Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zuckerhuhn am 22.04.2016, 8:33 Uhr

Unkollegialität - Krankmeldungen

Hallo,

folgenden Perspektivwechsel schlage ich dir vor:

Krank ist krank, wird vom Arzt diagnostiziert und nicht vom Kollegen.

Warum einspringen? Die schuldest dem Arbeitgeber Arbeitsleistung und er dir Geld und er kann über die Zeit verfügen, in der du arbeitest, aber nur einmal. Wenn der Dienstplan steht, dann ist er verbindlich und zwar für beide Seiten. Er darf nicht über dein Frei verfügen. Warum gehst du überhaupt ans Telefon und warum springst du ein, wenn es ständig ist und dich nervt?
Vermutlich hast du deine Arbeit erbracht und dir steht das Wochenende zur Erholung zu, du wirst die Erholung auch brauchen.

Wenn es um ein einmaliges Einspringen aus einer Notsituation heraus geht, würdest du vermutlich hier nicht schreiben, ich denke, da springt jeder ein und es ist auch kein Problem. Ich denke, diese ständige Einspringen müssen ist strukturell bedingt: Warum wird für zwei Schwangere im Beschäftigungsverbot kein Ersatz eingestellt? Warum ist die Personaldecke so dünn, dass jede Krankheit zum Holen aus dem Frei führt? Warum gibt es keine Springer oder wenigstens Dienstvereinbarungen (wer sich in Rufbereitschaft bereit hält und im Frei einspringt erhält 30% mehr Geld oder so ähnlich)? Solange ihr schön einspringt und es eher zu Frust und Ärger untereinander führt, hat der Arbeitgeber seine Ruhe und muss nichts ändern. In meinen Augen sind die Rahmenbedingungen schuld, nicht die Kollegen. Ich würde den Betriebsrat als Ansprechpartner wählen, Kollegen mit Krankmeldung müssen sich nicht rechtfertigen. Und ich würde Nein-sagen üben, mein freies Wochenende ist mir (natürlich nicht absolut, leben und leben lassen, aber mehr als drei-viermal würde ich pro Jahr nicht einspringen wollen).

Viele Grüße

Zuckerhuhn

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.