Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 01.10.2018, 13:08 Uhr

zum Thema Wohnungsnot und Lösungen

Ich finde den Vorschlag gut, wo alte Leute dann tatsächlich in der Lage und willens sind zu tauschen, eine Möglichkeit zum Tausch anzubieten. Aber Druck auszuüben nach dem Motto "du musst jetzt aber da raus, sonst bist du ein A-Loch, weil jemand mit Kind und drei Kisten ein Zimmer mehr braucht", finde ich mies, denn die alten Leute haben oft genug auch ihr Leben in diesen Wohnungen angesammelt und brauchen dafür eben auch Platz.

Die 3 Zimmer-Wohnung meiner Oma z.B. beherbergt doch nicht nur sie als Person, sie beherbergt über 85 Jahre Leben und Erinnerungen. Und die brauchen auch ihren Platz! Soll sie das alles wegschmeißen um "Platz" zu machen für jemand anderen?

Sie bezahlt ihre Miete, sie lebt nicht vom Staat, warum um Himmels Willen, soll sie dann nicht die letzten Jahre ihres Lebens ein BISSCHEN Komfort und die Erinnerungen genießen können. Sind wir mal realistisch, der Fall erledigt sich früher oder später ohnehin von selbst...

Ich kenne viele ältere Leute, die ihr Heim aufgegeben haben zugunsten eines kleineren, meistens waren die Gründe trivial (weniger zu putzen, einfacher, effektiver, leichter zugänglich als die alte Wohnung - altersgerechter) und nie war es das Geld. Solchen Leuten sollte es dann auch möglich sein, eine kleinere Wohnung zu beziehen.

In meiner Heimatstadt (Universitätsstadt) herrscht z.B. chronischer Mangel an 1 und 2-Raumwohnungen. Mein Großvater musste über ein halbes Jahr warten, damit er aus seiner 3-Raum-Wohnung in eine 1,5-Raum Wohnung umziehen konnte. Er WOLLTE in eine kleinere, aber es gab keine, denn die wollen die Studenten haben.

Es ist nicht Aufgabe der "Alten" Platz zu machen. Es muss erst mal überhaupt genug Platz da sein.

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.