Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 22.04.2016, 8:10 Uhr

Unkollegialität - Krankmeldungen

Hallo zusammen,

bei uns auf Arbeit herrscht gerade Personalnotstand.
Mehrere Schwangere, dieses Jahr schon 3, davon 2 die fast umgehend nach Bekanntgabe ins Beschäftigungsverbot gerutscht sind. Die andere ist krank
(wirklich krank).

Unsere Einsatzplan wird also schon seit Anfang des Jahres ständig geändert, gerade ist es - nach Bekanntgabe der 3. Schwangerschaft - extrem.

Die Folge ist bzw. dazu kommt ein hoher Krankenstand.
Kollegen A (neigt zu Hypochondrie) hat sich unglücklich bewegt und Rückenschmerzen. Erstmal drei Wochen krank.
Dann rief gestern ( Donnerstag) eine Kollegin an, sie habe sich beim Kind angesteckt und einen INFEKT (kein Fieber) und sei die ganze nächste Woche krank, einschließlich Wochenende.

Da frage ich mich, wie man DONNERSTAG schon wissen kann, dass man mit einem INFEKT Montag noch krank ist und gleich die ganze Woche dazu. Natürlich gleich noch das Wochenende eingeschlossen, damit man das auch gleich frei hat und die Wochenend- Arbeit von anderen übernommen wird.

Versteht mich nicht falsch, wenn man wirklich krank ist, dann ist daheimbleiben und auskurieren vollkommen in Ordnung.
Aber besagte Kollegen sind schon mehrfach aufgefallen. Eine davon wird immer nach ihrem Urlaub noch mal ne Woche krank. Oder sie ist 3 Wochen mit Bindehautentzündung krankgeschrieben.

Wir arbeiten in einem Job, in dem ein Minimum an Personal unabdingbar ist, und vor allem an den Wochenenden gibt's gern Engpässe.
Es nervt, wenn man wegen Pillepalle- Krankschreibungen jedes Wochenende einspringen muss!

Ich kenn das so aus dem alten Team gar nicht. Da blieb man wegen Krankheit am Wochenende nur fern, wenn man wirklich wirklich wirklich schlimm krank war.
Mit allem anderen (Infekten, Angina, Rückenaua usw.) kam man am Wochenende trotzdem arbeiten - wissend, dass das ALLE so machen und man dadurch am Wochenende nicht ungeplant einspringen muss. Da hatten also alle was davon.
(mal ganz davon abgesehen, dass wenn in Infektzeiten alle mit Infekt zu Hause geblieben wären, dann oft GAR NIEMAND mehr arbeiten gekommen wäre.)

Bin gerade ziemlich genervt.

Kennt ihr das?
Ob es Sinn macht, mal ein freundliches und kollegiales Gespräch zu suchen?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.