Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 04.12.2011, 13:22 Uhr

angemessene Wohnungskosten

Hi,

ich zitiere "Ich finde den Vorschlag, in jedem Stadtteil ALG2-Wohnungen vorzuhalten, sehr überdenkenswert - sehe aber das Problem der Überregulierung. Hmm, alles nicht so einfach....."

Sehe ich grundsätzlich ebenso. Ich frage mich nur, wie das bewwerkstelligt werden soll. Es gibt viele Städte, in denen Wohnungsbaugenossenschaften vorzufinden sind und die häufig auch Wohnungen in begehrteren Wohnvierteln anbieten. Das Problem ist nur, dass diese Genossenschaften offenbar inzwischen häufig entweder privatisiert werden (und damit eben nicht mehr sozial sein wollen) oder inzwischen ganz bewußt eine bestimmte, d.h. zahlungsverläßliche Klientel, gerne auch höherer Einkommensklassen bevorzugen. Zum Teil, um garantiert an die Mietzahlungen zu gelangen, aber auch um die Einwohnerstrukturen mancher Viertel zu verändern.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.