Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 26.09.2010, 21:07 Uhr

So, neuer Rat gefragt

der werte kindsvater hat sich sonntag abend erinnert, dass er noch kinder hat und hat angerufen um ihnen gute nacht zu sagen.
so weit in ordnung.
paul fragte ihn am telefon wie wir weihnachten feiern werden (ausgerechnet HEUTE, nachdem er mich gestern schon gebeten hat, doch bitte so zu feiern wie immer).
der kv meinte er würde heilig abend natürlich zu uns kommen, zu mir sagte er letztens heilig abend gedenke er auf eine party zu gehen.
hab ich so hingenommen und mit "mir wurscht" beantwortet..

ich hab das telefon an mich genommen und ihn gefragt, ob er eigentlich weiß was er da zu seinem kind sagt.
antwort o-ton "ich verbringe heilig abend bei dir und was ich danach mache geht dich einen scheíßdreck an!"

so, und jetzt? muß ich mich nun derart verbiegen und der kinder wegen mit ihm weihnachten feiern?
darf er das einfach so bestimmen? man soll ja immer das kindeswohl bedenken und ich empfinde es für meine jungs in der tat als trauriges ereignis, wenn sie mit mir alleine unterm christbaum (also in dem fall unterm echten) sitzen und das tratitionelle weihnachtschaos ausbleibt.
ich stell mir das selbst auch sehr schmerzhaft vor, aber bei allem was in letzter zeit vorgefallen ist, hab ich keinen bock auf heile welt.
dann wäre noch mein eigenes emotionales problem, dass weihnachten nie mehr so sein wird, wie es einmal war.

klingt doof, aber weihnachten war das highlight in unserer ehe.
da waren wir ein team und hatten 3 tage wirklich spaß, frieden, freude blabla.
der gedanke daran, dass ich heuer keinen habe der mir die lichterkette schimpfend an den baum hängt und dass ich heuer eben nicht um 14 uhr schon eine flasche wein intus haben werde, weil ich meine mir den christbaum schön trinken zu müssen, bringt mich ohnehin um.
aber dann noch den wesensveränderten berkel, der eigentlich nur kommt um mich zu ärgern und mir vermittelt, dass er eigentlich was besseres vorhat, das ist zu viel für mich.
gut, wir waren letztes jahr schon getrennt. ABER das äußerst frisch und die kinder hatten noch keine ahnung.
war das schon schlimm, aber da waren wir beide noch in der phase des schockes und haben die tatsachen für diese tage einfach ausgeblendet.
ich denke nicht dass das heuer noch mal möglich ist.

was würdet ihr tun?
vor allem, die möglichkeit dass er dann paar stunden vorher absagt wäre gegeben.
das bedeutet, dass ich nicht mal eine klare ansage an den baum (also den den anderen christbaum, falls noch einer mitkommt) machen kann und der ist ja nun auch kein "stand by"-heiligabend-ersatz (also für mir persönlich wäre er lieber).
und ich weiß dass weihnachten noch fern ist....trotzdem!

 
31 Antworten:

Re: So, neuer Rat gefragt

Antwort von mf4 am 26.09.2010, 21:19 Uhr

Bei einem schlechten Verhältnis zum ex wäre gemeinsam Weihnachten verbringen undenkbar. Der KV der beiden Großen, seines Zeichens AR*** hat mich behandelt wie Sche*** und er kam auch die anderen 364 Tage des jahres nicht über meine Schwelle. Er konnte die Kinder zu sich holen jederzeit, wenn er wollte.
Mit ihm Weihnachten verbringen, einen auf happy family machen... ich hätte mich übergeben müssen.
Der KV der beiden Kurzen ist ein umgänglicher Typ, kam mir nie dumm und schon gar nicht vor den Kindern und so lange es so bleibt kann er auch weiterhin Weihnachten mit uns bei uns verbringen.

Ich würde den 24.12. Berkel-frei gestalten und wenn er mag kann er ja am Tag darauf mit den Kindern nachfeiern. Das würde ich gleich ein für allemal so abmachen, sonst machst du dich 2011 wieder fertig.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, neuer Rat gefragt

Antwort von hexemama am 26.09.2010, 21:27 Uhr

Hallo,
also 1. wenn du mit deinem neuen Lebensgefährten feiern möchtest, dann würde ich das auch machen, vorallem wenn Ex. meint sich selber einladen zu können.
Würde nochmal versuchen in Ruhe (falls das irgendwie möglich ist zu reden), wie er sich das genau denkt? Und würde ihm auch klar machen, dass seine Kinder zutiefst enttäuscht sind, wenn er kurzfristig absagen sollte.
Vielleicht könnt ihr Euch ja auf z.b. Kaffeetrinken mit Bescherung einigen, so für 2 Std. oder so, da kann sich doch jeder zusammen reißen, oder?
Bei uns ist es so, dass Ex. meine Kleine gegen Mittag abholt und dann Bescherung mit ihr bei seinen Eltern macht, sie kommen so gegen 17.30 Uhr zurück, dann Bescherung bei mir mit meinen Eltern, und dann geht er.
So lange geht´s und das reicht mir dann auch, .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, neuer Rat gefragt

Antwort von Mucki+Ninchen am 26.09.2010, 21:27 Uhr

Tja, schwierig!

Warum meint er, dass ihr Heiligabend gemeinsam feiert? Habt ihr das mal so abgesprochen? Ich könnte mir das kaum vorstellen.

Ich denke nicht, dass man den Kindern damit einen Gefallen tut, außer beide Elternteile haben wirklich Freude dabei!

Also ein Rat war es nicht, sorry :)

Nachdem meine Tochter im letzten Jahr am 24. bei mir war, wird sie dieses Jahr beim Papa sein. Mal sehen wie mir das dann gefällt ... aber ich finds zumindest fair.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, neuer Rat gefragt

Antwort von betty71 am 26.09.2010, 21:34 Uhr

Wir werden im dritten Jahr in Folge zu meinen Eltern fahren. Meistens habe ich schon paar Tage vor dem 24. frei und auch die Tage bis zu Silvester. D.h. wir sind weg! Weihnachten war auch bei uns früher schön, wir waren aber die längste Beziehungszeit kinderlos. Echter raumhoher Baum mit echten Kerzen, viel Glitzer und Schnickschack... Neidlos schön.

Jetzt möchte ich die Diskussion erst gar nicht haben, wann die Kinder bei wem sind. Am 24. würde ich sie sowieso nicht weggeben, die Geschenkeflut beim Ex kann ich leider nicht fortführen und möchte das auch nicht. Habe mich deshalb wieder für Oma und Opa entschieden.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, wir haben das mal so ausgemacht

Antwort von Einstein-Mama am 26.09.2010, 21:41 Uhr

als die trennung noch als gütliche trennung vereinbart war.
dass er so einen wandel durchlabt konnte ich nicht absehen.
ich habe eben mit dem bäumchen gesprochen, er meint dass ich der kinder wegen dem kv 2 stunden gewähren sollte. da er eh heilig abend arbeiten wird (haben wir so geplant, damit er silvester frei hat und ich da dann arbeiten kann), wird er sich halt dann spätdienst eintragen und danach, wenn der kv weg ist, für ein paar stunden kommen.
ich denke ich werde mich damit abfinden bis dahin und sollte er absagen, wird das ein weiterer knieschuß für ihn. für mich geht das irgendwie vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, neuer Rat gefragt

Antwort von Madleen74 am 26.09.2010, 21:48 Uhr

ich weiß nicht wie unseres 2 weihnachten abgehen soll, letztes Jahr muss ich sagen, war die Vorweihnachtszeit mit meinen kindern wunderschön.

Wir haben den Weihnachtsbaum gemeinsam geschmückt
und haben nebenher den Polarexpress gekuckt.

So schön wie der TAg war, war es noch nie.
Ohne stress nöhlerei, weil er die Lichterkette nicht dran bekam...
total entspannt


Zu heilig abend saßen wir mit Oma opa und auch Papa zusammen hier, , es war auch schön, obwohl ich ihn garnicht mehr mochte, es war entspannt die ganze Zeit.

wir haben auch in der Kirche gesessen, gemeinsam.

Ansonsten weiß ich nicht wie das dieses Jahr werden soll.

er wird hoffe nicht auf die Idee kommen WEIHNACHTEN MIT SEINER FREUNDIN VERBRINGEN ZU WOLLEN BEI UNS:

Aber wenn nix geht musst Du kein Weihnachten mit dem verbringen,

mache es Dir schön mit Ihr, glaub mir es kann soo schön sein alleine.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast Nerven... wow!

Antwort von Keksraupe am 26.09.2010, 21:54 Uhr

Ich glaube, aktuekk würde ich nach nur 15min mit meinem Ex in einem Raum durchdrehen, und mir überlegen ob ich ihn mit der Lichterkette erwürge oder ihm einen tödlichen Stromstoß verpasse...

Ich reisse mich ausschließlich seiner Freundin zuliebe wahnsinnig zusammen, weil ich sie mag und weil sie mir echt ne liebe Freundin wird, aber ER ist mir sowas von ein Dorn im Auge (habe eben die ganzen alten Sachen gelesen vomletzten Jahr, weil ich den PC aufräume, dazu gabs heute mal wieder n thema, was mich genervt hat, un dgenerell ist er einfach sowas von unhöflich und ein riesen Idiot, ich hab grad n Prass auf ihn... aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh

un dtrotzdem stecke ICH wiedermal zurück... genau wie mit der Aussage wegen den Haaren, ja ja, das Photo war Schuld, dass sie nicht so niedlich aus sah... aaaaaahhhhhhhh ich bin heute gaanz schlecht zu sprechen auf das Thema EX

Oh, ich schweife ab

also. ICh bewundere dich, dass dud as wirklich durchziehst, und ihn in deine Wohnung lässt an einem tag, an dem alles harmonisch sein sollte.

falls du jemanden brauchst, um die Leiche hinterher zu vergraben, ruf mich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du hast Nerven... wow!

Antwort von Einstein-Mama am 26.09.2010, 22:02 Uhr

dann ist aber der boden gefroren und außerdem auch sehr felsig hier.
trotzdem, ich denke du in rage, ich in rage... wir schaffen das mit dem vergraben:)
bei glühwein, türlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, neuer Rat gefragt

Antwort von bobfahrer am 26.09.2010, 22:02 Uhr

Es wird langsam Zeit das ihr beide an eurer Komminikation arbeitet, ihr habt noch gut 15 - 20 Jahre bis eure Kinder selbsständig sind - das solltet ihr jetzt beide mal begreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, neuer Rat gefragt

Antwort von susafi am 26.09.2010, 22:04 Uhr

was ich tun würde? Ich würde mich nicht für meine Kinder verbiegen, somal das auch gar nicht geht... außerdem ist er ja sowas von unkooperativ, also wirklich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bringe meinen Fön mit

Antwort von Keksraupe am 26.09.2010, 22:08 Uhr

damit tauen wir die erde etwas an... un dich hab n Eispickel hier, ein Brecheisen, ne motorsäge... ach, das schaffen wir schon

wo soll ich hin kommen?


Hast du das Supertalent gesehen? SO einen atombusen hab ich zwar nicht, aber fast... erschlagen kann ich damit locker jemanden... *muahaha*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bringe meinen Fön mit

Antwort von susafi am 26.09.2010, 22:10 Uhr

wenn ihr das schon plant... dann buddelt doch jetzt schon das Loch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neeeeee, das fällt doch dann auf

Antwort von Keksraupe am 26.09.2010, 22:12 Uhr

wenn plötzlich das Loch zu ist und der Typ weg

nenene

das muss ruckzuck gehen

oder: Wir buddeln ein riesen Loch im garten, und warten bis weihnachten. dann versenken wir ihn hier bei mir im main *muahahahahaha* mit schicken Betonschuhen, und machen das Loch im garten zu. Und wenn die polizei kommt, buddeln die dasLoch uaf, weil die denken "oha, umgegrabene erde, so tief, da muss was drin sein" und dann ist nichts drin und sie entschuldigen sich bei dir und du bist nimmer verdächtig

hihihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, neuer Rat gefragt

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 26.09.2010, 22:16 Uhr

DAS ist für mich persönlich der absolute "Lieblingsspruch" von allen, die ich zu hören bekomme.

Da könnte ich sowas von k..........

Zugegebenermaßen herrscht hier eine andere Situation, (aber mit parallelen) Zügen aber ich strample mir hier die Beine ab, um die Kommunikation zu verbessern während der Kindesvater sich ein Ding nach dem anderen leistet.
MEHR geht nicht, von NIEMANDEM in meiner Situation!

Dann solche Sprüche, da könnte ich gerade heute die Wände hochgehen....

Derzeit wenig entspannte Grüße
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keksraupe...

Antwort von angry.me am 26.09.2010, 22:18 Uhr

Für Dein (von mir schon beim Treffen Anerkennung gewinnendes) kriminelles Potenzial habe ich Dich einfach nur lieb!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hi hi hi

Antwort von Keksraupe am 26.09.2010, 22:19 Uhr

ja, irgendwie scheine ich echt das Zeug zu haben...

was hab ich denn beim treffen vom Stapel gelassen? *grins* ich weiß es grad gar nicht mehr... aber irgendwas war da... jaaa.. irgendwas... erinnere mich nurnoch an den Puderzucker, und an Markus, unseren armen Azubi im Altenpflegeheim der sein Stück Torte wohl nie wieder vergessen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

^@angry.me

Antwort von Keksraupe am 26.09.2010, 22:22 Uhr

wolltest du nicht morgen um 6 aufstehen? Wolltest du nicht längst im bett sein?

Ab ins Bett, Kleine, sonst hol ich den Puderzucker für deinen Kaffee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^@angry.me

Antwort von angry.me am 26.09.2010, 22:26 Uhr

ich glaube es hatte was mit dem berühmt-berüchtigten Puderzucker zu tun (da war noch irgendwas, aber ich kriegs in meiner Müdigkeit gerade nicht mehr richtig zusammen!!!)
Und UUUUUUUAAAAAAAH!!!!! ich geh ja schon ich stehe weder auf Diuretika, noch auf abführende Präparate!!! Gute Nacht *schnellinsbettrenn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, neuer Rat gefragt

Antwort von bobfahrer am 26.09.2010, 22:29 Uhr

Ich hab auch nicht dich gemeint! Fühl dich angepisst wenn du willst, mir egal!

Bei Eini ist das ja noch nicht lange her, die Wogen schlugen hoch und jetzt werden die Scherben gekehrt und jeder sollte sich danach bemühen den Kindern ein guter Elternteil zu sein. Was ist den daran verkehrt bitte?

Berkel ist ein guter Vater, das wissen wir mittlerweile, er leckt seine Wunden, das dauert seine Zeit - aber irgendwann wird auch er wieder der alte sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muahahahaha

Antwort von Keksraupe am 26.09.2010, 22:30 Uhr

ich bin ja sowas von nett


;-)


und tschüß, schlaf schön! BiMo ;-) Hast übrigens noch ne PN, aber neiiiiiiiiiin, lies die erst morgen, du wolltest ja ins Bett ;-)


ich gehe jetz auch, muss morgen immerhin um 6:30 raus... gäääääähn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muahahahaha

Antwort von angry.me am 26.09.2010, 22:34 Uhr

oh shit... schon gelesen (aber wird erst morgen beantwortet!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manno

Antwort von Keksraupe am 26.09.2010, 22:36 Uhr

ich will ne antwort... buhuhuhuhu


wann kommst du mich eigentlich besuchen? *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manno

Antwort von angry.me am 26.09.2010, 22:37 Uhr

aaalsooo, mach mal 'n Vorschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ey, aber nur...

Antwort von angry.me am 26.09.2010, 22:38 Uhr

wenns keinen Puderzucker gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist jederzeit willkommen

Antwort von Keksraupe am 26.09.2010, 22:43 Uhr

wolltest du nicht eh gaaaaanz andere brownies?


also, sach an, wann du Zeit hast ;-) *hihi* *freuwiedoof*


mir passts immer, solange ich noch bu bin... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist jederzeit willkommen

Antwort von angry.me am 26.09.2010, 22:47 Uhr

Uiii.... danke... *freufreufreu*
ich schreib dir dann in die AntwortsPN, wann ich kann ;-)))
Und Du hast Recht, ich war die mit den gaaaanz anderen Brownie-Vorlieben (das hat Dir nicht etwa mein Pulli auf dem zweiten Interpretationsweg verraten?)
Und nachdem wir den ganzen Thread zugespammt haben (*schääääm*) hau ich nun wirklich ins Bett ab und wünsche eine Gute Nacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

letzter Spaaaaaaaaaaaaam hier

Antwort von Keksraupe am 26.09.2010, 22:52 Uhr

öhm, nö, wi ekomm ich nur darauf? bringst du den Pulli mit? *lach*

gute Nacht kleine!


PS: Du musst mir nur sagen, was du möchtest, un dob du mit oder ohne Kids kommst, wenn du ohne kommst, frag eich Janina77, ob sie die kleine nimmt, und wi rmachen einen druff :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzter Spaaaaaaaaaaaaam hier

Antwort von janina77 am 26.09.2010, 22:59 Uhr

soso........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, neuer Rat gefragt

Antwort von Patti1977 am 27.09.2010, 8:09 Uhr

um nichts in der welt könnte ich das mit meinem ex. fand die stunde einschulungsfeier schon mehr als genug. allein seine anwesenheit macht mich wütend. auch würde ich meinen partner da nicht auf stand-by halten. entweder alle (ex auch mit freundin) oder getrennt. alle macht mein ex nicht mit also erledigt sich das von selbst. find getrennte weihnacht für alle besser auch fürs kind. keine enttäsuchten erwartungen, klare linien, keine gespannte stimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 27.09.2010, 10:10 Uhr

Ein Thema, das mich auch beschäftigt, und so weit weg finde ich es gar nicht mehr. Ich bin ja schon groß und die Zeit rast doch :-))

Genau wie bei euch waren wir letztes Jahr schon getrennt, nur wollte der Ex das nicht akzeptieren, und auch dieses Jahr wird er es uns so betrachtet wohl schwer machen. Trotz laufender Scheidung meint, bald ist alles wieder fein und in Butter ...

Er hat sich letztes Jahr einfach zu meiner Großfamilie gesetzt und allen das Fest verdorben. Es war so nicht vereinbart, aber er ändert in letzter Minute gerne die Pläne, und so tauchte er halt auf.
- Wer schmeißt schon Heiligabend jemanden raus, der nichts verbrochen hat, außer sich nicht um seine Familie zu kümmern? Keine Gewalt oder andere Delikte, keine Drogen etc. (Bzw. vllt. doch kriminelle Absichten, aber das führt hier zu weit.)

Dieses Jahr? Planen?
Der wird nichts planen, der schiebt elend lange auf und verspricht, dass er bis zum nächsten Treffen eine Entscheidung gefällt hat. Tut er aber nicht.

Also werde ich einfach nur ankündigen können, dass er Heiligabend mit meiner Großfamilie nicht feiern kann.
Zu sich kann er auch nicht einladen, er hat ja keinen Platz, keine bescheidene Hütte/ Herberge.
Schätze es läuft darauf hinaus, dass er die Kinder einen der Tage zu seinen Verwandten mitnimmt. Aber natürlich so kurzfristig, dass ich auch wieder in die Bredouille komme: Gebe ich sie ihm nicht mit, gebe ich ihm nicht mein Auto, dann kriege ich wieder "Kindesentzug" zu hören. Auch wenn ich Wochen vorher meine Termine gelegt habe, weil ich Termine plane, und er "will" und zwar "sofort". Und damit auch bislang recht gute Karten hat.

Menno.

Elendiges, leidiges Theater!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir nicht !

Antwort von nociolla am 27.09.2010, 13:04 Uhr

Wir tauschen den Heiligen Abend alle Jahre und dann feiert jeder für sich und das ist für alle gut auch die Kinder !
Ich möchte nicht am Heiligen Abend mit meinen Ex , seiner Freundin , meinen Freund , meiner Schwiegermutter , meinen zwei Kindern und seinen bald neuen zwei Kindern Feiern .
Auch nicht 3 Stunden am Nachmittag mit ihn und den Kindern wir sind seit 4 Jahren getrennt die Kinder brauchen das auch nicht .
Sie Feiern 2x das finden die viel besser .
Wir haben die letzten 2 Geburtstage zusammen Gefrühstückt mit den Kindern das war ok reicht aber .
Ein Weihnachtsfrühstück wenn es sein muss ok , aber nicht der Nachmittag oder Abend wo ich ihn noch bekochen sollte oder meinen Tagesablauf nach ihm planen muss .

P.S
Vielleicht sollte ich aber ihn und Dich einladen wenn ich das hier lese den wir haben noch eine Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit wenn im was passiert gehört mir mein Altes Haus und ist auch gleich Schulden frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.