Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 04.12.2011, 13:38 Uhr

@fiammetta

Eine bessere Mietgarantie als mit Hartz IV kriegst du kaum, wenn die Mieten direkt vom Amt überwiesen werden. Es geht aber eben wirklich, gerade in den zentraler gelegenen Stadtteilen auch um das optische Image einer Stadt. Wie gesagt, hier in Freiburg gibt es das auch, und da will man in den zentraleren Stadtteilen eben keine feiernden Zigeuner auf den Straßen oder Schnapsleichen auf dem Bürgersteig (bitte, das ist eine rhetorische Übertreibung!).

Hier wird zwar auch (etwas weiter außerhalb) gezielt Wohnraum für weniger gut verdienende neu geschaffen, aber auch Mr. "Green City" Salomon will keine Schandflecken und eher repräsentative Straßen und Bauten in seinem Stadtzentrum.

Es geht aber auch anders, z. B. läuft in Paris (wo die Ghettoisierung in den Vorstädten ja ganz extreme Ausmaße annimmt) in einem Nobel-Arrondissement gerade ein Modellversuch, HMLs für die Leute zu schaffen, die vor Ort arbeiten (und u. a. für den gehobenen Lebensstandard der Leute im Viertel sorgen, so wie Erzieher, Krankenschwestern, Mitarbeiter der Stadtreinigung und Handwerker). Das ist natürlich umstritten, aber nachahmenswert, denke ich...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.