Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 04.12.2011, 18:42 Uhr

im wesentlichen ja

Ich verstehe Deinen Unmut gut. Wirklich.

Eigentlich sitze ich "am anderen Ende" - und das auf zwei Arten.

Zum einen bin ich vor 12 Jahren hier in die Innenstadt gezogen, weil ich das so wollte. Ich hätte am Stadtrand deutlich größer wohnen können, wahrscheinlich sogar in einem Haus mit Garten, für den gleichen Preis wie die Wohnung hier. Meine Priorität war halt eher Jobnähe und "City-Flair" als Wohnraum+Garten. Wir hatten die gleiche Wahl, ich habe mich anders entschieden als Du - aber beide Entscheidungen waren jeweils gültig und richtig, es gibt keine "richtige" oder "falsche". Falsch wäre sie höchstens gewesen, wenn einer von uns sich damit nicht wohl gefühlt hätte - aber Du fühlst Dich ja in Deinem Haus in Deinem Stadtteil wohl, oder? Zumindest grundsätzlich ;-).

Zum anderen bin ich jetzt eine von denen, die sich die "schicke Innenstadtwohnung im Szene-Viertel" vom Steuerzahler bezahlen läßt.

Nun ja, so schick und szenig, wie man sich das vielleicht vorstellt, ist es dann auch nicht - das hätte ich mir damals auch nicht leisten können *gg*. Aber die Wohnung ist ein wenig zu teuer und viel zu groß für H4. Doch: Hier im Stadtteil gibt es einfach fast keinen Wohnraum, der die H4-Kriterien erfüllt. Das war vor 10 bis 15 Jahren noch anders, aber die Gentrifizierung ist weit vorangeschritten. Insofern kann ich den Wunsch, hier innerhalb des Stadtteils in eine preislich und größenmäßig angemessene Wohnung umzuziehen, gepflegt knicken. Grundsätzlich bin ich durchaus willig - nicht gerne, aber in Anbetracht der Interessen des Steuerzahlers, die ich anerkenne, durchaus willig - mir etwas günstigeres und kleineres zu suchen. Aber Tatsache ist: Es gibt nichts. Mein Altvertrag und nette Vermieter, die die Miete seit 7 Jahren nicht mehr angepaßt haben, lassen diese (zu große) Wohnung immer noch billiger sein als jede größenmäßig angemessene Wohnung hier im Stadtteil. Und nicht mal im Ghetto gibt es ausreichend angemessene Wohnungen - sonst hätte das Wohnungsamt mir ja mehr Angebote unterbreitet. Daß ich selber nur hier im Stadtteil aktiv suche, kann man mir IMHO nicht verdenken.

Trotzdem bleibt ein komisches Gefühl. Und eben auch die Angst, daß das Wohnungsamt morgen mit einer angemessenen Wohnung im Ghetto auf der Matte steht - die müßte ich dann nehmen. Deswegen wäre mir eigentlich eine kleinere Wohnung im Stadtteil gar nicht so unrecht, die darf dann auch etwas kleiner sein als "erlaubt" - aber, siehe oben, die kosten trotzdem alle mehr als ich ausgeben darf.

Es gibt sicher Leute, die mit ihren Ansprüchen einfach nur bescheuert sind - wie die von Dir genannte Dame, die gerne Hauptstadtflair haben will, aber dafür Frontstadtpreise bezahlen möchte. Aber ich glaube mal: Der größte Teil der Leute will einfach nur da bleiben, wo er verwurzelt ist. Denen geht es nicht um Luxus oder In-Stadtteil, sondern um Freunde und Wurzeln. Die H4-Empfänger zumindest, die ich im Stadtteil kenne, wollen wegen der Wurzeln und des Netzwerks hier bleiben - nicht wegen der neuen In-Szene (die den meisten sogar suspekt ist) oder den goldenen Wasserhähnen (auch die sind denen suspekt - die Neuzuzüge in den High-End-Wohnungen sind im Stadtteil eher isoliert).

So, das war mein Wort zum Sonntag ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.