Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maca am 09.08.2019, 14:57 Uhr

37% der deutschen Wahlberechtigten.......

halten eine Zusammenarbeit mit der AfD für möglich, bzw. stehen dieser zumindest nicht ablehnend gegenüber!!!!

 
128 Antworten:

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Maca am 09.08.2019, 14:58 Uhr

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/rechter-fluegel-afd-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Maca am 09.08.2019, 14:59 Uhr

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-08/zdf-politbarometer-afd-zusammenarbeit-mehrheit-umfrage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Hashty am 09.08.2019, 15:04 Uhr

OmG!
86 Jahre später sind wir also (fast) wieder so weit.

Ich weiss noch, dass ich meine Großeltern gefragt hatte, wie sie so etwas zulassen konnten.
Und eine meiner Omas sagte "Ach weisst, das haben wir alle doch gar nicht so richtig gewusst"
Egal ob es wirklich so war oder man es sich damit schön (aus)geredet hat...
....HEUTE kann das niemand sagen. HEUTE wissen ALLE, welche Geister man damit ruft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Malus am 09.08.2019, 15:16 Uhr

Das musst Du so sehen:63 %stehen einer Zusammenarbeit mit der AfD ablehnend gegenüber.

So rum klingt es doch besser.

Leute. Wir lieben in einer Demokratie. Wenn Ergebnisse nicht gefallen sollte man davon ausgehen dass die derzeitige Politik nicht mitgetragen wird. So ist das.

Wenn es um die AfD geht kann man davon ausgehen,dass die Flüchtlingspolitik im derzeitigen Ausmaß nicht so ganz gustiert wird,selbst wenn das für einige,die das eigene Weltbild für allgemeingültig halten ,unvorstellbar ist.

Ich sehe aber dass es nur 37 %sind. Also keine Mehrheit.

Dass die Flüchtlingspolitik von vielen nicht mitgetragen wird ,war ja vorher schon klar. Ich wusste das jedenfalls. 63%sind trotzdem gegen die AfD. Das ist doch eigentlich gut.!

Vielleicht sollte die Politik etwas mehr den Willen der Bürger berücksichtigen. Wenn nicht halt nicht. In einer Demokratie entscheidet letztendlich,auch wenn es nicht gefällt,der Wähler.

"Demokratie abschaffen" könnte man da fordern. Oder einfach bessere Politik machen. Den Wähler mitnehmen. Versuchen eine Akzeptanz für die eigenen Positionen zu erreichen. So läuft das.

Die AfD ist Symptom und nicht Krankheit. Das sollte man immer bedenken.

Ich glaube nicht dass die AfD deutschlandweit viel Zustimmung hat. Im Osten vielleicht eher. Da sollte man reflektieren warum.

Oder man betreibt einfach Wählerbeschimpfung und AfD Bashing. Kann man natürlich auch. Wie es beliebt.

Mal sehen wie sich das entwickelt.

Ich glaube sie bleibt Opposition. Unter 20%.

Im Osten sind ja bald Wahlen.

Umfragen sind nicht besonders aussagekräftig. Warte ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

musst wohl noch viele

Antwort von Tonic2108 am 09.08.2019, 15:16 Uhr

Flüchtlings-Bullerbü-Artikel verbreiten, bis du alle von deiner Sicht auf die Dinge überzeugt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musst wohl noch viele

Antwort von Einstein-Mama am 09.08.2019, 15:26 Uhr

Vielleicht IST unser Leben ja Bullerbü und deins eben nicht.
Sich deshalb aber die AFD aufhalsen, damit alle mit dir leiden, an diesem miesen Leben, find ich sowas wie einen erweiterten Suizid.

Mich beruhigt ja immer, dass ich allround the world arbeiten kann und ein offener Mensch bin, der überall anpassungsfähig ist.
In einem Staat, der von Nazis reagiert wird, werde ich jedenfalls nicht leben und mich einer AfD auch nie anpassen.
Niemals nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Leena am 09.08.2019, 15:26 Uhr

Hitler bekam bei der Reichspräsidentenwahl 1932 auch 37% - und bei der Reichstagswahl vom Juli 1932 wurde die NSDAP mit 37,3 Prozent stärkste Partei.

Alles demokratisch.

"Leute, fresst Scheiße! Millionen Fliegen können sich nicht irren."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von Einstein-Mama am 09.08.2019, 15:29 Uhr

Lass uns nach Island flüchten.
Ich schwimme zur Boje, du rührst Skyr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da man hier nicht liken kann...

Antwort von shinead am 09.08.2019, 15:33 Uhr

mach' ich es halt so:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leena

Antwort von Leena am 09.08.2019, 15:39 Uhr

Das ist wirklich mein Traum.

Ich habe übrigens gerade wieder einen Topf am Herd stehen und der Skyr tropft ab... Aber bloß nicht rühren, ganz in Ruhe ca. 6 Std. lang abtropfen lassen!

(Dass die Isländer gerne kalt schwimmen, ist allerdings nur bedingt richtig - schon bei der Christianisierung auf dem Allþing 1000 n.Chr. sind die Häuptlinge extra einen Umweg geritten, damit sie nicht kalt getauft werden mussten, sondern mit schönen warmen Wasser. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Malus am 09.08.2019, 15:41 Uhr

Naja. Es geht um eine Umfrage bezgl. Zusammenarbeit. Und es gibt ganz offensichtlich in der Bevölkerung Unzufriedenheit mit der derzeitigen Politik.

Was willst Du denn machen?

Es passiert,außer AfD Bashing nichts. Und das nützt denen!

Racketes Vorschlag zusätzlich zu den regulären Flüchtlingen noch Armutdmigranten aufzunehmen,hat wieder große Ängste ausgelöst.

Gestern war in den Nachrichten dass immer mehr Gebiete in Deutschland abgehängt sind.

Ich bin absolut nicht für die AfD. Ich werde die nicht wählen. Aber mich wundert ganz ehrlich nichts. Ich heiße es nicht gut. Aber das predige ich seit drei Jahren dass die AfD durch das derzeitige Agieren immer stärker wird. Und so ist es.

Das gefällt mir ja gar nicht. Aber diese Verwunderung kann ich nicht nachvollziehen. Das war absolut absehbar. Tut mir leid. Man kann nicht auf Dauer eine Politik durcherzwingen die ein großer Teil in der Bevölkerung nicht mitträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo waren denn Pressefreiheit, Minderheitenrechte?

Antwort von Lauch1 am 09.08.2019, 15:54 Uhr

Die Wahl ging als legal durch, war aber selbstverständlich nicht demokratisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musst wohl noch viele

Antwort von Tonic2108 am 09.08.2019, 16:09 Uhr

Mach dir mal um mich keine Sorgen, mir geht’s blendend, Schätzchen.
Und das soll auch so bleiben.

By the way, ich hab noch nie die AFD gewählt und werde es auch nicht tun, das hab ich ja schon oft geschrieben. Macht aber nichts, du kannst dir schließlich auch nicht alles merken.

Dennoch leben wir in einer Demokratie und wenn ein nicht gerade geringer Teil der Bevölkerung die AFD wählt, müssen wir uns damit auseinandersetzen. Auch wenn dir das nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Tonic2108 am 09.08.2019, 16:11 Uhr

Außer AFD Bashing haben die Damen hier aber nichts zu bieten.
Du hast 100% recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Maca am 09.08.2019, 16:38 Uhr

Der völkische Flügel dominiert innerhalb der AfD immer mehr, damit ist die Ausrichtung eindeutig.
Dass, obwohl der moderate Teil innerhalb der AfD immer mehr an Einfluss verliert,
trotzdem noch 37% der Wahlberechtigten in ganz Deutschland ( im Osten sind es mehr)
einer Zusammenarbeit im besten Fall neutral gegenüberstehen, ist ein absolutes Alarmzeichen!

OK, es ist jedem selbst überlassen, das zu ignorieren oder die Ursache monokausal in der
Aufnahme von Geflüchteten zu suchen aber sagt später nicht, das hätte keiner ahnen können.

Unsere Erfahrung, unsere Prägung innerhalb demokratischer Verhältinisse war eigentlich verdammt kurz, bezogen auf die Menschheitsgeschichte ein winziger Abschnitt
Demokratie ist krampfig , anstrengend, unbefriedigend bis frustrierend, sie bedeutet immer den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, mitunter vielleicht noch nicht einmal das. Sie ist durch den Lobbyismus der Machteliten manipulierbar und die Schwächsten und von “Geburt an chancenlosesten“ fühlen sich in ihr oft schutzlos, überfordert und übervorteilt.
Die Welt ist chaotisch, soviele Informationen stehen nahezu grenzenlos jedem zur Verfügung, oft ungefiltert und ungeprüft.
Die Arbeitswelt verändert sich rasend schnell, geistige Flexibilität und Stressresilienz sind zwingende Voraussetzungen, um mithalten zu können. Das schafft nicht jeder.
Die Einkommensschere klafft immer weiter auseinander, die “Vermögensschere“ noch viel mehr.

Unsere Gesellschaft birgt, auch ohne Schutzsuchende, viel Konfliktpotential und die
Gefahr, auf dogmatische Antworten durch einen autoritären, antidemokratischen (und ausgrenzenden) Führungsstil zu setzten, war latent immer vorhanden,

Heute darf es offensichtlich ausgelebt werden und die unheilvolle Dynamik des “sich gegenseitig Befeuerns und Vergewisserns beginnt, trägt innerhalb des Internets seine immer reiferen Früchte. Der Sündenbock ist eindeutig ausgemacht, Diferenzierungen sind unerwünscht, Pauschalisierungen und Vorverurteilungen enden in Hetze und Schlimmerem.

Eine rechtsnationale (und das sehe ich als Euphemismus) Partei wird Ende des Monats in Sachsen vermutlich stärkste Kraft.

Ich bin nicht mehr entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Shanalou am 09.08.2019, 16:44 Uhr

Puh, mich wundert nichts mehr! Wobei natürlich eine Regierungsbeteiligung dazu führen würde, dass die Maulhelden was leisten müssten und nicht nur populistische Reden schwingen könnten. Wenn man sich natürlich Trump, Salvini, und die ganzen anderen Leuchten anschaut, wünscht man sich das nicht wirklich. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich viele von einer nationalen Großherrlichkeit einlullen lassen. Kann man wirklich drauf verzichten. Aber es bleibt erstmal die nächsten Landtagswahlen abzuwarten, bevor man den Teufel an die Wand mahlt, oder den Höcke?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wir leben in einer Demokratie. Noch.

Antwort von Hashty am 09.08.2019, 16:55 Uhr

Und wenn das so bleiben soll, sollten wir alles dafür tun, dass keine Nazis mehr an die Macht kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Malus am 09.08.2019, 17:04 Uhr

Ich sehe das auch als gefährlich an!

Was willst Du machen?glaubst Du dass die AfD hohen Zuspruch hätte wenn die Menschen mit der Politik einverstanden wären?wir haben seit gefühlt 100 Jahren GroKo keine nennenswerte Opposition.


Was wollt ihr hören,was ist genehm?:" Oh Gott. Das vierte Reich bricht aus. Alles dumme Idioten. Die Wähler sind schxxxe "

Ist das besser?

Was wollt ihr hören?

Ich habe meine Analyse geschrieben. Ich finde die AfD gefährlich. Mich wundert es aber nicht.

Ich halte mich nicht in einer einzigen Echokammer auf. Ich verstehe nicht dass man sich wundert.
Wirklich. Das war vorhersehbar.

Jetzt ist meine Denkweise und Analyse falsch,böse,Verdammenswert. Keine Ahnung. Wie analysiert ihr das denn?

Dass alle böse sind?

Eine Ursache hat das Dilemma doch. Dass unsere Demokratie jung ist-hmmmm.

Was schließen wir daraus?

Abschaffung der Demokratie?
Weiteres Aufzwingen der als alternativlos geltenden Weltanschauung?

Wie denn um Gottes Willen?

Ich bin der Meinung dass die Groko beendet werden muss. Gerne Minderheitsregierung. Wir brauchen eine Opposition. Flüchtlingspolitik sollte und muss kontrovers diskutiert werden von Seiten aller Parteien,Kompromisse müssen gefunden werden. Alternativlosigkeit ist pures Gift,wie wir sehen.

Es muss mehr in Bildung und in die Sozialsysteme investiert werden. Ganz wichtig!

Wir können auch jammèrn und klagen und uns gegenseitig "Nazi " und "Bullerbütrottel " schimpfen.

Das nützt aber auch nichts.

Das Ganze ist ein riesen Problem. Ich bin der Meinung es wird schlimmer weil die Ursachen nicht gesehen werden. natürlich kann diese Meinung auch falsch sein. Andere sinnvolle Ansätze,außer dass das alles Idioten sind und dass das vierte Reich nahe ist,habe ich aber irgendwie auch noch nicht vernommen.

Ich finde die AfD auch ganz schlimm.

Ich habe immer den Eindruck dass der,der sich Gedanken um die Ursachen macht,gleich auch böse ist.

Ich bin auch überzeugt dass es keine allgemeingültige Weltanschauung gibt. Multikulti kann man gerne gut finden. Aber nicht der Gesellschaft,die ja als Gesamtheit die Folgen tragen muss,aufzwingen. Also braucht es da Kompromisse. Z.B.und da scheitert es ja schon weil man dann gleich in der Schublade mit Nazis steckt.

Das ist so falsch.

Viele haben einfach große Ängste. Das kann man so blöd finden wie man will.

Ach. Es macht vermutlich keinen Sinn. Ich gelte ja auch schon als bööööööse.........

Es kommt wie es kommt. Fertig. Von uns ändert niemand etwas daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wir leben in einer Demokratie. Noch.

Antwort von Malus am 09.08.2019, 17:22 Uhr

Das sehe ich auch so.

Was schlägst Du denn vor?

Weiter so kann ja wohl kaum gelingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo waren denn Pressefreiheit, Minderheitenrechte?

Antwort von Leena am 09.08.2019, 17:22 Uhr

Warum war die Wahl vom Juli 1932 Deiner Meinung nach nicht demokratisch?

Dass keine Demokraten gewählt wurden mehrheitlich - ja, okay. Aber undemokratisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Maca am 09.08.2019, 17:24 Uhr

“Was schließen wir daraus?“

Ich schließe daraus, dass die Demokratie nicht selbstverständlich ist und trotz ihrer Mängel gegen Widrigkeiten verteidigt werden muss, dass monokausale Ursachensuche einer ihrer größten Feinde ist und dass eine unbedingte Haltung zu humanistischen Grundwerten, keine ist, wenn sie auf Veränderungen mit einem totalen Richtungswechsel reagiert.

“Was willst Du machen?“

Jedem meine Meinung sagen, weiterhin demokratische Parteien wählen, weiterhin auf Demos gehen, weiterhin meine Kinder zu achtsamen, aufgeklärten und sozialen Menschen erziehen und eindeutigem Alltagsrassismus eindeutig begegnen.
Was sonst?

Ne Partei gründen, mich politisch engagieren und super zielführende Lösungsansätze anbieten?
Muss ich das, um eine Haltung zu haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von DK-Ursel am 09.08.2019, 17:51 Uhr

es sind ja nicht nur die "da oben" - die bereiten das Klima für solche:
https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2019/08/09/rechtsextreme-buergerwehr-will-angst-schueren_28852

Ich weiß nicht, aber in mir kommen da böse historische Bilder hoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Leena am 09.08.2019, 17:55 Uhr

Eindeutigen Alltagsrassismus eindeutig begegnen - Tönnies lässt grüßen.

Was ich nicht verstehe - die Leute, die ich kenne, die mit der AfD sympathisieren, das sind solche, die sich ihr Schnitzel nicht verbieten lassen wollen, die Angst vor kriminellen Ausländern haben, die Umwege laufen, weil sie sich an bestimmten Orten nicht mehr sicher fühlen, die ihre Töchter nur noch mit dem Auto von A nach B kutschieren, die Angst haben, "die Ausländer" nähmen ihnen die Wohnung weg und die Frau / Tochter und die Arbeit und in 20 Jahren leben wir hier alle unter der Scharia, jawohl!

Und dann stehe ich daneben und frage mich, wer ihnen ihr Schnitzel verbieten will und warum sie vor 1,3% der Ausländer (oder ein ähnlicher Prozentsatz) Angst haben und warum sie an Platz XY nicht mehr lang gehen, wo da doch seit -zig Jahren nichts mehr passiert ist... Ja, da ist nichts passiert, WEIL sie da nicht mehr langgegangen sind!

Die Straftaten sind lt. Polizeistatistiken rückläufig, die Einbruchszahlen sind deutlich zurückgegangen, habe ich letztens erst wieder gelesen - aber die gefühlte Wirklichkeit ist offenbar eine komplett andere. Dann müssen eben die Polizeistatistiken gefälscht sein oder die Ausländer werden erst gar nicht mehr angezeigt, weil, denen passiert doch eh nichts, …

Ich finde es so schwierig, inhaltlich auf Ängste einzugehen, die ich rational so nicht nachvollziehen kann.

Natürlich gibt es verdammt viele Probleme, es wird immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden, in Bildung muss dringend investiert werden (ich wäre schon mit trockenen Klassenzimmern, in die es nicht reinregnet, im ersten Schritt zufrieden), von der Klimakatastrophe, auf die wir beharrlich zusteuern, gar nicht zu reden, und von Sympathieträgern wir Trump, Jonsson, Salvini und co. auch nicht...

Aber ich glaube nicht, dass die Ursache dieser Probleme "die Ausländer" sind. Genauso wenig, wie "die Juden unser Unglück" waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Leena am 09.08.2019, 17:58 Uhr

Ich habe heute beim Einkaufen erst in einem Einkaufswagen mit ganz viel Bierdosen und Fertigfutter eine Zeitung gelesen mit der Schlagzeile (sinngemäß) "Soja für Veganer zerstört Weltklima!"

Ich liebe es, wenn alle Klischees auf einmal erfüllt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil wesentliche Kennzeichen freier, demokratischer Wahlen fehlen.

Antwort von Lauch1 am 09.08.2019, 18:05 Uhr

Es gab 32 keine Pressefreiheit (massive Repressionen gegen sozialistische/kommunistischen Zeitungen), keine Versammlungsfreiheit: NSDAP Schläger lösten Zusammenkünfte anderer Parteien auf, die Gewalttätigkeiten gipfelten in den Altonaer Blutsonntag (17. Juli 1932, bis zum Wahltag gab es etliche Tote).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wir leben in einer Demokratie. Noch.

Antwort von Lauch1 am 09.08.2019, 18:15 Uhr

Und da gibt es keinen Verfassungsschutz, der solche Parteien verbietet? Und wenn ein Verbot nicht möglich ist, ist es billig unappetitliche Parteien mit unpassenden Vergleichen bekämpfen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Malus am 09.08.2019, 18:20 Uhr

Für die Leute ist das aber so. Ob rational oder nicht
By the way ist auch wirklich sehr viel schief gelaufen in der Flüchtlingspolitik.

Ich habe jetzt erst gelesen weshalb man kriminelle Clanleute nicht mehr los bekommt. Nach Afrika abschieben ist faktisch auch unmöglich....

Ganz einfach. Pass entsorgen. Man kann für immer hier bleiben.

Das macht ein normaler Staat nicht. Helfen ja. Aber nicht bis zur kompletten Selbstdemontage.

Aber gut das ist meine Meinung. Ich bin dafür unser Asylrecht anzuwenden. Andere treten dafür ein zusätzlich zu den regulären Flüchtlingen noch ein paar Hunderttausend Armutsmigranten,die unabschiebbar sind,in die Sozialsysteme aufzunehmen.
Das sind beides übrigens legitime Meinungen.

Gleichzeitig reden wir über immer mehr Landstriche die abgehängt sind. Gestern Thema Tagesschau de.
Lehrermangel-es fehlen 55000 Lehrer.FÜNFUNDFÜNFZIGTAUSEND!

Die Tafeln kommen der Nachfrage nicht hinterher.

Es ist alles relativ. Wenn man relativ wohlhabend ist hat man dafür vermutlich gar kein Gespür. Das unterstelle ich jetzt einfach mal.

Die Ängste vor Abstieg und leeren Sozialkassen kann ich persönlich verstehen. Ich habe es aus armen Verhältnissen zu einem Leben in der unteren Mittrlschicht geschafft. Ich weiß was Armut bedeutet. Ich weiß wie es auf Brennpunktschulen abgeht. Ich engagiere mich an den Tafeln.Die Schlangen dort sind immens.

Mir kann man gerne 100 Mal mantraartig predigen dass es uns wahnsinnig gut geht und kein Grund zur Sorge besteht. Die Meldungen in der tagesschau bezgl der immer stärker werdenden sozialen Spaltung und fehlenden Kapazitäten sagen mir etwas anderes.

Man kann die Leute nicht für dumm verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil wesentliche Kennzeichen freier, demokratischer Wahlen fehlen.

Antwort von Leena am 09.08.2019, 18:22 Uhr

Pressefreiheit war in der Weimarer Reichsverfassung nicht vorgesehen (vgl. Art. 118, Meinungsfreiheit nur als Individualrecht).

Gewalttätigkeiten gingen von NSDAP-Schlägern und Polizisten aus. Ich fürchte, ursächlich für die Prozente für Hitlers Partei waren die insgesamt bescheidenen Verhältnisse und der immer lauter werdende Ruf nach einem "starken Mann" in großen Teilen der Bevölkerung, die mit dem Ist-Zustand unzufrieden waren. Und da sehe ich leider schon gewisse Parallelen und Gefahren. Aber es liegt an uns allen, wie es weitergehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil wesentliche Kennzeichen freier, demokratischer Wahlen fehlen.

Antwort von Lauch1 am 09.08.2019, 18:28 Uhr

Es war keine freie, demokratische Wahl und natürlich gingen die Gewalttätigkeiten von der NSDAP aus, hab ich doch geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Maca am 09.08.2019, 18:34 Uhr

“Aber ich glaube nicht, dass die Ursache dieser Probleme "die Ausländer" sind.“

Ups, ich auch nicht, ganz im Gegenteil möchte ich fast sagen, kam das jetzt falsch rüber?

Ich kann zwar nachvollziehen, wie man zu einem solchen Standpunkt kommt, halte das aber für vollkommen falsch.
Die Geflüchteten aus den Bürgerkriegsregionen oder auch jene die vor Elend und Perspektivenlosigkeit flüchten, sind nicht die Ursache für die Unzufriedenheit derjenigen, die sich abgehängt und chancenlos fühlen, bzw. es faktisch sind und Parteien rechts vom demokratischen Konsens wählen. Sie sind einfach nur Projektionsfläche für deren Wut.
Die Wut und Zukunftsängste kann ich verstehen, auf die Schwächsten (wenn auch “nur durch eine menschenverachtende Sprache) einzutreten um sich abzureagieren und durch Erhabung besser zu fühlen, nicht.

Moderate Rechte, die sich einfach nur wünschen, dass die Grenzen kontolliert werden, dass wir nur reinlassen, wen wir brauchen können, die auf Erhalt von Traditionen und hiesiger Kultur (was auch immer das sein soll) bestehen u.s.w. aber nicht klassisch rechtsextrem sind und keinen Faschismus wollen, sollten sich fragen was ihnen wichtiger ist.
Freiheit und Demokratie oder totale Kontrolle.
Ich glaube nicht, dass das eine mit dem anderen langfristig vereinbar wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Leena am 09.08.2019, 19:53 Uhr

Nein, sorry, dass kam bei Dir nicht falsch rüber, Maca - ich glaube Dir sofort, dass Du nicht "die Ausländer" für die Ursache unserer Probleme hier hältst!

Das, was Du schreibst - die Geflüchteten als Projektionsfläche für die Wut derer, die sich abgehängt und chancenlos fühlen - sehe ich genau so. Ich finde es fatal und ich finde es wortwörtlich brandgefährlich.

Ich frage mich nur, wie man solchen Bedenken angemessen begegnen kann, und wie man den Fokus wieder dahin bekommt, wo die tatsächlichen Ursachen für das Abgehängt-Fühlen liegen. Und wie man da ansetzen kann, dass diese Leute sich wieder wahr- und ernstgenommen fühlen, ohne dass es "gegen die Ausländer" geht, sondern "für alle".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musst wohl noch viele

Antwort von Silvia3 am 09.08.2019, 21:24 Uhr

Wo willst du denn hingehen? Wo ist es besser als in Deutschland - wenn man das Gesamtpackage betrachtet? Welches Land hat denn noch eine Regierung, die nicht aus schrägen Vögeln besteht?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musst wohl noch viele

Antwort von Einstein-Mama am 10.08.2019, 6:52 Uhr

Das ist eine sehr gute Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Malus am 10.08.2019, 7:52 Uhr

Das hat nichts mit Wut zu tun sondern mit Angst.

Wer trägt denn die Folgen wenn bei Lehrermangel und Wohnungsnot immer mehr kommen. Etwa die gehobene gut situierte Bildungselite?am Arsch.

Die Leute landen in den sozialen Brennpunkten. in den überlasten Brennpunktschulen. Stehen an den vollen Tafeln Schlange. Und wenn die Sozialkassen leer sind,wer spürt das wohl?

Die gut situierte wohlhabende Bildungselite?

Nee! Definitiv nicht. Sorry. Ihr versteht ganz genau was ich meine. Ihr stellt euch doof. Es kann doch nicht sein dass da Hass und Wut unterstellt werden!

Vielleicht sollte man erst genug Wohnraum schaffen und die fehlenden 55000! Lehrer einstellen.


Wie wäre das denn?

Wäre das nicht eine Idee, bevor man dafür plädiert, noch mehr Menschen in die sozialen Brennpunktviertel zu stecken.?

Ich halte das für eine sehr gute Idee. Nicht für Hass. Einfach für eine gute Idee.die gehobene Bildungsbürgerelite versteht das natürlich nicht. Schon klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Malus am 10.08.2019, 8:00 Uhr

Maca
Weißt du was- . Das mach ich auchi ch wähle demokratisch. Und zwar die Linke. Nicht die AfD. Ich sage meine Meinung .Dafür werde ich hier sehr gerne mal angefeindet. Weil einige meinen es gäbe nur eine einzige gültige Meinung. Aber egal. Ich plädiere für Meinungsvielfalt. Das ist meine Auffassung von Demokratie.

Ich engagiere mich sozial-vA.für die Armen unserer Gesellschaft.

Dann ist ja alles gut. Dann haben wir ja keine Probleme. Ich dachte Du hättest Angst vor der AfD.

Dann muss nichts geändert werden.

Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Malus am 10.08.2019, 9:32 Uhr

Ich glaube ich verstehe inzwischen die Problematik,die hier immer zu Streit führt.
Wenn ich falsch liege bitte verbessern. :

Dieser Thread wurde eröffnet um betroffen über den Zustand der Gesellschaft zu sein. Aber nicht den eigentlichen Zustand sondern die Gesinnung derer,die mit der derzeitigen Politik unzufrieden sind. Ist das richtig?

Es geht darum sich über die Unzufriedenen zu enpören denn die haben keinen Grund. Und als wichtige Pflicht im Kampf gegen das Böse sieht man es an die Leute immer wieder darauf aufmerksam zu machen.

Ehrlich und Selbstkritisch-habe ich die Motivation dieses Threads verstanden oder ist das falsch?ich meine das nicht böse. Ich verstehe es nämlich wirklich nicht.

Ich habe dann überlegt ,woher überhaupt die Unzufriedenheit kommt,die ich verstehen kann. Ich kann nicht verstehen die AfD zu wählen. Das geht gar nicht. Die Kritik an der Politik ist für mich logisch und mir war klar ,dass es so weit kommen wird. Das habe ich hier schon vor zwei Jahren geschrieben.

Ich heiße das nicht gut. Auch wenn das gerne unterstellt wird. Einig sind wir uns darin, die AfD als sehr gefährlich zu finden.

Ich persönlich denke, dass wir große Probleme mit sozialer Ungleichheit haben. Lehrermangel. Erziehermangel. Wohnungsnot. Das ist auch Fakt.

Das finden einige überhaupt nicht schlimm und plädieren dafür, dass es prima ist, ganz viele Menschen aufzunehmen. Das ist legitim.

Genau so legitim ist es aber auch,dies nicht so zu sehen. Und da hört es auf mit dem Verständnis. Richtig?es wird erwartet dass man pro Multikulti ist .habe ich Recht?

Ist es nicht so, dass eine Politik,die eine große Zahl der Bürger nicht mittragen möchte und die Angst macht,abgestraft wird?

Denn wir leben,das fällt sicher einigen schwer zu akzeptieren,in einer Demokratie.

Also reicht es empörte Anti AfD Betroffenheitsreden zu halten und sonst nichts zu ändern,(der Bürger hat die Poltitik gut zu finden .Ansonsten erklärt man ihn zum Böööööösen und Dummbeutel)

Ich denke das reicht nicht. Einige denken es reicht. Ist ja legitim.
Denen, die denken es gibt tiefgreifendere Ursachen für den Erfolg der AfD ,als schlicht Dummheit, zu unterstellen ,sie seien auch doof,ist nicht hilfreich. Ich hoffe wir sind uns da einig.

Wir werden sehen wer Recht. Eine AfD mit viel Einfluss will niemand. Ich habe halt das Geühl ,dass da ein DZug (unsere Gesellschaft)ungebremst gegen die Wand rast. Aber da es ja keine Probleme,soziale Ungleichheit und mangelnde Kapazitäten gibt,kann das ja gar nicht sein. Es ist ja alles gut.

Ich habe auch nichts gegen empörte anti Afd Aufschreie. Ob man das vierte Reich herauf beschwören muss-das bezweifle ich. Va.weil wir ja keine Probleme haben. Unsere Politik macht doch alles gut. Wie kann man da Angst vor einer 13 %Partei haben wo es uns doch allen so wahnsinnig gut geht (denkt euch noch eine Rautenhand vor blühenden Landschaften und Pianoklänge)

Wir haben seit gefühlt 100 Jahren eine GroKo ohne nennenswerte Opposition. Das halte ich persönlich für ein sehr großes Problem.

Wir werden sehen. Es ändert sich ja nichts. Ich kann es auch nicht ändern. Ich hätte gerne eine intensivere Sozialpolitik.

Ich finde unser Asylrecht toll. Erwarte dass es angewendet wird. Ich will nicht dass es geändert wird.

Ich hasse keine Ausländer. Im Gegenteil. Ich hätte gerne dass sie hier sehr gute Perspektiven bekommen und ich bezweifle ,dass das bei Wohnungsnot und 55000 fehlenden Lehrern und klammen Kommunen möglich ist.

Die Folgen einer verfehlten Integrationspolitik (bsp Moolenbeek oder Marokko Viertel in Duisburg etc.pp.)machen mir tatsächlich Angst.

Auch wenn man meint mir diese Meinung verbieten und lächerlich machen zu müssen.

Weil ich für eine gute Integration bin und gegen die AfD ,bin ich auch gegen Aufnahme von Armutsmigranten und Erweiterung des Asylrechts und denke ,die zwei Millionen,die wir die letzten Jahre aufgrnommen haben und die mindestens 100000(2018 waren es 116000) jährlich (eigentlich sind es mehr. Jedes Jahr eine Großstadt) lasten uns schon mehr als genug aus.

Und ich glaube mit dieser Einschätzung bin ich nicht allein.
Es gibt aber leider keine nennenswerte Opposition. Und das ist das Hauptproblem meiner Meinung nach.

Auch wenn ihr das total blöd findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von memory am 10.08.2019, 10:32 Uhr

Ich kann das sogar verstehen , dass einige die Afd wählen. Ich sehe es hier beim Landtagswahlkampf ....im Gegensatz zu den Querköpfen auf Bundesebene die nur ihr Flüchtlingsminimi haben, ist das auf Landesebene für mein Empfinden anders. Klar geht es da auch um Flüchtlinge ( wie etwa Abschiebung von straffälligen Migranten ...ja mei wer bei Verstand will das nicht ) aber die sprechen auch andere Dinge an , die die CDU einfach verpennt hat . Z.b. Beibehaltung der Förderschulen , keine Gesamtschulen bis Klasse 9. , kein weiterer Bau von Windrädern......ect.pp. je nach Wahlkampfort nehmen die halt durchaus auch Themen auf , wo die bisherige Regierung zu blöd war. Und wenn eine CDU auf Wahlplakaten schreibt" 1000 neue Polizisten , Lehrer und Erzieher " ...nach dem die letzten Jahre alles was ging eingespart wurde ...fragt man sich ob die einen wirklich für so dämlich halten , dass man denen noch ein Wort glaubt. Das die Afd unterm Strich wahrscheinlich auch nicht liefert....ja mei...da Reihen sie sich ja nur bei den anderen Parteien ein. Ich finde eine laute Opposition auch nicht verkehrt. Das fehlt schon viel zu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Malus am 10.08.2019, 10:48 Uhr

Eine Groko sollte immer nur Übergangslösung sein.
Eine Opposition ist eine wichtige Säule in der Demokratie. Auch die Presse. Wie wir in dem Thread mit dem Freibad Debakel gesehen haben ,ist kaum noch Vertrauen da. Ganz gefährlich!

Zumal in den Augen einiger nur bestimmte Medien mit bestimmter politischer Richtung überhaupt legitim sind. Sogar DIE WELT darf man nicht lesen.

Das ist eine massive Gefahr für unsere Demokratie. Das schlimme ist-es wird nicht wahr genommen.

Die AfD ist für mich eine große Gefahr.

Das" Immunsystem " unserer Gesellschaft ist m.M.nach durch die Spaltung,alternativlose Politik,einer Elite,die ihre eigene Weltanschauung als einzig moralisch richtige der kompletten Gesellschaft überstülpen will,Hass und Gewalt rechter Gruppen die fake news verbreiten (da unsere Presse Vertrauen verloren hat glaubt man den Rattenfängern leider)mangelnde Opposition,sozialer Ungleichheit geschwächt.

In diese m.M.nach kranke Gesellschaft kann eine Partei wie die AfD leider allzuleicht Fuß fassen .

Da ist es wohlfeil dauernd empörte anti AfD Aufrufe zum gegenseitig sich empört zeigen zu posten.

Ist schön und vielleicht tut es sehr gut. Ich weiß es nicht. Sinn macht es für mich nur,wenn gleichzeitig an den Ursachen gearbeitet wird. Das ist aber nicht der Fall. Es gibt anscheinend keine Ursachen außer Dummheit und Bosheit.

Deswegen rasen wir gegen die Wand. Mir macht das Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von golfer am 10.08.2019, 11:01 Uhr

du mussst es so sehen ....die anderen sollten mal vernünftige Flüchtlingspolitik machen... heute ist grün salonfähgig früher waren es spinnr ...um das mit der AFD zu vermeiden muss die Mitte mal aufwachen.....und nochwas die Drohung der SPD mit rot rot grün...ist nicht gerade förderlich.....da kommen dann langsam normale Leute ins grübelrn ...ih lasse mcih ncith enteigenen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von memory am 10.08.2019, 11:03 Uhr

Angst macht mir das nicht , eher ein Grummeln.Die Welt ging durch den Donald auch nicht gleich unter , obwohl so oft heraufbeschworen. Oder man sieht in die Türkei , Russland ect. Allerdings erntet man immer das was man sät. Altparteien genauso , wie Bürger. Manchmal denke ich , die Flüchtlingskrise hat das nur beschleunigt , die Unzufriedenheit von vielen Menschen , hätte sich irgendwann so oder so in den Wahlergebnissen wieder gespiegelt. Die AFD ist in meinen Augen für viele eben genau das , eine Möglichkeit , die Altparteien abzuwählen. Die Flüchtlinge haben es nur beschleunigt , Sündenböcke sind ja ein beliebtes Mittel...schon seid Menschengedenken . Denn wie war das....eins ist sicher....die Weite des Universums war es nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Maca am 10.08.2019, 11:05 Uhr

“Dieser Thread wurde eröffnet um betroffen über den Zustand der Gesellschaft zu sein. Aber nicht den eigentlichen Zustand sondern die Gesinnung derer,die mit der derzeitigen Politik unzufrieden sind. Ist das richtig?“

Er wurde nicht eröffnet, um eine generelle Gesinnung der Unzufriedenheit, zum großen Teil basierend auf verfehlter Sozial-und Bildungspolitik, zu diffamieren,
sondern um davor zu warnen, dass eine Partei die nachweislich immer mehr nach rechts wandert, keine Lösungen bieten wird, bzw, nur Lösungen, die unser gesellschaftliches Miteinander so verändern werden, wie es kein überzeugter Demokrat wollen kann.

Ausserdem wird unsere Lebenswirklichkeit sich massiv ändern.
Die Ressourcen sind endlich und der Klimawandel wird in vielen Teilen der Welt dafür sorgen, dass die Temperaturen an einigen Tagen im Jahr so hoch sind, dass das nicht mehr mit menschlichem Leben kompatibel ist.

Wir müssen nun all unsere Kräfte und die Expertise innerhalb der Forschungseinrichtungen (und dorthinein sehr viel mehr Geld investieren) bündeln, um Antworten auf die IMMENSEN Herausforderungen der Zukunft zu finden.

Sonst wird es für unsere Kinder eine hochmilitarisierte Festung Europa geben, die sich mit aller Kraft und mit allen Mitteln abschotten wird, um den Ansturm der Millionen von Klimaopfern abzuwehren, und deren moralischer Imperativ, mit dem Massensterben vor ihrer Tür, keine Probleme mehr haben wird.
Diese Vorstellung finde ich einfach nur grauenvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Leena am 10.08.2019, 11:22 Uhr

Am Arsch..? Na, danke.

Wahrscheinlich hat es ja wirklich etwas mit Angst zu tun, aber wenn man dann aus Angst wütend um sich schlägt und sich hasserfüllt gegen die wendet, denen es noch schlechter geht, dann sollte sich niemand wundern, wenn "Hass und Wut unterstellt werden".

Ansonsten ist es für mich vordringlich ein Verteilungsproblem. Es gibt in Deutschland genug Wohnraum - aber eben nicht da, wo die Arbeitsplätze und die Infrastruktur ist. Da müsste man m.E. ansetzen, gezielte Förderung für den ländlichen Raum, Entzerrungen beim Arbeitsort, mehr Flexibilität, Förderung von unrentablem öffentlichen Nahverkehr, kleinere Strecken mit kleineren Bussen, kleinere Arztpraxen, die für Hausbesuch angemessen bezahlt werden, … Es muss wieder mehr in die Fläche gehen als in die Ballungsräume. Das ist zumindest meine Überzeugung.

Allerdings hapert es da bei der Umsetzung. Meine Landesregierung ist ja auch auf diesen Trichter gekommen, Dezentralisierung, Verlagerung von Arbeitsplätze in kleine Orte... Blöd halt, dass die Leute, die die Arbeit machen, i.d.R. nicht im luftleeren Raum arbeiten. In meinem Bereich gab es (beabsichtigt) einen "Kaskadeneffekt" - gefühlt heißt das für mich, dass Kollegen aus A, die im Umkreis wohnen, jetzt gut 30 km (meist mit dem Auto) nach B fahren, und die Kollegen, die in B wohnen und bisher dort gearbeitet haben, mit dem Auto (von Klein-Siehstenich nach Ganzklein-Siehstenich fährt kein Bus, nur über Siehstenich und der braucht dann 2 Stunden) gut 30 km nach C fahren... und die Wohnungen und Häuser in C stehen immer noch leer. Gut, vielleicht hat die Bäckerei eine Teilzeitkraft eingestellt, die jetzt mittags in C beim Verkauf der belegten Brote an die Beschäftigten dort hilft... Vielleicht fängt es an, sich auszuzahlen, wenn jetzt die Kinder der Leute, die noch in C wohnen, cool, wir gehen zu … und machen da Ausbildung, dann können wir hier bleiben und das Elternhaus übernehmen... aber so richtig optimal finde ich das alles noch nicht.

Es müsste m.E. mal wirklich Geld in die Hand genommen werden für echte Strukturmaßnahmen im großen Stil, vom Breitband-Ausbau bis zu öffentlichem Nahverkehr. Es gibt ja Ansätze (z.B. das Schülerticket Hessen für 365 € / Jahr für alle Busse und Nahverkehrszüge), das wird ja schon genutzt, in diese Richtung könnte ich mir noch einiges vorstellen...

Was die Tafeln angeht - vielleicht Steuervorteile für Lebensmittelspenden von Handel und Gastronomie..? Gewisse Erleichterungen bei Hygieneverordnungen, das Reste (nicht vom Teller der Gäste, selbstverständlich) noch genutzt werden dürfen..? Wobei es möglicherweise auch ein Anspruchsproblem ist - viele wollen eben nicht (auch nicht geschenkt) die angematschen Früchte oder das Brot von gestern oder die Möbel von Oma, robust, aber halt Eiche massiv.

Apropos Klimawandel - dank trockener Sommer, Borkenkäfern und co. ist dieses Jahr 8 Mal mehr Holz geschlagen worden als gebraucht wird, vielleicht alternative Bauformen mit Holz..? Was den Lehrermangel betrifft - anständige Bezahlung und vor allem keine Zeitverträge mehr könnte die Sache attraktiver machen, glaube ich.

Von jetzt auf gleich wird man das alles nicht aus dem Boden stampfen können, aber wenn jetzt Weichen richtig gestellt werden, fände ich das sehr wichtig.

Und wichtig finde ich wirklich einen Perspektivwechsel - weg von Ängsten und hin zu Perspektiven. Denn ich bin überzeugt, es GIBT Perspektiven. Angst halte ich für einen schlechten Berater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Malus am 10.08.2019, 11:22 Uhr

Ich wähle die AfD nicht und ich weiß dass sie keine Lösungen anbietet. Genauso weiß ich dass dies die derzeitig regierenden Parteien auch nicht tun. Im Gegenteil. Nach 100 Jahren Groko ist die Gesellschaft gespalten wie nie. Die soziale Spaltung hat massiv zugenommen. Rechte Terrorgruppen bilden sich und es existiert außer der AfD keine Opposition. Läuft.

Also. Du möchtest Threads aufmachen um aufzuzeigen dass die AfD keine Lösungen bietet.das heißt Du gehst davon aus,dass hier im Forum wahnsinnig viele AfD Wähler sind.
Ich wünsche dir dabei viel Glück.

Für mich ist das ein Kampf gegen Windmühlen ,solange sich nichts ändert.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass es hilfreich ist zu sagen ,dass wir Gürtel enger schnallen sollen und dass sowieso alles den Bach herunter geht.

Aber egal. ich wünsche dir, hasthy , etc ...von Herzen viel Erfolg. Wenn ich da auch skeptisch bin. Ich glaube auch nicht dass sich hier viele AfD Wähler tummeln.

Es gibt das gute Buch "Empört euch!"

Also empört euch. Vielleicht bekehrt ihr jemanden dazu grüner Multikultifan zu werden.

Mich müsst ihr nicht bekehren. Ich analysiere das Ganze nur anders und ziehe daraus andere Schlussfolgerungen.

Wir werden sehen wie es kommt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Miamo am 10.08.2019, 11:45 Uhr

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass die Afd auch nur mit Wasser kocht und die Angst vor dieser Partei, von unseren Altparteien und GEZ finanzierten Medien, aus ganz anderen Gründen, geschürt wird.

Außerdem denke ich, dass die Afd nicht nur von dummen oder abgehängten Menschen gewählt wird, wie uns immer weißgemacht wird.

Die Afd hat ja nun nicht nur Flüchtlingsthemen im Programm, sondern auch andere Themen, die den einen oder anderen Wähler durchaus ansprechen könnten, z. B. Reform der EU (Kostensenkung), weniger Bürokratie. . Lobbyismus, Korruption u Bereicherung bekämpfen. Keine EU-Armee. Gender-Mainstreaming abschaffen. Keine Haftung für EU-Banken. Freiheit des Internets. Erhalt des Bargelds. Wieder mehr Förderschulen, usw..

Das sind alles Themen, die nicht wenige Menschen interessieren und denen sich die Altparteien nun mal nicht, oder nicht ausreichend, angenommen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Maca am 10.08.2019, 12:11 Uhr

“Also empört euch. Vielleicht bekehrt ihr jemanden dazu grüner Multikultifan zu werden.“

Bist du nicht diejenige, die hier regelmäßig Threads zum Thema “Tierleid“ reinstellt?
Ich könnte darauf theoretisch, dich spiegelnd, mal wie folgt antworten:

Was willst du denn damit bezwecken, auf welcher Empörungsschiene willst du aufspringen, wen willst du bekehren und glaubst du wirklich , dass solche Beiträge jemanden erreichen, der sich nicht schon vorher für das Thema interessiert hat?
Also warum machst du das?
Um dich erhaben und moralisch überlegen zu fühlen?
Du, die mit der leidende Kreatur mitfühlt gegen die Tierquäler und alle bösen Ignoranten?
........


Eine solche Antwort wäre aber mies und polemisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Antifa beschmiert Rathaus vor Höcke Auftritt mit Fäkalien " böse Welt de

Antwort von Malus am 10.08.2019, 13:23 Uhr

Wie ihr seht ist Dummheit nicht nur Privileg der Rechten.....

Schade eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Antifa beschmiert Rathaus vor Höcke Auftritt mit Fäkalien " böse Welt de

Antwort von Leena am 10.08.2019, 13:34 Uhr

Ich kann verstehen, dass man Höcke Scheiße findet. Ich kann verstehen, dass man es scheiße findet, wenn die Stadt Grimma der AfD für eine Wahlkampfveranstaltung mit Höcke den dortigen Saal überlässt. Ich kann verstehen, dass man dieser Meinung auch Ausdruck verleihen will. Adäquat finde ich diese Schweinerei aber trotzdem nicht, absolut nicht. Sachbeschädigung ist eine Straftat.

Da fand ich die Form des Protests in Döbeln sehr viel besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Antifa beschmiert Rathaus vor Höcke Auftritt mit Fäkalien " böse Welt de

Antwort von kevome* am 10.08.2019, 13:56 Uhr

Da stimme ich Dir zu. Es war eine überflüssige Aktion.

Mich irritiert allerdings, wie das ganze aufgebauscht wird. Ein Foto vom "beschmierten Hintereingang" zeigt eine Kreideschrift auf dem Boden vorm Eingang. Der Bürgermeister beziffert den Sachschaden mit 500€. Ist das eine Berichterstattung in der Welt wert? Aus meiner Sicht eher ein Thema für die Regionalnachrichten Grimma. Was soll jetzt damit erreicht werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Antifa beschmiert Rathaus vor Höcke Auftritt mit Fäkalien " böse Welt de

Antwort von Maca am 10.08.2019, 13:59 Uhr

Ich kann den Protest gegen Höckes Auftritt nicht nur verstehen, sondern finde ihn extrem wichtig, schließlich geht es um diesen einen Menschen, nicht einfach nur um irgendeinen Politiker, dessen Meinung einem nicht passt:

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-hoeckes-reden--goebbels-sound-100.html

Die Kotaktion ist eine Straftat, die Konsequenzen die die Verursacher eventuell tragen müssen, sind vermutlich einkalkuliert aber ihnen geht es um die Symbolik und die Message und die wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Antifa beschmiert Rathaus vor Höcke Auftritt mit Fäkalien " böse Welt de

Antwort von Maca am 10.08.2019, 14:13 Uhr

diese Aktion ist vieles, unter anderem strafbar aber sie als “dumm“ abzukanzeln, finde ich wiederum.........naja, etwas ignorant

es ging um einen Auftritt von diesem Mann:

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-hoeckes-reden--goebbels-sound-100.html

man wollte ihn mit entsprechender Symbolik vollkommen entthronen und seine diabolische Aura auf das reduzieren, was sie ist,
eine Form von zivilem Widerstand und Aktionskunst, die man selbstverständlich verurteilen und ablehnen darf aber “dumm“ im klassischen Sinne ist das einfach nicht und solche Reaktionen werden genüsslich erwartet, weil die Akteure den Kritikern dann (zu Recht?) unterstellen können, ihre Aktion nicht verstanden zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Antifa beschmiert Rathaus vor Höcke Auftritt mit Fäkalien " böse Welt de

Antwort von Maca am 10.08.2019, 14:19 Uhr

“Was soll jetzt damit erreicht werden?“

Der Terror von links stellt genau die gleiche Gefahr dar, wie der von rechts und unschuldige lupenreine Demokraten wie Björn Höcke werden zu ihren gequälten Opfern.

„Solidarität mit Björn und allen zu unrecht, durch Kotsymbolik, Diffamierten!!!!!!!!“

Was bleibt nun in der Erinnerung eher haften?
Dass ein völkischer Nationalist in deutschen Rathäusern frei reden darf oder dass die Antifa gefährlich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Antifa beschmiert Rathaus vor Höcke Auftritt mit Fäkalien " böse Welt de

Antwort von Leena am 10.08.2019, 14:25 Uhr

Die Aussage ist, im Prinzip, die gleiche, die Form finde ich trotzdem sehr viel passender.


http://www.storch-heinar.de/kaufmannsladen/t-shirts.html#!/heinars+satire-hemd+stinkts+runterspuelen-A8375522

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Biene@maja am 10.08.2019, 14:36 Uhr

Wow....so toll und nett geschrieben ohne jemanden anzugreifen :) das könnte ich auch gerne :)

Kann ich soweit alles unterschreiben...

Ich will auch keine 100% afd....aber gute ansätze zum recht und zum sozial thema haben sie eben.....immerhin haben sie verstanden das es so nicht geht im vergleich zu den meisten anderen....

Ich finde 37 % gut.....das heißt ja nun nicht das sie deshalb gleich tun können was sie wollen :/

Zum thema krieg finde ich trump übrigens näher an adolf als als adolf an der afd :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Antifa beschmiert Rathaus vor Höcke Auftritt mit Fäkalien " böse Welt de

Antwort von kevome* am 10.08.2019, 14:37 Uhr

Genua das macht mir Angst.

im Anhang noch ein Foto der Schmierereien am Hintereingang (Quelle: https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/grimma-oschatz-wurzen/rathaus-grimma-beschmiert-100.html) Mit einem Eimer Wasser sollte das erledigt sein

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Antifa beschmiert Rathaus vor Höcke Auftritt mit Fäkalien " böse Welt de

Antwort von Malus am 10.08.2019, 15:23 Uhr

Dass man sich über die Antifa lustig macht und deren Dummheit bewundert.

Das tue ich auch.

Aber ja. Die Antifa ist für ein konservatives Blatt diese Meldung wert. Andere,eher links orientierte,würden melden wenn Nazis Kot an Rathäuser schmieren würden. Davon gehe ich jedenfalls aus.

Wenn ein Rathaus mit Kot verschmiert würde und ein Bekennerschreiben der AfD hierzu im Netz wäre,glaubt ihr ernsthaft das würden sich zeit,Spiegel und Tagesschau entgehen lassen?

Ehrlich?

Ich nicht.

Ich finde es in dem Zusammenhang, wo wir über Dummheit reden, passend. Als Weltuntergang und Ende der Zivilisation würde ich es natürlich auch nicht bezeichnen.

Ich musste sogar lachen. Die Verblödung nimmt ungeahnte Formen an.

"Analfixiert " bzw "in der analen Phase hängen geblieben "würde die Psychologie diese Aktion nennen. O.k.O.k Nazis sind natürlich nicht besser. Behaupte ich nicht. Die sind auf dem gleichen intellektuellen Niveau wie Leute, die Scheiße an Wände schmieren.

Da sind wir uns sicher einig.ThemA war ja u.A. Dummheit. Da stolperte ich darüber. Übrigens berichten auch andere darüber.Fand es sehr passend zum Thema.

Ich wünsche der AfD jedenfalls ihnen geistig überlegene Gegnerschaft. Dann brauchen wir vor ihr keine Angst zu haben. Besonders viel auf die Reihe bekommt die AfD ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kevome

Antwort von Malus am 10.08.2019, 15:26 Uhr

Es geht um Kot der rund um die Eingangstür geschmiert wurde. Nicht um Kreidezeichnungen am Kopfsteinpflaster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Miamo am 10.08.2019, 16:06 Uhr

Es wird auch keine AFD Regierung geben. Und, wie gesagt, was sie im Endeffekt dann liefern, bleibt abzuwarten. Jedoch ist die Zeit für eine starke Opposition längst gekommen, so unbequem das auch sein mag. Und wie man hier auch einwandfrei immer wieder feststellen kann, trägt die Spalterei und Panikmache der GEZ Medien Früchte.. Da wird von einem hermetisch abgeschotteten Deutschland schwadroniert, regiert von Neo Nazis, in dem es keine Ausländer und freie Meinung und schon gar keine Demokratie mehr gibt. Der Fantasie sind, was die Afd betrifft, schlicht keine Grenzen gesetzt.
Und das, obwohl wir (noch) so viele Möglichkeiten haben uns zu belesen und zu informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Antifa beschmiert Rathaus vor Höcke Auftritt mit Fäkalien " böse Welt de

Antwort von Miamo am 10.08.2019, 16:11 Uhr

Ja, schade! Warum sollte es auch so einfach sein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Malus am 10.08.2019, 16:32 Uhr

Zum Sozialthema?

Soweit ich das im Hinterkopf habe wollen sie alleinerziehende Mütter schlechter stellen.
Zum Thema Rente gibt es kein wirkliches Konzept.
Sie behaupten der Klimawandel existiere nicht. Mit Tierschutz haben sie auch sehr wenig am Hut.

Sie sind eigentlich sehr neo liberal. Schlimmer als die FDP. Sozial wirklich nicht. Das ist mein Eindruck. Ich werde mir aber das Parteiprogramm anschauen.

Ich habs vor gut zwei Jahren mal gelesen und fand es schwach. V.a.umweltthemen,Tierschutz und Stellung der Frau-hat mir überhaupt nicht gefallen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kevome

Antwort von Maca am 10.08.2019, 17:00 Uhr

Da lag ein Haufen, mit der Intention, dass Höcke sich eben selber um diesen kümmern sollte, mehr nicht und daraus wurde gleich ein “kotverschmiertes Rathaus“,
haste selber verlinkt
und von diesem gibt es eben KEIN Bild,

aber klar @malus, nur DU hast den Durchblick, weißt was sinnvoll oder aussagekräftig ist, was in den gesellschaftlichen Diskurs gehört ( Kükenschreddern u.a.), kannst super analysieren, die Intentionen politischer Aktionen tiefenpsychologisch interpretieren und kognitiv einordnen, alle die das anders sehen........
sind, was .....
dumm?

Um nochmal abschließend auf die Antihöckereaktion zu kommen:
lieber dumm als braun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Miamo am 10.08.2019, 17:04 Uhr

Ich habe mir jetzt das Wahlprogramm der Afd runtergeladen und folgendes zum Thema Tierschutz rauskopiert, siehe unten.

Da ich kein Afd Mitglied bin, möchte ich auch nicht jeden einzelnen Punkt diskutieren, obwohl man das selbstverständlich könnte.. Es geht mir eher um die fantastischen Aussagen, sowie die Panikmache, die viele hier tätigen. Genau da täte ein bisschen mehr Information Not!

Und by the way: Jede Partei, die in Deutschland vom Bundeswahlleiter zugelassen wird, bewegt sich auf dem freiheitlichen Boden des Deutschen Grundgesetzes. Das heißt, sie ist damit demokratisch legitimiert.

... "Die AfD steht für eine konsequente Umsetzung der Tierschutzgesetze im Sinne
unserer Verantwortung für Tiere als fühlende Mitgeschöpfe. Wir wollen in der Nutz-
tierhaltung artgerechte Haltungssysteme fördern, die an die Tierart angepasst sind.
Dazu gehört auch der Transport. Wir fordern: eine Beschränkung von Tiertranspor-
ten auf die Dauer von sechs Stunden, einschließlich umfassender Kontrollen und
entsprechender Sanktionierung von Verstößen. Der Export von lebenden Schlacht-
tieren nach außerhalb der EU-Außengrenzen ist zu verbieten. Das Schlachtregime
kann außerhalb der EU nicht kontrolliert werden und steht häufig mit den europä-
ischen Tierschutzgesetzen, die auch ein Ausdruck unserer Werte sind, im Wider-
spruch. Die sich in tierartgerechten Haltungen entwickelnden robusten und
gesunden Nutztierbestände tragen durch eine Verminderung des erforderlichen
Antibiotika-Einsatzes erheblich zur Vermeidung multiresistenter Keimbildung bei.
Die Schlachtung nach religiösen Ritualen ist nur nach ausreichender Betäubung
zu gestatten. Die Dauer der Betäubung muss für den gesamten Schlachtvorgang
inklusive Tod durch Verbluten gewährleistet sein"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Malus am 10.08.2019, 18:42 Uhr

Zu Reduzierung des Fleischkonsums hat die AfD sich sehr ablehnend geäußert. Sie sagt die Bürger sollen selber entscheiden wie viel und wie häufig Fleisch konsumiert wird. Und da der Bürger gerne sehr viel konsumiert,ist ein Tierschutz fast nicht möglich.

Die vertilgten Mengen bedingen eine Massenzucht.
Massentierzucht geht mit weniger Antibiotika fast nicht,da die Tiere aufgrund ihrer Qual so geschwächt sind,dass sie anders gar nicht leben könnten. In den letzten Wochen hat sich die AfD klar gegen die Begrenzung des Fleischkonsums positioniert.

Das halte ich persönlich für zwingend notwendig. Ebenso wie Beschränkung des Flugverkehrs und Braunkohleabbau.

Das sind gegenteilige Positionen zu der AfD. Denn diese leugnet einen von Menschen verursachten Klimawandel.und das ist hochgefährlich. Denn es muss dringend etwas passieren um die Folgen des Klimawandels zumindestens einzudämmen.

Die AfD steht für genau das Gegenteil.

Dass sie Tiertransporte auf 6 Std begrenzen will und gegen betäubungsloses Schächten ist ist gut.

Wie sie grenzenlosen Fleischkonsum tierfreundlich gestalten will weiß ich nicht. Aber da ist sie auch nicht besser als CDU und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Malus am 10.08.2019, 19:31 Uhr

Was ich auch nicht verstehe:warum hat die AfD ein Problem mit Homosexualität?
Sie spricht sich ja gegen die gleichgeschlechtliche Ehe aus.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Wenn ich mich recht entsinne möchte sie Sozialleistungen zeitlich begrenzen.

Sie möchte eine sehr Wirtschsftsfreundliche Politik machen und ist gegen Regulierung von Banken. Also Raubtierkapitalismus soll wieder stärker gefördert werden.
Generell steht sie dafür ein dass der Staat sich eher zurück hält und der Markt mehr Bestimmung hat.

Da schrillen mir alle Alarmglocken.

Ich bin sehr kapitalismuskritisch. Für mich ist der Kapitalismus eines unserer Hauptübel.

Die AfD ist mir unsympathisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Miamo am 10.08.2019, 19:39 Uhr

Bezüglich des Fleischkonsums hilft, wie bei vielen anderen Themen, Aufklärung. Verbote oder Einschränkungen sind da nicht der richtige Weg, auch wenn man sich das für dieses Thema am liebsten wünschen würde.

Der fleischkonsumierenden Bevölkerung müsste noch deutlicher vor Augen geführt werden, welches die langfristigen Konsequenzen für unsere Umwelt sind, vom Tierleid mal gar nicht zu sprechen.

Auch bräuchten die Bauern, die solch ein Fleisch produzieren, Alternativen. Alternativen, dass sie trotzdem davon leben können, wenn Tiere wenigstens etwas artgerecht gehalten würden. Und der Konsument sollte das Stück Fleisch auf dem Teller zu schätzen wissen und über das notwendige Geld verfügen, sich dieses ab und an leisten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Miamo am 10.08.2019, 20:02 Uhr

Warum liest du nicht selber mal das Wahlprogramm? Dann erübrigen sich doch auch die Fragen.. Ich kann jetzt auch nix Negatives bezüglich Homosexualität erkennen, außer das die traditionelle Familie gestärkt werden soll. Einfach mal reinlesen, das kann doch nicht so schwer sein... Und spätestens dann, wird jedem klar, dass auch dort nur mir Wasser gekocht wird.


Was denkst du denn, warum die Altparteien aus allen Rohren schießen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Malus am 10.08.2019, 21:45 Uhr

Ich werde es lesen. Dass die AfD gegen Ehe für Homosexuelle ist habe ich aus Äußerungen von AfD Politikern.

Man kann Familien stärken.homosexuelle Familien auch. Why not?

Aber ich habe das Programm vor zwei Jahren tatsächlich gelesen. Klang für mich neoliberal hoch drei. Ich werde es morgen in Ruhe wieder lesen.

Ich bin von meiner politischen Einstellung sehr linkslastig geprägt.

Die AfD kocht natürlich nur mit Wasser. Ich hielt ihr Programm damals für unsozial,nicht umweltfreundlich und zu neoliberal.

Ich sehe tatsächlich auch nicht das vierte Reich aufziehen. Ich befürchte eher einen umweltschädlichen Megakapitalismus plus zunehmenden Anfeindungen gegen Menschen mit Migrationshintergrund.

Das sehe ich als Horrorszenario aufziehen.

Ich denke aber dass da auch stark dämonisiert wird .Ständig das vierte Reich heraufzubeschwören minimiert leider die Glsubeürdigkeit der politischen Gegner. Eine Nummer kleiner reicht auch schon.

Höcke halte ich hingegen für größenwahnsinnig und gefährlich,da er das Konzept der Hegemonie der Völker propagiert-jedes Volk in seinem Gebiet. Keine Vermischung. Das ist irre!

Da ist er stark mit der neurechten Bewegung vernetzt.

Höcke bekommt immer mehr Einfluss. Da schrillen sämtliche Warnsignale in den lautesten Tönen.

Einige AfD Politiker zeigen auch immer öfter ihr wahres Gesicht,indem in Reden offen diskriminierend über Menschen mit Migrationshintergrund gesprochen wird.

Nicht zu vergessen dass einige AfD Politiker an Hitlers Geburtstag Blumen an dessen Geburtshaus in Braunau abgelegt haben.

Das ist vielleicht noch eine Minderheit innerhalb der AfD,die sich derzeit in Flügelkämpfen aufreibt. Schön ist das aber nicht. Da sollte man vorsichtig sein. Das ist keine friedliche Partei auf dem Boden unseres GG. Da gibt es einige Leichen im Keller die ziemlich stinken.

Selbst wenn sich das Wahlprogramm in Teilen recht nett lesen mag-was ich tun werde. Um wirklich diskutieren zu können.

Auch ohne Programm bekommt man ja einiges mit.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hegemonie-Quatsch. Was schreib ich da

Antwort von Malus am 10.08.2019, 22:17 Uhr

Höcke tritt nicht für Hegemonie der Völker ein sondern für Ethnopluralismus. Jedes Volk soll sich "rein "halten und nicht vermischen.

Hegemonie bedeutete ja Vorherrschaft eines Volkes.

Beides wäre Schwachsinn m.m.nach.

In einer ethnopluralistischen Gesellschaft möchte ich nicht leben.

Mir schwebt eine Gesellschaft mit verschiedenen kulturellen Einflüssen unter unserem Wertekanon und westlicher Ethik vor.Man könnte es auch Leitkultur nennen. Verschiedene kulturelle Einflüsse unter einer Leitkultur.

Zu westlicher Ethik zählt selbstverständlich Gleichberechtigung und Vormacht des Staates. Religion als Privatvergnügen. Das wäre meine Utopie.

Selbstverständlich müssen die westliche Gesellschaft und deren Werte anerkannt und mitgetragen werden wenn man hier leben möchte.

Selbstverständlich müssen auch die Grundbedingungen für eine Aufnahme von Menschen aus verschiedenen Kulturen gegeben sein,um eine Integration,die m.M.nach extrem wichtig ist,zu gewährleisten-volle Sozialkassen,Akzeptanz der Bevölkerung (wie will man sonst Menschen integrieren?)genug Lehrer Erzieherinnen Ärzte Polizisten etc.und ausreichend bezahlbarer Wohnraum,u.s.w.

Gerne verschiedene Hautfarben und Ethnien. Vermischung why not. ? Make love not war.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Malus am 11.08.2019, 8:43 Uhr

Habs gelesen.

Umweltpolisch ist die AfD ein Desaster. Kohle Gas und Atomstromförderung. Keine Fahrverbote und deutsche Frauen sollen mehr Kinder bekommen.

Ich denke wir brauchen von den genannten Sachen weniger. Natürlich brauchen wir Strom. Aber Kohlekraftwerke stärker ausbauen.......,Klimawandel existiert für die AfD ja nicht.-Mehr co2 wagen. Ist anscheinend Motto.

Gut finde ich eine Obergrenze von Leiharbeitern für Firmen. Leiharbeit darf. M.Nach nur zeitlich begrenzt sein Im Moment ist das einfach nur Ausbeutung.

Ob eine Obergrenze reicht-Obergrenze für die Dauer der Leiharbritszeit wäre besser.
Wiedereinführung der DMark gleichzeitig zum Euro.
Wie das funktionieren soll gleichzeitig zum Euro die DM wieder einzuführen-erstens was das kostet!
Zweitens-warum?
Offenbar wird eine stärkere Unabhängigkeit von der EU angestrebt. Deutschland profitiert aber sehr stark von der EU. Ein Austritt wäre ein Desaster. Warum brauchen wir zwei Währungen?das kostet immens und bringt nichts.

Die AfD hat ein Problem mit Gender Forschung und will das nicht mehr unterstützen.
Warum eigentlich?

Sehr gut sie fordert Verbot von Lobbyismus!
Das wäre super.

Die Erbschaftsteuer will sie abschaffen. Das ist Politik für die Reichen. FDP Position.

Vergemeinschaftung von Banken soll abgeschafft werdrn. Finde ich auch richtig. Wieso muss ich für Fehler ,die Heuschreckenmillionäre in London begangen haben,aufkommen?

Ich wäre sogar für eine Verstaatlichung von Banken.

Mehrwertsteuer senken und gleichzeitig schwarze Null einhalten plus DM einführend....okay......hört sich etwas steil an.

Migranten sollen nur minimale Sozialleistungen erhalten. Wie will man Menschen integrieren die komplett am Hungertuch nagen?ach nee. Man will ja gar nicht integrieren. Sie sollen ja weg.

Rente bekommt man ab 45 Jahren Arbeitszeit. (Ich muss also noch 25 Jahre arbeiten. Das muss ich eh. )

Arbeitslosengeld bekommt man je nach Dauer der Arbeit. Find ich gut. Wenn Du heute bsp.30 Jahre gearbeitet hast,bekommst Du gensusoviel Hartz vier wie der,der zwei Jahre gearbeitet hat. Kann ja wohl nicht sein.

Abschaffung Master. Es soll wieder Magister heißen. O.k.
Warum eigentlich?

Ich lese nichts von mehr Lehrern,mehr Erziehern. Ich lese von Wiedereinführung der Förderschule. Ich hätte gerne gelesen "mehr Investitionen in Bildung "
Dafür hätte man gerne die Erbschaftsteuer lassen können.

Ich weiß jetzt nicht mehr alles. Ziemlich viel.

Ach ja. Islamisierung.die AFD glaubt fest daran.

Ich finde dass der politische Islam gefährlich ist. So zu denken ist ja nicht PC.die einzigen die etwas gegen eine krasse Ausübung dieser Religion tun wollen,faseln von Islamisierung.
So ein Mittelding wäre was.

Der Islam sei,so AfD,nicht in eine westliche Gesellschaft integrierbar. Ich behaupte der Islam gehört zu Deutschland. Der politische Islam aber nicht.der politische Islam ist nicht integrierbar und sollte bekämpft werden.

Die AfD lehnt den kompletten islam ab. Das geht gar nicht.

Fazit.für mich nicht wählbar. Umweltschutz. Europapolitik. Ablehnung von Migranten.

Lobbyismus bekämpfen und gegen Leiharbeit vorgehen ist ja gut. Auch mehr Arbeitslosengeld wenn lange gearbeitet. Klimawandel leugnen geht für mich nicht.

Dass sie besonders für die Armen Politik macht sehe ich aber nicht.

Ich denke mit dem Programm kommt sie auf keinen grünen Zweig. Ihr Vorteil ist die Schwäche der anderen Parteien,da sie einzige nennenswerte Opposition ist.

Nichts für Ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Malus am 11.08.2019, 9:30 Uhr

In Zeiten von gravierender Wohnungsnot und Heuschrecken- Wohnungsgesellschaften,die jährlich die Mieten derart erhöhen dürfen dass nur noch Reiche in bestimmten Städten wohnen können,finde ich die Enteignungsdiskussion gar nicht schlecht. Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

Die Megakapitalisten haben es derart übertrieben, dass dem dümmsten Hempel inzwischen dämmert dass das so schlecht weiter gehen kann.

Ich glaube in Deutschland fehlen derzeit über 100000 Wohnungen während jede Menge Luxuswohnungen leer stehen. Luxussaniert werden. Zu Irren Dumpingpreisen vermietet werden.

Das ist einfach Wahnsinn!

Warum aber hast Du,golfer,Angst vor Enteignung?

Gehörst Du auch zu den Heuschrecken- Wohnungsgesellschaften?ich glaube Normalbürger,die zu vernünftigen Preisen vernieten,brauchen keine Angststörung zu haben.

Der Kapitalismus ist so stark bei uns verankert dass sogar die Bonzen keine Angst haben müssen. Eher schröpft man die armen als die Reichen. Die Grünen sind sowieso die Partei der gehobenen Bildungsbürgerelite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Malus am 11.08.2019, 9:32 Uhr

Sorry. Ich wollte nicht Angststörung schreiben sondern Angst. Das war mein Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Miamo am 11.08.2019, 10:07 Uhr

+++ Ein Kniefall vor dem Islam: Landtag hebelt Tierschutzgesetz aus +++

In Deutschland ist das Schlachten ohne vorherige Betäubung (Schächten) zwar grundsätzlich verboten, aber Niedersachsen hat für das islamischen Opferfest eine Ausnahmegenehmigung erteilt. War es das, was die ehemalige Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Aydan Özoguz (SPD) gemeint hatte, als sie forderte, das Zusammenleben müsse „täglich neu ausgehandelt“ werden?

Nur auf eine Partei ist Verlass. Die AfD hatte im Niedersächsischen Landtag ein Ende der Ausnahmeregelung aus Tierschutzgründen verlangt. Die Altparteien haben dies jedoch abgelehnt und sich somit für das grausame Blutvergiessen ausgesprochen. Dies ist eine Schande! Unser Land, unsere Regeln!

Artikel hierzu: https://www.welt.de/regionales/niedersachsen/article198282149/Niedersachsen-erlaubt-wieder-Schaechten-zum-Opferfest.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer diese blödsinnige 3. Reich-Vergleich, während reinster Antisemitismus hier ...

Antwort von Sille74 am 11.08.2019, 10:07 Uhr

... offensichtloch niemanden stört!

Damals waren doch die Ausgangvoraussetzungen ganz anders. Lauch erklärt es ja treffend ...

Ich frage mich, wo denn hier die ganzen selbsternannten Hüter der Moral waren, als unsäglicher antisemitischer Müll geschrieben wurde!? Diesen Strang meine:

https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Ebenfalls-ohne-Worte_803132.htm

"Israel-Kritik" schön und gut, ich finde vieles an der israelischen Politik auch nicht gut und äußere das auch. Aber damit einen Angriff (Gott sei Dank "nur" Beleidigungen) auf einen deutschen Rabbiner zu rechtfertigen ...

Dieselbe Person hat sich übrigens in einem anderen Strang (da weiß ich nicht mehr wo) nochmals äußerst grenzwertig geäußert und auch hier: Schweigen im Walde!

Ist so etwas erlaubt, Hauptsache, die sonstige politische Grundrichtung stimmt? Oder um die Schlussfolgerung zu ziehen, wie es manche "andersrum" tun: stimmt Ihr denn diesen Aussagen etwa zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja ... die wirkt!

Antwort von Sille74 am 11.08.2019, 10:12 Uhr

Nämöoch so, dass soch die AfD (einmal mehr) empören kann und als Opfer darstellen kann, auf soch aufmerksam machen kann etc., etc., etc. Ohne diese ganze Sch...aktion wüssten doch viele nicht einmal, dass der Höcke da im Rathaus ejne Saal gemietet hat, jetzt aber ... perfekte Werbung! Besser könnten die es selbst ja gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Miamo am 11.08.2019, 10:24 Uhr

Ich gebe dir recht, dass einige Punkte durchaus fragwürdig sind und sicherlich auch nicht durchsetzbar. Zu den EU Wahlen habe ich mir die Wahlprogramme sämtlicher Parteien durchgelesen, und ich wage mal zu behaupten, dass das die Wenigsten tun. Jedenfalls konnte ich auch dort von Zielen lesen, die mich nur den Kopf schütteln ließen.
Ich denke, es gibt keine Partei, die zu 100% die eigene Vorstellungen vertritt!

Letztendlich wollte ich darauf hinweisen, dass meiner Meinung nach Angst und Panik vor der Afd, wie hier immer zu lesen ist, völlig überzogen ist, und diese von ganz anderen Stellen u Institutionen geschürt wird. Die meisten bilden sich nun mal keine eigene Meinung und hinterfragen auch nichts. Darum geht es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese blödsinnige 3. Reich-Vergleich, während reinster Antisemitismus hier ...

Antwort von Leena am 11.08.2019, 12:05 Uhr

Ich habe zu dem zitierten Strang nichts geschrieben, weil ich ihn nicht gelesen habe. Ich war schlichtweg im Urlaub und nur eingeschränkt online.

Ich finde es aber absolut furchtbar, dass "du Jude!" oder gar "Judenschwein!" heutzutage offenbar ein scheinbar ganz normales, gängiges Schimpfwort geworden ist. Ich habe es beim Fußball von Kind3 öfter erlebt - mein Nachwuchs fand es unaufregend und meinte, der andere hätte genauso gut "Arschloch" oder "Wichser" oder ähnliches sagen können. Ich fand es aufregend und, auch wenn ich "Arschloch" als Beschimpfung nur sehr, sehr selten benutze und "Wichser" grundsätzlich auch nicht, zumal es selten zur Situation passt, finde ich "Jude" als Schimpfwort absolut inakzeptabel. Ich habe mich auch sehr bemüht, das meinem Nachwuchs zu vermitteln, bin mir aber nicht sicher, inwieweit ich erfolgreich war ("der meint das doch nicht so!"). Seit ich dann mal den Eltern des Schimpfers begegnet bin, Spätaussiedler aus Russland und definitiv judenfeindlich, bin ich mir sicher, dass es genau so gemeint war, wie es gesagt wurde.

Wenigstens so viel sollte doch jeder Mensch aus der Geschichte gelernt haben, dass "Jude" kein Schimpfwort ist und nie wieder als Schimpfwort benutzt werden darf.

Kritik an der Politik des Staates Israel ist etwas anderes, da finde ich auch ziemlich viel ziemlich kritikwürdig, da geht es aber um das Handeln eines Staates, nicht um die Religionszugehörigkeit von Menschen. Weder für seine Staatsangehörigkeit noch für seine Religionszugehörigkeit darf man einen Menschen verunglimpfen, anspucken (ob vor seinem Kind oder nicht), beschimpfen, herabwürdigen oder sonst irgendetwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Malus am 11.08.2019, 13:00 Uhr

Tierschutz geht unserer Regierung generell zehn Meter am A vorbei. Das ist ja nichts Neues.

Schächten gehört genauso verboten wie andere Praktiken,bsp betäubungslose Ferkelkastration,Hühnerschreddern etc pp.

Könnte man endlos weiter führen die Liste. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Miamo am 11.08.2019, 13:16 Uhr

Ja, leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von Malus am 11.08.2019, 15:33 Uhr

Ich hab gegoogelt. Manche schreiben sogar von 1,5 Millionen bezahlbarer Wohnungen , die fehlen.

Ganz ehrlich. Da muss über Enteignung nachgedacht werden.
Und zweitens-wie kann man ernsthaft fordern noch zusätzlich zu den regulären Flüchtlingen Armutsmigranten aufzunehmen?

Hat man vor im Eigenheim Zimmer frei zu machen.?Sammelunterkünfte gelten ja schließlich als absolut unmenschlich.

Ich bin entsetzt. Ich dachte es fehlen 100000 .

Googelt mal "fehlende Wohnungen Deutschland "
Damit sind bezahlbare Wohnungen gemeint.
Zig Medien mit der gleichen horrenden Zahl. Ich kann es gar nicht glauben!

Und die Leute wundern sich über Kritik an grenzenloser Aufnahme von Armutsmigranten?

Es fehlen nicht nur 1Million bezahlbare Wohnungen,sondern auch 55000 Lehrer.

Klar dass über enge Gürtel und Enteignung nachgedacht wird. Anders geht es ja gar nicht. Jetzt schon nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kevome

Antwort von Malus am 11.08.2019, 16:48 Uhr

Nun denn. Mit Dummen kann man nicht diskutieren. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von Miamo am 11.08.2019, 17:49 Uhr

Ich wünsche dir, dass du hier Antworten findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von Malus am 11.08.2019, 18:01 Uhr

Hast Du nicht die Antwort an mich von Maca gelesen "Lieber dumm als braun "?

Da erwartet man gar nichts mehr. Ganz ehrlich. Das Niveau ist unterirdisch geworden.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von Miamo am 11.08.2019, 19:42 Uhr

Du und braun
Stell du mal deine Fragen.. Ich habe das ebenfalls getan, höflich und im Ton angemessen. Das einzige was ich feststellen konnte, ist, das Fragen nicht erwünscht sind. Ich bin auf etlichen Seiten gesperrt, nur weil ich etwas höflich erfragte. Es gab keine Antworten, außer das mein Text sofort gelöscht wurde, und als ich wagte, nach dem Grund fragen, wurde ich sofort blockiert.

3x darfst du raten warum.

Aber vielleicht hat Maca Ideen.. Ich wäre definitiv offen dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschlag für künftige anti AfD Empörungsthreads:

Antwort von Malus am 11.08.2019, 19:54 Uhr

Ich habe einen Tipp wie man zukünftig verhindert dass Leute wie ich mit Diskussionsversuchen nerven

Thread eröffnen.

Dann schreiben",ich akzeptiere nur folgende Antworten...."mit Beispielen

"Dies soll kein Diskussionsaufruf sein. Gegenteilige Positionen zu meinen
werden nicht akzeptiert. Dies ist ein reiner Echokammer Bestätigungsthread. Es geht um Empörung. Vergleiche mit dem dritten Reich sind ausdrücklich erwünscht. Über Ursachen darf nicht nachgedacht werden. Es gibt keine. "

Wer sich daran nicht hält wird beleidigt.


Dann weiß jeder gleich wo er dran ist.

Tut mir leid dass ich das gemütliche Echokammerfeeling störte. Mein Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von Lusiana am 11.08.2019, 20:36 Uhr

Einfach nur pervers, meine Toleranz endet beim Schächten und zwar nicht nur in Deutschland, ich finde es auch unglaublich, dass deutsche Rinder ins Ausland verfrachtet werden, um sie dort zu schächten, weil es ja hier normalerweise bis auf Ausnahmen verboten ist. Anschließend wird das Fleisch wieder zurückgebracht und verkauft. Das kleinere Übel wäre tatsächlich Schächten vor Ort. Mir wäre aber lieber, wenn in Deutschland gar nicht geschächtet werden würde, außerdem habe ich vor kurzem gelesen, dass nur für Moslems geschächtet werden darf. Dann darf doch auch nur geschächtetes Fleisch an Moslems verkauft werden und nicht das Döner, die SuzukWurst etc. an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von Leena am 11.08.2019, 20:40 Uhr

Ehrlich gesagt, Malus, ich persönlich finde, zu dem sinkenden Niveau hier trägst Du auch einen kleinen Teil bei, wenn Du in etwas verfällst, das ich ganz subjektiv als "fatalistischen Panikmodus" empfinde.

Nein, es fehlen nicht 1,x Millionen Wohnungen in Deutschland, so dass jeder Flüchtling hier einem anderen Menschen eine Wohnung wegnimmt, und man muss auch nicht über Enteignungen reden, weil es ja keine andere Alternative mehr gibt. Es fehlen bezahlbare Wohnungen dort, wo die Menschen sie gerne hätten. Das ist etwas anderes.

Die Gründe hierfür liegen m.E. in fehlender Förderung von sozialem Wohnungsbau, in zu vielen geförderten Wohnungen, die nach 10 Jahren o.ä. aus der Mietpreisbindung rausgefallen sind und die nicht durch neue geförderte Wohnungen in entsprechendem Umfang "ersetzt" wurden, in zu viel Wohnungen, die zu anspruchsvoll saniert wurden und jetzt zu völlig horrenden Preisen vermietet werden können, weil eben genug Leute da sind, die sie zu diesen Preisen trotzdem mieten wollen oder können, in zu wenig Anreiz für Wohnungsvermietung im niedrigeren Preissegment, zu wenig Steuerung… (und nein, Steuerung und Enteignung ist nicht dasselbe). In den Städten gibt es zu viele "Luxuswohnungen", auf dem Dort vielerorts viel Leerstand, den keiner haben will - auch die Sozialhilfeempfänger und Flüchtlinge nicht - es gibt ja dort keine Arbeit, keine Infrastruktur, keine Kindergärten und Schulen und Ärzte, keinen gescheiten öffentlichen Nahverkehr, …

Das sind definitiv ganz viele Baustellen, die man effektiv angehen muss. Aber der Punkt ist nicht "zu viele Flüchtling", sondern zu wenig Förderung in Bildung und Infrastruktur und strukturschwache Gebiete und sozialen Wohnungsbau etc. Die Flüchtling sind ein Tropfen, der das Fass jetzt gefühlt zum Überlaufen gebracht hat, aber sie sind m.E. definitiv nicht die Ursache und man löst das Problem auch nicht durch Massenabschiebungen und strikte Grenzschließungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MACA, Du bist gefragt

Antwort von Miamo am 11.08.2019, 20:46 Uhr

gerne auch andere. Hast du/ihr Antworten? Das wäre schön, denn dann könnte eventuell ein sachlicher Diskurs stattfinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von Miamo am 11.08.2019, 20:59 Uhr

Wie löst man das Problem denn dann? Wenn nicht mal genug Wohnungen für die, die hier schon länger leben, vorhanden sind. Wie du selber schreibst, haben wir etliche Baustellen.

Warum liest man eigentlich so wenig darüber, dass Afrika 82x so groß ist, wie Deutschland Und warum müssen afrikanische Probleme in Europa und besser noch in Deutschland gelöst werden? Warum nicht erstmal die eigenen Probleme auf Reihe bekommen? Also ich höre von den Altparteien nichts, außer Rettung. Und mir kommt nun mal die Frage auf, wie lange und wie viele gerettet werden sollen. Afrika ist groß, sehr groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von Leena am 11.08.2019, 21:11 Uhr

Geht es Dir jetzt um fehlenden bezahlbaren Wohnraum in deutschen Ballungsgebieten oder um eine finale Lösung für Flüchtlingsbewegungen?

---- noch einmal - es gibt nicht zu wenig Wohnungen für die, die "schon länger hier leben", sondern die Wohnungen, die es gibt, sind nicht da / die, wo / die gesucht werden. Also muss man schauen, wie man die vorhandenen Wohnungen und die Wohnungssuchenden irgendwie gescheit zusammen bekommt, mit ganz vielen verschiedenen Maßnahmen, von gezielter Förderung strukturschwacher Gebiete, mit mehr Flexibilität im Arbeitsleben, Arbeit zu den Menschen, Ausbau Breitband / öffentlicher Nahverkehr / Anreize für Vermieter, an einkommenschwächere Mieter zu vermieten….

Um da über Lösungsansätze zu diskutieren, muss ich nichts über die Größe Afrikas lesen, die hat damit nämlich schlichtweg nicht wirklich etwas zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......fazit

Antwort von kevome* am 11.08.2019, 21:34 Uhr

Nicht nur für Moslems wird geschächtet. Auch bei den Juden ist schächten vorgeschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von Malus am 12.08.2019, 8:22 Uhr

Sehe ich auch so. Bloß finde ich dass "Baustellen angehen "der erste Schritt sein sollte. Alles Andere ist ja kompletter Schwachsinn.

ERST Problem fehlender bezahlbarer Wohnungen lösen.
ERST dafür sorgen dass ausreichend Lehrer,Polizistin,Erzieher Beamte etc da sind
ERST schauen wie fett unsere Sozialkassen sind bzw Gesetze regeln,dass eher die wohlhabenderen dafür aufkommen (mir schwebt eine Art Flüchtlingssoli vor. Gestaffelt nach Einkommen. Wer viel hat zahlt viel. Wer nicht zahlt nichts)

DANN ,wenn das alles geregelt ist,kann man fordern, zusätzlich zu den regulären Flüchtlingen noch Armutsmigranten aufzunehmen und muss nicht befürchten, dass die Leute Panikattacken bekommen. Brauchen sie nämlich nicht,weil ja alles gut geregelt und ein chaotischer Kontrollverlust und noch größere soziale Spaltung nicht zu erwarten ist.

DANN bräuchte man mM.nach überhaupt keine Angst vor einer Partei mit einem derartig dämlichen Wahlprogramm wie die AfD zu haben. Das ist ja Thema des Threads "Panik und Entsetzen. Das vierte Reich ist nah. Wie kommen die blöden Bürger nur dazu die derzeitige Politik schlecht zu finden "

Wobei eigentlich das Thema ja war "wie empören uns "das war mir aber erst nicht bewusst.


Das Alles genau umgekehrt zu machen-aufnehmen und dann langsam Lösungen überlegen-das ist irre. Komplett irre. Tut mir leid. Das ist logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von kevome* am 12.08.2019, 9:22 Uhr

Blöd nur, dass die Menschen nicht so lange warten bis wir fertig sind, bevor sie sich auf den Weg nach Europa machen.

Keiner holt aktiv "Armutsmigranten" oder Flüchtlinge. Trotzdem muss man mit denen umgehen, die sich auf den Weg machen. Oder eben den "Hochsicherheitstrakt" Europa bauen. Was eben auch bedeutet, dass man Menschen auf dem Mittelmeer nicht rettet, sondern ertrinken lässt und/oder Menschen Folter, Vergewaltigung und Zwangsarbeit in Libyen aussetzt. Angeblich will das aber doch auch keiner. Für mich ist diese Behauptung nur unglaubwürdig, wenn zeitgleich gesagt wird, dass die Menschen nicht aufgenommen werden sollen.

Aktuell sind 400 aus Seenot gerettete Menschen auf Schiffen, die nirgends an Land gelassen werden. Ein Armutszeugnis für Europa und humanitäre Werte!

Ich habe kürzlich gelesen, dass D mit irgendeinem afrikanischen Land verhandelt, dass alle Flüchtlinge 3 Jahre Aufenthalt bekommen um eine Ausbildung in D zu machen, sofern sie nicht kriminell sind. Im Gegenzug verpflichtet sich das Land alle Kriminellen, alle neu ankommenden Flüchtlinge und alle anderen nach den 3 Jahren ohne Auflagen wieder zurück zu nehmen. Finde ich einen guten Ansatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von Jana287 am 12.08.2019, 9:55 Uhr

Moment mal, sie werden nirgends an Land gelassen? Nur eben nicht in Europa! Auch wenn Dir das nicht gefällt, es handelt sich mehrheitlich um Armutsmigranten. Und sie könnten sehr wohl in ihre Heimatländer oder in einen afrikanischen Hafen gebracht werden.

Sie befinden sich in einer Lage, die sie selbst herbeigeführt haben, vergiss das nicht.
Keine plötzlich unerwartete Seenot durch Unwetter oder technischen Defekt, sondern mit hochseeuntauglichem Gummiboot ohne genügend Treibstoff, ohne Navi losgefahren mit Verlass auf das Bereitstehen eines NGO Schiffes. Ich kann daraus keinen Anspruch auf eine Reise nach Deutschland ableiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von Leena am 12.08.2019, 10:02 Uhr

Wir sind, was die Anzahl der Asylanträge angeht, längst wieder bei Verhältnissen wie vor 2015. Es ist also nicht so, dass Massen hier ankommen. Und mir fällt spontan kein entscheidungserheblicher Politiker ein, der fordert, ganz viele Armutsmigranten ins Land zu holen und aufzunehmen.

Was Lehrer, Polizei, Verwaltung etc. betrifft, sehe ich immer noch das Problem, dass die Bürger möglichst wenig zahlen wollen, aber möglichst viel Leistung erwarten. Blöderweise hat die Politik da m.E. in den vergangenen Jahren auf den Bürgerwillen gehört und die Verwaltungen immer mehr "verschlankt". Man bekommt also nur die Quittung für die Erfüllung seiner Wünsche.

Ansonsten bin ich - was wahrscheinlich niemanden hier überrascht - mal wieder ganz bei kevome*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von Jana287 am 12.08.2019, 10:10 Uhr

"Wir sind, was die Anzahl der Asylanträge angeht, längst wieder bei Verhältnissen wie vor 2015."

Aber doch nicht, weil die Not der Menschen weniger geworden ist, oder weil wir so toll die Fluchtursachen bekämpft haben?!
Sondern einzig, weil andere für uns die Grenzen schützenm, gegen den Protest der Kanzlerin übrigens. Ungarn und die Balkanstaaten schützen die Balkanroute, und Spanien und Italien halten den Deckel auf die Mittelmeerroute.
Sie werden dafür beschimpft, dass sie verhindern, dass 1000e Armutsmigranten täglich bei uns ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von Miamo am 12.08.2019, 10:14 Uhr

Mir kann keiner erzählen, dass in ganz Afrika kein sicheres und menschenwürdiges Leben möglich ist, und dass solch ein Leben ausschließlich in Europa, bzw. Deutschland möglich ist.

Salvini hat klar Stellung bezogen, trotzdem schippert wieder ein Schiff umher und sucht einen Anlegeplatz und irgendwann und irgendwo werden diese Menschen dann von Bord gehen um anschließend sofort nach Deutschland weiter zu flüchten. Dann wird das nächste Schiff und dann das übernächste Schiff kommen, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von memory am 12.08.2019, 10:30 Uhr

Oje...das ist auch wieder so ein Wunschdenken , wo jeder Ausbildungsbetrieb den Kopf schüttelt. Abgesehen davon , dass die Ausbildung dann für den Betrieb nur mit Kosten verbunden wäre , was man also ändern müsste. Bilden die meisten Betriebe aus , WEIL sie die Nachfolger brauchen. Abgesehen davon , dass man sich ja fragt, was so ein afrikanischer Gas- Wasser- Installateur, Fließenleger , Gleisbauer oder Kellner im afrikanischen Busch machen soll. Oder warum Afrika es nicht auf die Reihe bekommt ihre Leute selbst auszubilden, wenn der Bedarf denn da wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von kevome* am 12.08.2019, 10:35 Uhr

Dann sag mir doch bitte, mit welchen afrikanischen Land derzeit ein Abkommen besteht, dass Menschen, die in internationalen Gewässern aufgegriffen werden dort hin gebracht werden können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von kevome* am 12.08.2019, 10:36 Uhr

Welchen afrikanischen Hafen? Libyen, wo laut UNHCR KZ ähnliche Verhältnisse herrschen und gefoltert wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von Jana287 am 12.08.2019, 11:01 Uhr

Würde man Migranten konsequent in afrikanische Häfen zurückbringen, dann würde irgendwann kein Boot mehr starten.
Und man könnte überlegen, welche Minderheiten oder Schwachen man nach Europa retten möchte, mit Linienflug statt Gummiboot.
Mir fallen da zB verfolgte Christen ein, welche man familienweise nach Europa holen könnte. Oder ein paar hunderttausend von den 13,7 Millionen !!! Aidswaisen in Afrika?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von Miamo am 12.08.2019, 11:07 Uhr

Dann müssen diese Abkommen geschaffen werden. Notfalls mit finanziellen Mitteln. Ich bin überzeugt, dass es Möglichkeiten gäbe, wenn diese ernsthaft gewollt wären. Vielleicht auch auf den ersten Blick unbequeme Lösungen, jedoch langfristig für Europa und Afrika, zwingend notwendig. Aber so passiert doch nichts. Wir machen weiter und weiter, hoffen dass es sich irgendwann und irgendwie von alleine erledigt und schon irgendwie gut ausgeht.

Mir kann das letztendlich egal sein, ich habe 3/4 meines Lebens hinter mir. Die Konsequenzen "unseres" nicht Handelns tragen unsere Kinder und Enkelkinder. Außerdem mag ich mit nicht vorstellen, wie die Stimmung in der Bevölkerung in den nächsten 10, 15 Jahren hier aussieht, wenn nicht endlich mal über Lösungen diskutiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von kevome* am 12.08.2019, 11:20 Uhr

Leider keine Antwort auf meine Frage in welchen afrikanischen Hafen Du zurückbringen möchtest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von kevome* am 12.08.2019, 11:21 Uhr

Stimmt alles. Die Abkommen wird D aber wohl nicht alleine schließen können. Und was machen wir JETZT, solange es keine Abkommen gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von Jana287 am 12.08.2019, 11:45 Uhr

Tunesien hat sich mehrfach angeboten, war aber den NGO bzw den Migranten nicht Recht. zB Frau Rackete und die Sea Watch 3.

Aber ehrlich, Du weisst, dass es die Möglichkeiten gäbe. Ich bin sicher, gegen ein paar Millionen Entwicklungshilfe, ließe sich ein nordafrikanischer Hafen für die NGOs finden.

Wie findest Du es denn, wenn Menschen in Seenot sich weigern, sich von der Libyschen Küstenwache retten zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Million fehlende Wohnungen

Antwort von Miamo am 12.08.2019, 13:01 Uhr

Wie machen weiter wie bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber auch in Afrika leben doch nicht alle "im Busch"

Antwort von Sille74 am 12.08.2019, 13:33 Uhr



Vor noch gar nicht so langer Zeit ,as ich in meiner Tageszeitung einen Artikel über einen Mann, der in eineafrikanische Hauptstadt ausgewandert ist (weiß nicht mehr, welche) und dort eine deutsche Bäckerei eröffnet hat. Der Bedarf für deutsches Backwerk war da, weil die dortige Oberschicht und (obere) Mittelschicht sich das gerne leistet, und auch die europäischen Botschaften und Vertretungen waren Abnehmer sowie auch deren Mitarbeiter privat. Gesxheitert ist das Ganze daran, dass es immer wieder Störjngen gerade vei den Installationen gab (Frischwasser, Elektrik etc.) und es keine qualifizierten Leute gab, die dafür Lösungen finden konnten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber auch in Afrika leben doch nicht alle "im Busch"

Antwort von memory am 12.08.2019, 14:01 Uhr

Mein Schwager war jetzt 2 Monate in Afrika , um einer Firma dort zu helfen Menschen weiterzubilden. Das sind aber in der Regel nicht die , die hier her flüchten wollen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber auch in Afrika leben doch nicht alle "im Busch"

Antwort von Sille74 am 12.08.2019, 15:09 Uhr

Hmmm ... das kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, welche Menschen da genau zu uns kommen wollen. Die ganz Armen "aus dem Busch" sind es ja meistens nicht, befürchte und vermute ich. Die bekommen ja das Geld für eine Flucht nicht zusammen und sitzen dann, falls sie sich doch aufmachen (müssen) in irgendwelchen Lagern vor Ort fest. Grundsätzlich glaube ich schon, dass der einzelne und auch die Gesellschaft dort von einer soliden Ausbildung möglichst vieler Menschen profitieren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Ernst?

Antwort von Leena am 12.08.2019, 20:21 Uhr

Malus fragt, wie wir hier in Deutschland das Problem angehen können, dass da, wo gesucht wird, nicht genügend bezahlbarer Wohnraum vorhanden ist, dass 1,x Mio. Wohnungen fehlen, es wird ein "sachlicher Diskurs" gefordert - und dann geht es direkt darum, wie groß Afrika ist und dass wir keine weiteren (Armuts-)Flüchtlinge mehr aufnehmen können? Dass man Lösungen für Afrika braucht?

Warum geht es nicht darum, wie wir hier vor Ort unser Problem lösen können?

Ich kapiere es wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von As am 12.08.2019, 23:08 Uhr

Das Schlimme ist, dass der AfD-Wähler mit Argumenten nicht zu erreichen ist. Seine Protesthaltung gegen die Etablierten ist rational nicht nachvollziehbar.

Sein wichtigstes Argument ist, dass "hier alles immer schlimmer wird, mit den ganzen Ausländern und die Bildungspolitik und überhaupt." Fragst du konkret nach, erzählt er dir von Taschenkontrollen im Freibad, die heutzutage wegen den Ausländern nötig geworden sind, dass in den Schulen kaum noch deutsche Kinder sind und dass man die Wahrheit nicht mehr sagen darf.
Fragst du konkret nach, stellst du sehr häufig fest, dass er Migranten kennt, weil schon mal welche mit ihm im Bus gefahren sind. Seine Kinder sind zum Glück schon aus der Schule raus, aber wenn man die Berichte so hört... das mit den Schwimmbädern hat er neulich in der Zeitung gelesen. Welche Wahrheit er nicht sagen darf, kannst du auch nicht so genau rauskriegen.

Dabei gibt er zu, dass es ihn persönlich ja grade mal noch verschont hat, das Elend. Aber so insgesamt, "da kannste doch überall hingucken", geht es bergab.

So sieht das hier im Osten aus, wo die AfD beängstigende Zuwächse erreicht. Höckes Flügel wird hier eher als "na ja, der ist ein bisschen zu radikal" wahrgenommen. Aber soo schlimm ist das denn auch nicht, ist ja nur ein Flügel, und kürzlich hat doch ein Berliner AfD- Abgeordneter gesagt, " der gehört doch gar nicht zu uns". Also alles tutti.

Diese Leute sind völlig abgedriftet und mit nichts mehr zu erreichen.

Zumal ich wirklich auch finde, dass viele politische Aktionen unserer Regierung im Moment so dermaßen dilletantisch sind, dass man denen kaum noch zutraut, dieses Land am Laufen zu halten. ( Ich meine z. B. das Theater um die Maut, das Postengeschachere um Uschi und AKK, das Fleischabkommen mit den Amerikanern, die extreme Schwerfälligkeit der Bürokratie bei Bauprojekten.... )

Oh je, ich gehöre wahrscheinlich zu der Bevölkerungsgruppe, mit der Höcke und Co abrechnen werden, wenn sie an die Macht kommen. Die Vorstellung finde ich sehr unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Malus am 13.08.2019, 7:41 Uhr

Es wäre schön wenn es nicht so weit kommen würde.

Aber es läuft ja auf "weiter so "alternativlose Politik sowie der Bürger hat sich gefälligst dem hypermoralischen Diktat einer gehobenen Bildungsbürgerelite zu beugen und dies mitzutragen. Gefälligst weil sonst ganz bööööööse.

Wenn nicht wird er für blöd erklärt.

Wobei ich inzwischen der Meinung bin dass die Verblödung bereits sehr sehr große Teile der Bevölkerung infiziert hat.

Schaut dem DZug beim gegen die Wand fahren zu.
Beschimpft AfD Wähler.
Empört euch.
Macht weiter auf Hypermoral

Leider wird die AfD dadurch stark. Finde ich extrem gefährlich. Macht mir große Angst.ich kann es nicht ändern. So wie ihr das gut findet läuft das ja seit drei Jahren. Ihr habt noch nicht gemerkt dass das nichts bringt?

Noch nicht?

Ihr merkt es leider irgendwann. Und das ist das Schlimme. Gegen die Wand. Mit großem Rumms. Während empörte Menschen links und rechts Spalier stehen und Gummimoralkeulen dem Zug hinterherwedeln.

Ein Trauerspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von tonib am 13.08.2019, 7:50 Uhr

"Das Schlimme ist, dass der AfD-Wähler mit Argumenten nicht zu erreichen ist. Seine Protesthaltung gegen die Etablierten ist rational nicht nachvollziehbar."

"Zumal ich wirklich auch finde, dass viele politische Aktionen unserer Regierung im Moment so dermaßen dilletantisch sind, dass man denen kaum noch zutraut, dieses Land am Laufen zu halten."


Es ärgert mich ehrlich gesagt, dass die Kritik auf diesem niedrigen Niveau stattfindet, voll von Verallgemeinerungen "der AfD-Wähler" und Widersprüchen (sucht selbst).

So wird das nichts. Das einzige, was in meinen Augen etwas bringt, ist, sich ehrlich mit den Themen auseinanderzusetzen oder - falls man das so sieht - deutlich zu machen, warum das tatsächlich keine echten Themen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst?

Antwort von Malus am 13.08.2019, 8:08 Uhr

Natürlich geht es darum dass wir zuerst hier vor Ort das Problem lösen.

Enteignung war hier schon im Gespräch. Eine Lösung muss es geben.
Dann,wenn das Problem gelöst ist plus der Lehrermangel beseitigt und andere Mängel (derzeit können 18000 Haftbefehle nicht ausgeführt werden weil zu wenig Personal vorhanden ist. Ging vorgestern durch die Presse dass davon auch 500 Rechtsradikale profitieren) und wenn wir genug Geld haben-ich bin wie bereits geschrieben für eine Art Soli, gestaffelt nach Einkommen. Die Reichen zahlen je nach Einkommen mehr.Die Armen und die Sozialkassen werden nicht zusätzlich belastet.

Dann kann man natürlich außerhalb des Asylrechts Armutsmigranten aufnehmen ,weil ja dann alles geregelt ist und es dann tatsächlich keinen Grund mehr für Angst gibt.

Wir können Afrikas Probleme nicht lösen. Wir müssen erst unsere Probleme lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst?

Antwort von tonib am 13.08.2019, 8:25 Uhr

corrigendum:

186.000 Haftbefehle


https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-05/kriminalitaet-deutschland-sicherheit-politisch-motivierte-straftaten-haftbefehle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst?

Antwort von Malus am 13.08.2019, 8:44 Uhr

Scheiße.

Man denkt es ist schlimm. Dass schaut man genau und merkt es ist noch schlimmer.

Ich habe das mitbekommen als in zeit online ein Artikel war dass 500 Haftbefehle gegen Neonazis nicht vollstreckt wurden. Ich glaube Heiko Maas hat sich dazu auch geäußert.

In einem Leserkommentar wurden dann Links zu anderen Artikeln geteilt. 500 ist Pipifax gegen die horrende Zahl.

Die Polizei und Justiz wurden kaputt gespart.

Bildungseinrichtungen wurden kaputt gespart.

Bezshlbare Wohnungen fehlen sogar,nachdem ich die letzten Tage recherchiert habe fast 2 Millionen.

Jetzt wird natürlich behauptet der Wähler sei Schuld. Klar. Wer sonst.

Das wollten wir alle. Schlechte Schulen. Raubtierkapitalismus am Wohnungsmarkt.

Ach nee....wir nicht. Die wohlhabende Elite,die davon profitiert will das. Sie hat mit den Folgen ja nichts zu tun.

Inzwischen merkt aber jeder dass zu den "unsen" von "uns geht es gut" immer weniger gehören .

Die Leute sind nicht komplett blöd.

Ich habe die Leserkommentare gelesen zu dem empörten "500 Nazis trotz Hadtbefehl auf freiem Fuß "

Da wurden Dutzende Artikel seriöser Medien hochgeladen : Es gibt über 1000 Islamisten und andere Verbrecher die aufgrund Überlastung der Justiz nicht in Haft sind.

Es zählen auch harmlose Sachen wie Schwarzfahren dazu. Aber die Spitze bilden Islamisten.

Die Leute sind nicht bescheuert.wir haben ja eine freie Presse.

Inzwischen merkt jeder dass es überall bröckelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst?

Antwort von tonib am 13.08.2019, 9:12 Uhr

"Man denkt es ist schlimm. Dass schaut man genau und merkt es ist noch schlimmer"

Das ist mir in letzter Zeit recht häufig passiert. Deshalb denke ich auch manchmal, viele schauen nur einfach nicht genau hin. Macht vielleicht auch bessere Laune.

Zu deinem Soli-Wunsch für "Reiche" - unser Finanzminister scheint Dich erhört zu haben. Jetzt sollen nur noch 10% den Soli zahlen.

In meinen Augen ist das verfassungswidrig, aber was soll´s. Dafür wäre dann wohl die Einkommensteuer, die ja schon gestaffelt anfällt, der richtige Ort, aber dafür scheint es keine Mehrheit zu geben. Bei historisch hohen Steuereinnahmen könnte man vielleicht mal überlegen, ob das Geld richtig verwendet wird. Viele Projekte scheitern an der mangelnden Ausstattung der Behörden und auch an Bürgerprotesten, nicht unbedingt am Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst?

Antwort von Malus am 13.08.2019, 9:35 Uhr

Wenn das Geld für die Flüchtlinge verwendet wird finde ich das gut. Die Wohlhabenden sollen dafür aufkommen. Nicht die,die eh schon am Minimum knabbern.

Und Miethaie müssen natürlich rigoros bekämpft werden. Ich könnte noch "nieder mit dem Kapitalismus "schreiben, Das hört sich dann als Parole aber evtl. etwas lächerlich an und gleicht dem Satz "lieber dumm als braun "vom Niveau her.


Aber eigentlich würde ich gerne......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst?

Antwort von tonib am 13.08.2019, 9:46 Uhr

Das Geld wird für alle möglichen Bundesausgaben verwendet, also auch für Flüchtlinge.

Ich finde das nicht gut, denn der Soli war zeitlich begrenzt für andere Zwecke eingeführt worden.

Was soll denn deiner Meinung nach den Kapitalismus ersetzen? Welches System gefällt Dir?

(Und bitte beachte, dass wir bei Steuern und Abgaben schon ganz vorne sind und außerdem historisch hohe Steuereinnahmen haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst?

Antwort von kevome* am 13.08.2019, 11:22 Uhr

Nur 2 Zitate aus dem verlinkten Artikel:

"Ein großer Teil dieser Haftbefehle wurde für sogenannte Ersatzfreiheitsstrafen verhängt. Schätzungsweise 80 Prozent wurden ausgestellt, weil jemand beispielsweise schwarzgefahren war und seine Strafe nicht bezahlen konnte."

"Insgesamt enthält die Statistik der Bundesregierung 5.980 offene Haftbefehle im Bereich der politisch motivierten Kriminalität – darunter für 42 verurteilte Mörder. Die Fälle stammen dabei nicht allein aus deutschen Ermittlungen. Ein großer Teil (68 Prozent) sind Haftbefehle aus dem Schengener Informationssystem, also Fahndungsaufrufe anderer europäischer Länder. "

Das relativiert die Zahl doch etwas. Vor allem bei Fandungsaufrufen anderer Länder wo man nicht mal weiß in welchen Land der Täter sich nun tatsächlich aufhält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst?

Antwort von tonib am 13.08.2019, 12:20 Uhr

Da hast Du vollkommen recht. Es ist allerdings immer noch eine recht hohe Zahl, finde ich.

Und man kann natürlich auch umgekehrt fragen, wie es sein kann, dass 42 verurteilte Mörder (offenbar nur aus dem Bereich politische Kriminalität, wenn es im Text richtig wiedergegeben wurde) frei herumlaufen.

Waren die nicht in U-Haft? Sind die aus dem Gefängnis entflohen? Islamisten, Rechtsradikale, sonstige? Was machen die jetzt so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst?

Antwort von kevome* am 13.08.2019, 12:58 Uhr

Naja, erstens laufen die nicht unbedingt in D rum, wenn sie im Schengenraum gesucht werden. Ansonsten steht eine Erklärung auch im Text:

"Mihalic findet das erschütternd, da unter diesen "wohl auch viele deutsche IS-Kämpfer erfasst sind, die sich derzeit in Syrien oder dem Irak aufhalten". "

Das "diesen" in dem Zitat bezieht sich auf die politische Kriminalität. Wenn da also auch deutsche Täter, die sich bekanntermaßen im Ausland aufhalten, mitgezählt werden, dann kann die deutsche Polizei wenig ausrichten.

Meiner Meinung nach, sagt die Zahl, so wie sie hier präsentiert wird eigentlich so gut wie nichts aus. Macht sich aber gut zur politischen Meinungsmache und um Unsicherheiten und Ängste zu schüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von Lusiana am 13.08.2019, 13:06 Uhr

Gestern kam noch im Fernsehen, dass 65% der Ostdeutschen absolute Wendegewinner sind, 18% meinen, dass ich nicht viel geändert hat und der Rest meint auf der Verliererseite zu stehen und das alles schlechter geworden ist. Einzelner Leute wurden befragt, warum sie das so schlecht sehen, sie sagten, vor allem der menschliche Zusammenhalt fehlt, den es früher gab und die blühenden Landschaften, die versprochen waren, fehlen auch. Sie fühlen sich immer noch überrollt von der BRD, das betrifft vor allem die älteren, denen es aber gar nicht so schlecht geht, weil sie keine schlechte Rente haben. Das sind also größtenteils nur Gefühle und die AFD hört sich das an und sagt dann das, was die Leute hören möchten. Diese Partei spielt auch mit den Ängsten der Leute.
Ich nehme niemanden ab, dass er ein Wendeverlierer ist. Ich behaupte, wer sich so fühlt, denkt sich die Vergangenheit schöner, als sie tatsächlich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst?

Antwort von tonib am 13.08.2019, 15:43 Uhr

Meiner Meinung nach sagt die Zahl aus, dass sehr, sehr viele Haftbefehle ausstehen. Da gibt es viele kleinere Fälle, aber auch ordentlich ein paar größere und durchaus eine Menge Schwerverbrecher.

Wie gesagt, auch verurteilte Mörder sollten es eigentlich nicht nach Syrien oder in den Irak schaffen, die sollten nämlich direkt von der U-Haft ins Gefängnis, das ist ja nicht nur in Deutschland so.

Der Artikel lässt einiges an Fragen offen, aber egal, wierum man es dreht und wendet, 186.000 offene Haftbefehle sind zu viel, und daran sollte der Staat etwas ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst?

Antwort von Malus am 13.08.2019, 19:05 Uhr

Soziale Marktwirtschaft.

Hatten wir früher mal.

Schwerpunkt auf dem Wort sozial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37% der deutschen Wahlberechtigten.......

Antwort von As am 13.08.2019, 19:54 Uhr

Ich hab ehrlich gesagt nicht vorgehabt, AfD-Wähler zu beschimpfen oder für blöd zu erklären. Ich finde es nur schwierig, jemanden zu erreichen, der eine völlig andere Wahrnehmung der Dinge hat als ich.

Ich finde auch nicht, dass alle seit 3 Jahren weitermachen wie bisher. Es wird durchaus nach Lösungen gesucht. Der Rückgang der Asylanträge ist auch ein Ergebnis politischer Verhandlungen, auch wenn die Strategie , die europäischen Nachbarn die "Drecksarbeit" machen zu lassen, hier wenig Zustimmung findet.
Fluchtursachen bekämpfen ist nur langfristig eine Lösung.
Grenzen dichtmachen ist keine. Die verlagert das Problem nur nach außen. Ich befürchte, dass Menschen, die sich in seeuntauglichen Booten aufs Mittelmeer begeben, nicht am Grenzzaun kehrt machen und wieder nach Hause gehen, weil sie nicht durchkommen. Und dann?


Ich habe keine Lösung für das Problem.

Ich finde aber auch die Tendenz zum "Alles-schlecht-Reden" nicht gut. Ist hier im Osten sehr verbreitet. Uns Deutschen geht es doch im Vergleich wirklich nicht schlecht. Für mich sind die Menschen im Osten in der Regel "Wendegewinner". Ich finde das Gejammer unangemessen. Aber natürlich lebe ich auch in meiner Blase.

Ich zweifle und hinterfrage viel, auch meine eigenen Sichtweisen. Aber ich hab

keine Lust hier im Mütterforum die Strategie zur Rettung der Welt zu entwerfen. Dazu bin ich auch zu unbedarft. Ich bewundere ehrlich gesagt die unter euch, die hier immer tolle Beiträge schreiben, die wirklich klug und durchdacht klingen. Das ist nicht ironisch gemeint.Ich frage mich auch, wie viel Zeit ihr eigentlich investiert, diese Texte zu schreiben. Oder denkt ihr wirklich immer so strukturiert? Dann ziehe ich den Hut vor euch.

Also wenn meine so einfach dahin geschriebene Meinung nicht tiefsinnig genug ist, sei's drum, man kann sie auch überlesen. Das bezog sich auf die Bemerkung unter Malus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: As

Antwort von Malus am 14.08.2019, 7:46 Uhr

Ich finde nicht dass Du nicht tiefsinnig bist.

Und dass die Zahlen zurück gehen nützt doch überhaupt nichts ,wenn die gravierenden Probleme immer noch bestehen!

Wir nehmen,das ist richtig,nicht mehr 900000 auf wie 2015.

2016 waren es sogar unter einer halben Million. Es wurde dann jährlich weniger.

Die Probleme sind aber da. Fast zwei Millionen fehlender Wohnungen.

2018 waren es noch 116000 Menschen. Das ist eine komplette GroßStadt.. Das ist weniger als fast eine Million ,aber immer noch viel.

Die soziale Ungleichheit wird aber gleichzeitig immer größer. Vor Kurzem wieder ein Aufschrei in den Medien. Kinder armer Eltern sind in den letzten Jahren noch ärmer geworden. Kinder reicher Eltern noch reicher. Und zwar um die 17 %.
Die Wohlhabenden werden immer reicher. Das ist Tatsache. Der Aufschrei verebbte schnell. Hier war er gar kein Thema.

Die Flüchtlingspolitik und deren Folgen baden die Armen aus. Die Flüchtlingen konkurrieren mit den immer mehr werdenen sozial schwachen um billigen Wohnraum. Wir wissen es fehlen fast zwei Millionen. Wohnungen.

Ein Shitstorm brach los als gefordert wurde,Kinder die Kein Deutsch sprechen,NOCH nicht einzuschulen. Da wurde sich empört!

Im Spiegel schrieb eine Schulleiterin, dass sie von 286 Schülern einmal nur 9 hatte die keinen Migrationshintergrund hatten und eine große Anzahl ,die noch nicht einmal "guten Tag "sagen konnte.

Dann soll aber Unterricht gemacht und den Kindern sollen Perspektiven aufgezeigt werden. Dabei fehlen deutschlandweit 55000 Lehrer.

Wenn ein Kind in der Grundschule schon nichts versteht ,ist sein Weg doch vorgezeichnet. Das Kind wird es kaum schaffen. Aber Hauptsache Shitstorm weil Lösungen gesucht werden und gesagt wird ,bevor ein Kind eigeschult wird ,muss es die Sprache können.

Es gibt keine Shitstorms über die Zustände an den sozialen Brennpunktschulen und an den Tafeln. Komisch......

Was ich sagen will:es gibt nicht nur soziale Spaltungen. Es gibt Menschen,die gar nicht mehr merken was los ist. Weil sie vielleicht gut betucht in guten Gegenden wohnen. Ich weiß es nicht. Ich verstehe es nicht.

Die Politik der Groko ist gescheitert. Die Ungleichheit bricht sich aber Bahn und wenn die Hunderttausenden,die jetzt hier sind,es sind ja über zwei Millionen inzwischen,in prekären Verhältnissen leben und merken,dass sie kaum Perspektiven haben ,weil vom Schulsystem schlecht ausgebildet,weil in Schrottwohnungen lebend,während andere Schichten immer reicher werden und die "nativen Armen" sich ungerecht behandelt fühlen und immer mehr nach rechts wandern- dann wird es hier richtige Probleme geben. !

Gleichzeitig ist das Problem,dass das viele wissen aber nicht gehört werden und als böse betitelt werden,weil sie die Probleme sehen und ansprechen. So fühle ich mich manchmal. Das nervt. Ich bin kein bisschen rechts. Im Gegenteil will ich dass die Leute hier sehr gut aufgenommen werden und sehr gute Perspektiven bekommen. Ich weiß nicht wrr böser ist.der der fordert "alles rein. Alle in die vollen Schulen. Alle auf den Wohnungsmarkt.wir schaffen das "
Oder der,der schaut welche Kapazitäten da sind um das gut zu machen und gute Chancen zu bieten.

Dann gibt es zu der derzeitigen Politik keine Opposition außer AFD.
Das ist schlimm.

Da kann man empört vom Vierten Reich faseln,das schon an die Tür klopft (was Schwachsinn ist. Deutschlandweit kommt die AfD in Umfragen auf 13 %),das ist dann aber komplett am Thema vorbei.

Du sagst "alles schlecht reden "
Ich sage die Probleme werden sofort empört weg genazikeult. Seit drei Jahren.

Wir werden sehen.

Ich halte die AfD für gefährlich. Die sozialen Spaltungen halte ich aber für den größten Sprengsstoff unserer Zeit. Denn diese befördern als Brandbeschleuniger radikale Ideologien jeder Richttung. Das ist wahnsinnig gefährlich.

Ich bekomme viel mit wie Leute redrn und denken. Es ist erschreckend. Die Akzeptanz dieser Art der Politik ist nicht groß.
Was ich nicht Verstehe-trotzdem wird immer wieder eine Groko gewählt. Warum wählt man nicht die Linke?

Die AfD ist neoliberal hoch zehn.

Jedenfalls wollte ich dich nicht beleidigen as
Ich bin wahnsinnig frustriert.

Wirklich-ich glaube das mit dem D Zug stimmt.

Wir stellen dem entgegen:Empörung. Drittes Reich Vergleiche und Nazikeule sowie Relativierung und Whataboutismen sowie Leugnung von Problemen.

Und natürlich auch Wählerbeschimpfung.

Ich finde es zum Haare raufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einkommensverteilung/soziale Ungleichheit

Antwort von tonib am 14.08.2019, 8:22 Uhr

Es wird hier oft gesagt, dass die soziale Ungleichheit immer stärker wächst, aber wenn man sich einmal die dazugehörigen Zahlen (und die Ursachen) anschaut, sieht das etwas anders aus:

Bei den Nettoeinkommen steht Deutschland beim Gini-Koeffizienten ziemlich gut (im Sinne von: gleich) da. Bei den Vermögen sieht es etwas anders aus, in der Quelle ist auch erklärt, warum.

https://www.iwd.de/artikel/gini-koeffizient-deutschland-in-guter-gesellschaft-387788/

Man darf nicht vergessen, dass wir seit 2015 (und davor ja auch schon zahlreich) ca. 2 Millionen Menschen ohne Einkommen und Vermögen aufgenommen haben, das spielt bei der Verteilung natürlich auch eine Rolle, wie man bei der Inanspruchnahme von Sozialleistungen etc. sehen kann, und führt ganz automatisch zu größerer Ungleichheit - obwohl sich die Situation dieser Menschen im Vergleich zu vorher natürlich deutlich verbessert hat.

Ich will wirklich nicht jedes Problem auf die Zuwanderung schieben, aber bei Niedriglöhnen, fehlenden Wohnungen, schlechten Schulen und eben auch der Ungleichheit der Vermögen kann man das als Faktor nicht einfach auslassen.

Ich finde es aber umgekehrt auch etwas zu simpel, das auf die "Reichen" zu schieben, wer ist denn das? Familie Quandt, Herr Winterkorn, Friedrich Merz? Wenn man die alle enteignen würde, wie lange könnte man davon Sozialleistungen bezahlen? Wenn die alle morgen auswandern würden, stünden wir dann besser da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst?

Antwort von tonib am 14.08.2019, 8:27 Uhr

achso. Da sind wir gar nicht weit auseinander. Wobei ich gerne höhere Löhne und nicht höhere Sozialleistungen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkommensverteilung/soziale Ungleichheit

Antwort von Malus am 14.08.2019, 8:58 Uhr

Dazu gibt es Definitionen. Vor drei Tagen las ich das irgendwo. Ich meine Spiegel online. Das rechnet sich in Relation zu der Bevölkerung. Ich habe es für mich ausrechnen lassen. 67 % in Deutschland haben mehr als ich.

Als Oberschicht gilt ein Single mit 5400 Netto im Monat.

Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr.

Fakt ist dass die Mittelschicht stagniert. Die Wohlhabenden in den letzten fünf Jahren um 17 %mehr Netto haben (das war Thema Tagesschau vor Kurzem)und die Armen um die 16 % weniger als noch vor fünf Jahren.

Finde den Fehler.

Ich sauge mir das nicht aus den Fingern. Ich habe kein Intetesse daran Fake News zu verbreiten.
Ich bin Sozialberufler und ich kenne sehr gut die Situationen ,die sich an Brennpunktschulen darstellen.

Ich engagiere mich an der Tafel. Die letzten Jahre sind die Schlangen so,dass die Wartezeit ungefähr eine Stunde beträgt. Ich bin wirklich nicht blöd. Ich erfinde das auch nicht. Weshalb sollte ich denn?

Außerdem will ich nicht komplett enteignen. Wie wäre ein Flüchtlingssoli gestaffelt nach Einkommen?. Die Unterschicht wird befreit. MIttrlschicht zahlt ein wenig. Je wohlhabender umso mehr. Das wäre gerecht.

Im Moment ist es ungerecht weil alles aus den Sozialkassen bezogen wird.soll das gerecht sein?

Nein. Die Reichen müssen nicht enteignet .werden. ein klein wenig Umverteilung damit es gerechter wird.

Laut Statistik sind "Multikultibefürworter "in der Regel Angehörige der gehobenen Bildungsbürgerelite. Dazu zählen laut Umfragen auch die Mehrheit der Grünen Wähler. Das heißt mein Vorschlag wird sicher gut gefunden. Es wird für Alle positiv sein.

Das würde wiederum der AF D Wasser abgraben.

Finde ich.

Muss leider los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.