Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 16.08.2019, 17:30 Uhr

Soviel zum Thema Umweltfreundlichkeit der Segelreise von Greta....

Mhh vor Ort hat ein Supermarkt Anfang des Jahres angefangen umzubauen. Im Vorfeld wurden Kunder befragt was sie sich wünschen. Viele wollten Bioprodukte, unverpacktes und regional, saisonal.

Ergebnis, Bio wurde ausgebaut. Inzwischen gibt es auch viel Obst-und Gemüse unverpackt. Bio und konventionell.

Man kann dort lose Ware kaufen, sei es Öl, Essig, Müsli, Salate, Brot, Gebäck, Smoothies, Säfte, Süßigkeiten, Antipasti - um mal ein wenig zu nennen. bei einigen Sachen kann man die eigene Verpackungen mitbringen, in anderen kann man die dort erhältliche wiederverwendbaren Sachen nutzen. es gibt eine frische Sushitheke, Salattheke, die dort ebenso ansässigen Imbisse sind angehalten auch das essen in wiederverwendbare Behälter zu geben.

Begründung im übrigen der Marktleitung, sie hätten erkannt das der Kunde von heute auch beim Thema Verpackung anfängt umzudenken und entsprechend würden sie dem nachkommen.

Ein Beispiel, aber kein Einzelfall. Selbst Lidl bieten scheinbar inzwischen unverpacktes Biogemüse an, bei Tschibo kann man wiederverwendbare Strohhalme kaufen ua. und hier nutzen immer mehr Firmen Elektroautos an. Auch weil wir hier vor Ort recht gut die Ladestationen abdecken. Am Erdbeerhäuschen gibt es nicht mehr die Plastiküte wie noch letztes Jahr sondern inzwischen auch Papier. Bei Veranstaltungen wird auch geschaut was kann man ändern, zB statt das die nach dem Buffee übrig gebliebenen Lebensmittel einfach weg geschmissen werden, werden die abgepackt den Gästen mitgegeben. Die nahe Kreisstadt hat jetzt statt der Einweg-Becher ein Leihbechersystem an dem die meisten Händler sich beteiligen

Das sind wenige Dinge welche mir auf die Schnelle einfallen und die sich alleine im letzten halben Jahr ergeben haben. das sich nichts ändern, das mag bei euch so sein. oder du siehst es einfach nicht, hier aber ändert sich durchaus etwas. Vor allen aber in den Köpfen vieler Menschen. Und wenn man sie fragt warum und weshalb, dann kommt oft das es erst durch die Diskussionen der letzten Monate ihnen so bewusst geworden ist. ich kann mich nicht daran erinnern das irgendwer vorher ein nachdenken in dem Umfang erreicht hätte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.