Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mona01 am 22.11.2009, 17:50 Uhr

Teilzeit nach Elternzeit

Hi Mädels,
ich hab zwar gerade bei Frau Bader schon die Frage reingestellt, wollte aber mal "horchen", ob sich evt. jemand von Euch damit auch auskennt...
Es ist so, dass ich nach meinem 1. Kind bei meinem Arbeitgeber wieder angefangen habe zu arbeiten, allerdings nicht mehr Vollzeit, sondern Teilzeit 50%. Jetzt - nach Kind und Elternzeit Nr. 2 - hab ich wieder angefragt, ob ich wieder auf diese 50% Teilzeit arbeiten darf. Er hat abgelehnt, da er nicht verpflichtet ist (weniger als 15 Mitarbeiter, betriebliche Gründe) die Arbeitszeit zu verringern.
Meiner Ansicht nach muss er sie ja nicht verringern, ich würde ja wie vor Elternzeit Nr. 2 wieder 20 Std. die Woche arbeiten.
Muss er mir theoretisch nicht meine "alte" Stelle VOR der Elternzeit freihalten, bzw. eine gleichwertige?
Liebe Grüße und schonmal Danke für Eure Antworten,
Eure
MONA
;o)

 
8 Antworten:

Was steht denn in Deinem aktuell gültigen Vertrag???

Antwort von Trini am 23.11.2009, 10:04 Uhr

Wenn Du nicht in der Elternzeit TZ gearbeitet hast, sondern Dein ursprünglier Vertrag nach EZ Nr. 1 geändert wurde, dann steht Dir auch die TZ-Stelle wieder zu.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was steht denn in Deinem aktuell gültigen Vertrag???

Antwort von Mona01 am 23.11.2009, 11:28 Uhr

Hi Trini,

danke für Deine Antwort. Ich habe leider gar keinen schriftlichen Arbeitsvertrag nach Elternzeit 1. Habe allerdings 8 Monate auf 50% gearbeitet und auch Lohnabrechnungen bekommen. Das müsste im Härtefall bestimmt auch reichen, oder?
Grüßle und nochmal Danke
*Mona*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, das ist dann ein Problem für Juristen.

Antwort von Trini am 23.11.2009, 12:08 Uhr

Da bin ich überfragt.

Ich bekomme immer schriftliche Verträge, in denen steht, wie lange ich verkürzt arbeite und ab wann ich wieder voll arbeiten muss/darf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit nach Elternzeit

Antwort von RenateK am 23.11.2009, 14:33 Uhr

Hallo,
ich denke, Du hast in EZ1 reduziert und zwar befristet, damit gilt grundsätzich Dein alter Vollzeitvertrag, auf den sich dann auch der Arbeitgeber bezieht und nicht auf die Teilzeit während der ersten Elternzeit. Insofern hätte er recht, da er ja nicht verpflichtet ist, Teilzeit zu gewähren.
Was anderes wäre es, wenn Du nach dem ersten Kind einen dauerhaften unbefristeten Teilzeitarbeitsvertrag unterschrieben hättest, damit wäre der Vollzeitarbeitsvertrag ja hinfällig. Hört sich aber bei Dir nicht so an.
Sicherheitshalber würde ich aber noch mal bei einem Rechtsanwalt nachfragen (oder beim Betriebsrat falls es den gibt).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit nach Elternzeit

Antwort von speedy am 23.11.2009, 15:00 Uhr

Hi,
das hängt davon ab, ob du TZ während der Elternzeit (= bis zu 3 Jahre nach der Geburt von Kind1) genehmigt bekommen hast (=> dann befristeter TZ-Vertrag, alter VZ-Vertrag ruht, bleibt aber bestehen) oder ob der alte Vertrag unabhängig von der Elternzeit geändert wurde (davon wird ausgegangen, wenn Kind 1 bereits älter als 3 Jahre ist und du immer noch eine TZ-Stelle ausübst) => dann auch nach Kind 2 ein Anspruch auf TZ, da ja kein VZ-Vertrag mehr existiert.

PS: Verträge müssen nicht schriftlich sein - mündliche Vereinbarungen, tatsächliche Ausübung und Gehaltsabrechnungen sind genauso aussagekräftig vor Gericht.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit nach Elternzeit

Antwort von LittleRoo am 25.11.2009, 19:21 Uhr

Das Problem hatte ich mit meinem ehemaligem Arbeitgeber auch... wir haben uns dann geeinigt den Vertrag aufzulösen... LEIDER !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit nach Elternzeit

Antwort von LittleRoo am 25.11.2009, 19:22 Uhr

Und zu Deiner Frage... NEIN, er muß Dir die Stelle nicht freihalten... das muß er NUR, WENN Du so arbeitest, wie vorher auch sprich in Vollzeit !!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit nach Elternzeit

Antwort von LittleRoo am 25.11.2009, 19:23 Uhr

Ach so... sorry... hatte überlesen, dass Du ja schon in Teilzeit dort gearbeitet hast... Dann vergiss meine Antworten bitte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitsplatzanspruch nach Elternzeit

Hallo, sonst nur stille Mitleserin und Tippholerin ;) brauche ich heute selber Rat. Ich bin mit meinem 2. Kind in Elternzeit. Vorher war ich in leitender Position tätig. Nach Absprache sollte ich nach 6 Monaten Elternzeit meine Stelle wieder antreten. In der Zwischenzeit ...

von komos 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeitantrag nach Elternzeit abgelehnt, kein Anspruch

Hallo, meine Elternzeit endet im Januar, ich habe einen Teilzeitantrag bei meinem AG gestellt und dieser wurde abgelehnt. Da die Firma weniger als 15 Mitarbeiter hat, habe ich keinen Anspruch auf Teilzeit. Mit dem Chef zu diskutieren ist zwecklos, da er prinzipiell gegen ...

von Wolkenwesen 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach Elternzeit Teilzeit

Nach Elternzeit gekündigt - Prozess? Erfahrungen?

Hallo, ich war vor meinem Mutterschutz Projektleiterin in einer mittleren halbstaatlichen Organisation mit Verantwortung für 6 MitarbeiterInnen. Meine direkte Chefin wurde vom obersten Boss gemobbt, kurz bevor ich in Mutterschutz ging. Ich habe in 2008 geschuftet wie eine ...

von kirshinka 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo, eine Frage: ich will nach der Elternzeit (2Jahre) wieder halbtags arbeiten. Muss mir der AG das gleiche Gehalt zahlen wie vor dem Kind (halt nur auf die kürzeren Stunden runter gerechnet) oder muss ich einen ganz neuen Vertrag aushandeln? Ach ja, ich werde ...

von carrie_bradshaw 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitslosengeld für 2 1/2 Monate nach Elternzeit

Hallo... ich habe eine Freundin deren Kind jetzt 1 Jahr alt geworden ist, ab 1.9. hat sie einen Kitaplatz und ab 1.10. einen Job (Vertrag hat sie schon). Da sie nun kein Elterngelt mehr bekommt, hat sie Arbeitslosengeld beantragt. Ihr Mann kann die Partnermonate leider nicht ...

von Misöne 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Hilfe! An alle: suche Tipps zum beruflichen Wiedereinstieg nach Elternzeit

Meine zweite Elternzeit läuft demnächst aus. Ich möchte mich gern beruflich umorientieren, kann dies aber nur beschränkt, da ich meine beiden Kinder betreue. Ich würde gerne etwas in Richtung Therapie / Kinder / Kunsttherapeutin oder Familien- und Jugendtherapeutin machen. ...

von Gitti 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

VWL Anspruch nach Elternzeit ?

Hallo, ich bin seit 2000 in einer Firma als kaufmännische Angestellte tätig. Zwischenzeitlich war ich in Elternzeit. Bevor ich in Elternzeit ging habe ich VWL vom AG erhalten, jetzt nachdem ich im Juli letzten Jahres wieder angefangen habe zu arbeiten, erhalte ich keins ...

von anett2311 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach elternzeit - mag nicht mehr zurück zum AG

Hallo zusammen, Ich sehe zwar noch am anfang meiner elternzeit, frage mich aber, wie es vonstatten geht. Ich habe drei jahre EZ beantragt, weiss aber jetzt schon, dass ich nicht mehr bei diesem AG arbeiten möchte. Kann der AG drauf bestehen dass ich wieder anfange? Muss ...

von stebi 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Anspruch auf Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Hallo, sodele, meine Elternzeit ist in knapp 4 Monaten rum und mein Arbeitgeber kann mir keinen Teilzeitjob anbieten. D.h. ich muß jetzt kündigen oder einen Aufhebungsvertrag machen. Wißt Ihr, wie das am besten ist ? Ich möchte die ersten 2 (oder 3) Monate nicht vom ...

von Mamamanu 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Frage zur Teilzeit nach Elternzeit!

Hallo! Für MICH persönlich jetzt kein aktueller Fall. Ich frage eher interessehalber. Würde mich freuen, wenn es mir jemand erklären würde :-) Eine entfernte Bekannte ich PTA und arbeitet in einer Filialapotheke (knapp 10 Mitarbeiter). Insg. hat die Inhaberin 3 Apotheken ...

von dieElle 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach Elternzeit Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.