Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 27.09.2005, 10:10 Uhr

Beistandschaft

gib mal oben bei Suchen Beistandschaft ein.

Nachteile kenne ich keine :o) habe selbst für meinen Sohn die Beistandschaft beantragt, was sich auch schon ausgezahlt hat. Du mußt nicht denken, dass Du damit einen Teil Deiner Betreuung abgibst oder so oder dass die Dir die Bude einrennen und schauen, ob alles in Ordnung ist (das habe ICH z.B. anfangs immer unter Beistandschaft verstanden)

Du rufst beim JA an und fragst, ob sie Dir den Bogen darüber zuschicken können, den füllst Du aus. Wollen halt ein paar Sachen wissen. Vorteil ist der, das Jugendamt tritt vor Gericht oder bei Streitigkeiten im Namen Deines Kindes auf. Beispiel aus meinem Leben: Der KV zahlte von uns selbst festgesetzten Unterhalt, den ich vom JA festsetzen lassen wollte. Hat mich einen Anruf gekostet und die haben ALLES in die Wege geleitet ohne dass ich irgendwas machen mußte. Sie haben sich auch dann eingeschalten, als der KV den Forderungen, seine Gehaltsnachweise einzureichen, nicht nach kam. Sie setzen sich ebenfalls dafür ein wenn er nicht zahlt oder nur unregelmäßig. In meinem Fall telefonieren sie wahnsinnig gern mit meinem Ex :o) was vielmehr bringt als wenn ICH ihm irgendwas sage, was seiner Meinung nach eh immer nur ausgedacht ist oder an den Haaren herbeigezogen. Du mußt wissen, ich möcht ja meinem Ex ständig eine auswischen :o)

Das Ganze ist kostenlos und kann jederzeit widerrufen werden, allerdings dauert die Beistandschaft (bin nicht sicher) ich glaube nur bis zum 6ten Lebensjahr... das weiß ich aber wie gesagt nicht.

Ich würds schon machen vor allem wenn Du vielleicht Trouble mit dem KV hast. Kann nicht schaden und schadet Dir und dem Kind nicht.

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.