Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 04.08.2014, 17:07 Uhr

Kommunikation statt Konvention

Soll heißen: Ich mag kein apodiktisches "Das gehört sich so-oder-so!", kein "So macht man das und nicht anders!" Stattdessen würde ich immer versuchen, eine für beide Seiten gute Lösung zu finden.

Ich fände es sehr schade, wenn ein Kind nicht bei Freunden mitfahren könnte, nur weil die Konventionen nicht zu den finanziellen Möglichkeiten passen. Wenn ich es mir leisten kann, ein Kind mitzunehmen, dann lasse ich es nicht nur deshalb zu Hause, weil die Eltern sich nicht beteiligen können und "man" aber eine Kostenbeteiligung der Eltern erwarten muß. Umgekehrt fände ich es sehr schade, wenn die Kostenbeteiligung der Gastkindeltern kein Problem wäre, das Kind aber dennoch nicht mitkommt, weil die Konventionen vorgeben, daß ich alles bezahle, und ich das nicht leisten kann.

Wobei ich als Mutter des Gastkindes darauf achten würde, daß die "Gaben" der Gastfamilie mich nicht in Peinlichkeiten stürzen - irgendwann ist es einfach zu viel. (Einen Betrag würde ich da aber nicht nennen - das hängt von so vielen Faktoren ab.)

Von daher finde ich jetzt Dein Entsetzen, daß andere das anders handhaben, auch irgendwie doof.

Ich war selber ein Jahr als Austauschschülerin in USA. Meine Gasteltern haben mich überall hin mitgenommen und alles für mich bezahlt. Einmal nur ging es nicht: Da stand - etwas unerwartet, da plötzlich aus familiären Gründen notwendig - eine teure Flugreise im Raum. Meine Gasteltern riefen bei meinen Eltern an und boten zwei Alternativen an: Entweder meine Eltern zahlen den Flug - der Rest wäre kein Problem. Oder ich müßte für die eine Woche bei Bekannten bleiben. Meine Eltern überlegten kurz und zahlten, ich konnte also mitfliegen. Ein Problem gelöst, indem man miteinander redet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.