Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 05.12.2011, 11:02 Uhr

Ist doch egal, ob Hartz IV oder nicht...

ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber der Fall der "räumen Sie mal die Bude wieder"-Aufforderung durch das Amt lag auch hier vor. Als ich hier eingezogen bin, sagte man mir, dass die Miete das Amt tragen würde. Ich war gerade eingezogen, da kam eben der Brief, dass ich innerhalb einer Zeit x was kleineres zu finden hätte - es sei denn, ich könne nachweisen, dass ich HIER bleiben muss.

Nun ist es bei uns so: Unser Wohngebiet besteht NUR aus Hausverwaltungen, sprich wir haben hier lauter Neubauten, die von exakt zwei Hausverwaltungen vermittelt werden, das läuft auch nur über Anmeldungen (bei der einen) oder man bekommt eben "Löcher" (das ist meine Wohnungsbaugesellschaft) Ich liege mit... ich glaube 70??? oder waren es mehr? Euro über dem, was mir eigentlich als Single mit Kind zustünde.

Nun
1. waren wir gerade erst eingezogen
2. ist mein Sohn hier in die Schule gekommen und hat hier somit
3. sein soziales Umfeld, welches sich dadurch noch ausweitet weil
4. meine Eltern/seine Großeltern hier gleich noch nebenan wohnen.

Das alles habe ich damals beim Amt als Grund für einen Widerspruch eingereicht - und man hat mir noch ein Jahr hier in dieser Butze gewährt. Ich hätte auch einen nochmaligen Umzug für meinen Sohn als nicht gerade förderlich gesehen, das sah das Amt auch so. Davon abgesehen hätte man mich in unserem Wohngebiet gar nicht umsiedeln können, weils hier keine freien Wohnungen gibt!

Ich wohne übrigens im Prenzlauer Berg. Ja, ich kann mir meine Wohnung leisten - aber SCHÖN ist wirklich etwas GANZ anderes!!!!!!

Was wäre die Alternative gewesen? Das Amt hätte mir wegen 70 Euro einen kompletten Umzug zahlen müssen mit Renovierung und Kaution und so weiter + eine vielleicht um 70 Euro preiswertere Miete. Und das LOHNT sich dann? Anstatt die Leute eben in den Wohnungen zu lassen?

Bevor sich jemand aufregt, ich gehe ab Januar wieder arbeiten und trage meine Miete dann selbst.

Achso, mein ALG II sah übrigens so aus, dass nach Zahlung der Miete noch ungefähr 200 Euro übrig blieben, um ALLES ANDERE zu zahlen. Man beachte, dass unser Stromanbieter mich hier mit ACHTUNDSIEBZIG Euro im MONAT eingestuft hat - das Amt zahlt diese nicht. Sie haben mir neulich erst geschrieben, dass mit der Zahlung meines ALG II die Stromkosten gedeckt sind. Gut, was ist mit Essen, Telefon, Kleidung usw?!

Und kann man jemanden zumuten ins outback zu ziehen? Kommt auf die Situation an, in der sich derjenige befindet. Ich selbst würde von einer Familie mit Kind, welches in die Schule geht, hier dann Freunde hat usw. ganz sicherlich nicht verlangen, dass diese dann in andere Bezirke ziehen, wo es dann noch mit sich zieht, dass das KInd ausm Umfeld gerissen wird, mit Bahn in die Schule fährt (je nach Alter für mich eben NICHT ok!) Ginge es hier um einen alleinstehenden Dauer-ALG II-Bezieher sähe ich das anders.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.