Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex76 am 27.09.2010, 13:44 Uhr

Gemeinsame elterliche Sorge und ABR

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen!
Ich bin mehr oder weniger allein erziehend, der Kleine ist jedes 2. WE bei seinem Vater und dieses Jahr war er noch 2 Mal eine Woche mit ihm im Urlaub. Da habe ich natürlich nichts dagegen und auch ohne zu meckern zugestimmt.

Jetzt, durch das neue Urteil, fordert der KV das gemeinsame Sorgerecht. Mir wurde in dem Schreiben auch mitgeteilt, dass sich das JA nochmal bei mir meldet und mir "Beratung und Unterstützung" anbietet (so stand es da). Der Anruf kam dann auch, nur leider konnte mir der Herr am Telefon GAR NICHTS sagen. Nachdem ich ihm ein paar speziellere Fragen gestellt hatte, auf die er keine Antwort wusste, habe ich es mit "Was ändert sich denn dann generell?" probiert - seine Antwort: "Alles." Maaaaannn!!

Vielleicht könnt Ihr mir dazu ja was sagen... Hat der KV bei gemeinsamem Sorgerecht auch das ABR? Dh. kann er dann verlangen, den Kleinen zB. jede 2. Woche komplett zu sich zu holen anstatt nur jedes 2. WE? Wer ist noch betroffen und weiß noch mehr darüber?

LG Alex

 
11 Antworten:

Re: Gemeinsame elterliche Sorge und ABR

Antwort von mf4 am 27.09.2010, 14:09 Uhr

Wenn es möglich ist, daß ihr das Wechselmodell wählt, 1 Woche Mama , 1 Woche Papa dann wäre es doch gar nicht das schlechteste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame elterliche Sorge und ABR

Antwort von Fru am 27.09.2010, 14:23 Uhr

Wir leben auch das Wechselmodell, wechseln aber nicht wöchentlich sondern täglich und für uns und unser Kind die beste Möglichkeit, die wir wählen konnten. Fordert nur enorme Disziplin der Eltern!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame elterliche Sorge und ABR

Antwort von VanillaCreamy am 27.09.2010, 14:33 Uhr

Hallo
Ich habe mal eine Frage zu diesem Wechselmodell:
Wie wird das genau gehandhabt? Dann ist doch eigentlich kein Elternteil richtig ae oder? Wie wird das mit dem Unterhalt dann geregelt?


LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame elterliche Sorge und ABR

Antwort von bobfahrer am 27.09.2010, 15:02 Uhr

Nein, es ändert sich insofern was das Mitspracherecht hat was zB Schulwahl hat. Du brauchst seine Unterschrift beim Ausweis und eine paar anderen Kleinigkeiten. Er klagt auf seinen "Teil" des SR und nichts anderes. Kann ich im Übrigen gut verstehen und würde ich in seinem Fall auch machen. Du wirst es kaum merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame elterliche Sorge und ABR

Antwort von Alex76 am 27.09.2010, 15:15 Uhr

Hallo und danke für die Antworten soweit. Ich möchte einerseits ehrlich gesagt nicht, dass er mehr Zeit mit ihm verbringt als notwendig, wobei ich andererseits nicht im Weg stehe, wenn es um Urlaub oä geht - er ist ja sein Vater. Das sagt mir aber nur mein Verstand, nicht mein Herz. Es ist so, dass er dort anscheinend vor dem Fernseher geparkt wird (kann mehrere Filme fast auswendig zitieren), mit teuren Geschenken überhäuft wird, sich schon als 2jähriger in Teufelssymbolik super auskannte und ständig mit Verletzungen aus dem WE heimkehrt (mal eine Platzwunde am Kopf, neulich ein blaues Ohr mit Knorpelbruch). Natürlich passiert das mal, aber relativ gesehen einfach zu häufig.
Der KV hat bis zu unserer Trennung kein (!) Interesse an seinem Sohn gezeigt, dh er hat ihn zu 100% ignoriert - und das meine ich so, wie ich es schreibe. Und jetzt plötzlich??
Ich denke, der Kleine ist bei ihm einfach nicht gut aufgehoben - vielleicht bin ich auch nur zu "gluckig". Aber ich möchte lieber einmal zu vorsichtig sein als einmal zu wenig.

Also hat er demnach dann auch das halbe ABR, wenn man es so nennen kann, ja?

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bobfahrer: das ist mir zu pauschal!

Antwort von desireekk am 27.09.2010, 15:31 Uhr

Hallo Bobfahrer,

"Du brauchst seine Unterschrift beim Ausweis und eine paar anderen Kleinigkeiten"
"Du wirst ers kaum merken"

Wow... ganz im Ernst: kaum merken ist für mich anders!
Keine Kontoeröffnung ohne den Vater, kein reisepass, kein Personalausweis, keine (größere) ärztliche Untersuchung, eben keine Schulanmeldung, etc pp.
Das ist bei mir aber MEHR als KAUM!

Weiss Du, wir haben hier das GSR auf MEIN Betreiben hin, nur dass wir uns richtig verstehen...

Aber ein GSR ist nun mal oft auch Mittel zum Zweck und Mittel der Macht wenn nötig.
Es mag viele getrennte Väter geben, die sich viel und umfassend um ihre Kinder kümmern, aber sicher gibt es ca. genauso viele die eben NICHT am tagtäglichen Kleinkram des Kindes und der Organisation interessiert sind...

Und ja, viele AE-Mütter arbeiten (fast) VZ und müssen das Kind "nebenbei" wuppen, während die Väter Überstunden machen können wenn nötig oder einfach abends noch auf einen Kaffee ausgehen, während Kindelein (z. B.) kränklich im Bett liegt...

Ja, es gibt sicher auch viele Väter die sich gerne MEHR einbringen wollen, aber DAS hat nun mal auch nichts mit GSR zu tun.

Also nochmal" mit "kaum merken" bin ich nicht einverstanden :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desireekk

Antwort von bobfahrer am 27.09.2010, 15:39 Uhr

Also ich merke es kaum das die Kindsmutter auch Sorgeberechtigt ist - das ABR liegt bei mir - das SR haben wir gemeinsam. No problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsame elterliche Sorge und ABR

Antwort von susafi am 27.09.2010, 15:56 Uhr

trotz gemeinsames Sorgerecht (wenn er es denn bekommt) bleibt das ABR bei einem... 50:50 Model würde ich auch nicht wählen und mir auch nicht sagen lassen das das besser wäre... finde ich nämlich überhaupt nicht...

lg und starke Nerven...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn das sonst ?

Antwort von Keldana am 27.09.2010, 17:23 Uhr

@ desireekk

Wie oft im Leben eines Kindes eröffnet man für selbiges ein Konto, meldet es bei der Schule an, beantragt Reisepass oder Personalausweis ???

Da trifft es die Bezeichnung "kaum" jawohl ziemlich gut, oder ???

Gruß
Keldana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn das sonst ?

Antwort von mf4 am 27.09.2010, 17:29 Uhr

Ich habe meine Kinder allein in Kita und Schule angemeldet und wurde nie nach SR gefragt. Ich hab sie auch einfach allein beim EW-Meldeamt umgemeldet. Ich mußte niemals vor einer OP z.B. das ASR erklären oder wurde danach gefragt.
Nur bei Kontoeröffnung und Reisepass mußte ich nachweisen, daß ich dasASR habe... und das kam 2 mal vor, in den fast 24 Jahren in dem ich Mutter bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn das sonst ?

Antwort von bobfahrer am 27.09.2010, 19:41 Uhr

Bei der Anmeldung zur Realschule bekam ich ein Formular, die Sekretärin hat es ausgefüllt und die KM mußte es unterschreiben. Konto, Außweis auch..., sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zum Sorgerecht bzw Aufenthalt des Kindes

Hallo ihr, ich habe gestern eine Freundin getroffen, die mir folgendes erzählte: Der Sohn ihres Mannes, der seit 10 Jahren in der Familie lebt (er ist jetzt 12), wollte Anfang des Jahres zurück zu seiner Mutter, zu der er 10 Jahre keinen Kontakt hatte. Sie sagte mir, ...

von Schnitte78 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Umfrage, gibts schon Väter, die das gemeinsame Sorgerecht beantragt...

ich meine, nach dem neuen Urteil jetzt. KV ist so merkwürdig liebenswürdig. Da stimmt doch was nicht. Nachtigall, ick hör Dir trapsen. Ich wappne mich schon für den Eingang eines Anwalts- bzw. Gerichtsschreibens.... Wir haben ja keine Wahl mehr VG I., die sich ...

von FrauKrause 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Sorgerecht heißt auch Sorgepflicht

Jetzt kommt mal runter Mädels... Es ist noch gar nicht raus wie das gehandhabt wird. Sollte es so sein das daß SR ab Geburt auf beide Eltern übertragen wird kann ich mir vorstellen das, so sich der Vater oder die Mutter nicht kümmert oder kein Interesse zeigt das GSR ...

von bobfahrer 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Hallo an alle die auch das alleinige SR haben..., Seit gestern hoert man ja in den Nachrichten das der Bundesgerichtshof entschieden hat zukuenftig mehr fuer die vaeter einzugreifen und das alleinige SR abzuschaffen.. Meine Frage nun, die jetzt das alleinige SR haben ...

von sweet mami 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Sorgerecht

Hallo Ich habe ein großes Problem!Ich bin Alleinerziehend und habe/hatte 2 Kinder. Mein Sohn 16 und meine Tochter 8 Monate. Vor zwei Jahren haben mein Mann und ich uns getrennt.Bei der Scheidung haben wir beide das Sorgerecht bekommen.War für mich auch nicht wichtig das ...

von Lunky 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Trennung (keine Ehe) und Gemeinsames Sorgerecht

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute erst in dieses Forum gefunden. Mein Exfreund und ich haben das GSR für unseren 3Jährigen Sohn, sind nicht verheiratet. Er ist selbständig und hat auch ab und an mal Monate dabei, in denen er wenig bis gar nichts verdient. Jetzt zu meiner ...

von KleinerPrinz67 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Muß ich mir Sorgen machen?

Temi ist krank und liegt auf dem Sofa. Gerade schaut er sich zum 5. Mal von der "Star Wars VI"-DVD nur den Kampf um Endor und das Ende mit der Siegesfeier der Rebellen an. Das Kind ist merkwürdig. Manchmal würde ich so gerne in sein Gehirn schauen ...

von +emfut+ 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Alleiniges Sorgerecht - Frage

Hallo, ich habe eine Frage wie ich das alleinige Sorgerecht für ein gemeinsames Kind bekommen kann. Wo muss ich hin, wo beantragen? Die Vaterschaftsanerkennung wurde vom Vater vorgeburtlich auf dem Standesamt erledigt. Wir wohnen (noch) nicht zusammen, und ich hätte jedoch ...

von traumbär 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Sorgerecht bei Unverheirateten

Kann der KV, wenn er nie mit der Mutter verheiratet war, das anteilige oder sogar alleinige Sorgerecht beantragen ? Hat er Chancen, zumindest das geteilte Sorgerecht zu bekommen ? Normaler Fall, bei der sich die Mutter gut ums Kind kümmert und stabile Verhältnisse für das ...

von faya 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Was ist eine Sorgerechtserklärung?

Geht immer noch um die Fahrtkosten, die mein Ex von der ARGE möchte. Er meinte gerade eben ich müsse mit ihm zusammen einen Termin auf dem Jugendamt machen. Ja und dann? Ich gebe ihm doch nicht das Sorgerecht? Ich verstehe den ganzen Sinn ...

von susafi 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.