Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 15.08.2019, 14:11 Uhr

Giffey stellt Rücktritt in Aussicht

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/f-a-z-exklusiv-familienministerin-giffey-stellt-ruecktritt-in-aussicht-16334912.html

Das finde ich erstens sehr schade und zweitens sehr unnötig.

Von KTzG sind ihre möglichen Schummeleien Lichtjahre entfernt, und sie macht einen guten Job.

 
27 Antworten:

Re: Giffey stellt Rücktritt in Aussicht

Antwort von DecafLofat am 15.08.2019, 14:15 Uhr

Hoffentlich enden dann die werbenamen Gesetze.. 'das gute Kita gesetz'
Sorry, aber die Frau wirkt wie eine Gouvernante. Und dazu die piepsige Stimme... nein. Das Ministerium an sich wird ja bleiben (personal), daher ein Daumen hoch von mir zu ihrem Rücktritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giffey stellt Rücktritt in Aussicht

Antwort von tonib am 15.08.2019, 14:46 Uhr

Die Zuständigkeit für die schönen Gesetzesnamen wird Hubertus Heil übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und sie bewirbt sich um den Parteivorsitz?

Antwort von DecafLofat am 15.08.2019, 15:02 Uhr

Dann kommt ihr die Sache womöglich ganz gelegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giffey stellt Rücktritt in Aussicht

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2019, 15:35 Uhr

Hej!

ich finde auch. da wären andere vor ihr dran...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giffey stellt Rücktritt in Aussicht

Antwort von Malus am 15.08.2019, 15:36 Uhr

Ich finde Vroniplag schlimm. Das ist eine richtige Hexenjagd geworden .da sitzen zig Leute,lesen Doktorarbeiten von Politikern und Prominenten,suchen Fehler und machen die Leute dann fertig. Was ist das denn für ein inquisatorischer Scheiß?

Ich mag Frau Giffey. Die Namen ihrer Gesetze sind doof. Aber sie ist engagiert und mit Herzblut dabei. Und die Stimme spielt da ja keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und sie bewirbt sich um den Parteivorsitz?

Antwort von Malus am 15.08.2019, 15:37 Uhr

Nein. Sie bewirbt sich nicht um den Parteivorsitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und sie bewirbt sich um den Parteivorsitz?

Antwort von tonib am 15.08.2019, 15:40 Uhr

.....und das liegt sicher nicht daran, dass sie glaubt, gegen das Dreamteam Schwan/Stegner keine Chance zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und sie bewirbt sich um den Parteivorsitz?

Antwort von Malus am 15.08.2019, 15:52 Uhr

Schwan ist 78 und steht nicht unbedingt für eine Erneuerung. Egal. Die SPD ist.m.M.nach sowieso a.A.

Wenn sie irgendwann mal nicht mehr in einer Groko mitregiert,im Jahr 2134,dann wird sie vielleicht wieder bessere Werte bekommen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps 76 Jahre

Antwort von Malus am 15.08.2019, 15:56 Uhr

Doch noch ein junger Hüpfer.
Ich dachte 78.
.sorry Frau Schwan. Ich persönlich hasse es älter geschätzt zu werden.

Stegner.....Stegner......who the fuck.......ach der...

Viel Auswahl gibt es anscheinend nicht. Niemand will das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps sollte upps heißen

Antwort von Malus am 15.08.2019, 15:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vroniplag und Co

Antwort von emilie.d. am 15.08.2019, 16:21 Uhr

Ich empfinde das nicht als Hexenjagd. Eher als 'Gottes Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen fein'.

Eigentlich hätten diejenigen, die bei ihren Arbeiten beschissen haben, schon bei ihrem Doktorvater auffliegen müssen. Sind sie nicht, weil die zuständigen Professoren offensichtlich zu faul waren, die Arbeiten zu lesen und Noten nach Sympathie vergeben wurden.

Durch Betrug haben die sich einen Vorteil verschafft gegenüber allen anderen, die selbst nachgedacht haben. Finde ich gut, dass sie sich das zumindest für einige im Nachhinein doch nicht auszahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vroniplag und Co

Antwort von tonib am 15.08.2019, 16:43 Uhr

Naja, "Gottes Mühlen"...

Ich habe neulich ein Interview mit dem Obermüller gelesen, der sagte, er setzt sich immer hin und prüft, wenn ihm das jemand bezahlt, egal wer. Und er fände sehr selten gar nichts.

Fand ich jetzt nicht so wahnsinnig sympathisch, auch weil ich nicht jede Kritik nachvollziehen kann, die an irgendwelchen Fußnoten geübt wird. KTzG ist natürlich ein ganz anderer Schnack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vroniplag und Co

Antwort von Malus am 15.08.2019, 16:53 Uhr

Mag einetseits sein. Andererseits ist dieses Denunzianten-Leben zerstören wegen Fehler in der Vergangenheit-Ding äußerst unsympathisch.

Ich sehe in unserer Gesellschaft generell die starke und unschöne Tendenz zur hypermoralischen" Inquisition". Verkrampft. Verbittert. Unnachgiebig. Böse. Ich weiß. Das ist unser Zeitgeist. Ich mag diese Zeit nicht.

In der Stasi hätten diese Leute eine sehr gute Karriere hingelegt.

Ich verstehe was Du meinst. Hier ist meine Sympathie aber nicht bei den Denunzianten. Ich mag Denunziationen generell nicht,es sei denn zur Gefahrenabwehr.

Was sind das für Menschen,die sich extra hinsetzen um bei Politikern und Prominenten in alten Doktorarbeiten die zum Teil 20 Jahre alt sind oder älter,nach Fehlern zu suchen?

Da hab ich schon Probleme mir deren Charakter auszumalen. Ich mag das nicht.

Ich setze mich doch nicht hin und suche Belege ob jemand irgendwann irgendwo abgeschrieben hat. Das ist doch krank!

Das ist meine Meinung.

Etwas anderes ist es, wenn es konkrete Verdachtsfälle gibt.

Jedenfalls ist es für mich kein Grund das Amt abzulegen da ein Doktortitel überhaupt nicht erforderlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vroniplag und Co

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2019, 17:04 Uhr

Hej!

Ja, Malus, udn ich drehe fast den Spieß um:
ich verstehe was Du meinst, und Du hast Recht:
Sich etxra und bezahlt hinsetzen und auf gut Glück versuchen, einem Gegner eins auszuwischen - pardon: nachzuweisen, ist fies.
Das mag ich auch nicht.
Bei konkretem Verdacht finde ich das aber -wie Du - durchaus richtig.
Die Frage ist dann allerdings leider auch: Wo soll der herkommen?

Denn wenn mir einer mein Portemonnaie stiehlt (oider Dir), finden das alle gemein - aber geistiges Eigentum? Da schauen wir doch mal groß drüber weg.
Wer sich für so klug ausgibt, einen Doktorgrad zu erlangen, sollte wenigstens ordentlich und gewissenhaft zitieren können. Wenn er DAS nichtmal kann, hat er wohl auch andere Defizite (im geistigen Bereich?) - wenn er das niciht will, sowieso.

Mag sein, die betreffende Person braucht den Doktortitel im Amt nicht, aber hinderlich wird er auf dem Weg zum Amt auch nicht gewesen sein. Und auch ein anderer Berufsabschluß sollte doch ehrlich erworben sein - es gibt durchaus Bereiche, wo es weniger leicht zu betrügen...
Und wenn ich sehe, mit wieviel Einsatz - ja, und: Ehrlichkeit! Gewissenhaftigkeit! - meine Tochter, aber auch andere, die ich kenne (mich undmeine Kommilitonen seinerzeit eingeschlossen) ihre Abschlüse, guten Noten, und den einen oder anderen Titel erarbeiten, dann mag ich diese Art der "Leichtigkeit" auch nicht - weder bei denen, die sie ausüben, noch bei denen, die meinen, das sei ja nun alles nicht sooo schlimm und man brauche den Titel für seine Arbeit ja eh nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giffey stellt Rücktritt in Aussicht

Antwort von Leena am 15.08.2019, 17:36 Uhr

Ich finde das gezielte, technisierte Suche nach Fehlern in alten Arbeiten grundsätzlich auch nicht besonders sympathisch. Aber wenn jemand wirklich nicht sauber gearbeitet hat, ist die Aberkennung des Doktortitels richtig und berechtigt, finde ich. Und wenn jemand dafür die Konsequenzen trägt, finde ich das zumindest aller Ehren wert.

Gerade mal gesucht - Giffeys Doktorarbeit ist von 2010, die Affäre um von und zu Guttenberg fing Anfang 2011 an. Frau Giffey wird wissen, wie viel sie "abgeschrieben" hat und vor allem, wie belastbar die Arbeit inhaltlich ist, wenn sie wirklich vielfach nur die Sekundärliteratur bearbeitet hätte. Das wäre nun wirklich unsauber und unwissenschaftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giffey stellt Rücktritt in Aussicht

Antwort von Maca am 15.08.2019, 19:37 Uhr

“Ich finde Vroniplag schlimm. Das ist eine richtige Hexenjagd geworden .da sitzen zig Leute,lesen Doktorarbeiten von Politikern und Prominenten,suchen Fehler und machen die Leute dann fertig. Was ist das denn für ein inquisatorischer Scheiß?“

Dieser “ inquisatorische Scheiß“ trägt mit dazu bei, dass intrinsisch motiviertes und gewissenhaftes wissenschaftliches Arbeiten wieder in den Fokus gerät und es nicht nur um reine Statusaufwertung durch Erlangung eines Doktortitels geht.
Bei extern geschriebenen Doktorarbeiten, ist eine Überforderung durch Job etc. häufig, ausserdem ist die Anbindung an den Wissenschaftsbetrieb oft nur noch sehr lose vorhanden. Es ist dann zwar menschlich nachvollziehbar, wenn aus Zeitdruck, finanziellem Engpass u.a. etwas schlampig (und eventuell nicht immer dem aktuellen Forschungsstand gemäß) gearbeitet wird, genügt dann aber den Anforderungen, die nunmal mit einer Dissertation einhergehen, nicht.

In einer Zeit, in der die Wissenschaftsfeindlichkeit zunimmt, leisten Plattformen wie Vroniplag einen wichtigen Beitrag, um dafür zu sensibilisieren, wie wichtig sauberes wissenschaftliches Arbeiten ist, das sich inhaltlich EINDEUTIG, ZWEIFELSFREI und NACHVOLLZIEHBAR an die dafür vorgegebenen Gütekriterien hält.
Ansonsten laufen wir Gefahr, immer mehr ins “Postfaktische Zeitalter“ hineinzurutschen.


Dein Vergleich mit der Inquisition ist nicht nur polemisch, sondern auch ziemlich geschmacklos, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giffey stellt Rücktritt in Aussicht

Antwort von AnnyMagus am 15.08.2019, 21:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giffey stellt Rücktritt in Aussicht

Antwort von Malus am 15.08.2019, 21:43 Uhr

Das kannst Du gerne finden.Ist dein gutes Recht. Ich kann diese Meinung trotzdem behalten. Ist mein gutes Recht .Denunziation mag ich nicht. Menschen die Fehler bei anderen regelrecht suchen um dann das Ganze zu veröffentlichen und so quasi das Leben zu ruinieren,auch. Es geht hier nicht um Mord sondern um falsch angegebene Quellen in den Fußnoten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giffey stellt Rücktritt in Aussicht

Antwort von Malus am 15.08.2019, 21:48 Uhr

Mag sein dass es Menschen gibt die Freude daran haben andere hochmoralisch wegen kleiner Fehler fertig zu machen.

Zu denen gehöre ich zum Glück nicht. Dahin möchte ich auch nicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giffey stellt Rücktritt in Aussicht

Antwort von Leena am 15.08.2019, 22:12 Uhr

Aber eine Doktorarbeit, in der Primärliteratur aus gelesener Sekundärliteratur in den Fußnoten als Quelle angegeben wird, ist wissenschaftlich im Grunde doch wertlos und gehaltlos und keine eigene geistige Leistung.

Relotius hat auch niemanden ermordet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giffey stellt Rücktritt in Aussicht

Antwort von Maca am 15.08.2019, 22:45 Uhr

“Mag sein dass es Menschen gibt die Freude daran haben andere hochmoralisch wegen kleiner Fehler fertig zu machen.“

Was hat wissenschaftliche Integrität mit “Hypermoral“ zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giffey stellt Rücktritt in Aussicht

Antwort von Malus am 16.08.2019, 7:36 Uhr

Dann könnt ihr euch doch jetzt einfach freuen.
Lasst mir doch bitte meine Meinung dass Menschen die sich extra hinsetzen um bei Prominenten und Politikern nach Fehlern zu fahnden,um diese dann fertig zu machen,unsäglich unsympathische Zeitgenossen sind ,die in der Stast eine eins a Karriere hingelegt hätten.

ich mag diese Form des Denunziantentums und Leben zerstörens einfach nicht.

Ist doch okay. Ich freue. mich eben nicht. Ich gehöre eh nicht zu dieser Gesellschaft.

Ich bin dumm. Blöd. Im Fehler. Alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giffey stellt Rücktritt in Aussicht

Antwort von Jana287 am 16.08.2019, 7:44 Uhr

Es wird nicht nach Fehlern gesucht, sondern Betrug aufgedeckt! Das ist für mich ein grosser Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giffey stellt Rücktritt in Aussicht

Antwort von Malus am 16.08.2019, 8:27 Uhr

Nein. Es läuft so:es wird sich hingesetzt um zu schauen ob Fehler gemacht wurden.
Der Typ der das macht sagt dass es wohl keine einzige Doktorarbeit gibt,wo sie nichts finden würden.

Betrug aufdecken würde ja bedeuten dass ein Verdacht vorliegt und dann gesucht wird.

Hier werden Arbeiten von Prominenten und Politikern ohne Anfangsverdacht gezielt durchforstet ob man etwas findet,was man dann in die Öffentlichkeit geben kann. Danach sind diese Menschen in der Regel ruiniert.

Es ist ja. Okay wenn man dies gut findet.

Ich finde diesen Vorgang verachtenswert. Ich ticke dann halt einfach anders. Mir gefällt vieles nicht. Das ist halt so.

Vielleicht sollte ich einfach meine Meinung für mich behalten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giffey stellt Rücktritt in Aussicht

Antwort von kravallie am 16.08.2019, 8:29 Uhr

finde ich gut!!!
die hat mir das kraut ausgeschüttet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giffey stellt Rücktritt in Aussicht

Antwort von kirshinka am 18.08.2019, 17:26 Uhr

Ich finde auch dass sie einen richtig guten Job macht. Und wünsche mir dass sie bleibt.
Piepsige Stimme ist doch egal - bei einem Mann würde man sich darüber auch nicht aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vroniplag und Co

Antwort von kirshinka am 18.08.2019, 17:31 Uhr

Ach ja a und du weißt das ganz genau - gelle?

Oder doch nur der Neid und das Vorurteil vom untauglichen „Akademiker“....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.