Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 16.08.2019, 14:37 Uhr

Wer hat denn Angst?

Irgendwie wird es immer absurder.
Wer sollte denn Angst vor Greta Thunberg haben? Und vor allem, warum?

Ich bin davon überzeugt, sie selbst steht mit Leib und Seele hinter ihren Klimaforderungen und versucht auch entsprechend zu leben. Das war das glaubhafte junge Mädchen mit seinem Schulstreik-Schild jeden Freitag.

Recht schnell aber wurde eine Maschinerie daraus, ein Hype, von dem inzwischen viele profitieren und Greta in eine Rolle pressen, die etwas von einer Heilsbringerin hat.
Sie reist medienbegleitet durch die Welt und eröffnet mit ihrem Tun die Nachrichten. "Greta Thunberg besucht den Hambacher Forst (schickes Gruppenbild im Halbkreis) und ist sehr traurig, wenn sie das sieht." Dann lächelt sie vom gestylten Titellblatt irgendeines Hochglanzmaganzins

Ich finde sehr wohl, dass es Aufgabe ihres Umfeldes wäre, nicht nur für Greta in Anspruch nehmen zu können, sie reise klimaneutral (und zurück?).
Klimaneutral wäre, wenn sie per Skype in New York zugeschaltet werden würde, wenn denn ihre Botschaft so unverzichtbar ist. Doch vielleicht lässt sich damit nicht so gut verdienen und die Aufmerksamkeit wäre nur sehr kurz.
Ganz abgesehen davon, dass eine Atlantiküberquerung auf einem Sportschiff ohne Toilette und Küche sicher eine Quälerei ist. Aber womöglich ist das heldenhafte Märtyrertum gewünscht.

Als Mutter von Teenagern finde ich es unverantwortlich, sein Kind so durch die Öffentlichkeit zu zerren. Da muss Greta psychisch schon sehr stabil sein, wieder den normalen Alltag hinzunehmen, wenn sie wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Immerhin hängt ja offensichtlich auch ein gewinnbringendes Familienunternehmen von ihr ab..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.