Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 03.12.2011, 22:54 Uhr

Kennt sich jemand mit Gewerbeanmeldungen aus?

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.
Meiner Steuerberaterin traue ich nach ihrem letzten Faux-pas nicht mehr und das Finanzamt besteht leider nur aus Schlafmützen, die haben mich damals schon falsch beraten.

Ich habe ein Gewerbe, bin als Grafikerin selbstständig.
Nun möchte ich aber gern zusätzlich was mit Babys machen (ähnlich wie PEKiP) und eine Musikzwerge-Gruppe eröffnen (alles im Frühjar 2012).
Da Rechnungen mit MwSt zu schreiben wäre in dem Bereich sehr kontraproduktiv...

Ist ja was ganz anderes, also müsste ich ein weiteres Gewerbe anmelden, gell? Und kann ich das abseits des anderen dann MwSt-frei führen (über die Einkommensgrenze komme ich in beiden Tätigkeiten nicht) ?

Hat jemand ne Idee, was ich für Möglichkeiten hab?

 
12 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Gewerbeanmeldungen aus?

Antwort von niklas2006 am 03.12.2011, 23:00 Uhr

Hallo,
arbeitest du als Grafikerin freiberuflich oder selbständig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Gewerbeanmeldungen aus?

Antwort von Püminsky am 03.12.2011, 23:02 Uhr

Selbstständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Gewerbeanmeldungen aus?

Antwort von rockzipfelchen am 04.12.2011, 1:15 Uhr

Nein, tu ich nicht!
Aber, ich drück Dich!

Never forgotten:

http://www.youtube.com/watch?v=eR8C7oLaUu4

Lieben Gruß mal wieder!
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Gewerbeanmeldungen aus?

Antwort von Hannehoch6 am 04.12.2011, 8:00 Uhr

seit wann muss man ein Gewerbe als selbständige Grafikerin anmelden? Pekip Babykurse fallen für mich auch nicht in den Bereich der Gewerbeanmeldung. Ich würde mich da bei einer örtlichen Stelle für Existenzgründerinnen oder ähnliches mal beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Gewerbeanmeldungen aus?

Antwort von Hase67 am 04.12.2011, 8:24 Uhr

Ich schließe mich an - ein Gewerbe brauchst du als Grafikerin eigentlich nur, wenn du im großen Stil Outsourcing betreibst, was ich bezweifle, wenn du unter der Einkommensgrenze bleibst (welcher eigentlich? Dass du keine Gewerbesteuer zahlen musst?).

Die PEKip- bzw. Baby-Kurse fallen sicher auch unter "Nebeneinkünfte".

Ich nehme an, ihr habt bei euch in der Stadt/Gemeinde eine Stelle für "Frau und Beruf", eventuell auch eine IHK-Filiale? Da mal melden und beraten lassen!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Gewerbeanmeldungen aus?

Antwort von dhana am 04.12.2011, 9:21 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, musst du bei beiden Gewerben zusammen unter der Einkommensgrenze von 17.500 Euro bleiben, damit das als Kleingewerbe gilt und nicht unter die Ausweisungspflicht der Mehrwertsteuer fällt.

Mit der Gewerbesteuer oder so hat das nichts zu tun, die fällt immer an wenn Gewinn erziehlt wird.

Aber wenn du mehrere Gewerbe nebeneinander führen willst, würde ich mir wirklich einen fitten Steuerberater zulegen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Gewerbeanmeldungen aus?

Antwort von Leena am 04.12.2011, 10:30 Uhr

"Meiner Steuerberaterin traue ich nach ihrem letzten Faux-pas nicht mehr und das Finanzamt besteht leider nur aus Schlafmützen, die haben mich damals schon falsch beraten."

Na, ein ganzes Finanzamt besteht bestimmt nicht nur aus Schlafmützen, und "beraten" darf man Dich da sowieso nicht. Man darf konkrete Einzelfragen beantworten, aber keine Beratung machen - das ist verboten. :-)

Ansonsten musst Du unterscheiden - Du kannst als natürliche Person / Einzelperson mehrere Gewerbebetrieben haben, auch mit mehreren Gewerbeanmeldungen natürlich, genauso, wie Du ohne Gewerbeanmeldung freiberuflich und mit Gewerbeanmeldung im anderen Bereich gewerblich tätig sein kannst. Aber Du kannst umsatzsteuerrechtlich nur ein Unternehmen haben, da wird alles zusammen betrachtet, und auch die Grenzen für "Kleinunternehmer" etc. gelten für alle entsprechenden Tätigkeiten zusammen.

Es ist also nicht möglich, dass Du die Musik-Zwerge etc. MwSt-frei führst und bei der Tätigkeit als Grafikerin USt ausweist, und die Kleinunternehmer-Grenzen gelten für ALLE Umsätze aus allen Tätigkeiten, auch das musst Du beachten.

Insgesamt würde ich empfehlen - such Dir einen gescheiten Steuerberater, der sich auch noch in Deinem speziellen Metier auskennt und Erfahrung hat und im Tagesgeschäft drin ist, der sollte sein Geld wert sein und Dir wirklich weiterhelfen können und Dich umfassend beraten und informieren können, damit Du dann entscheiden kannst, was genau in Deinem speziellen Fall für Dich die richtige Verfahrensweise ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Gewerbeanmeldungen aus?

Antwort von Püminsky am 04.12.2011, 14:48 Uhr

Ja, mit bem Betrag meinte ich die 17.500 Euro Grenze, die es einem erlaubt, Umsatzsteuerfrei abzurechnen.

Damals zur Existenzgründung war ich extra in einem Seminar (2004) und hab mich beraten lasen, da hat niemand gesagt, ich bräuchte KEIN Gewerbe anmelden ...? Vielmehr ging es darum, wie man ein (Klein-)Gewerbe anmeldet. Und beim Finanzamt rieten sie mir dann, die MwSt auszuweisen :( Da war ich wohl zu irritiert um genauer drüber nachzudenken.

Steuerberater wird eh gewechselt, weil nur Dienstags ansprechbar und völlig desorientiert (ist der alte meines Mannes, nach dem letzten Kracher konnte ich ihn endlich überzeugen, nun zu wechseln).

Geweresteuer wird erst fällig ab ... irgendwas um die 25.000 Euro meine ich, jedenfalls fall ich nicht drunter.

Ich werde mal bei der IHK anfragen sowie bei einer Beratungsstelle im Kreis. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rockzipfelchen :)

Antwort von Püminsky am 04.12.2011, 14:51 Uhr

Du bist süß :) Danke Dir!
Ich hoffe, es geht Dir gut und drück dich zurück. . So.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Gewerbeanmeldungen aus?

Antwort von Leena am 04.12.2011, 15:24 Uhr

...vielleicht warst Du ja damals, aus welchen Gründen auch immer, auf einem für Dich eigentlich falschen Seminar zur Existenzgründung..?

Bei der Gewerbesteuer ist die Grenze bei natürlichen Personen aktuell bei 24.500 Euro, glaube ich - allerdings geht es da um den Gewerbeertrag, im Grunde also den (teilweise bereinigten) Gewinn aus dem Gewerbebetrieb.

Beim Kleinunternehmer geht es im UStG bei den 17.500 Euro allerdings um den Umsatz, nicht um den Gewinn. Also komplett andere Baustelle...

Gibt es eigentlich für das, was Du jetzt in Zukunft noch zusätzlich machen möchtest mit den Musik-Zwergen etc. irgendeinen speziellen "Dachverband" o.ä.? Jedenfalls Leute, die auch in genau diesem Bereich tätig sind und sich mit den konkreten Fragestellung, die Du ja jetzt auch hast, auch tatsächlich auskennen können?

Wir haben, bei uns im Finanzamt, ja auch einen Kollegen, der speziell als Ansprechpartner für Existenzgründer zur Verfügung steht. Allerdings muss der eben grundsätzlich Tipps für ALLE Existenzgründer geben können, und wenn es da um spezielle Nischen-Angebote geht, mit ganz speziellen, individuellen Fragestellungen, wird sich jemand, der über das Thema grundsätzlich referieren kann, schwerer tun als jemand, der mit genau dieser Nischen-Tätigkeit im Speziellen vertraut ist. Ich würde mal schauen, ob Du da in der Richtung vielleicht jemand findest, der Dir konkret weiterhelfen kann - viel Erfolg! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Gewerbeanmeldungen aus?

Antwort von Püminsky am 04.12.2011, 18:09 Uhr

Danke Leena!

Ich werde konkret auch noch mal die Leute befragen, die diese Kurse geben. Das Seminar eingangs war ein ganz "normales" Existenzgründer Seminar. Wo quasi ein bunter Kreis mit ganz vielen Fragen saß. Und es ist schon so ewig her. Ich hatte es damals nur nebenbei gemacht, weil auch die Arbeit neben meinem Angestelltenverhältnis lief. Seit letztem Jahr aber bin ich vollselbständig, mit Kleinkind :) Teilzeit gibts leider nichts im Grafikbereich, zumindest hier nicht, also hab ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Nunja, es läuft gerade so, dass ich die Krankenkasse zahlen kann und das Auto betanken. Es muss also was passieren. Da ich die Kurse und auch die Kindermusikgruppen schon länger interessieren, bzw mein Mann das vorletztes Jahr auch mit viel Spaß gemacht hat (er ist Musiker, braucht kein Gewerbe), wollte ich mir damit ein 2. Standbein schaffen, damit ich hier nicht völlig untergehe. So mein Gedankengang.

Wenn ich mich mal sortiert habe, schreib ich auch gern noch einmal, was dabei herum gekommen ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Gewerbeanmeldungen aus?

Antwort von wassermann63 am 06.12.2011, 12:45 Uhr

Ist dein Mann als Musiker angestellt? Dann könntest du euch (also dich und dein Kind) über ihn familien-krankenversichern lassen. Ist er Berufsmusiker, sieht es anders aus - da kenne ich mich allerdings nicht aus (also ob die Künstlersozialkassenbeiträge auch eine Familienversicherung ermöglichen). Diese Frage zu klären wäre vielleicht auch recht produktiv :-)

Ansonsten käme für dich das "Kleingewerbe" in Frage, denke ich mal. WEnn du unter 17.500 € Umsatz pro Jahr bleibst, musst bzw. darfst du keine Mehrwertsteuer auf deinen Honorarrechnungen ansetzen, kannst selbige aber auch nicht in Form der Vorsteuer (also die Mehrwertsteuer, die du auf berufliches MAterial z.B. zahlst) absetzen. Ansonsten von der Buchhaltung her einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung.

Man kann von der Kleingewerberegelung jederzeit auf die reguläre Regelung umsteigen, wenn sich zeigt, dass die Umsätze dauerhaft 17.500 pro Jahr übersteigen. Umgekehrt ist es allerdings schwer. Man kann also nicht von Jahr zu Jahr von der einen zur anderen Regelung springen, weil ggf. die Umsätze nicht konstant sind, sondern muss dann schon mehrere Jährchen bei ein und derselben Regelung bleiben.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.