Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 30.09.2018, 11:14 Uhr

zum Thema Wohnungsnot und Lösungen

Als Dankeschön für den Umtausch organisieren dann die jüngeren Mieter auch den Umzug der Rentner, sollte das mindeste sein.

Ja, es müssen Lösungen her. Aber nicht so. es darf nicht sein das Wohnraum gewollt Jahre, teils Jahrzehnte leer steht weil es als Abschreibeobjekt oder ähnlichem herhalten darf und es für die Eigentümer günstiger ist das leer stehen zu lassen wie es zu vermieten. Gilt auch für Gewerbeobjekte welche mit wenigen Änderungen problemlos in Wohnraum geändert werden könnte. Mitunter darf es aber nicht gemacht werden weil Änderung in Wohnraum nicht zulässig st aufgrund Bebauungsplan. Da sollte der Gesetzgeber gegen vorgehen.

Wir haben uns vor fast 20 Jahren für ein Haus interessiert. Stand jetzt auch bis letztes Jahr leer und auch schon Jahre davon. Also nichts was mit 1-2 Jahren Erbstreitigkeiten oder so erklärbar wäre. Aussage des Eigentümers damals an mich nachdem ich den über einen Grundbuchauszug ausfindig gemacht hatte und dort angefragt habe: Er würde es eher verfallen lassen weil er auf Bauland hofft und kein Bock auf Vermietung hat. Solange würde es halt leer bleiben. Bauland wird es aber nie werden, weil außerhalb der Ortschaft. Das Haus hatte nur Schutz wegen Altbestand. Er hätte also bestenfalls nach Abriss dort an der gleichen Stelle neu bauen können. Scheinbar sind seine Erben intelligenter, letztes Jahr wurde es umfassend renoviert und jetzt lebt dort eine recht junge Familie. Ich weiß das er inzwischen verstorben ist. Da hätte der Gesetzgeber schon lange eingreifen müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.