Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hashty am 09.08.2019, 0:03 Uhr

Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Stand: 08.08.2019 09:39 Uhr

Von "Terror" und "Gewalt" war die Rede, von "Nordafrikanern", die ein Freibad in Angst und Schrecken versetzt hätten. Zwei Wochen später bleibt davon so gut wie nichts übrig, zeigen Recherchen von Monitor.

Von Herbert Kordes und Jan Schmitt, WDR

Am 26. Juli um 17:46 Uhr wird die Leitstelle der Düsseldorfer Polizei alarmiert: Eine große Gruppe Jugendlicher blockiere die Rutsche des Rheinbades in Düsseldorf. Als die Polizei eintrifft, scheint die Lage ruhig. Dennoch wird um 18:18 die Badezeit vorzeitig beendet. Später ist von Räumung die Rede. Basierend auf den Angaben des Badbetreibers erklärt ein Polizeisprecher gegenüber Journalisten, es habe sich "augenscheinlich (…) um 50 bis 60 Jugendliche und junge Männer nordafrikanischen Typus" gehandelt. Diese Meldung wird einen politischen und medialen Sturm auslösen.

In den Folgetagen schreibt die Presse davon, dass Jugendliche das Rheinbad belagert hätten, es habe "Tumult" und "Randale" gegeben, ein "Klima der Angst" geherrscht. Auch in den Nachrichtensendungen der großen Fernsehsender ist in den Folgetagen von Randale die Rede und davon, dass das Schwimmbad evakuiert werden musste. Und immer wieder fällt der Hinweis, die Jugendlichen hätten einen nordafrikanischen Hintergrund. Tatsächlich wurden im Zuge der Schließung des Bades nur die Personalien von zwei Beteiligten aufgenommen. Einer hatte die Bademeisterin beleidigt, ein anderer einen Polizisten. Beide waren deutsche Staatsangehörige.

Obwohl es keinen Hinweis darauf gibt, dass an den Geschehnissen im Rheinbad Menschen mit ungeklärtem Aufenthaltsstatus beteiligt waren, spricht der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) am 29. Juli im ZDF-Morgenmagazin von möglichen "aufenthaltsbeendigenden Maßnahmen". Medienwissenschaftler Michael Haller sieht in der Berichterstattung über den Vorfall die Gefahr "dass hier Vorurteile und fremdenfeindliche Einstellungen verstärkt werden. Und das ist dann natürlich fatal, weil das der Radikalisierung Tür und Tor öffnet".

Die Reaktionen der AfD lassen nicht lange auf sich warten. Der AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen schreibt auf Facebook von "aggressiven Migranten", die "friedliche Badegäste" angepöbelt hätten. Andere Vertreter der AfD von "Angst und Schrecken" im Freibad. Freibäder würden zu "NoGoAreas". Es habe "Massenprügeleien" gegeben und Besucher seien "von 60 Nordafrikanern attackiert" worden, Behauptungen jenseits jeglicher Fakten.

Keine bundesweite Zunahme der Kriminalität

Auch bundesweit steht der Vorfall in Düsseldorf keinesfalls für eine Zunahme von Gewalttaten in Freibädern. Das ARD-Magazin Monitor hat eine Umfrage in den 20 größten deutschen Städten zur Kriminalität in Freibädern gemacht. Ergebnis: Eine Zunahme lässt sich nicht feststellen, ebenso wenig wie ein signifikanter Zusammenhang mit der Nationalität.

Nach Zahlen des Polizeipräsidiums Berlin, der Stadt mit den meisten Schwimmbädern in Deutschland, gab es zwischen 2015 und 2018 rund acht Millionen Freibad-Gäste. Verübt wurden 1225 Straftaten, die meisten davon Diebstähle (55 Prozent). Gewaltdelikte machten einen Anteil von 16 Prozent aus.

Wenn Tatverdächtige ausgemacht werden konnten, waren zu 28 Prozent Ausländer an den Taten beteiligt - was knapp über ihrem Bevölkerungsanteil in Berlin liegt. Insgesamt gab es seit 2015 in den abgefragten Städten nur fünf Räumungen. Zwei davon in einem Berliner Freibad, drei Räumungen im Düsseldorfer Rheinbad - alle drei Vorfälle in diesem Jahr. Auch die Häufung der Freibadschließungen heizte die mediale wie politische Debatte an.

Wie stellt die AfD die Kriminalität dar?

Forscher haben Pressemitteilungen der AfD analysiert, um herauszufinden, wie die Partei die Kriminalität in Deutschland darstellt. Zudem überprüft der ARD-faktenfinder zentrale Thesen. 

So wurde das Düsseldorfer Rheinbad Ende Juni geschlossen, nachdem Jugendliche über die Decke einer türkischen Familie gesprungen waren. Als der Familienvater die Jugendlichen rassistisch beschimpft haben soll, scharten sich offenbar mehrere hundert von ihnen zusammen. Wegen der bedrohlichen Lage wurde das Bad geschlossen, Personalien wurden nicht aufgenommen.

Nach diesem Ereignis wurden im Rheinbad zusätzliche Überwachungskameras installiert. So lagen der Stadt und der Polizei Aufnahmen des jüngsten Vorfalls vor. Nach Durchsicht dieser Video-Aufnahmen ruderte der Düsseldorfer Oberbürgermeister zurück: Die Rutsche sei für etwa 15 Sekunden besetzt worden, aber es gebe keinen Hinweis auf Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten. Das teilt er in einer Pressekonferenz am Montag, dem 29. Juli der Öffentlichkeit gegenüber mit. Im Netz und in den sozialen Medien bricht sofort ein Shit-Storm über Geisel herein. Die AfD zum Beispiel, die das Rheinbad zum "Kriegsschauplatz" erklärt hatte, postet, Geisel solle "Handeln statt relativieren".

Auch die Polizei stellt auf den Videos "nichts Strafrelevantes" fest. Sie wurden inzwischen gelöscht. Doch nur wenige Medien berichten über die neue Sachlage. Noch am selben Abend heißt es etwa in den tagesthemen, dass "junge Männer, die oft einen Migrationshintergrund haben, im Freibad randalieren".

Der parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Günter Krings(CDU), fordert in der Sendung, "dass geschaut wird, können wir Einzelne auch zurückführen in ihre Heimat, gerade dann, wenn sie nur geduldet sind, wenn sie keinen Aufenthaltsstatus haben." Von Monitor gefragt, ob er angesichts der Faktenlage seine Äußerungen revidieren wolle, sagt Krings: "Ich habe davon überhaupt nichts zurückzunehmen." Er würde sich vielmehr "wünschen, dass künftig in vergleichbaren Fällen Personalien konsequenter und in größerer Zahl aufgenommen werden." Was mit "vergleichbaren Fällen" gemeint ist, dazu äußerte sich der CDU-Politiker nicht.

 
52 Antworten:

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von Malus am 09.08.2019, 6:48 Uhr

Das habe ich auch gelesen. Was mir in diesem Zusammenhang besonders stark zu schaffen macht ist die Rolle der Presse.

Ich habe gelernt dass in einer Demokratie die Presse eine enorm wichtige Funktion hat und dass es wichtig ist,sich aus einem breiten Meinungspektrum heraus zu informieren Also nicht in einer Echokammer. Deswegen finde ich es ja immer so schlimm wenn es heißt man dürfe nur bestimmte Medien konsumieren. Das ist in einer Demokratie grottenfalsch.

Besonders weil häufig gar nicht mehr politisch neutral berichtet wird. Deswegen brauchen wir ein breit aufgestelltes Meinungsspektrum. Sonst sind wir alle in unseren Filterblasen gefangen.

Diese Meldungen über das Schwimmbad habe ich in verschiedenen Medien gelesen. Ich lese keine Sachen wie tichys Einblick. Ich habe es z.B.im Spiegel online gelesen. Das ist ein eher linkes Blatt.Gilt als äußerst seriös,trotz Relotius Affaire.

Politiker haben sich zu dem Thema geäußert.

Wenn es stimmt ,dass wir alle nur verarscht wurden,haben wir ein größeres Problem als nur das.

Natürlich kann dies jetzt auch eine falsche Medienkampagne sein. Wer weiß das denn inzwischen noch?

Es geht um Gesinnung. Nicht mehr um Wahrheit. Gesinnung und Wahrheit passen weder bei links noch rechts zusammen. Was können wir also noch glauben?

Nichts mehr. Gar nichts.

Es geht ja nicht mehr um Inhalte sondern um "Erziehung der Konsumenten "in die eine oder andere Richtung..

Das hätte ich niemals für möglich gehalten und das ist für mich der eigentliche Skandal und eine wirkliche Gefahr für die Demokratie.

Ich bin entsetzt über diese Sache. Besonders weil ich nicht weiß wer lügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von Ichx4 am 09.08.2019, 6:55 Uhr

Das hast Du heute Nacht alles in den Computer getippt?
Und dann hast Du Dich auch so gewählt ausgedrückt.
Was für eine Arbeit.
Du erreichst sicher ganz viele Menschen damit. Weiter so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von Malus am 09.08.2019, 7:14 Uhr

Ichx4
Was ist das denn für eine Antwort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von claudi700 am 09.08.2019, 7:16 Uhr

es geht um fakten.

fakt ist:

1. warum brauchen wir neuerdings sicherheitspersonal und taschenkontrollen in freibädern?

2. in den letzten wochen gab es mehrfach die meldung, dass es zu zwischenfällen gekommen ist. erzählt mir bitte nicht, dass es das "früher auch schon gegeben" hat...

solche kommentare passen gewissen leuten in ihre verharmlosende denke.

ich finde es schrecklich. poller am christkindlmarkt, sicherheitskontrollen im freibad. was noch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von IngeA am 09.08.2019, 7:21 Uhr

Sie hat doch deutlich gemacht, dass das ein Zitat ist. Da muss man nichts eintippen, da reicht es zu kopieren.

Einen ähnlichen Artikel hat die Süddeutsche vor 2 Tagen gebracht.
Dafür dürfen jetzt Jugendliche und junge Männer die einem südländischen oder afrikanischen Typus entsprechen nur noch nach Ausweiskontrolle ins Bad. Nichts gegen Ausweiskontrolle, aber warum nur diese Gruppe, wenn sich doch herausgestellt hat, dass diese "Randale" so nicht stattgefunden hat.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von Einstein-Mama am 09.08.2019, 7:26 Uhr

Wo issn dei Hirn?

Frag ich mich schon länger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von IngeA am 09.08.2019, 7:27 Uhr

Ich fahre Rettungsdienst. Und da es kommt es ja in den letzten Jahren auch vermehrt zu Pöbeleinen, Bedrohungen und aggressivem Verhalten. Nachweislich und für uns deutlich spürbar. Es gibt Kollegen die fahren nur noch mit Stichschutzweste.

Allerdings geht so ein Benehmen fast ausschließlich von Deutschen aus. Von einem Migranten bin ich und auch die meisten Kollegen noch nie angepöbelt oder gar bedroht worden.

Sind da auch die Migranten schuld, dass sich die Deutschen nicht mehr benehmen können und jeder denkt es gibt nur ihn und danach kommt ganz lang gar nichts mehr?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von Malus am 09.08.2019, 7:30 Uhr

Ja.es kam mehrfach die Meldung,auch in sehr etablierten und seriösen Medien wie spiegel,dass es zu Zwischenfällen kam. Politiker äußerten sich. Passkontrollen wurden eingeführt.

Jetzt wird geschrieben es gab gar keine Zwischenfälle.

Das ist wirklich krass und erschreckend.

Egal was jetzt stimmt-es ist eine üble Geschichte weil die Glaubwürdigkeit wichtiger demonratischer Organe überhaupt nicht mehr gegeben ist.

Der Leser/Bürger verliert komplett Vertrauen.

Übel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von Einstein-Mama am 09.08.2019, 7:30 Uhr

Ach Claudi, beruhig dich!

Die Retter der deutschen Rasse kümmern sich doch längst!
https://www.welt.de/vermischtes/article197970403/Duesseldorfer-Freibad-Wieder-Einsatz-im-Rheinbad-wegen-selbsternannter-Aufpasser.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von Lusiana am 09.08.2019, 7:58 Uhr

Irgendwie ist das alles ein bisschen lächerlich, nach einem früheren Vorfall, wo auch ein Schwimmbad geräumt wurde, wurden die Jugendlichen befragt, warum, was sie getan hatten, sie sind mehrmals trotz Aufforderung des Bademeisters, nicht vom Beckenrand ins Wasser zu springen, ab und zu weiterhin vom Beckenrand reingesprungen. Anschließend wurde unter anderem ein Familienvater interviewt, der das alles ganz schlimm fand, das sind die neuen Hinzugezogenen, alle respektlos, früher hat man als Jugendlicher auf den Bademeister gehört, der musste nur einmal streng gucken und pfeifen, alles war gesitteter, das Einzige was man sich früher überhaupt mal als Jugendlicher erlaubt hat, ist vom Beckenrand reinzuspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von Lauch1 am 09.08.2019, 8:58 Uhr

Was genau bemängelst du jetzt? Eine nicht übereinstimmende Berichterstattung? Es wird ja nicht so schwer sein herauszufinden, ob ein Vater samt Familie bedrängt wurde und unter Tränengaseinsatz hinausgeleit wurde oder nicht.
In Köln hat sich übrigens auch kaum strafrechtlich Relevantes zugetragen, oder wie viele Verurteilungen gab es da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von Lauch1 am 09.08.2019, 8:58 Uhr

Was genau bemängelst du jetzt? Eine nicht übereinstimmende Berichterstattung? Es wird ja nicht so schwer sein herauszufinden, ob ein Vater samt Familie bedrängt wurde und unter Tränengaseinsatz hinausgeleit wurde oder nicht.
In Köln hat sich übrigens auch kaum strafrechtlich Relevantes zugetragen, oder wie viele Verurteilungen gab es da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ichx4 - ?

Antwort von Hashty am 09.08.2019, 9:11 Uhr

Meinst du mich?
Und wenn dies der Fall sein sollte, dann würde es mich interessieren, was du mit diesem (für jeden ersichtlich) saudummen Kommentar bezwecken willst?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ichx4 - ?

Antwort von Einstein-Mama am 09.08.2019, 9:57 Uhr

Ich glaube tatsächlich, dass sie nicht wusste, dass man Texte reinkopierem kann.
Sie wusste ja auch jahrelang nicht, dass Rammstein eine „Gesinnung“ ( ) hat, die mit ihrer nichts gemein hat. Das hat sie erst erfahren, nachdem die Band so für jeden Intelligenzverweigerer plakativ auf der Bühne ein Statement gesetzt hat.

Sagen wir’s so, sie ist nicht die hellste Kerze, hab Nachsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah ok

Antwort von Hashty am 09.08.2019, 9:59 Uhr

Das erklärt so manches!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein , übrig bleibt in Bezug auf Medien und Politiker, nur ein

Antwort von memory am 09.08.2019, 10:01 Uhr

" ja ja wer,s denn noch glaubt" , wenn wieder irgendeine Meldung aufpoppt. Somit braucht man sich auch über verdrossen und dessintere Bürger nicht wundern. Selbst bei dieser Meldung kommt einem das Schmunzeln.....trifft die Polizei doch eine halbe Stunde später ein und kann so gar keine Probleme erkennen und auch keine Personalien aufnehmen....natürlich nur , weil ja auch gar nix war , nicht etwas weil schon alle verschwunden waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fidne "vom beckenrand springen" in einem sehr vollen Freibad EXTREM scheiße

Antwort von Leewja am 09.08.2019, 10:08 Uhr

und gefährlich.

Ich gehe an heißen tagen nicht, weil ich schreckliche Angst vor den Idioten habe, die ins Wasser springen/arschbomben ohne im geringsten zu gucken, wer da vielleicht schwimmt.
Mir muss kein 110-kg-Idiot auf die Wirbelsäule klatschen und meinem Kind auch nicht.

2017 gab es mehrere unschöne, gewalttätige und verbal äußerst aggressive Zwischenfälle, bei denen Polizisten Besucher aus dem Schwimmbad eskortieren (bzw. schreiend, schlagen und spuckend tragen) mussten.

Fand ich äußerst schlimm und befremdlich.

2018 war ich aus beiden o.g. Gründen kaum, dieses Jahr noch gar nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fidne "vom beckenrand springen" in einem sehr vollen Freibad EXTREM scheiße

Antwort von Lusiana am 09.08.2019, 10:27 Uhr

Natürlich ist vom Beckenrand springen doof, aber heute wie früher und egal, wer es macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Instrumentalisierung

Antwort von Tai am 09.08.2019, 10:50 Uhr

Es ist halt die Frage, wer hier instrumentalisiert.
Der öffentlich-rechtliche Staatsfunk verkündet seine Interpretation des Geschehens.

Wenn die Zustände in den Freibädern so harmlos sind, warum dann immer mehr Security, Taschenkontrollen und Polizeieinsätze?
Warum entscheiden sich viele, lieber nicht mehr ins Freibad zu gehen?

Sehr interessant dazu ist ein Artikel von Necla Kelek von 2005 (!!!), "Die Könige am Beckenrand" oder so ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von AnnyMagus am 09.08.2019, 11:44 Uhr

Die Poller am Christkindlmarkt und die Sicherheitskontrollen im Freibald sind reine Symbolpolitik. Kein islamistichser Attentäter der jahrelang einen Anschlag plant wprde sich davon aufhalten lassen.

Solche angeblichen Fakten werden geschaffen um Leute in Sicherheit zu wiegene die sich im trotz aller ZWischenfälle sichdrsten Land bedroht fühlen. Und jetzt rate mal wer solche Bedrohungsängste befeuert ? Genau, die Parteien und Gruppierungen rechts der CDU.

Wieso tun sie das? Damit Leute ihren Schwachsinnsideen auf den Leim gehen und fordern daß Europas Außengrenzen geschützt werden. Und Leute lieber im Mittelmeer oder sonstwo verrekcne sollen weil man sich hier lieber auf dem eigenen Wohlstand ausrucht statt eine moderne zukunftsgerichtete Politik zu machen.

Wer der AfD immer noch nach dem Mund redet, wer FPÖ und Konsorten in Ösiland immer noch verteidigt und immer noch meint Orban wäre ein Vorbild für unsere Politik dem ist ganz einfach nicht zu helfen. #Da hilft es auch nichts, wenn man mit dieser Gesinnung ausnahmsweise mal gerade Sätze schreiben kann. Inhaltlihc ist es trotzdem gefähnrlicher Bullshit. DAs gilt für deine Auslassungen hier genasuo wie für Daffy Ichx4 Tonic und viele andere. Die letzten Tage kam auch noch eine Musiikerin dazu, die ich noch nicht kenne. Jedenfalls scheinbar ein AfD-Troll, egal wer wirklich dahinter steht. Ihr dürft eure Meinung haben, klar. Ich rede das keinem aus. Unrecht habt ihr trotzdem. Und werdet euer blaubraunes Wunder erleben wenn ihr diese gefährlichen Fuzzis weiter unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein , übrig bleibt in Bezug auf Medien und Politiker, nur ein

Antwort von Malus am 09.08.2019, 11:52 Uhr

Ja. Da ist wahnsinnig viel Vertrauen futsch. Ich denke dass viele den Medien überhaupt nicht mehr glauben. Und solche Sachen tragen dazu bei.

Das führt glaube ich,zu nichts Gutem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein , übrig bleibt in Bezug auf Medien und Politiker, nur ein

Antwort von IngeA am 09.08.2019, 11:56 Uhr

Zumindest beim letzten Vorfall gab es eine konkrete "Tat", und das Video der Überwachungskamera hat bewiesen, dass diese "Tat" gar nicht stattgefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrumentalisierung

Antwort von AnnyMagus am 09.08.2019, 12:05 Uhr

Ich bleib irgendwie immer an dem öffentlich.rechtlicher Staatsfunk hängen und schaffs leider nicht deinen Text weiterzulesen. Du bist für sinnvolle Argumente verloren so lange du solche dämlichen Phrasen drischst. Öffentlich-rechtliche Medien sind kein Staatsfunk. So was gab's in der DDR. Private rechtsexrem unterwanderte Medien sind das Problem. Guck mal nach Ungarn. Guck mal nach Italioen. Oder guck dir den Rechtsruck der Kronenzeitung und der NZZ an. DA liegt die Gefahr. Wie viel YT-Gülle muss man eig. gucjken um was von öffentlch-rechtl. Staatsfunk zu faseln ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein , übrig bleibt in Bezug auf Medien und Politiker, nur ein

Antwort von memory am 09.08.2019, 12:06 Uhr

Ja alles suspekt. Wieso ruft man dann die Polizei , wenn nichts ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein , übrig bleibt in Bezug auf Medien und Politiker, nur ein

Antwort von memory am 09.08.2019, 12:22 Uhr

Micht nur den Medien....Hier sind ja bald Landtagswahlen...allein die Plakate sind ein Hohn...vorallem von der CDU ... .mir graust jetzt schon. Allerdings beim Wahlomat hatte ich mit 14 Parteien eine Übereinstimmung von ca +/- 50%. Ist quasi wurscht , was ich wähle...kann ene mene muh spielen in der Wahlkabiene. Nur FDP und Afd und irgendwelche , die eh kein Schwein kennt schnitten schlechter ab , da meine Schwerpunkte doch tasächlich null komma null mit Flüchtlingen zu tun haben....soll,s ja noch geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von Maca am 09.08.2019, 12:22 Uhr

Hier ist der Monitorbericht von gestern dazu:

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/freibaeder-102.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrumentalisierung

Antwort von Einstein-Mama am 09.08.2019, 12:23 Uhr

Hier gibt es weder Taschen noch Ausweiskontrollen, noch Security und ich entscheide täglich ins Freibad zu gehen.

Wann warst du zuletzt? Oder beziehst du dein Wissen aus dem Netz?

Achja, Migrantenanteil überproportional hoch im Freibad meines Vertrauens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von Ichx4 am 09.08.2019, 12:24 Uhr

Warum bist Du so böse zu mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von PaulaJo am 09.08.2019, 12:39 Uhr

Die Autoren des Textes stehen klar und deutlich weit oben. Peinlich,oder?

Ich hatte ja schon vermutet dass sie nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Dass sie den Beweis selber erbringt finde ich ja klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein , übrig bleibt in Bezug auf Medien und Politiker, nur ein

Antwort von Malus am 09.08.2019, 12:51 Uhr

Hysterie?

Keine Ahnung. Ich bin da wirklich entsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von AnnyMagus am 09.08.2019, 13:01 Uhr

Ich bin nicht böse zu dir, du bist mir ehrlich gesagt egal. Mir haben nur die vergangenen Jahre gezeigt daß du komplett auf dem Holzweg bist was deine politische Ausrichtung angeht. Ich habe nichts gegen jemanden persönlich und führe auch keien Todeslisten im Gegensatz zu euren großen Vorbildern. Ich lse hier oft nur mit und weiß ungefähr wer wer ist. Angst muß vor mir niemand haben. Ich kämpfe nur mit Worten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von Ichx4 am 09.08.2019, 13:23 Uhr

Mensch Paulachen, ich verarsche doch die Leute hier nur. Und ich hasse ellenlange, kopierte Texte. Das liest doch kein Schwein.
Und so lange Ihr immer wieder darauf anspringt, mache ich hier weiter. siehe unten AnnyMagus. Sie fühlt sich bemüßigt, eine Erklärung auf meine Aussage abzugeben. Herrlich unterhaltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrumentalisierung

Antwort von Lusiana am 09.08.2019, 13:36 Uhr

Rechtsruck in der NZZ? Das ist Zeitung meiner Wahl, wenn ich mal nicht nur Zeit, Spiegel und Handelsblatt lesen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von PaulaJo am 09.08.2019, 14:03 Uhr

Nice try,Schatz,nice try.

Glaubt dir nur keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Freibad

Antwort von Tai am 09.08.2019, 14:30 Uhr

Ich war diese Saison bisher etwa 12 bis 15 Mal im Freibad.
Allerdings immer morgens, wo eher die teutonischen Kampfschwimmer rücksichtslos unterwegs sind.

Es gibt nämlich keinesfalls nur die eine Sichtweise, die Guten auf der einen und die Bösen auf der anderen Seite.
Dieses Freibad würde ohne Mitarbeiter mit Migrationshintergrund übrigens nicht mehr funktionieren. Badpersonal vorwiegend aus Osteuropa, Kiosk und Crêpestand werden von Marokkanern betrieben.

Ich glaube, ich lebe hier mit mehr Migranten als du. Und ich bin weit davon entfernt, sie alle über einem Kamm zu scheren, auch wenn das immer so gerne unterstellt wird.
Trotzdem darf ich die in den letzten Jahren zunehmenden Probleme sehen, oder?

Wie viele sind denn so in deiner Großstadt? Im Freibad?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was von der Randale übrig bleibt - so funktioniert politische Instrumentalisieru

Antwort von Lauch1 am 09.08.2019, 14:41 Uhr

Da geht geht es ja augenscheinlich um den 3.ten Vorfall, was war denn die ersten beiden Male los? Zumindest das wird sich doch objektiv feststellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Medien

Antwort von Tai am 09.08.2019, 14:42 Uhr

Die einen rücken offensichtlich nach links, die anderen nach rechts.
Wo bleibt denn die ausgewogene Berichterstattung?

Kennst du kritische Berichterstattung zur aktuellen Migration in den öffentlichen Medien?
Dann zeig es nur doch bitte.

Interessant waren auch die Bilder zu Beginn der Flüchtlingswelle. Bei uns wurden meist Familien, Frauen und Kinder gezeigt. Das sah bei BBC schon anders aus.
Ich habe eine Zeitlang immer Tatort angeschaut, und immer wieder kam ich mir vor, als wolle man mich erziehen.
Mein Eindruck ist nicht Ausgewogenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Freibad

Antwort von Einstein-Mama am 09.08.2019, 14:56 Uhr

Ist keine Großstadt und ich hab die Migranten nicht gezählt.
Teutonische Kampfschwimmer verhalten sich wie?
Richtige Schwimmer tun niemanden was, wenn man sie einfach nur hin und herschwimmen lässt.
Ich kenne nur Triathleten, die das nicht raffen, weiß aber nicht was teutonische Kamofschwimmer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein , übrig bleibt in Bezug auf Medien und Politiker, nur ein

Antwort von IngeA am 09.08.2019, 15:15 Uhr

Vielleicht hat sich die Schwimmeisterin überfordert gefühlt? Das heißt aber noch lange nicht, dass wirklich eine bedrohliche Situation da war.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein , übrig bleibt in Bezug auf Medien und Politiker, nur ein

Antwort von Malus am 09.08.2019, 15:23 Uhr

Ich kann mir da keine Meinung mehr bilden. Ich denke irgendwas war wohl und wurde hoch gekocht.

Ich war als es so heiß war auch im Freibad. Stress. Wshnsinnig viele Menschen auf engem Raum. Hitze. Lärm. Es wird getobt.....

Da reagiert man vielleicht über wenn es ein wenig wild wird als verantwortliche Person (Bademeister)

Warum die Presse wie die Horde Geier da mitgemischt hat,das finde ich strange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrumentalisierung

Antwort von Lauch1 am 09.08.2019, 15:36 Uhr

Welche „privaten rechtsextrem unterwanderten“ Medien schweben Dir denn vor? La
Repubblica, Corriere della Sera? Die haben nämlich die höchste Reichweite.
Krone ist Boulevard und sie in einem Atemzug mit der NZZ zu nennen, sagt eh schon alles. Die NZZ wird zu „den Leitmedien im deutschsprachigen Raum gezählt und vertritt gemäss ihrem Leitbild eine «freisinnig-demokratische Ausrichtung“. Und legt massiv an deutschen Abonnenten und Website-Nutzern zu:

„Die @NZZ legt in Deutschland kräftig zu - an Abonnenten und Website-Nutzern. Das weckt den Neid der Konkurrenz. Also erfindet man einen angeblichen „Rechtsruck“ der Zeitung. Sei‘s drum.“
Urs Rauber, ehemaliger Chefredakteur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Freibad

Antwort von Tai am 09.08.2019, 16:18 Uhr

Die Kampfschwimmer ziehen stoisch ihre Bahn, auch wenn schon andere Schwimmer vorher dort waren und erwarten, dass die anderen ihnen Platz machen.
Kann es sein, dass dein Schwimmbecken nicht sooo voll ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BBC

Antwort von Salkinila am 09.08.2019, 16:20 Uhr

Interessant, dass du die BBC erwähnst. Als Beispiel für ausgewogene Berichterstattung taugt sie allerdings nicht. Seit Jahren wird dem Sender vorgeworfen sehr tendenziell zu berichten, und zwar eher so, wie du es deutschen Medien vorwirfst. Generell sind britische Medien mit Vorsicht zu genießen - der Bias ist dort viel stärker ausgeprägt als hier, sowohl nach links als auch nach rechts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BBC

Antwort von Tai am 09.08.2019, 16:32 Uhr

Ich schaue BBC gar nicht, insofern kann ich auch nichts über die Neutralität der Berichterstattung sagen.
Mir ist es nur damals beim Durchzappen aufgefallen, dass die Nachrichten andere Bilder zeigten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein , übrig bleibt in Bezug auf Medien und Politiker, nur ein

Antwort von IngeA am 09.08.2019, 16:51 Uhr

Wäre vielleicht interessant zu wissen, wer die Presse da so drauf angesetzt hat. Egal ob Badegast, Schwimmbadbetreiber, Polizist, Bürgermeister etc., die können ja auch alle politische Motive haben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Freibad

Antwort von Einstein-Mama am 09.08.2019, 20:28 Uhr

wenn’s richtig heiss ist, geh ich in den See, wegen der ignoranten Kopfüberwassertratschtanten, die Sportschwimmer hassen!
Gibts bei euch keine eingeleinte Sportbahn? DA haben Unterhaltungsschwimmer nämlich auch nichts verloren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Freibad

Antwort von Tai am 09.08.2019, 21:08 Uhr

Die Tratschweiber sind auch schlimm, und wenn ich eine Bekannte treffe, die mich vollquatscht, gehöre ich unfreiwillig streckenweise auch dazu.

Hier wurden während der Schulzeit meist zwei Bahnen für die Schüler abgetrennt, aber teils waren die auch noch im restlichen Becken, um schwimmen zu lernen.
Außerdem sind manchmal vier oder fünf Sportschwimmer unterwegs, denen ihre Bahn anscheinend gehört.
Bei acht Bahnen wird es dann knapp.

Um die Mittagszeit ist das Schwimmbad wohl total leer, aber da kann ich im Alltag nicht.
Am liebsten ist mir bewölktes Bretagne-Wetter, da kommen auch morgens nicht so viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrumentalisierung

Antwort von AnnyMagus am 09.08.2019, 22:36 Uhr

Aus Wikipedia zitieren kann ihc auch. Die NZZ bietet aber genau wie die WELT immer häufiger rechten Kommentatoren eine Bühne und fishct am ultrarechten Rand. Daß ihre Wirtschaftsartikel seriös sind stelle ich nihct in Abrede. Sie ist aber ultrakonservativ mit zunejmdendem Rechtsdrall. Und mihc stört daß über angebliches elitäres Moralisieren bei "linksgrün" geshcimpft wird, die Herrschaften die das kritisieren aber selbst unwahrshceinlich elitär in ihrer Denke sind. Nur sind sie extrem wertkonservativ und ruhen siich gern auf ihren Privilegien aus.

Die Kronen-Zeitung ist nat. die BILD-Zeitung Österreichs. Der Vergleich den ich zwischen beiden ziehe ist aber nicht der zwischen den Niveaus der Zeitungen. Die Gemeinsamkeit ist daß diese Zeitungen in ihrer Haltung rehctsnationale Stereotype und Ressentiments bedienen.

Im Vergleihc dazu kann ich in der ZEIT z.b. keinen Linksruck erkennen den manche auszumachen glauben. Für mein Dafüralten ist die Berihcterstattung immer noch verhältnismäßig ausgewogen inklus. Rückrudern wenn man sich vergaloppiert. Bei taz und Spiegel die ich auch tw. lese kommt es drauf an wer schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so Ichx4, weil du nicht in der Lage bist, Texte, die länger als 3 Sätze sind

Antwort von Hashty am 09.08.2019, 23:53 Uhr

zu verstehen, denkst du, dass das bei allen anderen auch so sein muss?!?
Nur leider ist es aber nicht so. Mal wieder ein Eigentor geschossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Freibad

Antwort von Einstein-Mama am 10.08.2019, 6:48 Uhr

Bewölkt und 23 Grad ist optimal.
Im Hallenbad schwimmen wir manchmal zu 5. in der Bahn, so lange kein Triathlet dabei ist, funktioniert das, wenn man einfach im Rechtsverkehr schwimmt und überholen darf, oder lässt.
Warum das im Freibad auf der Langbahn nicht klappt, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrumentalisierung

Antwort von Malus am 10.08.2019, 8:22 Uhr

Ich finde Die Zeit auch relativ ausgewogen.

Ich war damals über den Umgang mit Frau Lau entsetzt. Das war übel. Dennoch halte ich sie für reflektierend.
Ich lese die zeit sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instrumentalisierung

Antwort von Lauch1 am 11.08.2019, 9:25 Uhr

Dein Postung sagt alles über die Veränderung der deutschen Medien in den letzten paar Jahren aus. 0 Selbstreflexion, wie Recherche Katastrophen wie Relotius, Hingst entstehen könnten, dafür hanebüchenes Beflegeln anderer, die halt um Klassen besser sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.