Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 03.08.2014, 18:54 Uhr

Vorstellungsgespräch - Ich bin ahnungslos

Helft ihr mir mal bitte?
Ich hab keinerlei Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen und verfalle gerade schon weit vorher in Panik. :-(

Es handelt sich um eine Stelle in etwas "gehobener" (akademischer) Position, also schon etwas anspruchsvoll.

Was ziehe ich an? Schwarzes Kostüm (vielleicht etwas zu warm bei der Hitze) mit weißer, grüner oder roter Bluse?
Etuikleid in beige mit Rosendruck?
Nur schwarze Hose und Bluse?

Welche Tasche? (Handtasche, Mappe aus Leder?)

Sollte ich während des Gesprächs Notizen machen (bin sonst eher nicht der Typ für Notizen, da gutes Gedächtnis für sowas)

Wenn etwas zu trinken angeboten wird: annehmen oder nicht?

Fragen über Fragen...

Was gibts sonst noch zu beachten?

Bin etwas überfordert...

Danke und LG

 
11 Antworten:

Re: Vorstellungsgespräch - Ich bin ahnungslos

Antwort von Julia+Christopher am 03.08.2014, 19:15 Uhr

gehobene Position?

schwarzes Kostüm, langärmlige Bluse, geschlossene Schuhe (also keine Sandalen, sondern Pumps), dezenter Schmuck, farblich passende Handtasche

Getränk annehmen, aber kein Sonderwünsche äußern - also nicht Cola light ,it Eis, sonder Wasser oder falls angebotem Kaffee.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch - Ich bin ahnungslos

Antwort von Hase67 am 03.08.2014, 19:34 Uhr

Hm,

also ich würde ja sagen, dass du bei der Bewerbung um eine gehobene akademische Position weniger durch ein schickes Outfit als durch Kompetenz punkten solltest. Insofern würde ich nichts tragen, was blöd zum Hinsetzen ist - das spricht für mich gegen Kostümchen, Etuikleid, etc. Du bewirbst dich ja nicht als Vorzimmer- (oder Vorzeige-)Dame. Ich weiß auch nicht, ob es bei diesem Wetter wirklich Schwarz sein muss. Allerdings sollten wir schon ein bisschen mehr über das Umfeld des Arbeitsplatzes wissen. Ist das eine Klinik? Eine Uni? Ein Institut? Hast du die Möglichkeit, unauffällig im Vorfeld abzutasten, wie der allgemeine Dresscode ist? Overdressed kann mindestens genauso in die Hose gehen wie zu leger - z. B., wenn du im schwarzen Kostümchen einem Chef in Poloshirt, heller Hose und Timberlands gegenüber sitzt, was durchaus passieren kann...

Ob du eine Handtasche oder eine Mappe dabei hast, dürfte auch sekundär sein, es sei denn, du möchtest noch Unterlagen zum Gespräch mitbringen, da würde ich die Mappe wählen.

Notizen finde ich weniger wichtig als aufmerksames Zuhören, Nachfragen und kompetent Antwort geben.

Und ein Getränk annehmen kannst du natürlich, wenn du ruhig genug bist, um kleckerfrei zu trinken. Davon würde ich das abhängig machen. Kaffee oder Tee würde ich bei der Hitze aber lieber nicht machen, nicht dass du am Ende wegen einer Mischung aus Aufregung und Hitze noch Schweißausbrüche bekommst...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch - Ich bin ahnungslos

Antwort von zari am 03.08.2014, 20:07 Uhr

Ich würde bei diesen Temperaturen ein helles Kostüm-nicht sexy mit engem geschlitzen Rock- wählen oder Rock und Bluse.
Getränkeangebot ja, aber nicht kleckern, evtl. stilles Wasser, sonst bekommst du noch Schluckauf..
Nicht alles mitprotokollieren, du willst ja nicht als "Schnellschreibsekretärin" anfangen und der Chef ist ja nicht beim Verhör.
Tasche oder Mappe egal- nichts Topmodisches, außer du fängst bei einer entsprechenden Firma an.
Viel Erfolg!!!! Ich drücke dir die Daumen und stelle schon mal den Sekt kalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch - Ich bin ahnungslos

Antwort von binesonnenschein am 03.08.2014, 20:37 Uhr

Kein Kostüm und schon gar nicht schwarz. Hose und Bluse finde ich super (darauf achten, dass man den BH nicht durchsieht!). Auf jeden Fall geschlossene Schuhe, dezente Farbe. Genauso dezenter Schmuck, dezente Frisur, dezente Schminke. Kein Parfüm oder allenfalls ganz schwach.

Kaffee und Wasser darfst du natürlich annehmen, aber keine Sonderwünsche stellen.

Nimm eine Ledermappe mit, das wirkt dienstlicher.

Mitschreiben wirst du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch - Ich bin ahnungslos

Antwort von emilie.d. am 03.08.2014, 21:08 Uhr

Getränk immer annehmen, zur Not stehen lassen. Bei der Kleidung ist es schwierig zu raten, wenn man nicht genai weiß, wo Du Dich bewirbst. Dresscode in meinem Zweig ist bewusst legere, weil man sich dadurch als cleverer "Nerd" inszeniert und sich von den Anzug tragenden Klinikern abgrenzt.Notizen saehe bei uns ganz albern aus-da wird vorausgesetzt, dass Du Dir das merken kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kostüm oder Anzug würde ich schon wählen...

Antwort von lastunicorn am 03.08.2014, 21:13 Uhr

aber wenn du nicht ausgerechnet im Bankensektor anheuern willst, ist schwarz oder grau im Sommer nicht unbedingt erforderlich - Kostüm oder Anzug sollte es schon sein - es darf dann schon etwa Sommerliches sein. Hose und Bluse finde ich für einen gehoben Job underdressed. Es ist egal, ob dein potenzieller Chef in Jeans und Schlappen vor dir sitzt... er hat ja seinen Job schon. Du darfst ruhig etwas trinken, aber Sonderwünsche würde ich nicht äußern: wenn Kaffee oder Tee angeboten wird, würde ich das auch annehmen. Du musst ja nicht austrinken. Ablehnen wirkt immer unhöflich. Wasser zu bestellen, wenn es nicht angeboten wird, ist auch unhöflich. Dass Warmgetränke bei Hitze unpassend sind, stimmt schlicht nicht, denn in den Herkunftsländern werden diese Getränke gerade bei Hitze genossen. ;-)
Meist wird darauf geachtet, dass Bewerber ordentlich gekleidet zum Gespräch erschienen. Wenn es sehr heiß ist, kannst du davon ausgehen, dass derjenige, der das Bewerbungsgespräch leitet, dir "Marscherleichterung" anbietet, sodass du die Jacke dann ausziehen kannst. Quietschbunte Blusen oder schnörkelige Riesenschleifen würde ich vermeiden... kleide dich adrett, dezent und unscheinbar. Du willst ja deine Arbeitskraft und nicht deinen Körper "verkaufen". ;-)

Ach und... mitschreiben solltest du nicht. Daher würde ich zum Gespräch eher eine tendenziell große Handtasche (DinA4-Format) mitnehmen, die businesslike schlicht ist... also keinen großen "Beutel" und auch keine kleine "Tussitasche". Es könnte durchaus sein, dass du etwas mitbekommst... Schuhe sollten vorne immer geschlossen sein und nicht zu hoch. Slingpumps allerdings sind ok bei warmem Wetter, wenn du eine Hose trägst. Ein wenig dezentes Make-Up wäre gut, wobei ich bei Hitze darauf achten würde, dass nichts zerfließen kann. Ein schlichtes, dezentes Parfüm ist auch ok. Lou Lou, Angel, etc. gehen garnicht, weil sich derjenige, der dir die Hand schüttelt zur Begrüßung noch drei Tage später an dein "Gespräch" erinnert wird. :-D

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüm oder Anzug würde ich schon wählen...

Antwort von Nurit am 03.08.2014, 21:33 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass man sich immer für den Job kleiden soll, den man anstrebt, nicht für den, den man schon hat. Das bedeutet also besonders im Vorstellungsgespräch: Hitze ist egal; Kostüm sollte es schon sein.
Hier in Hamburg gilt : Understatement. Dezent, aber trotzdem edel.
Ich würde sogar eine Strumpfhose empfehlen, die gibt es auch in der superdünnen Sommerversion.

Mitschreiben muss man eigentlich nicht, trotzdem sollte die Tasche nicht nach Freizeit aussehen.

Alles Gute!

nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch - Ich bin ahnungslos

Antwort von Pamo am 03.08.2014, 21:34 Uhr

Hosenanzug, Mappe aus Leder, mach Notizen, sei du selber und nimm nichts zu trinken an, wenn du dazu neigst dich zu bekleckern. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achja

Antwort von vomGlückgefunden am 03.08.2014, 21:54 Uhr

es ist eine Chefin, die bei offiziellen Veranstaltungen meist in (gern auch knallroten) Hosenanzügen anzutreffen ist.

Also doch schwarzes Kostüm?
Ein helles besitze ich nicht in "passend". ( da müsste ich noch 5 Kilo zulegen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dann auf jeden Fall!

Antwort von lastunicorn am 03.08.2014, 22:03 Uhr

Und wenn die Chefin selber bekannt für knallige Farben ist, dann nehme ich hiermit meine Empfehlung zurück, auf Buntes zu verzichten. Dann nimm unbedingt das schwarze Kostüm und ruhig die rote Bluse, wenn dir die Farbe sehr gut steht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch - Ich bin ahnungslos

Antwort von pflaumenbaum am 04.08.2014, 9:53 Uhr

Ich würde
- schwarzen Hosenanzug mit grüner Bluse nehmen (evtl. bei Hitze ohne Blazer)
- keine Notizen machen
- Mappe aus Leder mitnehmen

Ich war erst bei wenigen Vorstellungsgesprächen dabei, aber ich empfand es als eher unpassend, wenn Bewerberinnen im kurzen Kleid kamen oder Kleidung trugen, die irgendwie zu weiblich wirkte. Gleichzeitig sollten die Sachen nicht zu eng sein, damit du dich wohl fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.