Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 24.09.2010, 11:43 Uhr

Frage zum Sorgerecht bzw Aufenthalt des Kindes

Hallo ihr,

ich habe gestern eine Freundin getroffen, die mir folgendes erzählte:

Der Sohn ihres Mannes, der seit 10 Jahren in der Familie lebt (er ist jetzt 12), wollte Anfang des Jahres zurück zu seiner Mutter, zu der er 10 Jahre keinen Kontakt hatte.

Sie sagte mir, sie mußten ihn gehen lassen, weil das sein Wunsch war und man dürfe das Kind nicht halten? Sorgerecht wird geteilt. Und so ging er im laufenden Schuljahr 500 km weit weg zu seiner Mutter.

Wirklich? Ist das so? Würden dann nicht alle Kinder in der Pubertät zum anderen Elternteil ziehen wollen?

 
2 Antworten:

Re: Frage zum Sorgerecht bzw Aufenthalt des Kindes

Antwort von vallie am 24.09.2010, 12:07 Uhr

ja, das ist so.
hatte das im bekanntenkreis, kind wollte auch etwa mit 12 zum vater, weil neben seiner wohnung ein pferdestall war. jugendamt wurde von vater und kind eingeschaltet und kind zog zum vater.
nach dem 1.schultag in der neuen schule hatte sich das beim papalebenwollen erledigt, dort wurde sie gemobbt und kehrte unverzüglich zur mutter zurück.
fahnderl im wind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Sorgerecht bzw Aufenthalt des Kindes

Antwort von bobfahrer am 24.09.2010, 13:00 Uhr

Ich halte nichts davon Jugendliche aus ihrem gefestigten Umfeld zu reißen bzw gehen zu lassen. In diesem Alter orientieren sie sich an Ihrer "peer group" deren Wichtigkeit immer mehr zunimmt. Wenn sich diese nicht ändert OK, aber 500KM weit? Keine 50KM ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gemeinsames Sorgerecht = gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht?

helft mir bitte :-( ich hab mich entschlossen hier weg zu ziehen und ich kann hier einfach nicht mehr leben. wie ist es wenn ich in meinen ehemaligen heimatort ziehen möchte, der ist 400 km weit weg. er hat ja trotzdem die möglichkeit die kinder zu sehen bzw zu ...

von Muckelita 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgerecht, Aufenthalt

Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungsrecht - lang (sorry) aber ich braucht Rat

Ich denke (ahne), daß mein Ex das gemeinsame Sorgerecht beantragen will. Bisher hatte ich es allein. Wir haben bisher ein super Verhältnis gehabt, großzügungen Umgang usw. Die Kids haben nun fast 2 Jahre nur bei mir gelebt, Papa sah sie 2 mal pro Woche und jedes 2.WE, auch ...

von mamafürvier 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgerecht, Aufenthalt

Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht

Angeregt durch den Beitrag weiter unten habe ich mal in mein Scheidungsurteil geguckt und festgestellt, dass sich dort nichts zu Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht findet. Wir haben damals auch keine Anträge zu irgendwas gestellt. Dass wir das gemeinsame Sorgerecht ...

von MonaM 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sorgerecht, Aufenthalt

Umfrage, gibts schon Väter, die das gemeinsame Sorgerecht beantragt...

ich meine, nach dem neuen Urteil jetzt. KV ist so merkwürdig liebenswürdig. Da stimmt doch was nicht. Nachtigall, ick hör Dir trapsen. Ich wappne mich schon für den Eingang eines Anwalts- bzw. Gerichtsschreibens.... Wir haben ja keine Wahl mehr VG I., die sich ...

von FrauKrause 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht heißt auch Sorgepflicht

Jetzt kommt mal runter Mädels... Es ist noch gar nicht raus wie das gehandhabt wird. Sollte es so sein das daß SR ab Geburt auf beide Eltern übertragen wird kann ich mir vorstellen das, so sich der Vater oder die Mutter nicht kümmert oder kein Interesse zeigt das GSR ...

von bobfahrer 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Hallo an alle die auch das alleinige SR haben..., Seit gestern hoert man ja in den Nachrichten das der Bundesgerichtshof entschieden hat zukuenftig mehr fuer die vaeter einzugreifen und das alleinige SR abzuschaffen.. Meine Frage nun, die jetzt das alleinige SR haben ...

von sweet mami 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Hallo Ich habe ein großes Problem!Ich bin Alleinerziehend und habe/hatte 2 Kinder. Mein Sohn 16 und meine Tochter 8 Monate. Vor zwei Jahren haben mein Mann und ich uns getrennt.Bei der Scheidung haben wir beide das Sorgerecht bekommen.War für mich auch nicht wichtig das ...

von Lunky 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Trennung (keine Ehe) und Gemeinsames Sorgerecht

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute erst in dieses Forum gefunden. Mein Exfreund und ich haben das GSR für unseren 3Jährigen Sohn, sind nicht verheiratet. Er ist selbständig und hat auch ab und an mal Monate dabei, in denen er wenig bis gar nichts verdient. Jetzt zu meiner ...

von KleinerPrinz67 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht - Frage

Hallo, ich habe eine Frage wie ich das alleinige Sorgerecht für ein gemeinsames Kind bekommen kann. Wo muss ich hin, wo beantragen? Die Vaterschaftsanerkennung wurde vom Vater vorgeburtlich auf dem Standesamt erledigt. Wir wohnen (noch) nicht zusammen, und ich hätte jedoch ...

von traumbär 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.