muss man aber differenzieren. Es gibt auch solche, die sich vielleicht 1 oder 2 Jahre einfach einschränken, mal keinen Urlaub machen, von Erspartem leben.
Ich habe mir bei meinen 2 Kindern jeweils 2 Jahre Elternzeit gegönnt und beim 2. Kind gab es sogar schon das Elterngeld (gabs ja früher nicht) was schon eine enrome finanzielle Erleichterung war. Ausserdem hatten wir zwischen beiden Kindern (ungewollt) einen grösseren Altersunterschied, so dass ich wieder einige Jahre gearbeitet und gespart hatte.

Klar ist nicht immer alles planbar, aber vielleicht rechnet ihr einfach nochmal durch ob eine Stundenreduzierung oder vielliecht noch ein paar Monate Elternzeit drinnen sind (wäre glaube ich auch noch möglich mit Elterngeld währedn des 1. Lebensjahres des Kindes und besser als krankschreiben....).
Oder eben doch eine Putzfee und dafür kein Urlaub......

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeit nach Elternzeit

Hallo, nach meiner Elternzeit werd ich jetzt ab januar wieder arbeiten gehen. Meine Firma (Sparkasse) weiß das seit ca 1,5 Jahren. (So alt ist mein jüngster) Schon im Sommer meinte die Personalchefin, das sie keine Arbeit für mich haben. Anfang Dezember meinte sie dann ich ...

von obsttomate 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeiten während der Elternzeit

Hallo, ich hab meine Frage zum oben gennanten Betreff. Ich bin seit einem Jahr in Elternzeit. Habe insgesamt 3 Jahre beantragt. Elterngeld wird jetzt nicht mehr gezahlt. Wird hatten mit einer Lohnerhöhung bei meinem Mann gerechnet aber der fällt leider auch aus. So nun ...

von baby_1 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Wie ist das nach der Elternzeit

Hallo zusammen, hab mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, mein 1 Jahr Elternzeit endet im Januar, da geht auch unser kleiner in die Krippe, jetzt hab ich Aussicht auf einen Job direkt bei uns im Ort, bekomm da aber erst Anfang Januar Bescheid, wäre für mich ...

von NanMi 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit

Hi Mädels, ich hab zwar gerade bei Frau Bader schon die Frage reingestellt, wollte aber mal "horchen", ob sich evt. jemand von Euch damit auch auskennt... Es ist so, dass ich nach meinem 1. Kind bei meinem Arbeitgeber wieder angefangen habe zu arbeiten, allerdings nicht mehr ...

von Mona01 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeitsplatzanspruch nach Elternzeit

Hallo, sonst nur stille Mitleserin und Tippholerin ;) brauche ich heute selber Rat. Ich bin mit meinem 2. Kind in Elternzeit. Vorher war ich in leitender Position tätig. Nach Absprache sollte ich nach 6 Monaten Elternzeit meine Stelle wieder antreten. In der Zwischenzeit ...

von komos 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Teilzeitantrag nach Elternzeit abgelehnt, kein Anspruch

Hallo, meine Elternzeit endet im Januar, ich habe einen Teilzeitantrag bei meinem AG gestellt und dieser wurde abgelehnt. Da die Firma weniger als 15 Mitarbeiter hat, habe ich keinen Anspruch auf Teilzeit. Mit dem Chef zu diskutieren ist zwecklos, da er prinzipiell gegen ...

von Wolkenwesen 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Nachtrag: Elternzeit / siehe weiter unten...

Mein Mann und ich sind beide pflichtversichert, also nicht freiwillig versichert. Ich hätte 3 Monate KEIN Einkommen wegen unbezahlten Urlaub/Sonderurlaub --> somit familienmitversichert bei meinem Mann dachte ich. Rufe gleich mal bei der Krankenkasse an. :-) --> bin ...

von aum 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

TZ-Satz in Elternzeit - Frage an Euch

Hi, vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen: ich habe Ende Februar diesen Jahres meinen Sohn bekommen (2.Kind). Ich war davor während meiner 1.Elternzeit bereits mit 50% in TZ auf meiner Stelle, bin dann nahtlos in 2.Elternzeit und würde nun gerne ab März 2010 wieder in TZ zurück ...

von Grace 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit-Ende / Kindergarteneintritt

Ich brauche bitte mal Euren Rat bzw. Eure Erfahrung. Mitte nächsten Jahres muss ich nach 3 Jahren Elternzeit wieder arbeiten gehen. Mein Kind kann aber erst im September in den Kindergarten. Keine Verwandten in der Nähe. Tagesmutter für ein paar Monate? ...

von aum 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Nach Elternzeit gekündigt - Prozess? Erfahrungen?

Hallo, ich war vor meinem Mutterschutz Projektleiterin in einer mittleren halbstaatlichen Organisation mit Verantwortung für 6 MitarbeiterInnen. Meine direkte Chefin wurde vom obersten Boss gemobbt, kurz bevor ich in Mutterschutz ging. Ich habe in 2008 geschuftet wie eine ...

von kirshinka 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.