Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 26.09.2010, 12:04 Uhr

Denkt ihr, es funktioniert in unserer Zeit überhaupt noch mit Mann und Frau?

... ich bin da langsam kritisch... überall Trennungen, überall Geschichten wie hier im AE... nur noch wenige Ehen haben Bestand etc.

Irgendwie irritiert mich das!!!

Was hat die Geschlechter nur so weit voneinander entfernt, dass es scheinbar 2010 kaum noch harmonische Übereinstimmungen gibt, die ein Leben lang halten... halten können, weil man es möchte und beide was dafür tun. Einfach ist es ja nie, man muss halt pflegen, was einem lieb...

 
22 Antworten:

Re: Denkt ihr, es funktioniert in unserer Zeit überhaupt noch mit Mann und Frau?

Antwort von vallie am 26.09.2010, 12:11 Uhr

in der klasse meiner kleinen sind bis auf ein elternpaar alle zusammen.
ich kann das nicht bestätigen.
auch ich kann meine 2.ehefahne hochhalten.

das ae-forum wär kaputt, wenn es keine ae´s gäbe, also was anderes sollte man hier lesen???

glaube aber nicht, daß es mehr werden, ich denke die rate ist konstant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, heute nicht...

Antwort von spiky73 am 26.09.2010, 12:13 Uhr

... ich hatte seit 6 monaten starkes interesse an einem mann, wir haben fast jeden tag sms geschrieben.

er ist nur bis zu einem gewissen punkt gegangen aber keinen millimeter weiter.

heute morgen habe ich diesen ganzen eiertanz beendet. es spart mir zeit und geld, jede menge unerwiderte gefühle und frust.

froh macht es mich nicht. es hinterlässt eher mal wieder das gefühl, einfach nicht gut genug gewesen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr, es funktioniert in unserer Zeit überhaupt noch mit Mann und Frau?

Antwort von kikipt am 26.09.2010, 12:17 Uhr

ja, es funktioniert. seit ueber 16 jahren
aber auch nicht beim ersten anlauf..
musste auch erst fest auf die schnautze fallen vorher..

es gibt sie noch die ehen die funktionieren

und gerade jetzt wo ich nicht kann wie ich will merke ich wieder wie sehr er mich wirklich liebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, heute nicht...

Antwort von Suka73 am 26.09.2010, 12:19 Uhr

vielleicht achtet man auch nur darauf oder es fällt einem so auf, weil es einen selbst betrifft. So, wie man als Schwangere nur Babybäuche um sich herum sieht und ganz offensichtlich zur gleichen Zeit "alle" schwanger sind.

Davon abgesehen denke ich, dass heute die Auswahl eine viel größere ist als damals. Damals gabs keiner Partnerbörsen im Internet, damals gabs auch keine "one-night-stand"-Börsen im Internet. Vielleicht war "damals" - gut, das ist jetzt aber dann doch lange her - die Frau auch noch auf einem ganz anderen Level als heute, hat Kinder auf die Welt gebracht und war danach daheim, hat Haushalt und Erziehung geschmissen, während der Mann arbeiten war. Sprich, Frau kannte nichts anderes und wollte auch nichts anderes kennen. Heute sind Frauen viel emanzipierter als damals, haben eigene Jobs, haben eigene Selbständigkeit (auch im Job), verdienen ihr eigenes Geld und sehen vielleicht auch nicht mehr die "Notwendigkeit" beim Mann zu bleiben, wenns ihnen dort nicht gefällt und man irgendwie irgendwann feststellt "das schaff ich ja auch ganz locker alleine, ich bin ja gar nicht an Haus, Hof und Mann gefesselt"

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr, es funktioniert in unserer Zeit überhaupt noch mit Mann und Frau?

Antwort von susafi am 26.09.2010, 12:22 Uhr

Nein... ich denke es funktioniert nur bedingt mit Mann und Frau... vielleicht zeitlich begrenzt... ich hatte selber auch noch nie das Gefühl das ich bei einem Mann sagte... mit dem lebe ich bis an mein Lebensende... eigentlich immer eher das Gegenteil... konnte mir nie vorstellen mit denen ewig zusammenzuleben... auch bei uns ringsrum lebt kaum noch einer in seiner Ursprungsfamilie

im Wessiland sieht das eher anders aus, aber auch da vermute ich eher Schein wie Sein...

und das früher viele Ehen bis zum Tode bestand hielten, lag sicher nicht an der großen Liebe... wohl er an der Tatsache das man das so machte und Alleinerziehende verschrien waren... meine Oma war zum Ende hin nicht mehr glücklich mit meinem Opa, aber sie meinte, das man sich im Alter keine Trennung mehr zumutet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreib bei sue

Antwort von Joni76 am 26.09.2010, 12:29 Uhr

Ich seh es ganz genauso. Früher hat man geheiratet und dann war das Thema für den Rest des Lebens erledigt. Heute hat man viel mehr Möglichkeiten. Außerdem ist es heutzutage GsD viel leichter sich zu trennen. Niemand muss mehr in einer Beziehung bleiben, in der man unglücklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein tut es nicht

Antwort von HellsinkiLove am 26.09.2010, 12:42 Uhr

und ich unterschreib mal bei joni..

es wird einfach zu leicht gemacht...
statt probleme zu lösen wird lieber nach neuem umgeschaut

sämtlich medien suggerieren auch die perfekt frau (besonders was aussehen anbetrifft) und Mann sucht sein leben lang wahrscheinlich vergeblich nach dieser frau.

ich habs aufgegeben...denke es ist besser so alleine aber in frieden zu leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr, es funktioniert in unserer Zeit überhaupt noch mit Mann und Frau?

Antwort von dani-h am 26.09.2010, 12:51 Uhr

Es ist halt das Zeitalter der "Lebensabschnittspartner".

Heutzutage trennt man sich schneller, weil man unabhängier ist (Frauen auch wegen ihrem Beruf, verdienen eigenes Geld - keine Ehe mehr aus finanziellen Gründen) und die Ansprüche höher geworden sind. Wenn einem was nicht passt, dann rauft man sich nicht mehr zusammen, sondern sucht sich was Neues a la "hat nicht gepasst", "auseinandergelebt" etc.

Traurig, aber wahr.

Kenne auch nur noch wenige Ausnahmen, wo sie zusammenbleiben, aber dann eben der eine oder die andere dann fremdgeht. Dennoch wollen sie ihre heile Familie behalten und schaffen es irgendwie doch noch, es aufrecht zu erhalten oder trennen sich wegen der Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr, es funktioniert in unserer Zeit überhaupt noch mit Mann und Frau?

Antwort von rostigernagel am 26.09.2010, 12:51 Uhr

.......es sind in der heutigen Zeit nur noch wenige in der Lage zu teilen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr, es funktioniert in unserer Zeit überhaupt noch mit Mann und Frau?

Antwort von +emfut+ am 26.09.2010, 12:59 Uhr

In meiner Großfamilie - und meine Großfamilie ist riesig - bin ich die einzige Alleinerziehende. Eine Cousine ist geschieden, aber die waren gar nicht kirchlich verheiratet und haben keine Kinder, das zählt nicht. Eine Cousine und eine Nichte leben in "wilder Ehe" mit dem jeweiligen Vater ihres Kindes zusammen, aber das teilweise schon seit Jahren.

In meinem Umfeld - auch das ist nicht klein - sind AEs und diverse Patchworkmodelle deutlich in der Überzahl.

Repräsentativ ist beides nicht, sagt die Statistik. Wahrscheinlich stimmt die Statistik so etwa, wenn man meine Großfamilie und mein Umfeld zusammenschmeißt

Ich denke schon, daß es dauerhaft klappen kann mit Mann und Frau.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spiky

Antwort von carmelot am 26.09.2010, 13:30 Uhr

Jeder ist gut wie er ist (zumidest die meisten Menschen, wenn sie keinem anderen schaden!!!)! und Du ganz bestimmt auch! nicht abbauen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka73

Antwort von carmelot am 26.09.2010, 13:32 Uhr

Wahrscheinlich hast Du recht, so ist es einfach! dennoch kompliziert geworden...

Ich wünsche mir - wenn überhaupt - mal eine sehr gute Erfahrung mit einem Mann, einer, der den Wert der Familie/Partnerschaft kennt. Einer der bleibt, einer mit Beschützerinstinkt und einer, der sich für mich interessiert und auch wirklich zuhört... immer wieder erlebe ich viele Männer um mich herum die einfach nicht zuhören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ carmelot

Antwort von spiky73 am 26.09.2010, 13:34 Uhr

na, wenn DAS aber der tenor sämtlicher männerbekanntschaften der vergangenen 10 jahre ist, wo ich mir (berechtigt?) hoffnung machen konnte, dann ist das irgendwo ziemlich verletzend. durchhalteparolen nützen da auch nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr, es funktioniert in unserer Zeit überhaupt noch mit Mann und Frau?

Antwort von Patti1977 am 26.09.2010, 13:39 Uhr

früher war es nicht anders, da wurden nur die probleme unter den tisch gekehrt, weil es unmöglich war so zu leben, wie man heute leben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Frau Ü40 noch hoffen?

Antwort von carmelot am 26.09.2010, 13:41 Uhr

Kürzlich sah ich 37 Grad "Frau 50+" und eine Reportage über die Wechseljahre mit Frauen um die 50. Es war jede Art von Frau dabei, schlanke, mollige, sehr schöne usw. Alle sprachen einen Satz aus: "seit dem ich um die 50 bin scheinen Männer mich nicht mehr zu sehen!" sie suchten den Partner fürs Leben, keine fand ihn... dabei war da so manch´ eine von der ich dachte "warum ist die alleine?" fast alle sagten, dass die Männer in ihrem Alter meist jüngere Frauen wollen...

...

Manchmal denke ich, dass ein Mann im Haushalt auch einfach gut für meinen Sohn wäre! aber er muss ja in erster Linie erst mal mir gefallen und obwohl ich momentan nicht auf der Suche bin, habe ich die Tage gedacht, dass es doch schön wäre, mal eine richtig gute Erfahrung mit einem Mann zu machen und zusammen zu bleiben! Idealfall: wirklich bis zum Ende! es muss einfach passen... aber so jemanden finde mal...

Wahrscheinlich muss Frau da wirklich online über eine Partnerbörse das Einzugsgebiet auf "Bundesweit" vergrößern

P.S. ich war 7 Jahre verheiratet und 12 Jahre mit einem Mann zusammen. Wir waren in der Krise, ich wollte keine Trennung, sondern eine Paartherapie. Er wollte nichts ändern und sagte "dann lieber Scheidung". Somit Scheidung. Vor 14 Tagen rief er mich - er neu verheiratet - an und meinte "hätten wir uns bloß nicht scheiden lassen" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ carmelot

Antwort von carmelot am 26.09.2010, 13:43 Uhr

Dann muss es ja irgendwas geben... eine Kleinigkeit vielleicht... muss ja nichts "Großes" sein was schreckt. Vielleicht ziehst Du die Bindungsunfähigen an? die, die keine Nähe wollen? zumindest nicht mit allem Drum und Dran.

Ich sag ja: online Börse und dann bundesweit suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, heute nicht...

Antwort von hexemama am 26.09.2010, 15:55 Uhr

Hallo,
also hier bei uns ist es auch noch eher die Ausnahme. In der Klasse meiner Tochter sind es 2 Kinder (uns mitgezählt).
Es liegt schon viel an der heutigen Gesellschaft, nichts ist mehr für immer, alles ist irgendwie Wegwerf.
Dazu kommt, dass die Frauen sich heute eben nicht mehr alles gefallen lassen, weil sie fast alle einen Beruf erlernt haben und wissen, dass sie auch alleine für sich sorgen können. Außerdem habe ich das Gefühl, dass vorallem die Männer auch keinen Bock haben, an einer Partnerschaft zu arbeiten. Ohne zu sehen, dass die nächste Beziehung auch nach der aufregenden Anfangszeit , auch zur Gewohnheit wird und sich die Fehler wiederholen....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal da:

Antwort von +emfut+ am 26.09.2010, 16:44 Uhr

www.zuckerjungs.de

Gundis Zambo macht im Fernsehen für diese Seite Werbung. Da mußte ich doch mal schauen. Sehr amüsant.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal da:

Antwort von HellsinkiLove am 26.09.2010, 17:30 Uhr

is ja ganz nett..hatte da schonb mal reingeschaut.

aber diese seite ist ja mehr oder weniger nur drauf ausgelegt bettbekannschaften zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr, es funktioniert in unserer Zeit überhaupt noch mit Mann und Frau?

Antwort von Leena am 26.09.2010, 17:57 Uhr

Doch, ich denke schon, dass es auch "in unserer Zeit" überhaupt noch mit Mann und Frau funktionieren kann und die Geschlechter gar nicht fürchterlich weit voneinander entfernt sind.

Sicher, schlechte Beziehungen gab es früher und gibt es heute, und früher blieb man oft trotzdem zusammen und hat sich gegenseitig die letzten 40 - 50 Jahre seines Lebens ruiniert, heute ist "Scheidung" sehr wohl eine gangbare Option. Und wahrscheinlich gibt es auch Paare, die sich "zu schnell" trennen und beim ersten Problem die Brocken hinwerfen, ja... aber ich glaube nicht, dass es "die Mehrheit" ist.

Wenn ich mich in meinem Familien- und meinem Freundes- und Bekanntenkreis umschaue, kenne ich nur wenige Leute, die geschieden sind, und viele AE's kenne ich auch nicht. Klar, ein paar kenne ich schon, und in der Schule bzw. im Kindergarten meiner Kinder weiß ich auch von etlichen, die entweder alleinerziehend sind oder - noch mehr - in einer neuen Beziehung. (Bei mir hat's ja auch erst im zweiten Versuch funktioniert, dafür bin ich da jetzt schon seit über 8 Jahren richtig glücklich!)

Und Menschen, die unerfüllbaren Idealen nachlaufen, gibt es nicht erst heute dank Medien und co., die gab es früher schon genauso! Ein alter Onkel von mir (etwa Jahrgang 1925) war z.B. so, er war jahrzehntelang auf der Suche nach der "idealen Traumfrau", ob er sie je gefunden hat, wage ich zu bezweifeln, und selbst wenn, hätte sie ihn wahrscheinlich nie angeschaut, weil er alles andere als der "ideale Traummann" war. Vor etlichen Jahren hat er übrigens Selbstmord begangen... Das ist also auch nichts wirklich Neues.

Ich denke, Paarbeziehungen haben heute sehr wohl eine Chance, allerdings denke ich schon, dass es die Chancen mindert, wenn man schon mit einer "och, das wird doch sowieso nichts!"-Einstellung an eine potentielle neue Beziehung herangeht. Und natürlich gibt es auch Leute, die beharrlich immer wieder bei demselben Typ Mensch landen und beharrlich immer wieder dieselben Probleme bekommen und letztlich scheitern...

Meine Schwester hat mal gesagt - früher war alles viel besser, da haben die Eltern einem den Ehepartner ausgesucht, man konnte sicher sein, einen abzubekommen, und wenn es schief ging, war man nicht selber daran schuld, sondern die Eltern, die einem einfach den falschen ausgesucht haben! Meine Schwester ist übrigens seit ungefähr 15 Jahren Single...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr, es funktioniert in unserer Zeit überhaupt noch mit Mann und Frau?

Antwort von Curly-Cat am 26.09.2010, 20:44 Uhr

Ich war heute mit meinem Bruder und meiner Schwägerin unterwegs und das ist nicht einfach nur eine Ehe sondern eine wirkliche Partnerschaft. Genauso will ich das auch und bevor ich das so nicht habe, bleibe ich gerne alleine!

Ansonsten sehe ich allerdings auch nur Paare, die sich permanent anzicken, sich gegenseitig schlecht machen, sich belügen...
Da frage ich mich immer, warum solche Paare gemeinsam leben!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heisst " in der heutigen Zeit "??

Antwort von LeRoHe am 27.09.2010, 9:44 Uhr

DAS es zwischen Männlein und Weiblein geklappt hat, gab es noch nie. Nur dass bis vor einigen Jahren eine Frau alleine ohne Mann als nichts galt und Frau weit unter dem Mann stand.

Dann lieber freier Single in heutiger Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

mit der zeit wird frau gelassener ...... ;-)

ich weis noch, wie ich mich darüber aufgeregt hatte, dass der vater von klein-salsa nicht kam ....oder über die spielchen die er versucht zu spielen ... aber irgendwie .. kann ich mich nicht mehr darüber aufregen *grübel* ...gestern war papa-tag ..und er kam einfach nicht ... ...

von salsa 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Frau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.