Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 22.04.2016, 10:24 Uhr

Unkollegialität - Krankmeldungen

Der eine Punkt ist halt wirklich der, dass es einem ja nun nichts nützt, wenn man durch das Verschleppen eines Infekts eine ernsthafte Erkrankung bekommt. Dann bringt es einem auch nichts, dass man die Kollegen in dem Moment eben nicht "im Stich gelassen" hat.

Mich nervt allerdings es auch, wenn Kollegen auffallend häufig krank sind. Auf der anderen Seite gehe ich dann zwingend davon aus, dass sie mit ihrer Situation am Arbeitsplatz mehr oder minder unzufrieden sind. Eigentlich ist es sogar IMMER so.
Das ist natürlich keine Entschuldigung, krank zu "machen", aber es ist eine logische und nachvollziehbare Erklärung. Wenn ich mich tagtäglich mit Bauchschmerzen zur Arbeit schleppe, weil Klima und Arbeit einfach nur noch weh tun, muss ich mich ja fast schon freuen, wenn mein Kind mich endlich mit seiner "Bindehautenztündung" ansteckt und ich mal "aufatmen" kann.....

In solchen Fällen führe ich gern mal ein Gespräch mit den Kollegen (in meinem Fall sind es nun eher unsere Azubis), das eher darauf abzielt, dem ursächlichen "Schmerz" auf den Grund zu gehen und die Arbeitssituation erträglicher zu gestalten bzw. dann auch mal - sofern möglich - zu ändern und anzupassen.
Die Leute fühlen sich damit ernst genommen und verstanden und das Verantwortungsgefühl erhöht sich damit fast immer.
Allerdings unterstelle ich weder direkt noch durch die Blume, dass jemand nicht tatsächlich krank ist. Das bringt nichts....

Klar, es wäre schlimm, wenn jeder, der sich bei der Arbeit nicht wohl fühlt, ständig krank machen würde. Auf der anderen Seite bringt es ja nichts, diesen Punkt nicht mal auf den Tisch zu legen. Langfristig gesehen bringen dem Arbeitgeber zufriedene Mitarbeiter mehr, da sie in der Regel pflichtbewusster sind, sich eher mit der Firma/dem AG identifizieren...usw....
Ausnahme-"Nieten" gibt´s natürlich immer und überall......

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.