Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 11.03.2023, 16:59 Uhr

aktuelle Themen im Arbeitsrecht

Im Moment funktioniert aber "überall in Europa arbeiten" noch nicht wirklich, allein schon, weil Steuerrecht mit reinspielt und die unterschiedlichen Versicherungsbedingungen. Die Firmen, mit denen ich bisher so zu tun habe, achten daher streng darauf, dass die Mitarbeiter maximal 3 oder 4 Wochen im Jahr vom Ausland aus arbeiten und dort auf keinen Fall etwas haben, was nach "festem Wohnsitz" oder "gewöhnlichem Aufenthalt" aussieht. Ein Bekannter würde z.B. gerne von Österreich aus arbeiten (sind eh alle ganz oder fast ganz überwiegend im Homeoffice), aber da stellt der AG sich quer, da dort mehr für die dortige Sozialversicherung o.ä. gezahlt werden müsste. Außerdem will die Firma ja nicht Lohnsteuer in Österreich zahlen müssen...

Scheinarbeitsverhältnisse sind definitiv ein Thema (wenn auch definitiv kein neues, aber die Fälle der "Gestaltungmöglichkeiten" nehmen in der Summe sicherlich zu).

Homeoffice-Recht bzw. -Pflicht ist definitiv ein Ding. Wobei - es kommt immer darauf an, um wen es geht und in welchem Bereich derjenige beschäftigt ist Nicht jeder kann im Homeoffice arbeiten und nicht jeder will im Homeoffice arbeiten - und nicht jeder soll im Homeoffice arbeiten. Bei uns gibt es mittlerweile eine detaillierte Aufstellung, in welchen Bereichen wie viel Homeoffice möglich ist bzw. wie oft man mindestens im Amt sein muss. Ich bin in dem Bereich, in dem am meisten Homeoffice möglich ist (80%), allerdings arbeite ich auch schon seit 13 Jahren nachhaltig im Homeoffice, eben WEIL es in meinem Bereich gut passt und ich so 2 Stunden Fahrtzeit pro Arbeitstag mind. spare, also bei vier Kindern weniger Stunden hätte arbeiten können, wenn die Zeit für die Fahrerei drauf gegangen wäre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.