Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von asujakin am 28.09.2010, 8:57 Uhr

Na unterschätze mal dein Kind nicht, Fru!

Ich hatte es extra neutral geschrieben, weil ich nicht das Gefühl habe, dass es bei EUCH schlecht läuft. Ich habe nur OFT (nochmal: ohne dich zu meinen) das Gefühl, dass Eltern, die das Leben besonders hervorheben wollen/müssen, wie toll es klappt. Das ist alles.

Und ja klar geht es ohne Streit und Machtkämpfe. Das geht bei jedem anderen Modell genauso ;) Gibt eben solche und solche Elternpaare.

Nur...selbst ohne Streit und Machtkämpfe usw. ist noch immer nicht sicher gestellt, wie es dem Kind emotional und psychisch dabei geht so ohne sicheren Hafen bei dem es sich verwurzeln kann.

Da braucht man sich nur mal die Armykinder anschauen, die zwar eine intakte Familie haben, liebevolle Eltern die sich kümmern, aber die ständig umziehen müssen und keinen einzigen festen Platz haben.

Und wie das psychisch aussieht sieht man leider erst viel viel später. Nehmen wir mal zB Frankreich. Dort gehen die Kinder seit Jahrzehnten bereits unter 3 in Fremdbetreuung - klappt prima, alle sind zufrieden. ABER, dass in Frankreich die Rate der Jugendlichen/jungen Erwachsenen gestiegen ist, die psychologische Hilfe brauchen - das möchte niemand sehen ;)

Solche Dinge kommen eben meist nicht sofort - wie gesagt Kinder schlucken und stecken ein solange es geht und haben eben oft erst viel später mit den Auswirkungen zu kämpfen...(oder was meinst du, weshalb die wenigsten Opfer sexuellen Misbrauchs gleich was sagen sondern erst wenn sie erwachsen sind?).

GERADE wenn die Eltern so krampfhaft daran festhalten wie toll alles läuft machen sie es dem Kind ENORM schwer dagegen zu gehen und zu sagen "na...aber...ich find's vielleicht nicht so toll". Läuft ja auch viel über Suggestion. (genauso wie Kinder ihren eigentlich tollen Papa scheiße finden, wenn die Mama ständig sagt was für ein Depp er ist).

Kinder schreien leise, Zeichen werden oft übersehen und die Problematik kommt halt oft erst viel viel viel später, zeigt sich im späteren Leben (häufige Umzüge, sich nirgends Zuhause fühlen, wechselnde Partner, keine feste Freundeskreise und und und).

Nochmal: Es muss ja nicht bei allen so gehen - keine Frage, es gibt sicherlich Kinder für die das Modell gut ist - aber das wird wohl eher die Ausnahme sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.