Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

kennt sich jemand mit Scheidungstermin aus

Thema: kennt sich jemand mit Scheidungstermin aus

Habe nun endlich nach 3,5 jahren meinen Termin. wird auch noch Unterhalt besprochen fr die Kinder. Warum müssen aber meine zwei Kinder dabei sein? weiss das jemand? weil ich das alleinige Sorgerecht beantragt habe? habe vom JA ein Schreiben wo drin steht das sie das alleinige Sorgerecht für mich befürworten. Vater kümmert sich nicht um die Kinder , das letzte mal vor 1,5 Jahren gesehen. Hoffe auf Antworten lg meli

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Das verstehe ich gar nicht. Wie alt sind die Kinder? Du hast das alleinige SR noch nicht... kann es sein, daß die Kids befragt werden sollen zuw em sie wollen? lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Meli, also ich hatte ja meinen Scheidung erst, aber bei uns war´s anders gelagert...meine Tochter war selbstverständlich nicht mit dabei, da wir gemeinsames Sorgerecht haben und das auch bleibt...es ging nur um die Scheidung selbst. Und sie war auch nicht geladen... Wenn Du das ASR haben möchtest, wird das sicher eine Verhandlung werden, die nicht in 5 Min. abgearbeitet ist... Wie alt sind denn Deine Kinder? Sie werden dann wohl befragt werden?!? Es steht ausdrücklich auf der Ladung nehme ich mal an?! Du hast doch sicher einen Anwalt...den würde ich befragen... lg heike

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

ja klar einen Anwalt habe ich. Bin jetzt voll zittrig. Meine Kinder sin 4 und 8. Die grosse hat am meisten mitbekommen. Mein Mann war handgreiflich. Aber so wie ih meine kinder kenne werden sie dort bestimmt nicht gesprächig sein. Ich habe einen neuen Partner zu dem sie Papa sagen, meint ihr sowas soll ich dann sagen, ich meine nicht das z.b. der Richter sagt: Möchtest du lieber bei mama oder papa wohnen und mein Kleiner meint dann Papa (mein Partner) versteht ihr wie ich meine . Mensch ich bin soooo aufgeregt. Die Frau vomJA war ja auch schon bei uns zuhause und hat mit den Kindern gesprochen. Er möchte die Kinder sehen, darf es aber nur unter Aufsicht und das möchte er nicht. Hoffe bei der Anhörung passiert nichts:-( lg und daaaankeschön

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wie alt sind denn die Kinder? Bei uns ging es um das ABR, und da wurden auch beide Kinder geladen, aber nur Fumi wurde gehört. Es gab eine Stellungnahme vom JA, aber der Richter wolte Fumi nochmal extra vernehmen. Weil Fumi zu Vater wollte (sagte sie zum Richter), das JA aber meinte, daß die Kinder zu mir sollten, wurde dann noch eine Prozessbetreuerin für die Kinder vom Gericht eingeschaltet. Es gab bei dem Termin also kein Urteil, zumindest nicht zum ABR. Deine Anwältin sollte Dir das aber sagen können. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme an, daß ein Papa, der sich um seien Kinder kaum schert, der gewaltbereit ist keine Konkurenz ist um die das SR zu entziehen. Das mit dem "neuen Papa" würd ich schildern aber ob der "alte" oder "neue" Papa... ich beiß mir in den Ar***, wenn die Kinder nicht sagen würden... zu Mama. Ich habe damals das alleinige SR beantragt und da der liebe Papa nicht mal beim JA-Termin erschien hatte er sich sofort disqualifiziert. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Meinen Kindern geht es bei mir prima. mit der grossen fange ich nach den Ferien wieder psychologen -termin an. Sie hat halt vieles mitbekommen, als er mich mit einen Kabel versuchte zu strangulieren, Fernseher runtergeschmissen.etc.. Aber sie ist auch andern Fremden gegenüber sehr schüchtern. Spricht kaum. Deswegen weiss ich auch nicht ob sie dann was sagen würde. Und mein kleiner ist so ein Clown:-) Dem würde ich zutrauen das er sagt naja dann geh ich halt zu Papa...... also dem alten pap. Das ist meine Angst. Rufe auf jedenfall Montag beim JA an und beim RA, Das JA schreiben fällt positiv für mich aus. Er der alte Papa ruft noch nicht mal an den Geb. seiner Kinder an. erst letztes Jahr ist er mienen neuen Partner und den Kindern im Auto auf die Autobahn hinterhergefahren udn hat versucht sie auszubremsen. ich habe halt tierische Angst vor dem Termin, vor allem da er damals während der Trennung meinte ich nehme dir dein liebstes und wenn es im Gerichtssaal ist und dich noch mit dazu. Polizei meinte : Srry muss erst was passieren.

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hey hab keine Angst... so nem Stinker wie deinem Typen wird keiner deine Kinder zusprechen. Ich nehme mal an, daß deinem Anwalt seine Übergriffe bekannt sind also wird er das vor Gericht schildern. Mein Angebot steht... wenn es anders laufen sollte beiß ich mir in den Ar*** Alles wird gut! lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kerstin:-) Dankeschön fürs zuhören. Der Termin ist erst im Oktober aber heute bekam ich den Termin und bin total fertig. Was ist wenn z.b . eines meiner Mäuse sagt ja geh ich halt zum alten Papa oder so. Und dann wird da halt der Unterhalt für die Kinder noch besprochen , da denke ich ist er eh auf 180 da er für die Kinder nicht mehr bezahlen möchte wie jetzt. Verdient aber als Monteur knapp 4-7.000 Euro Netto. Aber er bekäme das Geld nur fürs Hotel, jajaj, du verstehst:-D Ich war/bin mit dem Mann verheiratet und weiss das er damals schon die Montage nur des Geld wegen gemacht hat und nun sowas. zumm Termin soll er noch seine ganzen Lohnabrechnungen mitbringen. lg

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ob er mehr bezahlen will wird nicht zur Debatte stehen, wenn er mehr zahlen kann und vonwegen er hat nicht so viel übrig von dem üppigen Lohn glaubt ihm das Gericht eh nicht. Wenn er vor Gericht auf 180 ist wird ihm das noch mehr Minuspunkte bringen. Hier schrieb mal eine, wie ihr Typ alle täuaschte, einen auf supernett machte usw. Da ist es sicher schwerer wen davon zu überzeugen, daß er n Scheiß Typ ist aber so wie du deinen Ex beschreibst wird sicher jeder gleich erkennen wie er tickt und das noch belegt mit den Schilderungen, daß er gewalttätig ist, daß er sich nicht mal bei den Kids meldet... hey wer stimmt denn da zu ihm z.B. die Kinder zu geben. Ich verstehe deine Panik aber ich denke, daß man nicht einfach ein Kind fragt wo es hin will. Sowas wird anders rausgekitzelt. Wenn ein Kind z.B. einen guten Kontakt zu beiden hat (wie meine z.B.) dann wollen die Kinder beiden nicht wehtun und würden sicher nie sagen Mama ist nicht gut oder Papa und auch, wenn ein Elternteil echt nicht gut ist sagt das kaum ein Kind (zumal in dem Alter). Vielleicht kennt sich hie eine aus, wie die Gespräche mit den Kindern ablaufen. Ich denke du solltest dir jetzt nicht bis Oktober die Nerven ruinieren. Dein Anwalt kennt die Schilderungen über deinen Ex, er will für dich das Beste herausschlagen und dein Ex hat doch nicht wirklich etwas was er dagegen setzen kann... er ist ja nichtmal für die Kids da. PS: Ich find den Mann echt erbärmlich lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Kids waren zu einer Verhandlung bezüglich des Umgangsrechtes geladen. Ich hatte auch Angst davor. Es lief aber ganz locker ab. Ich sollte eine weitere Person mitbringen, die draußen mit den Kids auf mich warten sollte. Als wir vor der Tür warteten kam auch der Vater der beiden und kurz danach der Richter. Die Kinder saßen auf dem Boden und spielten, der Richter hockte sich dazu, spielte was und stellte nebenbei seine Fragen. In unserem Fall ob sie denn gern zum Papa gehen würden, ob das dort Spaß macht usw. Und das wars für die Kids, der Rest wurde von den "Großen" geregelt. Viel Glück und hab nicht allzu Große Angst.

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 18:04