Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Port am 15.08.2019, 19:03 Uhr

Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Mindestens 6 Flüge sind notwendig, damit sie diese Reise so und nicht anders durchführt. Da hätte sie auch gleich mit ihrem Vater fliegen können, das wäre noch umweltfreundlicher gewesen. Diese Fehlplanung hätte nicht sein müssen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/greta-thunberg-segelreise-nach-new-york-wohl-klimaschaedlicher-als-flug-a-1282126.html

 
96 Antworten:

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Miamo am 15.08.2019, 19:51 Uhr

Die Medien sind ja voll von Greta und ihrer Segeltorn. Und mir kommt es vor, als wenn sich immer mehr Menschen skeptisch zu Greta und ihre Klimapolitik äußern, bzw. einiges in Frage stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2019, 19:57 Uhr

Hej!

Ich finde es gut und rechne ihr als Verdinst hochan, daß sie es geschafft hat, zusammen mit den anderen Jugendlichen, das Thema endlich an die Spitze der wichtigen Themen zu setzen.
Ansonsten interessiert mich ihre Person ehrlich gesagt recht wenig - das Anliegen ist wichtig.
bei Gesetzen frage ich auch nicht immer, welchen Lebenswandel der Minister führt oder wer er überhaupt ist - es geht um die Sache und nicht die Person, im Gutenwie im Schlechten tritt man nach dem Ball und nicht dem gegner/Verbündeten.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Car.78 am 15.08.2019, 19:59 Uhr

Geht mir auch so, ich ertrage die tägliche Belanglos- Berichterstattung nicht mehr: „Greta geht an Bord“, „Greta hat gut geschlafen“, „Greta ist der Lolly ins Wasser gefallen“... Da wird man doch irre und die Kleine hebt völlig ab. Das geht in den Alter oft schief, wie man jetzt (bald) sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2019, 20:12 Uhr

Tja, sie sollte die Segel streichen, denn sie hat ihr Ziel doch erreicht:
Die Großen,die etwas verändern können, haben das Thema auf der Tagesordnung.
Wir Kleinen machen auch mehr - hoffe ich. .
Und wenn alles auch bei den Großen und Kleinen wieder gestrichen wird, kann sie immer noch neue Demos machen - das reicht doch.
Denn sie selbst kann weder Gesetze erlassen noch Firmen umstruktieren, Erfindungen am Fließband liefern noch sonst was, sie schafft Bewußtsein, und das hat sie ja.
Mich interessieren jetzt eigentilch viel mehr die Dinge,die angeleiert werden, die Neuerungen, die der Erde helöfen - nicht die Personen, nicht die Katatsrophen, nicht die Negativmeldungen (denn daß da manche Menschen Panik bekommen, die eher lähmt, oder weghören, wei les irgendwann nervt oder zuviel wird, verstehe ich absolut auch!)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Lauch1 am 15.08.2019, 21:11 Uhr

Ach, jetzt kommt man drauf, wo das minderjährige Kind in der Hurrikansaison über den Atlantik schippert. Auch billig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von shinead am 15.08.2019, 22:31 Uhr

Es ging niemals um andere (also z.B. die Rückführungscrew, Touristen, ...), sondern nur darum wie sie jetzt gerade dort hin reist.

Aber mal ganz ehrlich: sie hätte übers Wasser laufen können und man würde ein Haar in der Suppe finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Lauch1 am 15.08.2019, 22:46 Uhr

Es ging natürlich immer um die Vermeidung von CO2 Emissionen, das ist doch klar. Und Kritik (also dein Haar in der Suppe) hätte man bequem vorher äußern können und nicht währenddessen, um sich abzusichern, falls was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Trini am 15.08.2019, 22:49 Uhr

Natürlich muss man die komplette Aktion sehen und nicht nur Greta.

Wäre sie ganz ohne Medien-Tamtam auf einen ohnehin verkehrenden Frachter gestiegen, gäbe es keinen Grund zum Meckern.

Wie kommt sie eigentlich zurück?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Lauch1 am 15.08.2019, 22:52 Uhr

Ist offen. Im Dezember will sie zur Weltklimakonferenz (Santiago de Chile).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Sille74 am 15.08.2019, 23:19 Uhr

Na ja, wie schon mehrfach geschrieben: wer an vorderster Front und sehr öffentlich und publikumswirksam für etwas eintritt, steht eben auch unter besonderer Beobachtung und muss sich schon auch in gewisser Weise an seinen eigenen Ansprüchen messen lassen, sonst wird es doch komplett unglaubwürdig! Außerdem finde ich schon, dass man auch das "Gesamtpaket" irgendwie betrachten muss, das Davor und das Danach (wie kommen Greta und ihr Vater eigentlich wieder zurück?). Sonst halte ich das Ganze tatsächlich eher für ein medienwirksames Spektakel und nicht für besonders nachhaltig. Aber gut, das Boot muss ja irgendwie wieder zurück, keine Frage. Ich verstehe allerdings nicht so recht, warum das nicht die beiden bisherigen Skipper machen können. Vielleicht ist das zu anstrengend? Aber dann wäre das Gesamtpaket in der Tat nicht besonders nachhaltig, wenn man eine neue Besatzung nach New York fliegen müsste und die jetzige Crew muss ja (genau wie Greta und ihr Vater ...) auch irgendwie wieder zurück, vermutlich mit dem Flieger, womöglich noch mit dem Privatjet vom Casiraghi (Sohn von Prinzessin Caroline von Monaco) ... . Mir stößt schon auch irgendwie auf, dass es sich bei dem Boot um ein Fahrzeug handelt, das zwar wunderbar CO2-frei segelt, aber eben in der Herstellung sehr energieaufwendig ist, es sind Kunsstoffe verbaut und und und ... und das alles, ohne dass es einen wirklichen Nutzen hat, sondern allein zum Vergnügen der Segler, eines Herrn Casiraghi z.B., der sonst nichts zu tun hat... aus purem Luxus ...

Ich finde aber durchaus, dass man damit Greta nicht unbedingt einen großen Vorwurf machen muss. Sie tut ihr Bestes und versucht, alles gut, richtig und konsequent zu machen (und ist vielleicht auch ein klitzekleines bisschen fremdgesteuert). Es zeigt aber eben auch, dass es in der heutigen Welt, so wie sie im Moment nunmal ist, gar nicht so einfach ist, so wirklich ohne jeglichen "Fußabdruck" unterwegs (im wahrsten Sinn des Wortes) zu sein. Leewja sprach es im Thread weiter unten ja auch an. Da hätte Greta in der Tat nackt rüber schwimmen müssen oder zumindest sich ein Holzschiff bauen mit einem Tuchsegel ... Da hättesie dann aber für die Überfahrt mehr Zeit einplanen müssen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von pauline-maus am 15.08.2019, 23:35 Uhr

Auch hier gilt für mich, man sollte aufhören,wenn es am besten läuft und man sein Ziel soweit erreicht hat.
Es ist ein schlechter Schachzug, dann noch mehr rauszuholen, als die nerven der Mitmenschen vertragen.
Besser wäre, sie wurde nach dem Hype,wieder in ein normales,kindgerechtes Leben entschwinden ,mit dem wissen ,sie hat etwas gutes angezettelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Car.78 am 16.08.2019, 6:37 Uhr

Man kann ihr keinen Vorwurf machen, sie ist ein Kind. Andere, wie ihre Eltern, sollten wissen, wann es dann endlich mal gut ist mit dem Hype um die Person (nicht die gute Sache) und ihre Tochter schützen. In absehbarer Zeit kippt das und sie wird die Person, die am meisten nervt. Der Sache tut das dann auch nicht mehr gut.
Andere Frage: ist nicht eigentlich Schule für Greta? Hat man sie jetzt davon befreit und ihre Eltern unterrichten sie zwischendurch oder wie läuft das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von kati1976 am 16.08.2019, 6:40 Uhr

Sie hat ihre Schulpflicht erfüllt und mit super Noten abgeschlossen. Jetzt setzt sie ein Jahr aus und geht dann auf das Gymnasium. Das wurde wie alles andere breit getreten in den Medien das etliche sie für dumm halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Jessi757 am 16.08.2019, 8:03 Uhr

Eine riesige Lachnummer das Ganze.
Das Kind wird verkauft. Sonst wäre kein Dokumentarfilmer an Bord.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Meyla am 16.08.2019, 8:07 Uhr

So ziemlich alles was mittlerweile an Aktionen von ihr gestaltet wird empfinde ich als unnötig und auch ein bisschen beschämend....

Es ist gut jetzt. Wir haben eine ganze Batterie grüner Ökoteenies die mit schwänzen Die Welt retten wollen. Der Segeltörn macht es nun absolut nicht besser.

Sie sollte einfach in ein Flugzeug steigen und fertig. Langstrecken lassen sich anders noch ncihr vernünftig überbrücken. Das macht eher für kurze Strecken Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja????

Antwort von Trini am 16.08.2019, 8:09 Uhr

Wie kommen die Dokumentarfilmer eigentlich zurück???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von shinead am 16.08.2019, 8:49 Uhr

Das "Kind" ist 16 Jahre alt.
Hättest Du mich mit 16 als Kind bezeichnet... Das hätte ein Donnerwetter gegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute PR-Nummer auch für das Schiff

Antwort von cube am 16.08.2019, 8:53 Uhr

Denn wenn Greta den Rückweg vermutlich auf einem Containerschiff antreten wird, hätte sie das auch schon auf dem Hinweg gekonnt.
Das ist aber nicht so spektakulär mir ein Segelschiff auf dem großen, gefährlichen Meer.
Und natürlich braucht ein Containerschiff auch keine Werbung - die Crew bzw. Segelschiff schon.
Schließlich muss der Kahn seine Kosten auch wieder reinbringen. Und das der "Kahn" jetzt schon bekannt wie ein bunter Hund ist, ist auch nicht ganz schlecht für die geplanten Teilnahmen an großen Segelrennen. Boris Herrmann freut sich sicher auch über Werbung im Bezug auf seine Person als Profisegler.
Diese haben nämlich idR kein Geld für ein renntaugliches Schiff und werden von den reichen Besitzern dieser Segler angeheuert, um das Schiff zum Sieg zu führen. Je bekannter ein Profisportler ist, um so bessere Angebote wird er bekommen.
Also eine Win-Win-Situation für alle - außer Greta, von der viele langsam genervt sind. Und die anscheinend nicht wirklich überblicken kann, wer auf Dauer den größten Profit aus ihrer Vermarktung als Gallionsfigur der Klimabewegung ziehen wird. Auch toll für ihren Vater - den in den letzten Jahren mäßig erfolgreichen Schauspieler -, der jetzt Dank Greta schön kostenlos um die Welt jetten kann. Und das Buch ihrer ebenso nur mittelmäßig erfolgreichen Mutter verkauft sich jetzt sicher auch gleich viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 16....

Antwort von Tai am 16.08.2019, 9:08 Uhr

Natürlich fühlt man sich mit 16 nicht mehr als Kind. Da ist man doch schon groß, so erwachsen und weitsichtig und weiß vor allem alles besser als die anderen.

Ich habe aktuell das dritte 16-jährige KIND zuhause.
Mit Greta gemeinsam hat es die Überzeugung, dass nur seine eigene Wahrnehmung und Weltsicht die richtige ist und dass nur es selbst das Richtige tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Lauch1 am 16.08.2019, 9:09 Uhr

Sie ist minderjährig und Fragen, die sie geschützt hätten (finanzielle Abwicklungen rund um Rentzhog, Familieneinkommen unabhängig von ihrer Person, Sinnhaftigkeit einer Transatlantik Segelreise) wurden bewusst nicht gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von shinead am 16.08.2019, 9:30 Uhr

Was hat das Familieneinkommen damit zu tun? Wie hätten Fragen diesbezüglich sie geschützt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von PaulaJo am 16.08.2019, 9:36 Uhr

Doch, wurden sie,und sie wurden auch ausführlichst beantwortet.

Aber sowas liest man natürlich auf den diversen...ähm..."gretafeindlichen" Seiten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16....

Antwort von shinead am 16.08.2019, 9:43 Uhr

Mit 16 ist man Jugendlicher und kein Kind mehr.

Selbst das Gesetz kennt diese Abgrenzungen. Aber in Sachen Greta nennen Kritiker sie immer noch Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16....

Antwort von pauline-maus am 16.08.2019, 9:47 Uhr

das ist doch wortklauberei
mit 16 ist man noch kind, allein vom gedankengut , lebenserfahrung und oft auch vom benehmen her
ich weiss das, ich war selber mal 16

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von AnnyMagus am 16.08.2019, 10:10 Uhr

"ganze Batterie grüner Ökoteenies die mit schwänzen Die Welt retten wollen."

Das disqualifiziert mehr dich selber als die Ökoteenies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Jessi757 am 16.08.2019, 10:19 Uhr

Bei allen mir bekannten weiblichen Teenies (inklusive meiner Töchter), findet erst die körperliche und dann die geistige Entwicklung statt.
Bei Greta könnte das ja natürlich andersrum sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Lauch1 am 16.08.2019, 10:30 Uhr

Eltern und Manager haben massives finanzielles Interesse an den Bildern der Überfahrt und bei den diversen Konferenzen, deswegen sitzt sie doch jetzt im Segelboot. Bitte lies dir doch die jetzt plötzlich auftauchenden kritischen Artikel der letzten Tage durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Lauch1 am 16.08.2019, 10:31 Uhr

Kritik zu üben ist keine „Feindlichkeit“ und auch kein „Hass“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16....

Antwort von shinead am 16.08.2019, 10:32 Uhr

Wir schicken also Kinder nach dem Realschulabschluss arbeiten?

Ich war ja auch mal 16 und ich war definitiv kein Kind mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16....

Antwort von pauline-maus am 16.08.2019, 10:36 Uhr

in die lehre bitte, wenn schon denn schon. sie befinden sich ja auch noch in der lebenslehre...was zusätzlich noch schleichen verläuft und nicht von heute auf morgen passiert
greta war optisch für mich immer eher 13 jährig, nur mal so am rande und auch nicht wirklich wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meiner nicht.

Antwort von Petra28 am 16.08.2019, 10:43 Uhr

Die ist noch nicht 16 und könnte, was die geistige Reife angeht, locker schon für eine 18jährige durchgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von kati1976 am 16.08.2019, 10:49 Uhr

So ist es. Alle Fragen wurden gestellt und beantwortet. Manche sollten mal die Bild aus der Hand legen und was anderes lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16....

Antwort von Daffy am 16.08.2019, 10:50 Uhr

> Aber in Sachen Greta nennen Kritiker sie immer noch Kind.

Während die Anhänger sich gern selber echauffieren über ´Erwachsene, die sich an einem Kind abarbeiten`.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Lauch1 am 16.08.2019, 11:05 Uhr

Klar und weil alles so transparent war kommen jetzt die tatsächliche CO2 Bilanz der Reise und die diversen Verflechtungen des PR Netzwerks raus.
„WELT hatte bereits gestern auf mehreren Wegen versucht, Thunbergs Sprecher sowie das Segelteam zu erreichen, jedoch keine Antwort auf die Fragen zur Rückreise der Segelprofis und der Yacht bekommen.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16....

Antwort von shinead am 16.08.2019, 11:14 Uhr

Auf "Kind" habe ich tatsächlich relativ wenig tweets gelesen.

https://www.der-postillon.com/2019/06/greta.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von PaulaJo am 16.08.2019, 11:17 Uhr

Weißte,das sind erwachsene Menschen,die können Reisen wie immer sie wollen.

Die Yacht wird von einem anderen Team zurückgebracht.Auch das kann man nachlesen.Wie die Menschen in ihrem Umfeld reisen kann sie nicht beeinflussen.Sie macht ihr Ding und hofft dass andere davon inspiriert werden. Nicht mehr und nicht weniger.

4 Gründe, warum Greta Thunberg deinen Hass verdient hat:
https://www.volksverpetzer.de/schwer-verpetzt/thunberg-hass/?fbclid=IwAR054h7eUPYV23bS4hkQtJ63DSw3G6HgBziAWNdyxafe1o1DSoMNy-HK4e4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Lauch1 am 16.08.2019, 11:24 Uhr

Und jeder kann an der CO2 Emission der Reise Kritik üben und daran dass eine Minderjährige für PR Zwecke missbraucht wird, da kannst du hüpfen und springen und das 100 x als Hass titulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von PaulaJo am 16.08.2019, 11:31 Uhr

Ich kenne so einige Jugendliche (warum erwähnst du nur Mädchen,ist das bei Jungen deiner Meinung nach anders??) bei denen das nicht zutrifft.

Beispielsweise den Sohn von Freunden, der mit 16 eine Schülerfirma gegründet hat,die so erfolgreich war, dass sich mehrere Unternehmen darum gerissen haben ihn nach dem Abi als Auszubildenden einzustellen. Seine jüngere Schwester wird ihm in nichts nachstehen.

Anna,ein unglaublich intelligentes Mädchen,welches mittlerweile Geschichte studiert und auf alte Sprachen spezialisiert ist.

Usw. usf.

Wenn es bei deinen Kindern anders ist, muss es nicht bei allen so sein...

PS: Bei Asperger Autisten ist es nicht ungewöhnlich dass sie für "ihre" Themen brennen und alles darüber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von PaulaJo am 16.08.2019, 11:35 Uhr

Mir soll es egal sein wenn du dich wochenlang exzessiv mit einem 16 Mädchen beschäftigst. Und dabei offensichtlich immer wieder Falschinfomationen aufsitzt.

Sagt mehr über dich aus als dir lieb sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Sille74 am 16.08.2019, 11:40 Uhr

Na ja ... aber sie nimmt ja dieses Team in Anspruch und nutzt es für sich und die Leute müssen ja auf die eine oder andere Art wieder zurückkommen. Ohne Greta wären sie vielleicht überhaupt nicht nach New York gereist, sondern schön zuhause geblieben. Sich nur Einzelaspekte herauszupicken und zu sagen, die reine Überfahrt war ach so toll Co2-frei und das Gesamtpaket nicht zu betrachten, ist irgendwie ... seltsam ... so kann man sich (fast) alles auch schönreden.

Und ja, hier fallen schon das ein oder andere Mal etwas gehässige Bemerkungen bzgl. Greta, NIE (soweit ich das überblicke; alles kann und will ich hier auch nicht lesen) kam so etwas jedoch von Lauch! Jedem, der etwas anders/kritischer sieht als man selbst, "Hass" vorzuwerfen, ist auch irgendwie neben der Spur und wirft ein interessantes Licht auf die Vorstellung Streit- und Diskussionskultur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von PaulaJo am 16.08.2019, 11:46 Uhr

Das sind Segelprofis, die das ganze Jahr über reisen. Oder glaubst du jeder, der mal ein Segelbötchen über den Dorfweiher gefahren hat, kann diese Route segeln?


Man kann Hass auf sehr viele verschiedenen Arten ausdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von PaulaJo am 16.08.2019, 11:48 Uhr

Hach ja.Mit Schwänzen die Welt retten. Wenn es doch so einfach wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Sille74 am 16.08.2019, 11:49 Uhr

Ah, interessant! In dem Zusammenhang ist sie wieder das (kleine) Mädchen ...

Und wieso beschäftigt sich jemand, der Greta, ohrem Tun und ihrem Umfeld eher kritisch gegenübersteht, "exzessiv" bzw. mehr (das unterstellt Deine Aussage ja indirekt) mit ihr als jemad, der sie uneingeschränkt positiv sieht? Sie ist gerade Thema, vielleicht ist es das Sommerloch, vielleicht das Thema "Klimawandel" an sich, vielleicht die PR aus ihrem Umfeld und aus dem, was man da liest und hört kann doch jeder unterschiedliche Schlüsse ziehen, oder nicht?

Wie gesagt, ich finde, das offenbart einen erschreckenden Mangel an Streit- und Diskussionskultur, wenn man jede andere Meinung als die eigene mit Totschlags"argumenten" niederbügelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Sille74 am 16.08.2019, 11:58 Uhr

Natürlich sind das Segelprofis! Ja und? Womit entkräftet das jetzt meine Aussage?Aber genau DIESE Reise hätten sie ohne Greta eben nicht gemacht und scbon gar nicht mit so vielen Menschan an Bord (die ja irgendwie wieder zurückkommen müssen). Wie ich gestern in meiner Tageszeitung im Interview mit dem Eigentümer des Boots gelesen habe, ist es eigentlich auf 2 Personen ausgelegt.

Gut, man kann es vielleicht als Trainingsfahrt für die Segler ansehen.

Natürlich kann man Hass auf unterschiedliche Art ausdrücken. Aber jegliche Kritik als "Hass" auszulegen, erstickt doch jegliche Diskussion im Keim und, wie gesagt, man hat hier in der Tat auch schon gehässige Bemerkungen über Greta gelesen, aber nicht von Lauch. Sie sieht das Treiben kritisch und kritisiert ja sogar weniger Greta selbst jnd deren Anliegen, sondern das Drumrum und Gretas Umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von PaulaJo am 16.08.2019, 12:02 Uhr

Ah, interessant! Du scheinst zu glauben dass "Diskussionskultur" nur einspurig funktioniert.

Also, nur schlechtes und Lügen über sie zu behaupten ist ok. Mit Fakten dagegen zu halten zeugt von " einem erschreckenden Mangel an Streit- und Diskussionskultur".

Man könnte darüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von shinead am 16.08.2019, 12:48 Uhr

Es ging um die Vermeidung für SIE. Nicht für andere. Beim UN-Klimarat wird sie die einzige sein, die CO2-Neutral angereist ist.
Die Crew hat dabei ihren eigenen CO2 Abdruck, genauso wie Du und ich und um den geht es genauso wenig wie um den des Bootes. Wenn wir den Abdruck des Flugzeug oder Autobaus mit einrechnen, wird uns wahrscheinlich allen schlecht.

Es wäre für die "Gegener" genauso falsch gewesen, ganz egal wann öffentlich geworden wäre, dass die Crew fliegt. Machen wir uns doch nichts vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von shinead am 16.08.2019, 12:49 Uhr

>>auf einen ohnehin verkehrenden Frachter

Es ging ihr aber darum klimaneutral zu reisen. Sie. Nicht der Rest der Welt oder der involvierten Teilnehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16....

Antwort von Sille74 am 16.08.2019, 12:49 Uhr

Naja ... andererseits spricht sie und die ganze FfF-Bewegung ja auch selbst immer wieder von "den Erwachsenen", die jetzt endlich mal etwas tun sollen. Klar, damit meinen sie die jetzige Politik. Aber, wie ich schon früher mal in einem anderen Thread geschrieben habe, das finde ich eine sehr passive Haltung für (fast) erwachsene Personen. Viele der FfF-Leute sind doch bereits "erwachsen", einige bereits Anfang/Mitte 20. Da hat man Möglichkeiten, sich selbst konstruktiv einzubringen. Das fehlt mir ein bisschen bei dieser Bewegung. So ganz kann ich mich dem Eindruck leider nicht erwehren, dass der bequeme Weg gewählt wird. Letztlich sollen es halt doch die Eltern und Großeltern richten ...Und selbst geht man halt demonstrieren und manche profilieren sich da. Klar, kann man sagen, die haben es ja auch verbockt (was ja aber auch wieder eine starke Vereinfachung wäre), aber wenn man wirklich will, dass sich etwas tut, kann und sollte man doch selbst auch aktiv Verantwortung übernehmen.

Wie gesagt, wie viele junge Menschenengagieren sich in einem kommunalen Parlament? Was machen denn die Aktivisten so beruflich? Entwickeln sie neue Techniken? Gestalten Unternehmen um? Bzw., sofern sie noch zu jung dafür sind, arbeiten sie darauf hin, das tun zu können? In beruflicher Sicht einige bis viele sicher ja. Aber die Gallionsfiguren? Letzthin kam in meiner Tageszeitung ein Artikel, sehr wohlwollend, über eine Umweltaktivistin, 23 Jahre, immer mal wieder auch an der Grenze zur Illegalität und darüber hinaus "arbeitend", die macht nix anderes, ich glaube, aber das weiß ich nicht mehr so genau, sie hat keine Ausbildung/kein Studium, jedenfalls keinerlei bodenständige Berufserfahrung, wird von ihren Eltern unterstützt, die ihr Tun gutheißen, und von Spenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von kati1976 am 16.08.2019, 13:04 Uhr

Sie machen es gerne und freiwillig


Immer wieder lustig wie Erwachsene Angst vor den Worten und Taten eines 16 jährigen Teenagers haben . Sie hat trotz Schwänzen einen sehr guten Schulabschluss gemacht, das kann nicht jeder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Meyla am 16.08.2019, 13:06 Uhr

Es wäre völlig egal was ich sage, ich bin nicht pro Greta, das provoziert ihre Fans ja schon direkt zum Suppe nach Haaren durchsieben.

Geschafft hat sie im Grunde nix. Ws gab zuletzt paar peinliche Bilder und Aktionen von ihr, das wars. Mir fallen keine Konzerne ein, die jetzt wirklich effektiv was geändert hätten weil die Schüler freitags ihren Abschluss gefährden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von kati1976 am 16.08.2019, 13:06 Uhr

Danke Paula so sehe ich das auch

Ich kenne auch einen Asperger Autisten, geht auf ein Gymnasium,hat Best Noten und ist auch Eine bestimmte Sache fixiert. Darüber weiß er alles und lässt sich auch nicht abbringen von diesem Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Sille74 am 16.08.2019, 13:36 Uhr

Na ja ... aber wenn man wirklich nur isoliert SIE ganz allein betrachtet und das ganze Drumrum nicht, dann geht es eben anscheinend auch nur um SIE (und vielleicht noch den Geldbeutel ihrer Eltern und der Macher dieser PR-AG) und weniger um das Klima und die Klimafreundlichkeit. Denn offensichtlich ist das GESAMTPAKET eben in keiner Weise klimafreundlicher als andere Reiseformen und ich finde schon, dass sie sich das Gesamtpaket "zurechnen" lassen muss. Es ist ja auch das Gesamtpaket von ihr veranlasst bzw. es kommt ja zu dem Ganzen nur durch ihre Atlantiküberquerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Felica am 16.08.2019, 13:46 Uhr

Vergiss es das erklären zu wollen. Wer meckern will wird immer was finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Felica am 16.08.2019, 13:59 Uhr

Weisst du woran mich die ganze Diskussion erinnert...

Was hält man uns vor was die Generation unserer Urgroßvater damals unter Hitler gemacht hat. Für deren Handeln damals könnten wir heute nichts. Aber ein 16jähriges Mädchen namens Greta ist dafür verantwortlich was Menschen in ihrem Umfeld für Entscheidungen treffen. Sie ist schuld daran das Reporter das ausschlachten, sie ist schuld daran das vor Jahren dieses Schiff gebaut wurde, das es irgendwann verschrottet wird, wie die Crew dessen hin und zurück kommt. Wahrscheinich trägt sie sogar schuld daran wenn einer der Besatzung furzt und damit CO2 freisetzt. Atmen darf man ja noch nicht verbieten, sonst wäre wohl selbst das problematisch.

Heuchlerisch, aber vor allen zeigt es was wirklich das Problem ist. Wie gross die Angst vieler Menschen vor diesem Mädchen ist. Sonst würden sie dieses Mädchen nämlich einfach nicht beachten. Stattdessen versucht man es durch Lästern, beleidigen und den haarsträubensten Vergleichen möglich klein zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von PaulaJo am 16.08.2019, 14:01 Uhr

Genau so! Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von PaulaJo am 16.08.2019, 14:02 Uhr

Sie hat mehr geschafft als du jemals schaffen wirst. Tatsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Sille74 am 16.08.2019, 14:02 Uhr

Aber zumindest wird ein Flugzeug, ein Frachtschiff und selbst ein Auto in der Mehrzahl der Fälle nicht fürs reinste Vergnügen einiger weniger gebaut ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von kati1976 am 16.08.2019, 14:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Meyla am 16.08.2019, 14:08 Uhr

Und deshalb darf man sie nicht kritisieren? Ein interessantes System. Zwar zum Einsturz verurteilt aber interessant....

Hat was von der Logik, das neuere member alte hier ebenfalls nicht kritisieren dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von PaulaJo am 16.08.2019, 14:20 Uhr

Wenn die Kritiken sachlich und fundiert sind,gerne. Aber irgendwelche Behauptungen raushauen, die tausendfach widerlegt wurden oder als glatte Lügen bekannt sind? Lächerliche Korinthenkackerei? Bringt keinen weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Felica am 16.08.2019, 14:21 Uhr

Ähm doch werden sie.

Viele Leute besitzen Flugzeuge rein zum Vergnügen. Wir haben hier in etwa 40km Entfernung sogar einen Flughafen für diese.

Und auch Autos werden oft zum Vergnügen gebaut. Mehrer Wochen im Jahr gibt es sogar regelmäßig Sendungen im Fernsehen wo ein paar dieser munter Runden drehen.

Davon ab gibt es Frachtschiffe die zu riesigen schwimmenden Glücksspieltreffs genutzt werden.

Dieses Boot wurde irgendwann aus ähnlichen Gründen gebaut. Also fürs Vergnügen. Aber, es wurde nicht für Greta gebaut, nein im Gegenteil. Aktuell hatte sogar einen Nutzen. Also schlimm, wirklich schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von kevome* am 16.08.2019, 14:23 Uhr

Diese Argumentation trifft aber dann auf jedes Sportgerät zu. Und ich glaube nicht, dass der Segelsport da wirklich der schlimmste Umweltsünder ist, den man jetzt verteufeln muss.

Ich habe leider keine Informationen gefunden, wie die Trainingspläne für Boris Hermann und das Team Malizia ohne diesen Transatlantiktörn gewesen wären. Wenn man Greta schon die Flüge des Teams zurechnen will, dann muss das auch irgendwie berücksichtigt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Felica am 16.08.2019, 14:25 Uhr

Wie kommst du ffn drauf das die trainieren müsse

Aber wäre wirklich mal eine lohnenswerte Frage mit sicherlich interessanter Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer hat denn Angst?

Antwort von Tai am 16.08.2019, 14:37 Uhr

Irgendwie wird es immer absurder.
Wer sollte denn Angst vor Greta Thunberg haben? Und vor allem, warum?

Ich bin davon überzeugt, sie selbst steht mit Leib und Seele hinter ihren Klimaforderungen und versucht auch entsprechend zu leben. Das war das glaubhafte junge Mädchen mit seinem Schulstreik-Schild jeden Freitag.

Recht schnell aber wurde eine Maschinerie daraus, ein Hype, von dem inzwischen viele profitieren und Greta in eine Rolle pressen, die etwas von einer Heilsbringerin hat.
Sie reist medienbegleitet durch die Welt und eröffnet mit ihrem Tun die Nachrichten. "Greta Thunberg besucht den Hambacher Forst (schickes Gruppenbild im Halbkreis) und ist sehr traurig, wenn sie das sieht." Dann lächelt sie vom gestylten Titellblatt irgendeines Hochglanzmaganzins

Ich finde sehr wohl, dass es Aufgabe ihres Umfeldes wäre, nicht nur für Greta in Anspruch nehmen zu können, sie reise klimaneutral (und zurück?).
Klimaneutral wäre, wenn sie per Skype in New York zugeschaltet werden würde, wenn denn ihre Botschaft so unverzichtbar ist. Doch vielleicht lässt sich damit nicht so gut verdienen und die Aufmerksamkeit wäre nur sehr kurz.
Ganz abgesehen davon, dass eine Atlantiküberquerung auf einem Sportschiff ohne Toilette und Küche sicher eine Quälerei ist. Aber womöglich ist das heldenhafte Märtyrertum gewünscht.

Als Mutter von Teenagern finde ich es unverantwortlich, sein Kind so durch die Öffentlichkeit zu zerren. Da muss Greta psychisch schon sehr stabil sein, wieder den normalen Alltag hinzunehmen, wenn sie wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Immerhin hängt ja offensichtlich auch ein gewinnbringendes Familienunternehmen von ihr ab..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Sille74 am 16.08.2019, 14:46 Uhr

Ihr ganz persönlicher, ureigener Fußabdruck mag völlig isoliert betrachtet makellos sein. Aber das finde ICH jetzt wenig über den Tellerrand , um nicht zu sagen etwas einfältig, gedacht ... zumal es ja hier so ist, dass allein Gretas Tun zu den Fußabdrücken der anderen führt (gut, sie hätten sich nicht drauf einlassen müssen ...). Wenn man bei jeglichem Handeln nur seinen ganz persönlichen, ganz unmittelbaren Beitrag betrachten würde, müsste man manches ganz anders einordnen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Sille74 am 16.08.2019, 14:55 Uhr

Äh ja ... Deswegen schriebe ich ja "in der Mehrzahl der Fälle" und es ging ja hier um den Flug als Passagier in einem "normalen" (Linien)Flieger nach New York, der (idealerweise) gut gefüllt hin und so auch wieder zurückfliegt.

Und wenn Leute sich einen eigenen Flieger leisten, um mal allein oder zu zweit mal hierhin, mal dorthin jetten zu können, dann ist das ja auch nicht wirklich positiv zu bewerten im Sinne der Umwelt, oder? Und wenn ein Frachtschiff NUR zwecks Glücksspiel in See sticht, dann ist das eine Zweckentfremdung und natürlich nicht gutzuheißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn Angst?

Antwort von kevome* am 16.08.2019, 15:11 Uhr

"Ganz abgesehen davon, dass eine Atlantiküberquerung auf einem Sportschiff ohne Toilette und Küche sicher eine Quälerei ist"

Das ist wohl Ansichtssache. Jedes meiner Kinder oder auch ich selbst wären mehr als begeistert, wenn wir sich einem von uns die Gelegenheit bieten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Sille74 am 16.08.2019, 15:19 Uhr

Hmmm ... der erste "haarsträubende Vergleich", der sich hier in der Diskussion findet, ist Dein Hitler-/3.-Reich-Vergleich.

Natürlich sind wir als viel später geborenen nicht schuld an den Geschehnissen im 3. Reich und natürlich ist Greta nicht schuld daran, dass dieses Segelboot gebaut wurde und sie ist auch nicht verantwortlich dafür, welche Entscheidungen ihr Umfeld trifft und wie die Segelcrew wieder zurück kommt. Aber sie ist eben doch verantwortlich, DASS die Segelcrew, die sonst vermutlich überhaupt nicht in New York wäre, irgendwie wieder zurück muss.

Und wenn schon ein 3.-Reich-Vergleich: dann könnte man genauso gut sagen, EIN Problem (natürlich nicht alleiniges) war, dass sich viel zu viele nur auf ihr unreigenstes, ganz unmittelbares Verhalten zurückgezogen haben und damit zufrieden wären und nicht über den Tellerrand geschaut haben.

Was das kritische Betrachten von Greta bzw. ihrem Handeln mit "Angst" vor diesem "Mädchen" (hier ist sie also plötzlich wieder kleines Mädchen?) zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Sie steht in der Öffentlichkeit und beackert ein Thema, das Relevanz hat. Warum sollte man sich da drüber keine Meinung bilden bzw. dies nur tun, weil man "Angst" vor ihr hat? Ich persönlich bilde mir über alle möglichen Themen und Personen eine Meinung. Vor den wenigsten, eigentlich vor keinem, habe ich Angst. Bildest Du Dir denn nur zu solchen Themen und Personen eine Meinung, vor denen Du Angst hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16....

Antwort von shinead am 16.08.2019, 15:23 Uhr

Jugendliche sind noch keine Erwachsenen. Die Abgrenzung finde ich daher vollkommen in Ordnung. Jugendliche sind aber eben keine Kinder mehr. Daher finde ich die Abgrenzung auch notwendig.

FFF hat ja konkrete Forderungen, nämlich die Einhaltung der Ziele des Pariser Abkommens. Das ist ein Ziel, dass man tatsächlich nicht auf kommunaler Ebene erreichen kann. Dazu braucht es den Bundestag, also die großkopferten Politiker. Da kommt man auch mit Mitte 20 nur sehr schwer hin.

Luise Neubauer, die Sprecherin der FFF-Bewegung in Deutschland engagiert sich seit 2016 politisch. In einer Machtposition ist sie aber nicht. (Ja, ich weiß, sie ist früher viel geflogen, aktuell fährt sie zum Familienbesuch nach London aber Zug und sie ist Veganerin.)

Außer FFF gibt es ja auch noch die Scientists for Future. Das sind gestandene Erwachsene die mit FFF zusammen arbeiten und für wissenschaftliches Futter bzw. Unterstützung.

Man muss FFF nicht mögen, aber die Forderungen sind m.E. korrekt und unsere Politiker und Industrie verpennen gerade die m.E. wichtigste Aufgabe der Menschheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16....

Antwort von Sille74 am 16.08.2019, 15:41 Uhr

Natürlich, die Forderungen sind korrekt und Frau Neubauer strebt ja offensichtlich eine Politkarriere an und kann ja dann alles besser/anders machen. Mir geht es mehr um die Gesamtheit der Demonstrierenden.

Das wird wohl so sein, dass für die Einhaltung des Pariser Abkommens die "große Politik" die Weichen stellen muss. Ich finde aber trotzdem, dass es gerade auf kommunaler Ebene ecjt viel Gestaltungsmöglichkeiten gibt, wo man, so man denn möchte, auch selbst konkret aktiv werden kann: Bau und Betrieb öffentlicher Einrichtungen, ÖPNV, Gestaltung von Bebauungsplänen, Ansiedelung von Betrieben (welchen gebe ich den Zuschlag etc.) usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn Angst?

Antwort von kati1976 am 16.08.2019, 15:55 Uhr

Viele haben Angst das es Veränderungen gibt . Das Flugreisen teurer werden,das Plastik immer mehr verboten wird usw


Hier wurde doch oft genug geschrieben das man sich bloß nicht verändern will

Eine 16 jährige rütteln auf und das ist für die meisten unmöglich sich von einer jüngeren was sagen zu lassen . Teenager haben schließlich nichts zu wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16....

Antwort von shinead am 16.08.2019, 15:59 Uhr

Einige Städte und Gemeinden haben ja schon den Klimanotstand (symbolisch) ausgerufen.

Ich wohne in einer 40.000 Einwohner Stadt. Hier könne man als junger Erwachsener schon nicht schnell genug in die Politik gehen und wirklich was akut zu verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn Angst?

Antwort von PaulaJo am 16.08.2019, 16:05 Uhr

"Klimaneutral wäre, wenn sie per Skype in New York zugeschaltet werden würde"

Genau. Am besten sitzt sie den Rest ihres Lebens in einer Hütte und besucht die Außenwelt nur noch per Skype.Das ist überhaupt die Idee! Wer Urlaub machen will, schaltet sich einfach per Webcam in das jeweilige Land. Einkaufen nur noch per Internet. Studieren? Auch so. Theater und Konzerte? Genau, per Webcam!

Klingt doof,merkste selbst,ne?


"Als Mutter von Teenagern finde ich es unverantwortlich, sein Kind so durch die Öffentlichkeit zu zerren."

Als Mutter von 2 erwachsenen Kindern und Oma von drei Enkeln, finde ich es toll von den Eltern dass sie voll und ganz hinter ihrer Tochter stehen und sie unterstützen.


"Immerhin hängt ja offensichtlich auch ein gewinnbringendes Familienunternehmen von ihr ab"

Ihre Eltern waren schon bevor Greta mit ihren Streiks anfing recht bekannt in Schweden. Ihre Mutter ist eine berühmte Opernsängerin, ihr Vater Schauspieler und Musikproduzent. Sie würden also auch ohne Gretas Engagement nicht am Hungertuch nagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16....

Antwort von Sille74 am 16.08.2019, 16:20 Uhr

Klar kommst Du auch in die Kommunalpolitik nicht mal so hopplahopp rein und stellst alles auf den Kopf und je größer die Einheit und je professioneller damkt der Politikbetrieb, desto scnwieriger wird es. Aber ganz grundsätzlich ist doch der Tenor der Parteien und Wählervereinigungen auf kommunaler Ebene, dass der "Nacnwuchs" fehlt. Ich vermute, da würden junge, motivierte Interessenten gerne willkommen geheißen, auch in größeren Städten. Jjd wie gesagt, die Gestaltungsmöglichkeiten auf kommjnaler Ebene sind nicht zu unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Meyla am 16.08.2019, 16:44 Uhr

Das schwänzen einen Abschluss nicht grade wahrscheinlicher macht ist wohl eher weniger gelogen.

Das Greta mit ihren Aktionen eher lästig als hilfreich wirkt... naja siehe aktuelle Resonanz.

Das es wenig bekannte Unternehmen gibt, die jetzt sofort ihr Konzept ändern weil Greta schöne Schilder malen lässt.... naja, ich lebe zwischen 2 Großstädten. Passiert ist ds merklich genau garnix.

Was war denn gelogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von PaulaJo am 16.08.2019, 17:06 Uhr

1.Sie hat die Schule gerade mit Bestnoten abgeschlossen, geht nächstes Jahr aufs Gymnasium.

2.Ich zitiere Thomas Laschyk : Am Medienkult sind aber greta-kritiker selbst schuld

Aber passt auf, dass die Medien uns mit Greta Thunberg zudröhnen ist nicht die Schuld der „Greta-Jünger“ (oder irgendwelche PR-Unternehmen, die mit ihrem Namen Geld verdienen wollen), sondern auch weil sich die – was sind sie dann? Greta-Heiden? – Greta-„Kritiker“ jedes Mal so schön über sie aufregen. Vielleicht erinnern sich manche, aber der Grund, warum die Medien überproportional (und quasi schon ausschließlich) über Kriminalität von Nicht-Deutschen (oder einen Erfolg der AfD im Osten, den es gar nicht gibt) berichten, ist, weil die rechte Troll-Blase jeden dieser Artikel mit ganz vielen Likes, Kommentaren und Teilungen belohnt.

Die Medien berichten in einer Welt, in der nur Klicks, Werbeeinnahmen und Interaktionen zählen, natürlich über die Themen, die genau das liefern. Und die bloße Existenz der jungen Schwedin bringt anscheinend genau das. Es ist keine geheime, „grüne Verschwörung“, gegen die ihr in euren Hass-Kommentaren anjammert, sondern euer Jammern ist eben ein großer Grund dafür. Checkt es halt endlich. Und ich finde die 24/7-Berichterstattung über Greta Thunberg auch nicht zielführend. Nicht nur, weil die ganzen Journalisten, die ihre Abfahrt begleitet und gefilmt haben auch viel CO2 damit produziert haben.

3.Ich sehe sehr viel Resonanz. Man muss es nur sehen WOLLEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von kati1976 am 16.08.2019, 17:10 Uhr

Lästig ist Greta nicht aber das sehen nur die ,die selber nachdenken und was verändern wollen.


Eine 16 jährige will Veränderungen und Erwachsene Frauen heulen rum. Wahnsinn.


Sie ist ein tolles Mädchen und wird es noch weit bringen.


Wer meckert will bloß sein bequemes Leben nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von kati1976 am 16.08.2019, 17:16 Uhr

Warum soll sie aufhören. Solange es unbelehrbare gibt muss sie weiter machen.


Du bist aber leicht genervt, arbeite mal daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Felica am 16.08.2019, 17:30 Uhr

Mhh vor Ort hat ein Supermarkt Anfang des Jahres angefangen umzubauen. Im Vorfeld wurden Kunder befragt was sie sich wünschen. Viele wollten Bioprodukte, unverpacktes und regional, saisonal.

Ergebnis, Bio wurde ausgebaut. Inzwischen gibt es auch viel Obst-und Gemüse unverpackt. Bio und konventionell.

Man kann dort lose Ware kaufen, sei es Öl, Essig, Müsli, Salate, Brot, Gebäck, Smoothies, Säfte, Süßigkeiten, Antipasti - um mal ein wenig zu nennen. bei einigen Sachen kann man die eigene Verpackungen mitbringen, in anderen kann man die dort erhältliche wiederverwendbaren Sachen nutzen. es gibt eine frische Sushitheke, Salattheke, die dort ebenso ansässigen Imbisse sind angehalten auch das essen in wiederverwendbare Behälter zu geben.

Begründung im übrigen der Marktleitung, sie hätten erkannt das der Kunde von heute auch beim Thema Verpackung anfängt umzudenken und entsprechend würden sie dem nachkommen.

Ein Beispiel, aber kein Einzelfall. Selbst Lidl bieten scheinbar inzwischen unverpacktes Biogemüse an, bei Tschibo kann man wiederverwendbare Strohhalme kaufen ua. und hier nutzen immer mehr Firmen Elektroautos an. Auch weil wir hier vor Ort recht gut die Ladestationen abdecken. Am Erdbeerhäuschen gibt es nicht mehr die Plastiküte wie noch letztes Jahr sondern inzwischen auch Papier. Bei Veranstaltungen wird auch geschaut was kann man ändern, zB statt das die nach dem Buffee übrig gebliebenen Lebensmittel einfach weg geschmissen werden, werden die abgepackt den Gästen mitgegeben. Die nahe Kreisstadt hat jetzt statt der Einweg-Becher ein Leihbechersystem an dem die meisten Händler sich beteiligen

Das sind wenige Dinge welche mir auf die Schnelle einfallen und die sich alleine im letzten halben Jahr ergeben haben. das sich nichts ändern, das mag bei euch so sein. oder du siehst es einfach nicht, hier aber ändert sich durchaus etwas. Vor allen aber in den Köpfen vieler Menschen. Und wenn man sie fragt warum und weshalb, dann kommt oft das es erst durch die Diskussionen der letzten Monate ihnen so bewusst geworden ist. ich kann mich nicht daran erinnern das irgendwer vorher ein nachdenken in dem Umfang erreicht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat denn Angst?

Antwort von Felica am 16.08.2019, 17:35 Uhr

Also unser Kind beneidet Greta für diese Erfahrung wie ich mir anhören durfte. ich im übrigen auch. So faul auf der Liege liegend auf irgendeinen Kreuzfahrtschiff finde ich statt dessen recht langweilig.

Und die Lüge das Greta für das Familienvermögen verantwortlich ist hält sich wirklich hartnäckig.

Wenn sie einen psychischen Schaden davon trägt, dann wohl eher wegen der Anfeindungen mit der man ihrere Person oft begegnet. Das pushen kommt ja wohl eher von den Medien, die sie dann im gleichen Atemzug verdammen. Hauptsache die Klicks passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von memory am 16.08.2019, 17:56 Uhr

Gott sei Dank hat das Mädl Asperger....so geht ihr zumindestens zu 90% das Gelaber und wahrscheinlich auch die anhängende Bagage von Fremden und Jornalisten am Arsch vorbei und sie kommt da irgendwie heil aus der Sache raus . Mein Sohn ( auch Asperger) ist sogar der Meinung würde man die Fehlerquelle Mensch beseitigen, ist Atomkraft die beste Lösung, allgemein ist er aber negativer als Greta eingestellt und hält die Erde eh für verloren So sind se halt....diskutieren eh sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von kati1976 am 16.08.2019, 19:08 Uhr

Sehe ich auch so.

Man muss nur die Augen auf machen dann sieht man auch was.

Ich sehe hier auch das viel gemacht wird. Rewe will demnächst die kleinen Obsttüten abschaffen. Es gibt viel mehr regionale Produkte. Es gibt viel weniger verpacktes Obst und Gemüse.

Lidl,Netto und Aldi machen das hier auch so nach und nach


Die gibt es auch einen Getränkemarkt der zum Ende des Jahres Plasteflascheb aus dem Sortiment nehmen will. Da gab es IM Sommer doch einen der das auch gemacht hat ging ja durch alle Medien. (Glaube es ein Grund waren die entsorgungskosten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Die Reise wird hart" - Titelseite Sterne Hotel

Antwort von Tai am 16.08.2019, 19:09 Uhr

Gerade kam im TV die Werbung des aktuellen Stern:
"Die Reise wird hart". Greta Thunberg auf dem Titelbild.

Für euch als Segler mag so ein Abenteuer sicher reizvoll sein.
Meine sechzehnjährige Tochter würde vermutlich nicht der mangelnde Komfort stören, sondern die Tatsache, dass sie auf engstem Raum mit vier größtenteils fremden Männern unterwegs sein muss.

In dem Zusammenhang erstaunt mich übrigens auch das Asperger-Syndrom.
Was ich so im Lauf der Jahre vom jetzt etwa gleichalten Sohn einer Freundin mitbekommen habe, dessen Asperger-Autismus wohl nicht extrem stark ausgeprägt ist - alle Veränderungen und Fremden sind erstmal schwer zu bewältigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Titelseite "Stern" natürlich. Es lebe die Autokorrektur

Antwort von Tai am 16.08.2019, 19:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Die Reise wird hart" - Titelseite Sterne Hotel

Antwort von kati1976 am 16.08.2019, 19:38 Uhr

Nicht jeder Asperger Autist ist gleich. Ein Junge in der Klasse meiner Tochter IST Asperger Autist und er kann auf Menschen zu gehen und ihn stören Veränderungen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16....

Antwort von shinead am 16.08.2019, 21:46 Uhr

Die FFF‘ler wären aber wohl nicht bei den etablierten Parteien, sondern eher bei Volt oder den Humanisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16....

Antwort von Sille74 am 16.08.2019, 22:18 Uhr

Können sie doch auch, wenn sie sich sonst nirgends aufgehoben fühlen. Man kann bei Kommunalwahlen ja auch als Wählervereinigung antreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Lauch1 am 17.08.2019, 10:23 Uhr

Nicht ICH beschäftige mit exzessiv, sondern die ganze Welt und das aufgrund einer brillanten PR Kampagne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Port am 17.08.2019, 19:13 Uhr

Da ich das Thema angesprochen habe, muss ich nun doch noch etwas dazu schreiben.

Ich finde das, was Greta angeschoben hat, einfach phantastisch. Sie hat eine Bewegung ins Leben gerufen, die lange vorher nötig gewesen wäre. Meinen Respekt hat sie uneingeschränkt, sowohl für die Sache an sich als auch wie sie das angegangen ist. Da steht eine junge Frau und bewegt die Welt - ganz prima!

Dennoch darf man das eine oder andere Manöver kritisieren.

Hier davon zu sprechen, dass Angst und Hass die Gründe sind, warum man durchaus auch einmal kritisch reagiert, ist völlig am Thema vorbei. Da haben wohl so manche zu viele amerikanische Soaps gesehen, wo man ganz schnell dabei ist zu sagen "I hate you".

Angst habe ich nicht vor erhöhten Flugpreisen wegen CO2-Ausstoß. Warum auch? Es ist mir und meinen finanziellen Möglichkeiten überlassen, ob ich weiter fliegen kann und will.

Abgesehen davon sind wir keine Vielflieger.

Dass Plaste weg muss ist inzwischen jedem klar. Dass Konzerne besser überwacht werden müssen ebenso. Dasselbe gilt für den Straßenverkehr und viele andere Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Meyla am 18.08.2019, 7:48 Uhr

Wenn es nur geht wenn ich es sehen WILL klingt das bald nach Religion...
Kann man nicht beweisen, anfassen, nutzen und besser aktiv nix aber immerhin will ich es sehen/ glauben....

Mor sind ihre Noten egal, sie kann sich freitags hinsetzen wo sie will. Mir ging es um die der Schüler, die freitags jetzt nix tun außer Markt Plätze einzumüllen.

Ich lese Zeitung. Da gibt es keine klicks. Keine Ahnung was der lange leere Monolog dir da jetzt gebracht hat, außer das du dir selber besonders einsichtig uns wichtig vornimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Meyla am 18.08.2019, 7:49 Uhr

Das gibt es hier seit Jahren.... ohne das vorher großflächig gestreikt werden musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von kati1976 am 18.08.2019, 8:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von kati1976 am 18.08.2019, 8:55 Uhr

Du hast null Ahnung.


Paula hat recht aber leider raffst du es mal wieder nicht.

Warum jammerst du so ein dein Kind kümmert sowas noch nicht und dein Kind wird bei dir als Mutter sowas sicher auch egal sein.


Hier haben die Jugendlichen nie was zugemüllt die meinen es Ernst. Hier waren aufs ganze Schulen gemeinsam da. Ich finde es super. Wegen FFF schreibt keiner schlechte Noten,vielleicht war es bei dir so hier kenne ich jedenfalls keinen. Meine Mädchen haben ein super Zeugnis im letzten Schuljahr gehabt.


Da kommt eine 16 Jährige und Erwachsene haben Angst das sie was bewegt und wollen ihre bequemheit nicht aufgeben und kommen dann mit dem Argument sie solle zur Schule gehen. Ich gehe ganz fest davon aus das Greta einen besseren Schulabschluss hat als so mancher hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Felica am 18.08.2019, 10:45 Uhr

Die Zeitung bekommst du natürlich umsonst und die nehmen auch nichts für die Werbung welche dort erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Port am 18.08.2019, 12:50 Uhr

Angst? Warum Angst? Das ist eine völlig haltlose Unterstellung. Wer hat was von Angst geschrieben, außer den Leuten, die nicht verstehen können, dass man Kritik üben darf?

Blödsinn!

Ich halte Deine Postings sonst für gut und bodenständig. Hier verstehe ich Dich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Antwort von Schnegge89 am 23.08.2019, 16:47 Uhr

nicht 6 extra Flüge, sondern 6 Sitzplätze in linienflügen, die sowieso fliegen. das macht schon einen Unterschied.

grundsätzlich wird damit aber immer noch mehr co2 produziert, als wenn die selbst gleich in die usa geflogen wäre. hatte ehrlich gesagt erwartet, dass die rückzu einfach auch wieder das boot nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.