Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MonaM am 28.09.2008, 16:02 Uhr

Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht

Angeregt durch den Beitrag weiter unten habe ich mal in mein Scheidungsurteil geguckt und festgestellt, dass sich dort nichts zu Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht findet. Wir haben damals auch keine Anträge zu irgendwas gestellt.
Dass wir das gemeinsame Sorgerecht haben, das ist klar, dazu wurden wir auch befragt. Es steht aber nirgendwo.
Aber wer hat denn das Aufenthaltsbestimmungsrecht, automatisch derjenige, bei dem die Kinder leben? Oder wird das nur einem Elternteil zugeordnet, wenn man das beantragt bei der Scheidung? (Das sind rein theoretische Fragen, hat für mich keinerlei Bedeutung, da ich mit meinem Ex das gemeinsame Sorgerecht auch wirklich wahrnehme und wir hinsichtlich unserer Kinder auch keinerlei Differenzen haben.)

mona

 
3 Antworten:

Re: Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht

Antwort von Fröschli am 28.09.2008, 16:49 Uhr

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, soweit ich weiß, bei gemeinsamen Sorgerecht der, bei dem die Kinder leben.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht

Antwort von Maisha am 28.09.2008, 18:28 Uhr

Nein, haben ohne Antrag beide!

LG

Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht

Antwort von berita am 29.09.2008, 10:28 Uhr

Ich denke auch, dass standardmässig beide das ABR haben. Dadurch ergeben sich ja die Problemfälle beim gemeinsamen SR ala Frau will wegziehen mit Kind, aber Mann "verbietet" es.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Hallo, mein Ex dreht nun voll ab, er war bisher einmal im Monat bei uns herunten, vor einen jahr setzte ich mich schonmal mit dem Jugendamt in Verbindung da er kam wann er gerade lust hatte. Er schachert die kohle, hat hightech hoch 3 daheim aber kann keinen unterhalt ...

von terrorzwerg_04 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

hab auch ne frage...(versicherungen; sorgerecht)

wie regelt man das sorgerecht,wenn der mutter was passiert? ich werde ja das alleinige sorgerecht haben. aber was geschieht, wenn ich während der geburt oder bevor der kurze alt genug ist,sterbe? bekommt dann der vater das sorgerecht automatisch oder kann ich notariell ...

von groschi 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

mein zukünftiger exmann will zum jugendamt, und er will das sorgerecht...na

dem brennt doch wohl ganz gewaltig die mütze, oder? er meint jasmin hat seit wochen fußpilz und ich rabenmutter tue da nichts gegen....(- schwachsinn.......sie hat keinen fußpilz sondern warzen, die wir schon vor wochen besprechen liessen) aber ich habe ja keine ahnung, ...

von mic0202 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Hilfe, dringende Frage zum Sorgerecht...

Vorab... ich bin in der 32.SSW und bin seit Mai getrennt. Wir verstehen uns nicht sehr gut und er wohnt in London... Mein Ex-Freund kommt Mittwoch (aus England), um mit mir beim Amt die Vaterschaft anzuerkennen.. (wow, hätte ich nie gedacht, dass er das so einfach ...

von Liii 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht

Also irgendwie steig ich immer noch nicht durch. Mein Mann und ich sind getrennt lebend aber noch nicht geschieden weil trennungsjahr noch nicht um. Er wohnt 100 km von hier weg. Unser Sohn lebt bei mir und ist auch hier gemeldet. Sorgerecht haben wir beide, da ...

von Schlumpfine83 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Frage wegen Aufenthaltsbestimmungsrecht

So, gleich ruf ich meinen Ex an und sage ihm, daß ich die Scheidung eingereicht habe und das Aufenthaltsbestimmungsrecht für unseren gemeinsamen Sohn möchte. Wir wohnen fast 400 km auseinander und meine Anwältin hat mir das dringend angeraten, auch, da er so unzuverlässig ist ...

von Schnitte78 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung!!!

hallo ihr lieben. also ich hab da mal ne frage. ich bin ss in der 28ssw und mach mir grad gedanken, ich bin getrennt von dem kindsvater und moechte auch kein gemeinsames sorgerecht. ist das denn moeglich wenn er die vaterschaft anerkennt das ich trotzdem das alleinige ...

von sweet mami 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

nun will er weg und was ist mit dem gemeinsamen Sorgerecht

Am Mittwoch hat mir mein (Noch-)Mann mal so nebenbei erzählt, das er ab 01.Juli in Dänemark arbeiten wird. Er will versuchen unseren Kleinen (4J.) alle zwei Wochen zu sehen, was ich doch sehr bezweifel. Erst will er das Kind dreimal die Woche sehen, macht mir die Hölle heiß ...

von pascalundmama 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

wer hat ums sorgerecht schon mal gekämpft?

Ich möchte am Donnerstag mich mal informieren gehen, da ich nun das alleinige sorgerecht anstrebe, für meinen 2 Jährigen Sohn. Der Vater ist durchgebrannt mit seiner neuen Freundin und hat mich vor 6 Monaten von heut auf morgen sitzen lassen, alle 14 Tage fällt ihm ein, das er ...

von tobias06 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht-wenn was ist

Hallo ich habe mior mal Gedanken darüber gemacht was mit meinem Sohn passiert wenn ich einen tödlichen Unfall oder sonstiges habe Ich habe mit dem KV das gemeinsame Sorgerecht(er ist aber nicht gross für ihn da und hat auch nicht wirkliches Interesse) möchte aber das mein ...

von Pamela 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.