Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 15.08.2019, 8:34 Uhr

Klassenfahrt

Gestern war Vorgespräch für die Klassenfahrt nächste Woche, vierte Klasse. Für drei Tage/ zwei Nächte. Entfernung ca. 50 km.

Ein Vater hat eine riesen Nummer geschoben. Er möchte nicht nur, dass sein Kind ein Handy dabei hat (sowas hat mein 4.-Klässler gar nicht), sondern möchte jeden Abend in der Jugendherberge erscheinen, so um 20.30 Uhr, um seinem Kind einen Gute-Nacht-Kuss zu geben. Auf beides hat er vehement bestanden.
Der Klassenlehrerin konnte es nicht abwehren (er sei ja der Erziehungsberechtigte).

Der Rest der Eltern sass nur da und hat große Augen gemacht. Ich konnte nichts sagen, weil mein Mann ja als Betreuer mitfährt (sonst hätte unser ADHSler nicht mitgedurft) - da hätte dieser Vater dann prompt gesagt, mein Mann gebe seinem Kind ja auch einen Kuss.

Ich finde das unfassbar. Zum einen für das Kind (wenn der Vater dann wieder fährt wird es Heimweh bekommen) und auch für die anderen Kinder (deren Eltern ja nicht auftauchen).
Und auch das mit dem Handy.

Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein - das Kind ist/ wird immerhin 10 - ich als Lehrerin hätte das nicht erlaubt.

Mein Mann sieht das hingegen völlig locker ("soll er doch").

Bin ich kleingeistig oder wie seht ihr das?

 
42 Antworten:

Re: Klassenfahrt

Antwort von wolfsfrau am 15.08.2019, 8:47 Uhr

Bei dem abendlichen Gute-Nacht-Kuss bin ich bei deinem Mann - soll er doch. Sein Kind wird es ihm danken. Ich glaube nicht, dass es darüber glücklich ist.

Die Sache mit dem Handy finde ich blöd. Es ist eine Absprache zwischen Elternschaft und Lehrer, da geht es demokratisch zu, die Mehrheit entscheidet.
Mein erster Impuls wäre "okay, wenn Mehrheitsentscheidungen nicht getragen werden, findet keine Klassenfahrt statt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Korya am 15.08.2019, 9:47 Uhr

Bei uns werden Handys noch im Bus eingesammelt und auf der Rückfahrt zurück gegeben.
Die meisten Eltern finden das gut, die anderen fügen sich.

Bei einem Papa, der täglich vorbei kommt, weil der 10jährige Sohn noch einen Gutenachtkuss braucht, würde sich das bei uns der jeweilige Sohn verbitten, der wäre ja auf ewig bei seinen Kumpels unten durch.

Ich finde ehrlich gesagt beides recht befremdlich, und würde mit großer Selbstverständlichkeit erwarten, dass
(a) das Wort eines Lehrers ohne weitere Diskussion befolgt wird
(b) Mehrheitsbeschlüsse ebenfalls ohne weitere Diskussion akzeptiert werden.

Aber da bin ich vielleicht auch zu kleingeistig, wenn keiner den Mund aufgemacht und den Herrn Papa in seine Schranken gewiesen hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von bea+Michelle am 15.08.2019, 10:02 Uhr

Den gute Nach Kuss mit 10 auf einer Klassenfahrt hätten selbst meine Mädels nicht gewollt. Wenn dem Kind das man nicht peinlich ist... und auch das mit dem Handy muß nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von shinead am 15.08.2019, 10:08 Uhr

Die Klassenlehrerin wird drei Kreuze machen wenn sie diesen Vater mit Ende des Jahres los ist und das Kind wird froh sein die Schule zu wechseln. Das mit dem Gute-Nacht-Kuss wird m.E. hohe Wellen schlagen bei den Kids aus der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns durften keine Handys mitgenommen werden... das mit dem Vater finde ich auch

Antwort von peekaboo am 15.08.2019, 10:11 Uhr

befremdlich und es bleibt abzuwarten, ob er das wirklich durchzieht. Ich als "Lehrerin" würde mir das verbitten. Er solle sich mal vorstellen, wenn ca 25 Elternpaare das auch haben wollten. Desweiteren würde ich dem Vater vorschlagen, sein Kind zu Hause zu lassen, sodaß er es betütteln kann.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von memory am 15.08.2019, 11:01 Uhr

Meine Mum ist auch GS Lehrerin und erzählt auch solche Dinge:) Ganz toll muss auch der Reichsbürger sein , wo sie das Kind in der Klasse hat. Wer weiß , was da noch im Hintergrund läuft , weil die Lehrerin sich nicht mehr sträubt. Glaub mir vieles bekommen andere Eltern gar nicht mit. Meine Mum hat z.b. eine Rechnung von einem Vater bekommen . Begründung " Waschkosten , weil das Kind sich beim Spielen in der Pause dreckig gemacht hat" Die schreibt auch nur noch bei einigen Eltern zurück ..." das es denen selbstverständlich frei steht , die Schule zuwechseln" aber wirklich lohnen , tut sich der ," Kampf" da für Lehrer bei Weitem nicht. Meine Mum denkt auch oft " 4 Jahre....Sie hat die Eltern 4 Jahre....." die armen Kinder haben ihre Bekloppten Erzeuger ein Leben lang an der Backe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Passt nicht zum Thema, ist aber auch absurd. Eine Mutter verklagte das

Antwort von Marianna81 am 15.08.2019, 11:30 Uhr

Berliner Knabenchor (am Dom), weil ihre Tochter dort nicht mitmachen darf...

Zu der Situation oben: das Kind wird dem Papi sehr „dankbar“ sein für das mitfahren. Und wenn das Kind Pech hat, und auf der weiterführenden paar ehemalige Mitschüler hat, dann wird es auch dort darüber gespottet.
Schade, dass die Lehrerin sich nicht durchsetzen konnte(oder wollte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Scherz, oder?

Antwort von cube am 15.08.2019, 11:42 Uhr

DAS würde ich als KL/Schule auf keinen Fall mitmachen. Die Klassenfahrt ist eine schulische Veranstaltung. Der betreffende Vater kann gerne als Betreuer mitfahren und sich dann um andere Kinder mit kümmern und ja, auch seinem Kind einen Gute-Nacht-Kuss geben.
Oder aber er bleibt zu Hause und bleibt auch da. Die KL/Schule muss das keineswegs mitmachen - Erziehungsberechtigter Hin- oder Her, weil eben schulische Veranstaltung. Die Schule entscheidet, ob Handys erlaubt sind oder nicht. Und die Schule entscheidet auch, das Eltern dort nicht erwünscht sind (das Kind benötigt diese Art der Betreuung ja nicht auf Grund von Krankheit oä).
Oder kommt der Vater auch jeden morgen mit in die Klasse und verabschiedet sich da mit einem Kuss?
Die Begründung "Erziehungsberechtigter" ist Quatsch - als Erziehungsberechtigter darf der Vater entscheiden, ob sein Kind mitfährt oder nicht. Aber bestimmte Wünsche innerhalb einer schulischen Veranstaltung durchsetzen beinhaltet es eben nicht.
Ich persönlich hätte in der Annahme, der Vater macht einen Scherz, vermutlich laut gelacht.
Und dann eher mutmaßt, ob der Vater sein Kind grundsätzlich so kontrolliert/klein hält und ob das noch dem Kindeswohl dient oder schon eher Anzeichen einer grenzwertigen Be- oder Erziehung ist.
Ist ja wohl immer noch ein Unterschied, ob Eltern ihre Kinder vermissen, befürchten dass diese Heimweh haben könnten etc oder ob ich darauf bestehe, auch bei einer Klassenfahrt mein Kind ins Bett zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von tonib am 15.08.2019, 11:58 Uhr

Bei meinem Sohn AM GYMNASIUM fuhr eine Familie mit dem Wohnwagen der Klassenskifahrt hinterher, um besser helikoptern zu können. Mir tut der Junge heute noch leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Scherz, oder?

Antwort von Mucksilia am 15.08.2019, 11:59 Uhr

Da bin ich aber froh - ich hatte schon überlegt, wie ich es gestalten kann, auch abends hinzufahren, um Junior zu busseln....

Es wird immer doller und die Lehrer (gerade Grundschule) können einem immer mehr Leid tun. Unfassbar - auch die Rechnung der Kleidung...

Bin gespannt, wo uns das hinführt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Mucksilia am 15.08.2019, 12:00 Uhr

Guter Plan - einen Wohnwagen haben wir auch.





Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von kati1976 am 15.08.2019, 12:11 Uhr

Das Kind wird sich bestimmt bedanken beim Vater.

Die Lehrer hier lassen sich auf sowas gar nicht ein. Entweder der Vater akzeptiert die Regeln oder das Kind bleibt in der Schule. Wäre traurig für das Kind aber wenn man das einem Vater erlaubt was kommt als nächstes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 15.08.2019, 12:25 Uhr

so sehe ich das auch.
wo fängt man an und wo höhrt man auf , wenn alle Eltern ihre Befindlichkeiten einfordern.
Sinn einer Klassenfahrt ist, im Verband ,ohne Eltern für 2 bis 3 Tage weg zu sein.
Wer das nicht kann , muß daheim bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Mucksilia am 15.08.2019, 12:38 Uhr

Ich finde, Cube hat das gut geschrieben.
Schulische Veranstaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von taram am 15.08.2019, 12:52 Uhr

Ohje, der arme Junge, ist ihm garantiert peinlich, weil das garantiert nicht unkommentiert bleibt von seinen Klassenkameraden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von ak am 15.08.2019, 12:59 Uhr

Oh Mein Gott... der arme Junge... wie peinlich.

Hoffentlich darf er demnächst , wenn die Schule gewechselt wird, weiterhin mit auf Klassenfahrt. Denn die fahren in der Regel weiter weg

Ich meine, wir behüten bestimmt unsere Kinder alle irgendwie, aber das geht doch ein wenig zu weit.

Und mit den Reinigungskosten.... unverschämt.

(Das erinnert mich an etwas:--- Nur eine Anekdote am Rande )
Vor zig Jahren hatte mal eine Bekannte einem Freund die Qittung der Reinigungskosten in die Hand gedrückt----- es war Schützenfest... und das Bier war auf der Hose....
Na ja... ich kann nur sagen... die war nicht mehr gut angesehen in der Truppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 15.08.2019, 13:00 Uhr

wobei ich da aber auch schon oft erlebt habe , das gerade männer mit derbem humor , das nur sagen, um zu belustigen .
natürlich gibt es bei vielen leuten dann immer einige , die das für bare münze nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Finale am 15.08.2019, 13:42 Uhr

Mir persönlich wäre es egal, ob da ein Vater jeden Tag aufkreuzt. Soll er doch. Meine Tochter war jetzt im Mai auf Klassenfahrt, 5. Klasse und sie durften ein Handy mitnehmen. Jeden Abend um 18.00 Uhr war für eine halbe Stunde WhatsApp, Telefonieren etc. erlaubt. Fand ich gut so. Meine Tochter hat zwischendurch ihren ganzen Frust bei mir abgeladen, ich habe ihr Mut gemacht, dann ging es wieder. Sie war in der 2. Klasse auch ein paar Tage weg. Da hat sie die ganze Zeit nur geweint, ist in der Nacht sogar aus ihrem Zimmer weg in den Garten raus und hat dort 2 Stunden allein in der Dunkelheit geweint. Haette sie dort die Möglichkeit gehabt mich kurz anzurufen, haette ich ihr damals sicher helfen können. Sie neigt dazu sich wo reinzusteigern. Oft hilft es ja schon, wenn man sich bei Mama ausweinen kann, zumindest in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von cube am 15.08.2019, 13:50 Uhr

Dazu braucht es aber kein Handy. Verantwortungsvolle KL´s kümmern sich um die Kinder mit Heimweh und in jeder Jugendherberge gibt es ein Telefon, dass in solchen Fällen benutzt werden kann.
Es tut mir leid, dass es deiner Tochter so erging - aber das ist dann eher schlechte Handhabung der KL/Schule. Bei uns wird schon in der 1. Klasse gefahren und es gab keine Probleme - weil die KL und mitreisende Lehrer/Betreuer sich entsprechend den Kindern angenommen haben.
ich bin keineswegs dafür, das Kinder zu irgendetwas gezwungen werden sollen oder "sich mal nicht so anstellen sollen" - aber eine Klassenfahrt dient eben auch der Entwicklung. Eben auch mal ohne elterlichen Zuspruch etwas bewältigen zu können. Wie gesagt: da sehe ich eher ein Versagen in der Betreuung vor Ort.
Und tatsächlich finde ich es sehr befremdlich, wie sehr Handys offenbar lebensnotwendig geworden sind, um mal 2-3 Tage durchstehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2019, 14:03 Uhr

Hier wurde sogar die Erfahrung mit deutlich älteren Finnen gemacht, bei denen alles paletti war - bis zur abendlich ausgemachten Stunde mit den Eltern telefoniert werden durfte!!!
Danach,s o die meisten Gasteltern,waren die Kinder erstmal ewig lange vor lauter Schniefen und Heimweh zu nichts zu gebrauchen.

Und wenn das Kind über schlechtesEssen, harte Matraze oder einen blöde Kameraden meckert, macht sich Mutter zuhause ewihg lange einen besorgtenKopf - während dakind längst schn wieder fröhlich nud abgelenkt mitdenanderen spielt.

Handys auf Klassenreise sind Unfug und unnötig - und kontraprodukltiv: de Zweck nud Ziel der Klassenreise und dem Heimweh...

Zu dem Vater im AP sage ich gar nichts

man muß seinen Kindern und dem Begleitpersonal auch mal was zutrauen und ihnen vertrauen - daran wachsen alle, am meisten wohl die Eltern!!!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von reblaus am 15.08.2019, 14:31 Uhr

Und wenn wirklich doch etwas ist , haben die Lehrer Handys dabei, die für wichtige Gespräche genutzt werden können .
Jungs 13 ( 8. Klasse ) haben WIR verboten Mobiles mitzunehmen , Mo Morgen bis Freitag Abend sollte ja nix sein .., beide sind am gleichen Abend im Krankenhaus gelandet mit einem Lehrer - Einer mit lebensbedrohlich hohem Fieber 41,... und der Andere mit Mittelohrentzündung- da riefen mich wechselweise Lehrer und Kind über die Lehrerhandys an.
Ich bin gegen Handys auf Klassenfahrten , meinetwegen ein Kummerhandy-Klassenhandy, für ALLE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Christine70 am 15.08.2019, 14:50 Uhr

In der 4. Klasse hatten hier nur sehr wenige Kinder schon ein Handy. Ist aber auch schon wieder 6 Jahre her und sieht jetzt anders aus.

Allerdings ist auch heute noch Handyverbot bis zur 6. Klasse. Danach durften sie es dabeihaben, aber es wurde nur Abends für etwa 1 Stunde ausgeteilt, um die Eltern zu kontaktieren. Erst in der 9. Klasse durften sie ihr Handy dauerhaft bei sich haben.

Aber selbst da gab es gemotze. Dann kamen eben jene eltern, die wollten, daß Handys abgenommen werden *lach*


dieses Gemotze gibt es aber schon immer, auch als es noch keine Handys gab.

Das mit dem Gute-nacht-kuss ....... naja. Ob das so Vorteilhaft ist für den Jugen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von lymue92 am 15.08.2019, 15:20 Uhr

Als ich damals in der 4. Klasse war (1992), ist neben unserer Klassenlehrerin noch ein Lehrer als Ansprechpartner für die Jungs und ein Elternteil mitgefahren. 30 Schüler und 3 Erwachsene.

Die heutigen Regelungen - wieviele Erwachsene - kenn ich nicht. Wäre aber bessere Alternative zu Handy und extra Anfahrt. Und für den betreffenden Jungen weniger peinlich.

Und du hast ja Geschrieben, dass dein Mann exklusiv für euer Kind mitfährt. Wäre also vielleicht sogar für ihn möglich als regulärer Betreuer mitzufahren.

Vielleicht kann ihm die AP ja das als Tipp geben.

UND er muss nicht unbedingt ein Helikoptervater sein. Denkt an die 15 jährige die im Urlaub ermordet wurde. Wenn auch nicht in DE. Hier ist auch schon ein 9jähriger im Schullandheim getötet worden. Und keiner weiß, ob er nicht auch schon ein Kind, Nichte oder Geschwisterkind verloren hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Finale am 15.08.2019, 15:30 Uhr

Ich bin trotzdem pro Handy, aber das kann gerne jeder anders sehen. Wichtig ist natürlich, dass die Kinder und Jugendlichen nicht nur davor hocken, schließe ich aber bei einer Klassenfahrt mangels Zeit aus. Auf dem Wandertag meiner Tochter hat sich ein Mädchen das Bein verletzt und musste abgeholt werden, zum Glück hatte sie ihr Handy dabei und konnte die Eltern anrufen. Die Begleitlehrer haben doch nicht von jedem Schüler die Telefonnummern dabei. Klar ging das früher auch, aber eben komplizierter. Wir waren vor ein paar Tagen in einen schweren Unfall verwickelt, zum Glück konnte ich vor Ort per Handy den Notarzt rufen und musste nicht erst ins nächste Dorf, hat vermutlich dem Fahrer des Pkws vor uns das Leben gerettet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von kati1976 am 15.08.2019, 16:46 Uhr

Bei Klassenfahrten,Wandertag und beim Sportfest haben die Lehrer immer die Klasenliste mit den Namen und Telefonnummern dabei. Ist doch kein Problem so ein Zettel ist ja nicht umständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lehrer sind verpflichtet,

Antwort von cube am 15.08.2019, 17:50 Uhr

bei einer Klassenfahrt/Ausflug, eine Liste mit den Nummern dabei zu haben.
Das Erwachsene ein Handy dabei haben ist etwas anderes, als das Kinder es bei einer schulischen Veranstaltung dabei haben. Eine Klassenfahrt oder Ausflug ist keine Freizeitveranstaltung sondern eine schulische Aktivität.
Und das es früher umständlicher war, sehe ich nicht. Damals wie heute können bzw. müssen Lehrer alle Eltern telefonisch erreichen können. Die Kinder können das dann im Notfall über das Telefon der Jugendherberge oder ein Handy des Lehrers.
Das ihr bei einem Unfall durch das Handy schneller Hilfe rufen konntet ist doch nicht mit einer Klassenfahrt vergleichbar.
Und ja, das darf jeder sehen, wie er möchte.
ich bleibe dabei, das es offenbar doch auch eher die Eltern sind, die darauf bestehen bzw. es unterstützen, dass ihre Sprösslinge auch ja ein handy mitnehmen dürfen und ich das bei einer Klassenfahrt nicht ok finde.
Auch die Heimweh-Nummern - meiner Erfahrung nach haben hauptsächlich die Kinder so schreckliches Heimweh, deren Eltern ungefähr 10 x gesagt haben, dass sie aber bei Heimweh natürlich anrufen können. Man kann Kindern nämlich auch vermitteln, dass sie natürlich Heimweh haben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von cube am 15.08.2019, 17:53 Uhr

Wenn ich davon ständig ausgehe, darf ich mein Kind aber auch praktisch gar nicht mehr ohne mich irgendwo hin lassen.
Natürlich soll man eine gewisse Vorsicht walten lassen - aber zu vermitteln, dass das Leben grundsätzlich gefährlich ist und es überall böse Menschen gibt ... Jemand, der so denkt, hat aber auch ein Problem und überträgt es auf seine Kinder. Das ist dann kein Helikoptern, sondern eine Angst-Neurose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Christine70 am 15.08.2019, 17:54 Uhr

Wir bekommen vor jeder Fahrt einen Fragebogen

- Notrufnummern der Eltern (Privat, Handy, Arbeitsplatz)
- Allergien
- Erkrankungen, falls vorhanden
- Medikamente, falls gebraucht
- besondere Essgewohnheiten (Vegetarier, Vegan usw)

Diese Zettel hat dann der Lehrer in einem Ordner dabei. Wer den Zettel nicht ausfüllt, dessen Kind darf nicht mitfahren.

Hier muß auch der Impfpass in einem verschlossenen Kuvert - mit Namen versehen - beim Lehrer abgegeben werden bei Fahrtantritt und das Kuvert wird nur geöffnet bei einem Notfall.

Ich frag mich gerade, was die Elter tun sollen, wenn sich das Kind ein Bein bricht und 200 km oder mehr von Zuhause weg ist. Die können dann doch nix machen, das ist Aufgabe vom Lehrer. 1. Notruf absetzen und 2. Eltern benachrichtigen und zwar genau in dieser Reihenfolge.

Ich kann das auch gar nicht glauben, daß ein Kind stürzt, bricht sich das Bein und dann nix anderes im Kopf hat, als die Eltern anzurufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe ich

Antwort von Christine70 am 15.08.2019, 17:59 Uhr

Hier war es nämlich so, daß es meinen Kindern immer gut ging, bis der Tag kam, wo sie Zuhause anrufen durften. Sie hörten meine Stimme und fingen an zu weinen und wollten nach Hause. Vorher war alles gut.

Man wird doch wohl mal ein paar Tage ohne Kontakt auskommen. Also ich habe den Lehrern immer vertraut.

Aber das fällt einigen halt schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von kati1976 am 15.08.2019, 18:45 Uhr

Für Klassenfahrten ist es hier auch so ausführlich bei Wandertage und beim Sportfest nur EIN Zettel mit den Telefonnummern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von zwergchen84 am 15.08.2019, 18:51 Uhr

Äh... Ja... Eltern sind seltsam. Manche auf jeden Fall. Bei Kind 1 bestand die Mutter darauf, dass die Klassenfahrt im Tierpark um die Ecke sein soll. Damit sie ihren Sohn holen kann, falls er Heimweh bekäme. Von deren Ort waren es nur 5km o.O Die Klassenlehrerin weigerte sich vehement, ließ sich auch von der "Drohung" das der Junge dann nicht mit fahre nicht beeindrucken. Als die Mutter merkte, sie kommt damit nicht durch, wollte sie als Begleitung mit. Ging aber nicht, unsere Schule besteht darauf, dass ein Mann mitfährt für die Jungs.
Kind fuhr mit, hatte einen Heidenspass.
Bei Kind drei wurde die Klassenfahrt 2 Jahre später bei der gleichen Klassenlehrerin abgesagt. Zuviele Eltern wollten ihre Kinder aufgrund des "Heimwehs" nicht mitfahren lassen(25 Kinder und 15 wollten/sollten/durften nicht mit). Schade, sehr schade. Bei den meisten dürfte es eher ein Problem des Loslassen seitens der Eltern sein.
Wie die sich ein Jahr später bei der Klassenfahrt auf den weiterführenden Schulen verhalten haben, hätte ich zu gerne erlebt ^^

Als Klassenlehrerin hätte ich wahrscheinlich eindringlich das Gespräch gesucht. Handy natürlich einkassiert und dem Vater ins Gewissen geredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Katl_80 am 15.08.2019, 20:40 Uhr

So ähnlich auf unserer Skifreizeit:
Eine Mutter hat sich im Nachbarort im Hotel eingemietet. Kam jeden Morgen und Abend und stand teilweise auf der Skipiste (unten) und fragte, ob sie uns Lehrern helfen könne.....
Am vorletzten Abend hatte unser Leiter genug und hat die beiden heim geschickt (also ganz heim).

Lehrer müssen so etwas nicht dulden.
Ich persönlich hätte dem Vater gesagt, dass er drei Möglichkeiten hat:
- Er fährt als Betreuer über die gesamte Zeit mit.
- Das Kind fährt alleine mit, die Eltern bleiben zuhause.
- Das Kind bleibt zuhause.

Eltern dürfen eingespannt werden, wenn von den Lehrern gewünscht. Ansonsten steht es ihnen frei, ihr Kind an solchen Aktivitäten nicht teilnehmen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von As am 15.08.2019, 21:28 Uhr

Oder aber die Eltern, die zu Hause kurz angebundene und evt. missverständliche Whats Apps erhalten, steigern sich in etwas rein.

Selbst erlebt, kann ich aber hier nicht schreiben, weil Stories mit Wiedererkennungswert.

Nicht das Kind braucht das Handy und das Gespräch, sondern die Mutter hat das dem Kind oft vorher eingeredet.

Den wenigsten Ärger gibt mit dem Konsens, dass Handys zu Hause bleiben, der von Schülern und Eltern mitgetragen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Finale am 15.08.2019, 21:37 Uhr

Ich habe weder für ein Sportfest noch einen Wandertag je eine Telefonnummer abgegeben. Das Mädchen, das den Unfall hatte, hat zusammen mit dem Lehrer die Eltern angerufen, das Bein war nicht gebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lehrer sind verpflichtet,

Antwort von Finale am 15.08.2019, 21:39 Uhr

War aber bei meiner Tochter nicht so. Aber klar, wenn es Probleme gibt, sind immer die Eltern und ganz besonders die Mutter schuld, die nicht loslassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschreibe ich

Antwort von Finale am 15.08.2019, 21:45 Uhr

Bei meiner Tochter war es eben nicht so. Soll ja vorkommen, dass Menschen unterschiedlich sind. Nach der missglückten Klassenfahrt in der 2. Klasse hat es lange gedauert bis sie sich wieder getraut hat woanders zu übernachten. Jetzt in der 5. Klasse war es nicht mehr so das Problem, aber ein kurzes Gespräch am Abend hat ihr geholfen, vielleicht braucht sie es nächstes oder übernächstes Jahr gar nicht mehr, aber jetzt war es hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von kati1976 am 15.08.2019, 23:12 Uhr

Hier muss man ab dem 1. Schultag einen Zettel.mit den Notfallkontakten ausfüllen. Das liegt dann in der Schule in einem Ordner.

Die Lehrer haben dann noch eine Liste für Wandertage und Sportfest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lehrer sind verpflichtet,

Antwort von cube am 16.08.2019, 8:37 Uhr

Dann haben die Lehrer bei euch sich tatsächlich schon fahrlässig verhalten. Das ist sicher eher ein Einzelfall und solltest du nicht auf alle Schulen umlegen.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass DU nicht loslassen kannst - sondern nur, dass es leider oft so ist. Viele Eltern haben sogar die allerbesten Absichten wenn sie ihren Kindern immer wieder sagen "und du weißt ja: du kannst anrufen, wenn du Heimweh hast" oä. Das ist gut gemeint - suggeriert aber eben, dass Kind sicher Heimweh bekommen wird. Es gibt sogar Kinder, die erzählen ihren Eltern, dass sie Heimweh gehabt hätten, weil sie meinen, dass die Eltern das hören wollen.
Daneben gibt es ganz sicher Kinder, die sich schwer mit solchen Fahrten tun und das sollte man nicht ignorieren oder kleinreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von RR am 17.08.2019, 9:23 Uhr

Hallo
Menschen sind unterschiedlich. Wenn der Vater sich wohl fühlt wenn er seinen Sohn jeden Abend sieht u. mal kurz mit ihm sprechen kann mit seinem gerade mal 10jährigen, dann ist das eben so. Wo liegt das Problem das Handy dabei zu haben, es aber nur in "Notfällen" zu nutzen??? In der 5. Klasse durften sie hier auch ihr Handy mitbringen (mein Sohn hatte dort noch keins) wenn sie wollten, es wurde abends eingesammelt u. morgens ausgegeben u. wie in der Schule durfte es nur zu bestimmten Zeiten genutzt werden. Haben sich auch alle problemlos dran gehalten.

Ansonsten ist es ja tatsächlich so: dein Sohn hat seinen Papa den ganzen Tag bei sich, warum sollten andere Kinder nicht ihre Eltern ein paar min am Abend sehen dürfen?

Bei meinem Sohn war es in der 4. Klasse der Klassenbeste der schonmal erst nicht wusste ob er mitfahren soll, dann doch mitkam u. dann dort jeden Abend Rotz u. Wasser heulte vor Heimweh. Das einzigste was der Lehrer dazu sagte: "ach xy krieg dich mal wieder ein...". Na toll sag ich nur. Ihm hätte es bestimmt gut getan, wenn mal eben abends Mama o. Papa aufgetaucht wären.

Mein Sohn hat sich in der 2. u. 3. Konfifreizeit (die Pflicht war) abends abholen lassen zum daheim schlafen. Ihm war es dort zu laut, keiner schaute drauf wenn die anderen nachts durchmachten u. Energiedrinks massenweise in sich kippten. Am 2. Tag stand sein Freund daneben u. fuhr auch mit heim

Jetzt ist mein Sohn in der 10. u. fährt nächstes Jahr voraussichtlich in die Toskana. Du siehst, alles ist möglich. Auch im späteren Leben sollte jeder bestimmen wie u. was er macht. Warum sollte in jungen Jahren die Schule das bestimmen (dürfen??)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von Brummelmama am 18.08.2019, 14:41 Uhr

.....Soll er doch....Helikoptervater....sollte sich noch 4 Kinder anschaffen, um mal wieder in der Realität anzukommen....Sachen gibt's....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von kirshinka am 19.08.2019, 12:32 Uhr

Haha

Bei uns gabs am Ende der 2. Klasse eine Klassenfahrt für 7 Tage nach Sylt (6 Stunden Bahnfahrt).
Da hätte er Spaß gehabt.

Ansonsten - total unmöglich der Vater!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt

Antwort von kirshinka am 19.08.2019, 12:42 Uhr

Aber selbstverständlich haben die Lehrer bei Klassenfahrten alle Telefonlisten dabei - und die Kinder die Krankenkassenkarte und ihre Impfpässe und weitere Telefonnummern.
Und die guten Lehrer sind fürs Trösten da - ebenso die lieben Freundinnen. Daraus erwächst für die Kinder auch Selbstbewusstsein!

Wenn ihr so miserabel organisiert seid, wundert mich Dein Helikoptern nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.