Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinedame_34 am 07.08.2019, 10:11 Uhr

Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Meine Freundin und ich hatten gestern ein Gespräch über Nachzüglerkinder und Kinder mit über 40. Sie hat nach drei Kindern 14,12 und 8 erneut den Wunsch nach einem Baby. Ich bin da komplett raus, meine sind jetzt 8 und 5 und werden immer selbständiger. Jetzt nochmal von vorn anfangen mit stillen, wickeln, schlaflosen Nächten, irgendwie bin ich da raus, meine Themen sind jetzt auch andere und ich fühlen mich mit 42 auch schon zu alt. Wie ist es bei euch? Habt ihr noch einen Kinderwunsch mit über 40 oder einen Nachzügler und könnt ihr euch noch ein Kind vorstellen?

 
13 Antworten:

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Pebbie am 07.08.2019, 10:16 Uhr

Ich würde so eine Frage ich Hauptforum stellen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von gespenst am 07.08.2019, 12:50 Uhr

Ich werde in 2 Wochen 38 und meine Kinder sind 7, 5 und 1. Der Kleine ist mein Nachzügler und definitiv der Abschluss der Familienplanung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Korya am 07.08.2019, 13:08 Uhr

Ich finde es grundsätzlich so bis Mitte 40 ok, dann ist aber wirklich gut.

Für mich persönlich? - Nö, auf keinen Fall. Nach drei relativ späten Kindern (das letzte mit 39) ist für mich der Kinderwunsch definitiv abgeschlossen.

Würde es einen "Unfall" geben, würden wir es wahrscheinlich behalten. Aber freiwillig brauche ich das kein viertes Mal, bin dankbar und glücklich über drei gesunde Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Leena am 07.08.2019, 13:24 Uhr

Ich habe meinen "Nachzügler" mit Mitte 30 bekommen, da waren meine drei Großen schon 5, 7 und knapp 12 Jahre alt. Es war für mich ein absolutes Wunschkind.

Danach war ich aber auch mit dem Thema Kinderwunsch durch. Vier Kinder reichen mir und die Vorstellung, von der Einschulung von Kind1 bis zum Schulabschluss von Kind4 ggf. 25 Jahre für Urlaub an die Schulferien gebunden zu sein, reicht mir auch. Mein Jüngster ist jetzt 8, wenn öfter mal mein Enkel vorbei gebracht wird, finde ich es sehr süß und sehr knuffig und bin auch sehr gerne Großmutter, genieße es aber, die kleine Dame danach auch wieder an ihre Eltern "zurückgeben" zu können.

Aber bei anderen, die eben noch nicht seit über 20 Jahren Eltern sind, kann das bestimmt ganz anders aussehen. Ich finde, mit 4 Kindern geht's mir gut und ich genieße es jetzt, wieder ein bisschen mehr Ruhe im Leben zu haben. Allein das Gefühl, abends ins Bett zu gehen und zu wissen, die nächsten 8 Stunden muss ich vermutlich nichts anderes tun als ausruhen und schlafen - toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Charlotte7 am 07.08.2019, 17:01 Uhr

Ich habe unseren Nachzügler mit fast 42 bekommen, da war unser Großer schon 8 Jahre alt. Etwas Besseres hätte uns nicht passieren können, aber jetzt bin ich 45 und die Familienplanung ist def. abgeschlossen.
So ein großer Altersabstand zwischen den Kids hat, finde ich, sowohl positive als auch negative Seiten.
Jedenfalls genieße ich das alles gerade nochmal sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn ein Nachzügler?

Antwort von Tai am 07.08.2019, 17:54 Uhr

Es ist doch interessant, wie unterschiedlich "Nachzügler" interpretiert wird.

Für mich ist ein Nachzügler ein Kind, das mindestens zwei ältere Geschwister hat, die altersmäßig nicht so weit auseinander sind, aber eben deutlich älter als der Nachzügler - für mich mindestens sechs oder sieben Jahre.

Mein Mann ist elf Jahre jünger als sein Bruder. Er ist eben das viel jüngere zweite Kind, aber kein Nachzügler.
Ich kenne auch eine "Vorzüglerin", die mit 9 und 11 noch zwei Geschwister bekommen hat.

Bei uns hätte es gar keine Nachzüglerin geben können, da ich alle meine drei Kinder teils weit in den Dreißigern bekommen habe. Das wäre mir dann mit Mitte 40 zu spät gewesen, von anderen Faktoren ganz abgesehen.
Meine Schwägerin hat mit 44 noch einen Nachzügler bekommen, die Geschwister waren da 10 und 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von steppenwoelfin am 07.08.2019, 19:10 Uhr

Meine Kinder haben einen Altersunterschied von 22 Jahren. Beim zweiten Kind war ich 40. Hab grad gestern zu meiner Kollegin gesagt, dass die Entscheidung für's zweite Kind goldrichtig war. Langeweile habe ich nicht. Obwohl wäre auch mal schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von Silke11 am 07.08.2019, 23:40 Uhr

Meiner Kinder haben fast 12 Jahre Abstand, mit 30 habe ich Kind1 bekommen, mit 42 Kind2. Zu alt habe ich mich damals nicht gefühlt und fühle ich mich auch jetzt nicht mit meiner 3jährigen. Gut, manchmal bin ich Freitag Abend total erledigt von allem, aber da springt dann zum Glück mein Freund ein. Von vorn anfangen , ja, ich hatte aber noch viele Sachen von Kind1, ein Vorteil war und ist, dass ich an Kind1 bereits das gelungene Ergebnis meiner Aufzuchtstätigkeit sehe und bei Kind2 alles genauso mache und mir darüber keine Gedanken mehr mache , ob das so richtig ist.
Kinderwunsch hatte ich eigentlich nicht, Knd2 habe ich bekommen vor allem aus Angst , es vielleicht mal zu bereuen, nur 1 Kind bekommen zu haben und.weil mein Freund unbedingt noch eins wollte und ich ihn lange hingehalten hatte. Kurz vor Ende der Fruchtbarkeit fühlte ich mich dann iwie in der Pflicht. Bis auf das leider immer noch problematische Schlafen ist meine Kleine recht pflegeleicht und lieb, sie bringt mich weit weniger am meine Grenzen als mein Sohn seinerzeit. Die späte Schwangerschaft war auch unproblematischer als die mit 29/30. Damals drohte eine Frühgeburt und ich hatte eine Präeklampsie, nichts davon gab es mit 41/42. Die Geburt war auch unkomplizierter und dem Baby ging es marginal besser als bei der ersten Geburt (etwas bessererNabelschnur-pH-Wert, wobei der von meinem Sohn auch gut war und seine Geburt auch unkompliziert).
Fazit: Ich finde 42 für eine Schwangerschaft also nicht unbedingt zu alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Zahl der Behinderungen steigt auch mit dem Alter

Antwort von kleinedame_34 am 08.08.2019, 8:57 Uhr

das sollte man nicht ausser Acht lassen, gerade Trisomien. Ich denken, es ist ein Unterschied, ob die Kinder, die man bereits hat, gerade aus dem Gröbsten raus sind oder ob man schon ältere Kinder hat, die sehr selbständig schon sind und dann nochmal durchstartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat doch aber nix mit Deiner Ausgangsfrage zu tun!

Antwort von Schru am 08.08.2019, 10:28 Uhr

Es ging doch um "Nachzügler", was ja nicht zwangsläufig mit einer späten Elternschaft zu tun hat!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat doch aber nix mit Deiner Ausgangsfrage zu tun!

Antwort von Clara_ am 08.08.2019, 21:58 Uhr

Ja, haben wir. Zwei Kinder mit damals 17 und 14 Jahren, als das Jüngste geboren wurde. Ist anstrengend, aber wann ist ein Baby das nicht.
Wir genießen das “Einzelkind“ ganz anders, als die Großen, haben mehr Zeit.

Lg Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat doch aber nix mit Deiner Ausgangsfrage zu tun!

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.08.2019, 23:45 Uhr

Meine Tochter wird nächsten Monat 6, sie wünscht sich sehr ein Geschwisterchen.
Sie malt sich sogar eins auf ihren Bildern dazu oder sagt wie es dann heißen soll.

Ich und mein Mann sind auch nicht ganz abgeneigt noch eins zu bekommen, bin allerdings auch schon 44.
Vielleicht klappts ja auch gar nicht mehr, oder es werden Zwillinge, auch die Wahrscheinlichkeit steigt ja mit dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind nach längerer Zeit?

Antwort von kirshinka am 10.08.2019, 8:30 Uhr

Ich hab mein erstes schon recht spät bekommen und wollte immer ein zweites. Das hat leider nicht geklappt.

Und ich bin jetzt gespalten. Einerseits mag ich jetzt (Kind ist 10) keine schlaflosen Nächte mehr, andererseits weine ich noch immer fast wenn wieder eine Kollegin schwanger ist oder irgendwo Babies sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.