Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 11.03.2023, 16:54 Uhr

@ Miamo

Wenn du fragst, ob es nicht jedem frei steht, vor arbeiten: meinst du das geographisch gesehen, in welchem Bundesland, Land, etc.?

Dann ist das genau das Problem: wenn man sich länger in einem anderen Land aufhält, und dort quasi eine Arbeitsstätte errichtet, dann kann es passieren, dass nach dem jeweiligen Landesrecht(Ausland) die Firma/Arbeitgeber dort eine Betriebsstätte errichten muss, dort Abgaben zahlen (Sozialversicherungen, Steuern, etc.) und aus dem dortigen Arbeitsrecht unterworfen wird.

Ich arbeite hier für einen amerikanischen Arbeitgeber in den USA. Würde ich länger als vier Wochen (1 Monat ?) in Deutschland bleiben, würde daraus nach deutschem Finanzrecht (und auch Sozialversicherungsrecht?) eine Betriebsstätte errichtet werden.
Also muss ich meine Deutschlandaufenthalte begrenzen…

Umgekehrt übrigens genauso: mein Sohn hat vermutlich bald eine dt. AG, dieser erlaube „mobiles Arbeiten“, aber nur in bestimmten EI-Ländern und auf keinen Fall USA (ist Volkswagen-Konzern).

Die Idee „ich setz mich mal 3 Monate mit dem Laptop and den Strand von Thailand“ ist also nur eine Idee… ein Traum…

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.