Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobbelsche am 17.09.2008, 10:09 Uhr

Scheidung und Lohnsteuerkarte

Hab da mal ne frage? und zwar beiScheidung und 2 Kindern. Hat dan jeder der Erwachsenen die Lohnsteuer 2 oder nur der bei dem die Kinder Leben und der andere ohne Kind dann die Lohnsteuer 1.Oder können jeweils beide die 2 und jeweils ein Kind drauf haben. Habe nehmlich diesbezüglich gerade Diskussionen mit meiner Nachbarin.

Danke schon mal

 
7 Antworten:

Re: Scheidung und Lohnsteuerkarte

Antwort von Möhrchen am 17.09.2008, 10:13 Uhr

Die 2 bekommt man nur auf Antrag (!) als ECHT AE...d.h. es darf keine andere erwachsene Person bei Dir gemeldet sein...dann gibts den Extra-Freibetrag. Sonst ist die 1 das Normale für beide.

Kinder bekommt jeder die Hälfte, sofern ausreichend Unterhalt gezahlt wird...sonst gibt´s woh auch ne Möglichkeit, die Kinder ganz auf eine Karte zu nehmen...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung und Lohnsteuerkarte

Antwort von bobbelsche am 17.09.2008, 10:17 Uhr

Ach!? das hab ich ja noch nie gehört. Danke!
Meine AE Kolleginnen verdienen nehmlich alle mit Lohnsteuer 2 das selbe wie ich mit Lohnsteuer 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung und Lohnsteuerkarte

Antwort von Möhrchen am 17.09.2008, 10:20 Uhr

Naja, sie haben ja auch eine Familie zu ernähren - halt in eingeschränkter Variante...! Und für die 3 braucht man ja noch nicht einmal Kinder um den Vorteil zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung und Lohnsteuerkarte

Antwort von vallie am 17.09.2008, 10:22 Uhr

"nehmlich" kann das bei gleichem gehalt und kirchenzugehörigkeit gar nicht sein.

www.gehaltsrechner.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung und Lohnsteuerkarte

Antwort von Möhrchen am 17.09.2008, 10:27 Uhr

*hust* das stimmt allerdings...die haben sicher brutto mehr oder halt keine Kirchensteuer andere KK...da muß man schon ganz genau vergleichen und zur 3 wäre es für mich z.B. noch mal ein deutlicher Schritt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung und Lohnsteuerkarte

Antwort von berita am 17.09.2008, 10:50 Uhr

Die 2 bekommt man nur, wenn die Kinder bei einem leben und sonst keine erwachsene Person, man also wirklich alleinerziehend ist. Das andere Elternteil hat die 1, wenn er nicht gerade noch andere Kinder hat, verheiratet ist.. Die 2 beinhaltet schlicht einen extra Freibetrag, so dass man ein wenig mehr in der Tasche hat, aber den Reibach macht man da nicht. Der Kinderfreibetrag wird normalerweise aufgeteilt, nur wenn der KV keinen Unterhalt bezahlt, kann er seinen Anspruch drauf verlieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung und Lohnsteuerkarte

Antwort von nociolla am 17.09.2008, 20:58 Uhr

nur mal theoretisch würden meine Mann und ich beide 2 bekommen wenn von den Zwillingen jeder bei einen von uns gemeldet ist ?

Danke
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vielleicht kennt sich evt. hier jemand aus...Versicherung - Scheidung

Mein Freund ist seit über einem Jahr von seiner Noch-Frau getrennt. Beide sind im September 2007 aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Die Frau hat seiner Zeit eine Hausrat/Haftpflicht Versicherung abgeschlossen - auf ihren Namen. Die Zahlungen gingen aber vom Konto ...

von Bianca78 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Blöde Frage kann man wirklich beim scheidungstermin

auf Rechtsmittel verzichten??? denn mein Termin ist am 15.10 und ich würde gerne dieses Jahr noch heiraten aber mit der 1 monatigen Frist bis zur rechtsgültigkeit wird es ja dann doch eng weil das Urteil ja auch noch zugestellt werden muß Nicole P.S. Ich warte schon soo ...

von Streubluemchen 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungskosten

Hallo zusammen! Ist es immer so, dass derjenige, der die Scheidung einreicht, auch die Kosten trägt? Im konkreten Fall: ich lebe mit unseren 3 Kindern, mein zukünftiger Ex-Eheman ist ausgezogen, bekommt mit der neuen Freundin ein Baby. Ich habe keine eigenen Einkünfte, ausser ...

von Kiwimama 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

kennt sich jemand mit Scheidungstermin aus

Habe nun endlich nach 3,5 jahren meinen Termin. wird auch noch Unterhalt besprochen fr die Kinder. Warum müssen aber meine zwei Kinder dabei sein? weiss das jemand? weil ich das alleinige Sorgerecht beantragt habe? habe vom JA ein Schreiben wo drin steht das sie das ...

von melanie777 26.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Auch eine Frage zum Scheidungstermin...

Huhu! Habe ja jetzt das Rentengedöns bekommen und ausgefüllt *juppie* - also denke ich mal, dass es mit dem scheidungstermin so lang nicht mehr hin ist... was wird denn bei so einem scheidungstermin alles geregelt? auch wer die kinder wann hat und so? Mein mann und ich ...

von JuniTwins05 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Nochmal zur Scheidung: Was hattet ihr denn an???

Die Frage der Fragen :-))) Nachdem ich das ja eher locker sehe, würde ich am liebsten in Jeans dahingehen:-))) Hier waren ja in den letzen Monaten doch einige Scheidungen...Habt ihr euch denn aufgebrezelt??? Für einen über 60jährigen Richter und 10 Minuten macht das doch gar ...

von Möhrchen 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Wie lange dauert eine Scheidung?!

Huhu! ich habe im Dez. letzten Jahres meine Scheidung eingereicht... bis vor 2 Wochen habe ich dazu nix gehört... jetzt habe ich ein schreiben von der Rentenkasse bekommen, darin ein paar Wische, die ich ausfüllen muss (mei, dafür braucht man ja abitur) - dafür habe ich ...

von JuniTwins05 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

gleich Termin beim Anwaöt wegen Scheidung usw.

Guten Morgen.... habe gleich einen Termin beim Anwalt wegen der Scheidung einreichen usw. Wir sind seit Ostern 08 getrennt! Wie lange dauert das wohl bis wir geschieden werden???Wir sind uns mom in allen Sachen einig...Auf was muß ich Achten??Brauch in diesen ...

von Ole020304 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

mein scheidungsantrag geht nu ans gericht!!!

hallo hatte gestern das anwaltsschreiben im briefkasten,der antrag geht jetzt ans gericht bin ja mal gespannt wie lang das dauert. schätz mal es dauert noch etwas da ja die sachen für den versorgungsausgleich noch beantragt werden müssen. jetzt heißts mal wieder ...

von Carina+Eve 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.