Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fru am 27.09.2010, 15:33 Uhr

Wegen diesem 50:50 Wechselmodell

hier! Wir ebenfalls...!!!

Wir wechseln quasie täglich...bei uns spielt es allerdings keine Rolle, ob sie mal einen Tag länger hier ist oder mal einen Tag länger da. Im Prinzip kann sie auswählen wo sie bleiben möchte, vorausgesetzt wir kriegen das mit dem Job hin und anderen Aktivitäten.
Beim H4 wirds mir gerade schwierig. Laut Gerichtsurteil hat man den vollen Anspruch auf den Mehrbedarf wegen Alleinerziehung. War hier in der Kommune auch nie ein Problem. Ebenso hab ich von der Kommune den kompletten H4 Satz für mein Kind bekommen.
Jetzt werde ich umziehen und dort wird H4 von der ARGE bezahlt und die entscheiden anders. Den Mehrbedarf hab ich gar nicht drauf. Fürs Kind bekomme ich nur die Hälfte vom H4 (was ja wegen mir auch logisch ist) und das Kindergeld (was hälftig zu teilen ist) wird mir ebenfalls ganz angerechnet. Somit hab ich durch den Umzug 300 Euro weniger. Da ist wohl ein Widerspruch fällig, wie dann neu berechnet wird, kann ich noch nicht sagen.

Unterhalt hebt sich entsprechend auf, weil beide Unterhaltsanspruch haben!

Richtig alleinerziehend fühle ich mich nicht. Möchte ich aber auch nicht und ich möchte sagen, das leider viel zu wenig Paare diese Form leben, einfach weil ich finde, das ein Kind beide Elternteile zur Verfügung haben sollte (natürlich nur, sofern möglich) und warum sollen sich nicht beide Elternteile um das Kind kümmern? Und ich kann nur sagen, das ist das beste was wir für unser Kind machen konnten.
Aber ohne Disziolin geht gar nichts....man muß als Eltern funktionieren, sonst gehts garantiert schief.
Mein Nochmann ist mein bester Freund und immer für mich da, wir verstehen uns super!
In den nördlichen Ländern ist dieses Modell an der Tagesordnung, hier wird einem noch der ein oder andere Stein in den Weg gelegt. Den ich aber jederzeit gern für mein Kind wegräume!
Ich bin stolz drauf, das wir als Eltern zu 150% gut funktionieren!

Wenn Du noch Fragen hast...gern!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.