Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zusanna am 26.09.2010, 15:27 Uhr

Wie habt ihr euch von eurem schlechten Gewissen befreit?

Hallo, muss heut auch mal gedankenversunken nachfragen................

Seit Juni diesen Jahres leben meine Tochter und ich vom Kindsvater getrennt. Es " hat sich so ergeben" - und ich persönlich lebe damit relativ gut. Natürlich trauere ich dem Konstrukt "Familie" nach, fühle mich ab und an einsam, habe Angst zu leichtfertig eine Familie aufgegeben zu haben, habe unter finanz. Einschränkungen enorm zu leiden,...... Trotzdem überwiegt bei MIR im Großen und Ganzen eine Art Erleichterung und das Gefühl, dass es sich richtig anfühlt.
Der Kontakt zwischen unserer Tochter und ihrem Vater ist sehr gut. Es gibt natürlich kleiner Konflikte, schon allein deshalb, weil sich auch eine Art Gewöhnung einstellen muss und eben auch ganz klar noch viele Emotionen bei uns Erwachsenen mitschwingen. Aber der Kontakt ist meist 2-3 mal in der Woche und meine Tochter blüht regelrecht auf, wenn Sie Ihren Vater sieht.
Mein EX bereut die Trennung und würde gern unsere Paarbeziehung genau an dieser Stelle fortführen, wo wir sie beendet haben. Und genau DAS will auf gar keinen Fall. Es ist so, dass ich Zeit brauche und mich eben eher nicht mehr in dieser Beziehung sehe. Ob das für mich die richtige Entscheidung ist kann ich noch nicht 100%ig sagen.
ABER : da er mir signalisiert es läge nur an mir unsere Familie zu reanimieren habe WIEDER ich den schwarzen Peter ! Ich habe ein solch schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber, nicht genug für unsere Familie zu tun, dass es mir nur sehr, sehr schwer gelingt meine eigenen Gefühle nicht zu übersehen. Ich habe fast Angst davor, nur meiner Tochter zuliebe der Versöhnung zuzustimmen.

Wie komme ich aus dieser Schuldfalle heraus ?
Was vermittle ich einem 6jährigem, sehr sensibel veranlagtem Kind ?

Ich brauch mal ein paar Ratschläge von außen.
Vielen lieben Dank !
zusanna

 
7 Antworten:

Re: Wie habt ihr euch von eurem schlechten Gewissen befreit?

Antwort von mf4 am 26.09.2010, 15:40 Uhr

Was bekommt denn das Kind von dem mit, was er möchte und du nicht?
Mein Ex hat es auch x mal bereut... die Geister die ER rief...
davon haben die Kinder aber nicht mitbekommen und auch nach dem ich ihm sagte, daß er sich das abschminken kann war und ist das Vater-Kinder-Verhältnis sehr gut.
Ich wage zu behaupten, daß meine Kinder sehr glücklich sind, sich nicht anders fühlen als Kinder aus "intakten" Familien. Die Trennung ist über 3,5 Jahre her (Kinder 6,5 und fast 8 Jahre alt) und so gern wie sie jedes 2.WE zu Papa gehen und sich freuen,wenn er sie besucht kommen sie auch immer wieder gern zurück... als sei es das normalste von der Welt.
Ich habe meinen Kindern allerdings nie vermittelt, daß ihnen etwas fehlt und ganz ehrlich... tut es auch nicht. Sie haben sich-nicht-streitende Eltern.
Die wenigen einsamen Momente die auch ich habe bekommen meine Kinder nicht mit, die kommen eh nur auf, wenn ich abends allein sind.Bis dahin bin ich gut ausgelastet.
Zu 99% kann ich allerdings gut allein sein... allein sein KÖNNEN fühlt sich anders an, als allein sein MÜSSEN und ich würde mich zu den 99% als glücklicher Single bezeichnen.

Ich denke die Einstellung ist wichtig, ob man es als Unglück für sich und die Kinder ansieht.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch von eurem schlechten Gewissen befreit?

Antwort von Einstein-Mama am 26.09.2010, 16:04 Uhr

ich empfehle den aktuellen kinofilm "eat pray love"
zu diesem thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch von eurem schlechten Gewissen befreit?

Antwort von zusanna am 26.09.2010, 16:11 Uhr

genau deshalb komme ich darauf

habe den tollen Film gestern gesehen, nachdem ich in der letzten Woche das Buch ( natürlich VIEEEL besser als der Film - absolut empfehlenswert !) verschlungen habe.

Nur weiß ich nicht WIE ! Praktisch !
lg zusanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch von eurem schlechten Gewissen befreit?

Antwort von Pedilein am 26.09.2010, 16:33 Uhr

mach dir doch eine liste: für und wieder oder pro und kontra und lass dein gefühl sprechen. ich war damals auch in der situation das ich ein schlechtes gewissen den kindern gegenüber hatte. ich weis ja nicht was bei euch vorgefallen ist, aber bei mir überwiegte das: lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende und wie sind nach der trennung erst mal alle zur ruhe gekommen.

lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja zusanna

Antwort von Einstein-Mama am 26.09.2010, 20:12 Uhr

der unterschied ist, wir haben kinder.
wir können nicht mal eben nach rom und uns den bauch vollschlagen um uns danach in indien selbst zu verzeihen, dass wir uns zur trennung entschieden haben.
daher ist die praxis in unserem fall um einiges schwieriger.
aber im ansatz gut. ich glaub nur betroffene haben diesen film verstanden.
zumindest machte es den eindruck, als ich kritische stimmen vor dem kino hörte von wegen zu viel gelaber, zu wenig action.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ einstein

Antwort von zusanna am 26.09.2010, 20:51 Uhr

Betroffene ist gut....
Als Frau Gilbert am Anfang des Buches über ihre Depressionen und die Erkenntnis, das sie in ihrer Ehe nicht bleiben kann in so wunderschön authentischen Bildern schreibt habe ich tatsächlich gedacht, das Buch sei mir gewidmet .
Man muss das alles vielleicht auch eher im Übertragenen Sinn sehen. Die Tatsache, dass keine Kinder im Spiel waren erleichtert alledings ALLES ganz klar ungemein.

lg zusanna, die nach dem Kino erstmal den Schauspieler der Philippe spielte googeln musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ einstein

Antwort von Einstein-Mama am 26.09.2010, 21:10 Uhr

der hat dir gefallen? *würg*
übrigens hab ich ihm kino geheult. hatte aber zum glück offensichtlichen fetten schnupfen und somit ist es nicht aufgefallen, dass ich die einzige war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.