Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiLsweetMAMA am 25.09.2010, 22:51 Uhr

Habt ihr alle einen TITEL?!

Bin gerade dabei, meinen einzufordern...
Bin gespannt, ob das alles reibungslos klappt...!

Erfahrungsberichte?!

 
14 Antworten:

Re: Habt ihr alle einen TITEL?!

Antwort von bobfahrer am 25.09.2010, 22:54 Uhr

Hab einen, der Richter hat die KM dazu aufgefordert und sie hat das dann gemacht..., hab da gar nichts dazugetan. Wußte damals nichtmal was das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab null Ahnung was das ist

Antwort von MamavonLucas am 25.09.2010, 22:58 Uhr

und bitte neugierig um Aufklärung,ich kleines Dummerchen....grins
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle einen TITEL?!

Antwort von Brittad am 25.09.2010, 23:04 Uhr

Ja, hab ich und es war kein Problem. Ich hab meinen Ex mit zum JA geschleppt und er hats unterschrieben... Als wir da wieder raus waren, war ich sehr erleichtert! Hatte ich wohl Glück!

Dir alles Gute!

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle einen TITEL?!

Antwort von Madleen74 am 25.09.2010, 23:16 Uhr

hallo, ich habe einen Titel máchen lassen,

das erste mal wollte er nicht, da habe ich das Geld von der Arge bekommen, er muss nachzahlen, an die Arge.
Und dann hab ich gesagt, wenn wir jetzt keinen Titel machst musste nochmehr nachzahlen, und er ging brav mit zum JA, weil er nicht mehr nachzahlen will, denn das wäre heftig geworden-

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle einen TITEL?!

Antwort von Simpleton am 25.09.2010, 23:37 Uhr

Ich habe glaub ich auch keinen und ich weiss noch nicht mal wirklich was das ist aber es hört sich immer so an als wenn der Erzeuger zahlen soll.

Ich denke mal das macht wirklich nur Sinn wenn man eine Arbeit hat und mit keinen Ämtern was zu tun hat denn hat man mit denen was zu tun wollen sie ihr Geld wieder haben.

Der Erzeuger meines Sohnes zahlt auch nichts aber ich habe es immer noch in den Ohren wie er bei meiner Mutter geprahlt hat"Ich habe meinen Vater verdonnert und er muss Unterhalt nachzahlen"

Früher wusste ich nichts damit anzufangen weil ich kannte das nicht aber ER sollte sich doch im Klaren sein das es heute nicht anders abläuft.

Ob ich das nun tue oder das JA oder das AA oder mein Sohn später.
Aber mein Sohn wird es wohl nicht machen können da er ja UVS bekommt.

Oder kann er den Unterschied von Unterhalt und UVS einklagen *G*

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle einen TITEL?!

Antwort von Patti1977 am 26.09.2010, 7:21 Uhr

hab nur die urkunde, im notfall vollstreckt das JA damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle einen TITEL?!

Antwort von Birgit22 am 26.09.2010, 7:34 Uhr

Ja, wurde damals vor Gericht gemacht, und ich hatte damit nichts zu tun.
Kosten dafür waren vom KV zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So blauäugig war ich auch...!

Antwort von LiLsweetMAMA am 26.09.2010, 8:31 Uhr

Es geht dabei um den Unterhalt für Dein Kind,
bislang bekommst du ja nur UVS und das auch nicht für immer sondern, ich glaube insgesamt 6 Jahre lang, dann ist Schluß!

Erkundige Dich mal bei Deinem Jugenamt über Unterhaltsbeistandschaft, so hab ich das gemacht!
Es werden dann erstmal 100% der entsprechenden Altersstufe veranschlagt, die genaue Höhe wird durch Einkommensauskunft usw ermittelt.

Mit einem Titel kannst Du sofort in die Vollstreckung gehen,
könntest damit also sozusagen gleich zum Arbeitgeber des Erzeugers gehen, wenn der seinen Unterhalt nicht zahlt und der MUSS Dir des Geld ausbezahlen... So meinte es zumindest eine Freundin...

Es lebe das BGB!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle einen TITEL?!

Antwort von LiLsweetMAMA am 26.09.2010, 8:32 Uhr

Bei mir läuft das alles über's Jugendamt und per Post,
der KV wohnt 500km weiter...

Ich bin gespannt ob das alles glatt läuft...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle einen TITEL?!

Antwort von ursel66 am 26.09.2010, 8:54 Uhr

Hallo,
es gibt ja einmal den freiwilligen und den unfreiwilligen Titel.
Freiwillig: wird beim Jugendamt eine Urkunde ausgefertigt, in der sich der zur Zahlung verpflichtete Elternteil verpflichtet.
Unfreiwillig: Nach der Klage vor Gericht wird ein Unterhaltstitel erstellt.
Beide bedeuten, dass man 30 Jahre lang die Schulden pfänden kann.

Mit dem 18. Geburtstag gehen die aufgelaufenen Unterhaltsschulden an das Kind über und es muss den Elternteil zur Zahlung auffordern.
Ich kann nur jedem raten, diese Aufforderungen regelmäßig rauszuschicken, denn es gibt Urteile, wenn ein Elternteil nicht gezahlt hat, braucht das Kind im Sozialfall für dieses Elternteil auch nicht aufkommen.
Ich möchte nicht, dass mein Großer jemals für seinen Erzeuger aufkommen muss, der sich nie gekümmert hat und auch nicht gezahlt hat.
Dann soll mein Sohn lieber für andere Einrichtungen spenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äääähhhhhhhhhh nein

Antwort von Keksraupe am 26.09.2010, 10:05 Uhr

damit kannst du zum Anwalt gehen, der vollstrecken lassen darf, und der kann es dann direkt vollstrecken lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle einen TITEL?!

Antwort von LiLsweetMAMA am 26.09.2010, 12:50 Uhr

Was sind "aufgelaufene Unterhaltsschulden"?!
Kann ich auch im Nachhinein was zurückfordern, wenn die letzten Jahre nur UVG gezahlt wurde?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle einen TITEL?!

Antwort von ursel66 am 26.09.2010, 15:49 Uhr

Wenn du einen Titel hast und nicht in dieser Höhe gezahlt wurde, läuft diese Summe auf. Sprich du musst dann nachweisen, dass nicht gezahlt wurde und kannst diese Summe pfänden.
Bei UV zählt die Differenz!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle einen TITEL?!

Antwort von esreicht am 26.09.2010, 17:01 Uhr

kann mir einer sagen, wie es sich mit der Differenz gegenüber der Tabelle verhält, seit 2010 gibt es mehr Unterhalt, der Titel (Euro) ist richtig gem. alter Tabelle. Ich trau mich nicht nachzuforschen, kann doch auch sein, das KV weniger zahlen muss, oder? Wenn er sein ganzes Geld anderweitig untergebracht hat. Und jetzt einen auf 400 Euro Job macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gericht Titelierung??

Hallo! Am Freitag haben wir bei Gericht einen Termin zwecks Unterhalt. Da mein Ex nie oder nur wenig unterhalt zahlte. Nun soll am Freitag der Unterhalt für beide Kinder Tituliert werden? Ich kenne mich da garnicht aus, war noch nie bei Gericht! Was kommt auf mich ...

von tina.s 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Titel

Unterhaltsvorschuß vs. Titel Unterhalt KV

Hallo, ich versteh das nicht ganz, der KV wurde zu Unterhalt verklagt, Titel liegt vor, jetzt sagt aber die Unterhaltsvorschußkasse ich solle kein Geld annehmen, solle es bei denen erst mal auslaufen lassen, wären noch 2 Jahre. Ja und dann ist der Titel dann noch gültig oder ...

von mariecarma 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Titel

Ex hat Titel nicht unterschrieben

...er hatte bis 29.12. Zeit und kurz vor Weihnachten hat er der Berechnung widersprochen, da angeblich die Berechnung falsch ist. Hab eigentlich auch nichts anderes erwartet. Er muß einen Haufen nachzahlen, da er ständig die Unterlagen nicht geschickt hat und so z.T. weniger ...

von lilliblue 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Titel

Titel auf Trennungsunterhalt...Gerichtsvollzieher ist unterwegs.... wie stehen

die Chancen?????? Kennt sich jemand damit aus? Mein "noch" Mann ist selbständig und zahlt seit Monaten den Trennungsunterhalt für mich nicht... (so langsam wenigstens den Kindesunterhalt) ....da ich seine Firma mit aufgebaut habe, weiß ich, dass es ihm finanziell ziemlich ...

von minna0107 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Titel

titel erwirken?

Hallo! Ich habe am Mittwoch mit dem Jugendamt gesprochen weil der Unterhalt für meine Tochter erhöht werden soll.Mir wurde gesagt ich soll mich mit dem KV in verbindung setzen dann könnten wir das selbst regeln.Da ich keine Telefonnummer von ihm habe habe ich die ...

von nane252 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Titel

Titel?!

Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage: hab ich eigentlich automatisch einen Titel, wenn ich für meinen Sohn eine Beistandschaft habe? Wenn nicht, was muss ich unternehmen, um einen Titel zu bekommen? Bin mittlerweile total genervt, weil ich seit der Trennung (etwa vor ...

von AndresMa 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Titel

Titel für die kinder

hallo an alle ich habe schwierigkeiten mit dem unterhalt für meine beiden kinder , habe mich ans jugendamt gewand . Die wiederum sind noch mit Altlasten beschäftigt,fürs amtsgericht brauchte ich (für beratungschein ) ein schreiben vom jugendamt das die überlasstet sind und ...

von Andrea77 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Titel

Titel für die kinder

hallo ihr lieben ich habe mal eine frage lebe im trennungsjahr und mein ex und ich haben uns geeinigt was er für die beiden kinder bezahlt... die anwältin meinete vor der scheidung müssen die kinder einen titel bekommen ..soweit ist auch alles klar ! damit ich aber weiß wie ...

von Andrea77 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Titel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.