Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vesa73 am 01.01.2010, 20:59 Uhr

Bitte bitte ein paar Tips bezüglich Berufswahl (vorsicht lang!!!)

Hallo ihr Lieben,

ich brauche unbedingt mal ein paar Ideen von Euch, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Im Februar muß ich leider (!!!!!) wieder arbeiten. Ich war ein Jahr in Elternzeit nach der Geburt meiner zweiten Tochter. Ich habe einen Zeitvertrag zu erfüllen und dieser endet erst in 4Jahren. Mir dreht sich heute schon der Magen um, wenn ich an den 01.02.10 denke. Wenn ich diesen Job wenigstens gern machen würde würde es mir nicht so schwer fallen (jetzt schon das zweite Mal) wieder ins Berufsleben zurück zu kehren. Soviel zu dem einen Problem. Das andere Problem ist, wie ich schon geschrieben habe, in vier Jahren bin ich arbeitslos, wenn ich nichts dagegen tue. Und da ich in vier Jahren 40werde ist es dann noch hundert mal schwieriger Arbeit zu finden. Ich habe den Realschulabschluß, eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Zahntechniker und eine abgeschlossene Ausbildung zum Rettungsassistenten. Beide Berufe haben für mich keine Zukunft. Aus dem Zahntechnikerdasein bin ich viiiiiiiel zu lang draussen und als Rettass hat man erstens kaum Chancen, zweitens möchte ich keine Schichtdienste schieben (mein Mann ist Berufsfeuerwehrmann-das reicht) und drittens verdient man ganz ganz schlecht. Ich weiß überhaupt nicht was ich beruflich anfangen soll, wohin ich mich orientieren will und kann. Mein jetztiger Arbeitgeber zahlt mir anteilig noch eine weitere Ausbildung. Ich will jetzt keinen Fehler machen, schließlich will und muß ich das dann bis zur Rente machen. Aber allein meine Interessen festzulegen gelingt mir nicht. Es gibt so viele tolle Sachen auf der Welt. Ich weiß nur, ich möchte selbstständig sein und ich möchte nicht mehr studieren (das schaffe ich einfach nicht mehr). Habt ihr keine Idee? Wie würdet ihr da ran gehn? Vielleicht hat ja einer hier genau DEN Tip für mich. Ich habe bewusst keine weiteren Interessen oder Fähigkeiten reingeschrieben, weil ich mich durch Eure Antworten inspirieren lassen möchte (sollte jemand überhaupt Lust haben sich diesen langen Text durchzulesen)
Für die Geduld schon mal jetzt ein ganz liebes DANKE!!!!!!
viele grüße

VESA

 
5 Antworten:

Re: Bitte bitte ein paar Tips bezüglich Berufswahl (vorsicht lang!!!)

Antwort von Hotsprings am 02.01.2010, 20:33 Uhr

Gibt es ein Berufsinformationszentrum (Arbeitsamt) in deiner Nähe? Da könntest du dir ggf. Ideen holen.

Schreib doch einfach mal deine Stärken und Schwächen auf und überlege, was du davon in welchem Beruf brauchen könntest. Dann vielleicht noch aufschreiben was du super gerne machst, was du gerne machst und was du überhaupt nicht machen möchtest.

Mangel gibt es derzeit in der Pflege (Krankenschwestern, Altenpfleger), im Erziehungsbereich (Kinderpfleger, Erzieherin, Lehrerin). Das solltest du aber mögen und nicht deswegen machen, weil es da Chancen gibt einen Job zu bekommen.

Schau mal bei den IHK Seiten nach Weiterbildungs- und Fortbildungsangeboten. Als Ideensammlung bestimmt ganz gut. Vielleicht magst du auch Fremdsprachen (z.B. Fremdsprachenkorrespondent) oder irgendwas im Kommunikationbereich, Werbung, Eventmanagement. Oder was technisches.

Hol dir Infos aus den verschiedensten Bereichen und selektiere aus, was gar nicht in Frage kommt und was ggf. in Frage käme.

Vielleicht war ich dir keine große Hilfe, aber ein paar Ansatzpunkte sind bestimmt dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte bitte ein paar Tips bezüglich Berufswahl (vorsicht lang!!!)

Antwort von rabukki am 02.01.2010, 21:18 Uhr

Weil Du Rettungssani bist fiel mir eine Frau in meinem Heimatort ein, die Kurse und Beratungen für Eltern macht zum Thema Kinderunfälle usw. Sie hat das marketingtechnisch gut aufgezogen, fährt zum Beispiel ihr Logo auf dem Auto spazieren und hat sich wohl ein so gutes Netzwerk zu entsprechenden Stellen aufgebaut, dass sie ausreichend Kunden gewinnt (ausreichend zumindest mal dafür, dass das Geschäft tragfähig ist, aber wieviel Zeit sie investiert und ob sie noch andere Geldquellen hat, das weiß ich nicht).
Nur aus Interesse: Was muss man eigentlich sein, um Rot-Kreuz-Kurse anzubieten oder selbst Zivis und Sanitäter auszubilden?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte bitte ein paar Tips bezüglich Berufswahl (vorsicht lang!!!)

Antwort von Steffi528 am 03.01.2010, 16:30 Uhr

Wir wäre es als Tagesmutter tätig zu werden?
Ich weiß jetzt nicht Dein Bundesland, aber hier in Niedersachsen gibt es die Qualifikation zur Tagsmutter.
Dafür müssten jedoch noch einige andere faktoren sicher gestellt werden, um davon später gut leben zu können ( bei Beratungsbedarf schicke mir bitte eine PN, ich bin nicht jeden Tag im Netz)
Du kannst auch zu diesem Thema googlen.

Dann gibt es im sozialen Bereich noch andere Dinge, die man machen kann und wofür es Qualis gibt ( z.B. pädagogische fachkraft in der Schule etc).

Du solltes Dir jetzt erst einmal sicher ein, wie stark Du irgendwo einsteigen willst und kannst.
Tagesmutter eigente sich recht gut zum langsamen einsteig und später dann mehr.

Wieso MUSST Du zurück in Deinen Job, wenn er Dich quält?

Verlängere die Elternzeit und sch... auf die Konsequenzen, weil es für Dich eh keien Zukunft da gibt ( so lese ich Deinen Text) und nutze die Zeit, was anderes zu machen.

Es ist jetzt die Zeit für Dich, die neu zu ordnen.

Über die VHS werden an manchen Orten auch berufsbegleitende Kurse angeboten.

Sortiere Dich und dann gehts weiter. Mit 40 ist noch gar nicht Schluss ;-)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte bitte ein paar Tips bezüglich Berufswahl (vorsicht lang!!!)

Antwort von desireekk am 03.01.2010, 17:42 Uhr

Hm...

wenn Du technisch halbwegs gutdrauf bist:
Die Branche der Erneuerbaren Energien wird Dich die nächsten 25-30 Jahre sicher gut ernähren!

Elektromobilität z. B.
Ichhatte neulich mit jemand ein Gespräch (TÜV, Bayern?) der mir erklärte, daß es z. B. nochnull Sicherheitserfahrungen im bereich die Niedrigvoltschäden gebe und solche Arbeitsunfälle gar nicht erkannt würden.

Photovoltaik
Wasserschutz/-erneuerung
Windkraft

etc. pp bieten da vielfältiges.
Nicht nur technisch, auch Vertrieb, Steuerung etc.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte bitte ein paar Tips bezüglich Berufswahl (vorsicht lang!!!)

Antwort von vesa73 am 04.01.2010, 20:14 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ach ich danke Euch. Es gibt immer Kraft wenn ich Eure Tips lese und das Gefühl habe verstanden zu werden.
Also ich MUSS wieder in den Job zurück, weil ich erstens einen Zeitvertrag zu erfüllen habe und zweitens sonst sehr viel Geld zurück zahlen muss (mein Arbeitgeber hat mir die Ausbildung zum RettAss finanziert) wenn ich vorzeitig aus dem Vertrag aussteige. Außerdem muss ich dann auf jegliche Ansprüche verzichten die ich hätte wenn ich meine Zeit erfülle. Und da fällt unter anderem die Finanzierung einer weiteren Ausbildung sowie eine kleine Abfindung drunter. Da wir uns wegen der Kinder für ein Haus entschieden haben sind wir auch finanziell ganz schön geknebelt. Es ist schon seltsam was und wie man selbst sich ändert wenn man Mama und Papa wird. Die ganze Welt dreht sich um diese wundervollen Wesen.
Die Idee mit den Erste-Hilfe- Kursen hatte ich in ähnlicher Art auch schon mal. Leider fanden die wenigsten das gut und sagten sie würden lieber zum DRK gehn und/oder die Angebote in der Hebammenpraxis annehmen. Zur Tagesmutter tauge ich nicht. Ich liebe Kinder, aber ich beschäftige mich lieber in der Theorie mit ihnen (bis natürlich auf die eigenen, oder die von Familie und Freunden). Ich habe großen Respekt vor jeder guten (!!!) Erziehern, Tagesmutter etc.Aber dafür muß man einfach gemacht sein, genauso wie für die Intensivatation oder die Altenpflege. Ich finde das sind Berufe die unheimlich an die Substanz gehn und ich ziehe den Hut vor jedem der sich dafür entscheidet.
Ich finde die Ernährungsbranche ganz interessant. Aber mal ehrlich, würdet ihr Geld ausgeben um Euch von einer Ernährungsberaterin beraten zu lassen? Ich denke nicht, daß man damit Geld verdienen kann. Und bißchen was rumkommen sollte schon für die Familie....
Aber ich gebe nicht auf und hoffe weiter auf DIE Eingabe. Und bremst Euch nicht, ich freu mich wahnsinnig über kreative Ideen Eurerseits
liebe Grüße
VESA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.