Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 25.09.2010, 20:10 Uhr

Seh ich das mal wieder zu eng???

Hallo Zusammen,

heute morgen rief ein Klasssenkamerad meines Sohnes an (er kennt ihn aus der GS) und hat gefragt ob unser Sohn mit ihnen in einen Indoorspielplatz darf. Habe dann auch gesagt das ich meinen Sohn um 19 Uhr bei denen zu hause abhole.

So nun fahr ich eben los so das ich 18:55 da bin ( ich hasse unpünklichkeit) da kommt die Mutter um 19 Uhr aus ihrer Haustür *dummguck* Kommt zu mir ans Auto und versucht mir so gut es geht auf deutsch zu sagen das sie die KInder jetzt abholt.*häää*

Der Indoorspielplatz macht um 19 Uhr zu warum fährt sie um 19 Uhr erst los überhaupt was hat sie zu Hause gemacht sie wollte/sollte doch mit da sein und wir hatten doch abgemacht das ich meinen Sohn um 19 Uhr da abhole.

So nun fährt sie los und ich warte 40 Minuten im Auto *bibber*

Ich bin sowas von sauer.
Sehe ich das jetzt mal wieder zu eng?

Wenn jemand meinen Sohn fragt ob er mit IHNEN wo hinfährt dann gehe ich davon aus das eine erwachsene Person dabei ist. Sie hätte mir sagen können oder vielleicht auch müssen das die Kinder alleine sind (ich kenne nur Indoorspielplätze wo die Kinder ab 12 alleine sein dürfen)
Hätte ich das gewusst hätte ich meinem Sohn zumindestens einen Zettel mitgeben können wo meine Telefonnummern drauf stehen falls was ist (nein er kennt sie noch nicht auswendig weil wir gerade erst eine neue bekommen haben) oder ich hätte mir überlegen können ob ich ihn überhaupt mitfahren lasse.

Wenn ich mit jemanden ausmache das ich meinen Sohn dann und dann bei ihnen abhole erwarte ich das das auch so ist es sei denn es ist was passiert dann verstehe ich das aber mich 40 Minuten im Auto sitzten lassen find ich eine Frechheit.

Ich bin gerade auf 180.

Liebe Grüße und jetzt guck ich erst mal das Supertalent und hoffe da sind gute Leute bei damit ich wieder runter komme.

Wünsche Euch einen schönen Samstagabend

 
12 Antworten:

Re: Seh ich das mal wieder zu eng???

Antwort von carmelot am 25.09.2010, 20:14 Uhr

Sie versucht Dir so gut es geht auf Deutsch zu sagen... A. kommt sie nicht aus Deutschland? B. ist sie alleinerziehend?

Beim Lesen dachte ich erst, ihr Mann holt sie ab. Dann dachte ich, wer holt sie ab, wenn sie alleinerziehend ist???

Also: ich würde auch ein Grundschulkind, es sei denn vielleicht 4te Klasse, nicht alleine in eine Spielscheune gehen lassen. Irgendwie gehe ich davon aus, dass da wer bei war und wenn nicht, dann Kind "schnappen" und NIE wieder so was "unverblümt" machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das mal wieder zu eng???

Antwort von Brittad am 25.09.2010, 20:15 Uhr

Wie alt ist Dein Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das mal wieder zu eng???

Antwort von Simpleton am 25.09.2010, 20:20 Uhr

ja sie kommt aus russland kann fast kein deutsch und sie ist alleinerziehend.
ich dachte auch sie wäre mit dabei und mein sohn ist jetzt in der 5. klasse (11) aber er kennt den jungen aus der gs ( mit fremden eltern oder kinder hätte ich ihn nicht gelassen)

aber trotzdem finde ich es nicht gut wie es gelaufen ist. ich möchte schon selber entscheiden wann und ob ich mein kind irgendwo alleine lasse.

ich lasse ihn jetzt nicht mehr so schnell wo mit oder ich fahre selber mit.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das mal wieder zu eng???

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.09.2010, 20:30 Uhr

Man hätte mal vorher reden sollen.......

Mein Sohn ginge nur mit jemandem (Erwachsenem) mit, den ich gut kenne und nach ausdrücklicher Absprache des Ablaufes.

Ich an deiner Stelle hätte die betreffende Mutter heute Morgen angerufen und das geklärt.

Insofern hat nicht nur sie, sondern auch du Schuld an dem Schlamassel.

Hast du sie denn wenigstens drauf angesprochen?

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das mal wieder zu eng???

Antwort von +emfut+ am 25.09.2010, 20:33 Uhr

Hmmm.....

Neulich wollte Temi (4. Klasse) einen Klassenkamerad zu uns einladen. Ich wußte, daß ich in der Zeit, wo der Knabe hier ist, einkaufen gehen muß und dafür wahrscheinlich etwas länger weg wäre. Ich habe lange überlegt, ob ich das der Mutter sagen muß und habe mich dann dafür entschieden. Die Mutter sagte mir, ich müsse sie nicht um Erlaubnis fragen - sie lasse die Jungs auch öfter mal alleine, wenn sie bei ihr sind.

Die Frau liegt also eher auf meiner Linie. Ich weiß, daß es auch Mütter wie Dich gibt - deswegen gehe ich meistens auf Nummer sicher. Aber grundsätzlich bin ich der Ansicht, daß Kinder in dem Alter auch mal was alleine machen können.

Temi ist sowieso 90% der Zeit "alleine" (also ohne erwachsene Begleitung) im Stadtteil unterwegs. Ein Indoor-Spielplatz ist definitiv nicht gefährlicher als ein Spielplatz oder ein Bolzplatz oder gar die Straßen hier im Stadtteil.

Und daß Dein Kind seine eigene Telefonnummer nicht kennt, konnte die andere Mutter ja nicht wissen. Ich gehe bei Kindern über 7 oder 8 davon aus, daß die die Telefonnummern kennen.

Es wäre wahrscheinlich höflich gewesen, Dir zu sagen, daß kein Erwachsener dabei ist. Wie gesagt: Ich mache das meistens, sicherheitshalber.

Sag ihr doch, daß Du das in Zukunft wissen möchtest. Das ist wahrscheinlich effektiver als wenn Du vor Wut rauchend auf dem Sofa sitzt. Woher soll sie den wissen, wie Du es gerne hättest, wenn Du es ihr nicht sagst? Meines Erachtens gibt es an der Stelle kein "So muß man es machen und alles andere ist pöse!" Eltern sind da unterschiedlich.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von bobfahrer am 25.09.2010, 20:43 Uhr

Bist du dann nicht mitgefahren? Das verstehe ich jetzt nicht! Und ich denke das im Vorfeld die Kommunikation nicht gepaßt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das mal wieder zu eng???

Antwort von berita am 25.09.2010, 20:49 Uhr

Frag doch beim nächsten Mal einfach vorher.
Vielleicht ist es für die Mutter normal, dass man Elfjährige allein auf einem Spielplatz lassen kann. Ist ja auch nicht allzu abwegig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das mal wieder zu eng???

Antwort von Regenbogenforelle am 25.09.2010, 20:51 Uhr

In der 5. Klasse kann er doch weißgott schon allein dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das mal wieder zu eng???

Antwort von Simpleton am 25.09.2010, 21:15 Uhr

ja das ist sicherlich ein wenig dumm gelaufen. der junge hat mit meinem sohn telefoniert (ich habe meinem sohn genau gesagt wie es ablaufen soll und ich habe ja auch daneben gesessen und habe es mitgehört und habe dazwischen noch gefragt was es kostet denn ich kenne diesen indoorspielplatz nicht) der junge muss seiner mutter alles übersetzten vielleicht hat er auch mal wieder was anderes gesagt als mein sohn (denn meiner kann auch kein russisch) mit der mutter brauche ich nicht reden sie versteht mich nicht ( sie bringt auf elternabenden auch immer ein junges mädchen mit die alles übersetzt kenne ich ja aus der grundschule)

mein sohn hat diesem jungen auch zwischendurch noch mal dran erinnert das er seine mutter anrufen soll weil ich ihn um 19 uhr bei ihm zuhause abhole aber das hat der junge wohl nicht gemacht. (ich kann das nur sagen wie mein sohn das gesagt hat)

und wie emfut sagt mal kurz was einkaufen gehen (könnte auch was länger werden) finde ich wieder ein wenig anders. die kinder waren fast 7 stunden alleine und so lange geht keiner einkaufen. da hätte ich es schon gerne gewusst das niemand dabei ist. ich bin zwar nicht ganz so die glucke *hoff* aber ich möchte dann schon gerne wissen wo und mit wem mein sohn wo ist. klar darf er auch mal alleine wohin.

ich weiss auch nicht wie ich das mit dem reden jetzt das nächste mal lösen soll ich kann mich ja nur drauf verlassen was der junge übersetzt.

nun gut unter dumm gelaufen abhaken und das nächste mal selber mitfahren.

danke für eure antworten.

schönen abend noch
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das mal wieder zu eng???

Antwort von Pamo am 26.09.2010, 1:41 Uhr

Das würde ich nur einmal mit mir machen lassen. Siehst du nicht zu eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das mal wieder zu eng???

Antwort von Birgit22 am 26.09.2010, 8:00 Uhr

1. Mein Sohn will mich als Aufpasser nicht mehr dabeihaben.
Das wäre ihm mehr als peinlich ! Er wird 12.

2. Warum hast Du Dich ins Auto in die Kälte gesetzt zum Warten, und bist nicht mitgefahren. Alternativ hättest Du zu Hause warten können, und das Kind dort abliefern lassen.

Ich hatte gestern ein ähnliches Erlebnis.

Kind war zum Geburtstag eingeladen, auf der Einladung stand 14-19 Uhr,aufgrundessen war für mich klar, ich stehe um 19 Uhr auf der Matte, um ihn abzuholen.
Tat ich auch. Es war nur (fast) niemand da.
Der Vater erklärte mir dann, der Film im Kino hätte erst um 18.15 Uhr begonnen. Er würde dann losfahren um sie zu holen, und anschließend gäbe es noch Essen (????), weil die Kinder dazu vorher keine Zeit hatten (aha).

Gut man hätte das ganze im Vorfeld etwas besser organisieren können, indem man das Kinoprogramm liest, dann hätte man sich auch vorher schon um die Verpflegung kümmern können.
Aber die Eltern sehen das alles etwas lockerer, und ich hatte da wenig Lust vor den anderen Gästen ne Welle zu machen. Sooooo dramatisch fand ich es nun nicht, bin halt wieder heimgefahren (und hab mich nicht ins kalte Auto gesetzt).

Eine Stunde später klingelte das telefon, es wurde spontan beschlossen eine Übernachtungsparty draus zu machen, für den der will.....mein Kind wollte !!!!
O.k., die Eltern sind dann doch irgendwie anders drauf als ich, aber wenn ich Nein gesagt hätte, wäre ich für die nächsten Jahre die Spaßbremse überhaupt gewesen.

Hab also alles nötige schnell in den Rucksack geschmissen, und abgeliefert.

Ja, ich hätte das alles anders organisiert, hätte das Kinoprogramm studiert, und entsprechend das Essen geplant. Eine Überraschungsübernachtungsparty hätte es bei mir nicht gegeben.
Aber in diesem Falle, sind die Eltern nun sehr locker drauf.
Meinem Kind wollte ich den Spaß nicht verderben, dafür hätte er mich gehasst.

Der Vater hatte mir auch noch angeboten, die Übernachtungssachen hier abzuholen.
Aber ich war ganz egoistisch.

hab alles zusammengeschmissen, abgeliefert, und bin weiter zum Oktoberfest gerauscht.
Muss die Gelegenheit ja nutzen

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh ich das mal wieder zu eng???

Antwort von leaelk am 26.09.2010, 8:57 Uhr

Hallo,
ich bin da wohl deutlich entspannter und würde meine 10 jährige mit einer Freundin alleine in den Indoor-Spielplatz gehen lassen.
Die beiden sind oft auch alleine draußen im Stadtteil unterwegs.

Des Weiteren kennt sogar meine Jüngste unsere Telefonnummer und das schon seit sie 5 Jahre ist.
Auch wissen meine Kinder, wie man sich im Notfall verhält und im Indoor Spielplatz sind ja auch immer Mitarbeiter an die man sich wenden kann.

Ich persönlich frage andere Eltern allerdings immer, was erlaubt ist und was nicht, gerade um solchen Ärger zu vermeiden.
Die meisten Eltern in meinem Umfeld sind aber auch ganz entspannt und Unfälle können auch passieren, wenn ein Erwachsener direkt daneben steht.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.