Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von groschi am 17.09.2008, 11:24 Uhr

hab auch ne frage...(versicherungen; sorgerecht)

wie regelt man das sorgerecht,wenn der mutter was passiert?

ich werde ja das alleinige sorgerecht haben. aber was geschieht, wenn ich während der geburt oder bevor der kurze alt genug ist,sterbe? bekommt dann der vater das sorgerecht automatisch oder kann ich notariell festlegen, wer sich um mein kind kümmern soll?

welche versicherungen habt ihr abgeschlossen? ich hab nur das übliche:haftpflicht und eine risiko-lebensversicherung für mich. aber ich will mein kind gut abgesicher wissen

 
10 Antworten:

Re: hab auch ne frage...(versicherungen; sorgerecht)

Antwort von JuniTwins05 am 17.09.2008, 11:47 Uhr

Hallo!

Nein, ich denke nicht, dass der Vater automatisch das Sorgerecht bekommt...

ich denke, es wird erst mal geprüft, wer neben dir für das Kind die größte Bezugsperson war...

ich weiss nicht, wie das bei dir im speziellen aussieht... aber du hast keinen kontakt mehr zum vater... habe ich das recht in erinnerung?! Und du wohnst bei deinen Eltern?!

Wenn es weiter so bleibt, und der vater keinen kontakt zu dir und dem kind hat, denke ich, dass die kleine motte erst mal zu deinen eltern käme...

anders sieht es wohl aus, wenn der vater sich regelmäßig kümmert...

ich denke schon,d ass du es notariell festlegen könntest... wenn es dir damit besser geht... vll. fragst du mal beim jugendamt nach...

Lieben Gruß,

Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auch ne frage...(versicherungen; sorgerecht)

Antwort von Friedoliene am 17.09.2008, 11:55 Uhr

huhu!!!!
Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht und war deswegen auch schon beim JA.
Also sie hatte es mir so erklärt, daß natürlich erstmal geprüft wird, ob der KV überhaupt in der Lage wäre, das Kind zu erziehen..Was ja in deinem Fall und auch in meinem, nicht gerade sinnvoll wäre, bzw denk ich nicht, daß das JA das zulasssen würde...
Ich hätte gerne meine Eltern als "Ersatz" für mich angegeben, aber da sie beide schon weit über 60 sind würde das keinen großen Sinn machen..
Im Falle eines Falles(oh Gott, ich darf da gar nicht dran denken, da wird mir ganz elend)wäre erstmal da JA der Vormund für die Kleine...Und dann...ich weiß nicht..will gar nicht drüber nachdenken, wenn ich ehrlich bin...
Ansonsten hab ich auf meinen Namen eine Versicherung abgeschlossen, in die ich 18 Jahre monatlich was einzahle und wenn sie volljährig ist, bekommt sie es ausgezahlt...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auch ne frage...(versicherungen; sorgerecht)

Antwort von groschi am 17.09.2008, 12:02 Uhr

die nette dame vom JA meinte, dass der vater denkbar ungeeignet als sorgerecht-inhaber wäre und sie selbst nur einem begleiteten umgang zustimmen würde.

meine mutter ist bereits 73; sie scheidet dann wohl aus.vielleicht dann meine schwester.
ich weiß auch nicht,warum ich mir darüber gedanken mache. wird schon nix passieren.
aber mit der versicherung ist eine gute idee. werde mich mal schlau machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auch ne frage...(versicherungen; sorgerecht)

Antwort von Friedoliene am 17.09.2008, 12:07 Uhr

Frag einfach mal beim JA nochmal nach..Die Dame scheint doch sehr kompetent zu sein...
Ich find das mit der Versicherung einfach praktisch...Ich denk mal, sie wird dafür schon einen Verwendungszweck finden...Studium, Führerschein, Wohnung usw...
Natürlich muß sie sich auch dementsprechend benehmen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auch ne frage...(versicherungen; sorgerecht)

Antwort von anahid am 17.09.2008, 12:08 Uhr

hallo groschi,

du solltest indiesem fall ein testament und eine sorgeberechtigungserklärung abgeben. würde jemand aus deinem freundeskreis dein kind im falles des falles nehmen?

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auch ne frage...(versicherungen; sorgerecht)

Antwort von Möhrchen am 17.09.2008, 12:08 Uhr

Es ist doch ganz normal, daß Du Dir da Gedanken machst...Bei uns wäre Papa "dran"...ganz klar...wir haben GS und er kümmert sich...

Es wird dann halt schon nach dem Wohl des Kindes enschieden und ich denke, man kann einen "Wunsch" äußern, aber im Zweifelsfall entscheidet wohl das JA...

Es ist dann doch gut, wenn was ist und man sein Kind aufgehoben weiß...Ich weiß von meiner Schwiegermutter da einen Fall (sie hat u.a. als Psychologin auf einer Krebsstation gearbeitet), wo die Mutter wußte, sie wird sterben und es gab keine Angehörigen...sie hatte sogar überlegt, das Kind bei sich aufzunehmen, da die Mutter sie darum bat...aber aufgrund ihres Alters (sie ist auch schon über 60) hat sie mit der Mutter dann eine andere Lösung gefunden - zum Wohl des Kindes...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auch ne frage...(versicherungen; sorgerecht)

Antwort von Cat74 am 17.09.2008, 12:15 Uhr

Über sowas macht man sich automatisch Gedanken und glaub mir, dass wird noch schlimmer, wenn Dein Baby erstmal geschlüpft ist!
Ich habe so eine Verfügung bei einem Notar gemacht und meinen Bruder incl. seiner Familie angegeben. Das wird lt. JA dann berücksichtigt, aber natürlich überprüft. In unserem Fall sehe ich da keine größeren Schwierigkeiten, wir haben einen Vater, der bei JA und Beratungsstellen schon sehr negativ aufgefallen ist und kein Interesse an seinem Kind hat. Zur allergrößten Not, werden die Kinder dann bei einer Pflegefamilie untergebracht und seitdem ich einen Pflegefamilie sehr gut kenne und das zugehörige Kind dazu, bin ich mir sicher, im Ernstfall hätte es meine Maus dort sehr gut!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auch ne frage...(versicherungen; sorgerecht)

Antwort von groschi am 17.09.2008, 12:51 Uhr

wenn ich überlege, dass vor einem jahr ich mir nicht mal gedanken über kinder machte...wie wird das dann erst,wenn der zwerg da ist?? ich werd sicher ne überglucke, die erst loslässt,wenn er mit 32; fertiger berufsausbildung mit einer tollen frau vor dem altar steht..

der vater ist beim JA ja bekannt: hab meiner sachbearbeitern alles erzählt. von daher mache ich mir weniger sorge. dann werde ich mal ein testament aufsetzen. meine schwester ist zwar recht blöde (meistens jedenfalls), würde sich aber sehr,sehr gut um mein kind kümmern.
kostet das was bei einem notar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auch ne frage...(versicherungen; sorgerecht)

Antwort von babyproject am 17.09.2008, 13:31 Uhr

hab es auch so geregelt, da ich Eigentum habe das noch abbezahlt wird das ist mit einer Risikolv abgesichert für Kids spare ich in eine Ausbildungsversicherung und im Falle eines Falles hätten leider bei beiden wegen GS Anspruch, ich würde die Jungs aber lieber meinen Eltern oder meinen Geschwistern überlassen, beim einen Vater wäre zwar die Versorgung gewährleistet aber das "sich kümmern" und Liebe geben nicht und beim Kleinen ganz schwierig mit spielsüchtigem Vater....
natürlich will man nicht an den Fall x denken aber ich finde auch daß man dafür einiges regeln sollte man weiss nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab auch ne frage...(versicherungen; sorgerecht)

Antwort von amadeus_hates_music am 17.09.2008, 15:59 Uhr

Ich hab nächste Woche das Gleiche vor, da mir die nette Dame beim JA sagte, daß normalerweise der Vater bevorzugt das Sorgerecht bekommt. (Mein Ex ist ne ganz ähnliche Nullnummer). Was der Notar kostet kann ich dir dann sagen.
Ich habe ne Risikolebensversicherung und den TEmpelton Fonds gekoppelt an eine Art Risikoversicherung. (IM FAlle meines vorzeitigen Ablebens würden die meine MOnatsbeiträge weiterzahlen). MEin Sohn bekommt so auf jeden FAll ne richtig nette SUmme mit 21. UNd sollte ich früher sterben, hab ich ja die Risikolebensversicherung über einen BEtrag der ihn gemütlich bis 21 durchfüttern wird.
greetz, amadeus

PS: WEr schon immer mal sehen wollte was TRaubensaft auf der TAstaturanrichtet, hat hier eine einmalige GElegenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.