Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lulu67 am 24.09.2010, 12:38 Uhr

Reaktion der Kinder

Hallo zusammen,
wie haben eigentlich Eure Kinder auf die Trennung reagiert? War es sehr schwer für sie- haben sie sich gegen ein Elternteil gewendet- Partei ergriffen? Hatten Sie Schwierigkeiten mit der neuen Situaion? Haben sie einem Elternteil Vorwürfe gemacht? Konntet Ihr ihnen erklären, was zu der Trennung geführt hat? Haben sie es verstanden? Und wie seid Ihr als Eltern mit den Kindern und der neuen Situatin umgegangen? War der Verlassene bei Euch immer sachlich und vernünftig den Kindern gegenüber? Gab es unschöne Begebenheiten? Habt Ihr es immer geschafft, Euch nicht vor den Kindern zu streiten? Habt Ihr Euch in Eurer Entscheidung von den Kindern beeinflussen lassen?

Ich weiß, so viele Fragen- bei uns ist diese Situation gerade ganz akut ohne, dass ich es jetzt im Detail beschreiben kann. Es ist jedenfalls so extrem, dass ich bereits an meiner Entscheidung zweifel.

Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben.
Schönes Wochenende!!

LG
lulu

 
5 Antworten:

Re: Reaktion der Kinder

Antwort von Fru am 24.09.2010, 13:12 Uhr

Ich empfehle Dir das Buch: Glückliche Scheidungskinder

Dort erfährst Du, ganz grob gesagt, wie Kinder im Falle einer Trennung ticken, was wichtig für die Kinder ist. Das ist gegliedert in verschiedene Altersstufen. Ich fand das Buch sehr sehr hilfreich und ich möchte behaupten, das mein Kind ein sehr glückliches Scheidungskind ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der Kinder

Antwort von Savanna2 am 24.09.2010, 13:25 Uhr

Lohnt sich das auch bei Säuglingen doer eher für ältere die den Vater schon richtig mitbekommen haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der Kinder

Antwort von Fru am 24.09.2010, 16:05 Uhr

Das Buch zeigt für jedes Alter, wie man mit der Situation umgehen soll...Ich hab damals nur das Alter gelesen, was für mich/uns wichtig war und hab da echt viele Dinge mitnehmen können.
Ich denke bei Säuglingen ist es sicher was anderers als bei einem 6 jährigem Kind oder ähnlichem. Einem Säugling dürfte es noch recht schnuppe sein, wer nachts kommt um zu füttern. Bei dreijährigen ist es so (meine Tochter war damals drei) das sie gewisse Ansprüche haben, die erfüllt werden müssen, von wem ist auch noch fast egal, hauptsache es wird erfüllt.
Aber wie gesagt, ich hab nur den Teil gelesen, der für uns wichtig war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der Kinder

Antwort von HappyJule am 24.09.2010, 20:16 Uhr

Hallo!
Bei mir ist es jetzt 3 Monate her. Meine Tochter ist 3 Jahre und mein Sohn 19 Monate alt.
Meine Tochter hatte sehr viel Probleme damit. Sie hat immer wieder geweint und gesagt ich will zum Papa und der hatte dann nie Zeit oder Lust. Deswegen mußte das Umgangsrecht vor Gericht festgelegt werden. Seitdem kümmert er sich um die Kids nach den vorgegebenen Uhrzeiten. Das war die hölle das sie so gelitten hat. Aber sie hat schnell gemerkt das es ruhiger ist hier zu Hause und ich besser gelaunt bin. Das dauert aber seine Zeit die Kinder müßen das verarbeiten und reagieren dann oft Motzig und zornig.
Ich habe nie meine Entscheidung bereut und mich von meinen Kids beeinflussen lassen da er mich geschlagen hat ....

Die erste Zeit ist sau schwer, aber es wird immer besser in kleinen Schritten.
Wichtig ist das du deinen Kids ganz oft sagst das du sie liebst und schöne dinge mit ihnen machst, kuschelst.
Zeige ihnen das es so viel schöner ist weil es dir auch besser geht.
Vereinbare feste Zeiten wo der Papa die kids holen kommt damit die Kinder merken der Papa ist immer da und regelmäßig.
Ja wir haben uns auch vor den Kids gestritten und das war scheiße für die Kinder.
Wir haben das so vereinbart das wir den Kindern gegenüber nichts äußern ...
Nur das der Papa und die Mama sich nicht mehr verstehen und sich immer streiten und deswegen der Papa ausgezogen ist.

Du schaffst das. Du bist stark!

Lieber Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion der Kinder

Antwort von faya am 25.09.2010, 12:22 Uhr

Wir waren schon seit Jahren kein Paar mehr. Da aber keine extremen Ausfälle vorlagen ( Gewalt, Alkohol oder ähnliches ) habe ich lange versucht, den Kindern den Vater zu erhalten und selbst gelitten. Aber Kinder werden älter und das was man ihnen vorlebt kann keine Basis sein, für ihr Leben. Zu sehen, wie zwei Menschen sich aneinander aufreiben und nur noch wegen der Kinder beisammen bleiben und sich die Streitereien und Frustrationen immer mehr häufen.

Im Nachhinein war es falsch, so lange zu warten. Hätte ich mich getrennt, wenn die Kinder 1 und 2 sind wäre es wesentlich leichter gewesen für die Kinder. So haben sie gelitten und tun es auch heute noch zeitweise. Gut ist nur, daß sie ein gefestigtes Umfeld mit Großeltern etc. haben.

Problematisch ist bei uns vor allem, daß der KV wegen meinem neuen Partner seit einem Jahr so "beleidigt" ist, daß er jeden Kontakt zu den Kindern ablehnt. DAS ist das Hauptproblem. Während die Kinder mir anfangs die Schuld gegeben haben. ( Der Elternteil der NICHT da ist und erzieht ist in der Erinnerung wohl immer schnell der "Favorit" ) - so realisieren sie jetzt, mit 6 und 7 Jahren, daß ich dem Kontakt nicht im Wege stehe, sondern es befürworten würde. Daß aber ihr Vater jeden Kontakt ablehnt.

Wenn Eltern vernünftig sind und sich nicht im gegenseitigen Trennungskrieg verlieren,d ann finde ich eine Scheidung das geringere Übel . Weniger schlimm, als jahrelang in einer zerrütteten Familie aufzuwachsen. Schade, daß es bei uns wegen seiner Sturheit und Uneinsichtigkeit nicht möglich ist. Aber den Schuh ziehe ich mir nicht an und es bestätigt mich immer wieder, wie richtig meine Entscheidung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ex verabredet Termine immer mit den Kindern und übergeht mich.....

Hallo, ich kann nicht mehr. Bei uns finden leider keine regelmäßigen Umgänge mehr statt, weil die Kinder meistens nicht wirklich zu ihrem Vater wollen. Der kümmert sich dann wohl nicht wirklich um sie und sie sagen dann immer was sollen wir denn da. Vater fragt auch an ...

von Gabii 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wohngeld für Kinder / kurzes Update...

keine Angst... ich will nicht wissen wann Auszahltermin ist die ARGE möchte das ich für eins der 3 Kinder Wohngeld beantrage... nun hab ich den Antrag vor mir liegen und der erste Satz ist gleich... "Kein Anspruch auf Wohngeld haben ...

von susafi 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund :)

Kind fragt um kurz vor 19 Uhr ob es fernsehen darf, ich war gerade am Kaninchenkäfig reinigen und sage 'Das bringt jetzt noch nichts, ich muß gleich noch saugen!', da sagt sie lächelnd 'Macht nix, Mama, ich hör Dir doch auch gern beim Saugen zu!'

von Curly-Cat 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie geht man damit um??? Kinder und Gewicht

Hallo, meine Jüngste (fast 7, 2. Klasse) hat mir heute Abend beim Zähne putzen erzählt, das sie viel zu dick sei für ihr Alter. DAS stimmt aber absolut nicht. Meine Jüngste ist keine extrem dünne Elfe, aber sie ist schon sehr schlank und auch absolut nicht zu schwer. Wie ...

von leaelk 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindererziehnung als AE anders

Hallo! Seit ein paar Tagen geht mir eine Frage durch den Kopf: Werden Kinder von Alleinerziehenden anders erzogen als Kinder von Nicht-Alleinerziehenden? Ich beobachte in meinem Bekanntenkeis und auch beruflich (habe mit Kindern zu tun), dass sich das Vorurteil, Kinder ...

von Sabri 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Bei ALG2 Spraguthaben der Kinder aufbrauchen????

Durch meine eigene Dummheit (habe mich auf die Aussage des Vaters verlassen, daß er zukünftig Unterhalt zahlen kann- bisher UHV- und habe meine Arbeitsstelle um acht Stunden in der Woche gekürzt. Sowohl Erzieherinnen der Einrichtung als auch diverse Therapeuten meines Sohnes ...

von Jeckyll 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Muss ein KV eigentlich irgendetwas vorweisen können,bevor er die Kinder ...

fürs WE oder Ferien bekommt ? Ich frage mich das gerade ernsthaft. KV ist mit ex-bester freundin zusammen gezogen,3 zimmer wohnung,2 hunde,davon ein auffälliger kampfhund bzw. hund besonderer rasse.kann man ihm nicht zur auflage machen mit dem tier einen wesenstest zu machen ...

von hatschipuhh 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

hallo, ich hoffe ich finde ein paar Antworten auf meine Fragen. Ich will mich von meinem Ehemann trenne und wüsste gerne wie es finaziell für die Kinder und mich weitergeht. Meine Jungs sind 5 und 8 Jahre. Ich bin Aushilfe auf 160,- € Basis mein Mann verdient kanpp unter ...

von LeciMama 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfrei - ich kann es kaum glauben!!!

Ich habe meine beiden Süßen (7 und 10 Jahre alt) gerade zum Zeltlager für dieses Wochenende gebracht... Ist zwar nur bis morgen 10 Uhr, das Programm klingt aber vielversprechend: volitigieren grillen Nachtwanderung schlafen - oder auch nicht

von KKM 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.