Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lauch1 am 30.06.2022, 14:15 Uhr

Gasknappheit etc - Hätte hätte Fahradkette

Russland hat schon 2009 im Russisch/Ukrainischen Gasstreit die Lieferungen als politisches Druckmittel eingesetzt. Deswegen gab es Pläne zur Risikodiversifikation (von Österreich & Deutschland wie wir wissen nie durchgesetzt, stattdessen begab man sich in noch größere Abhängigkeit).

„Stand: 06.01.2009 20:46 Uhr
Die EU hat empört auf die Einschränkung russischer Gaslieferungen an ihre Mitgliedstaaten reagiert. "Diese Situation ist inakzeptabel", kritisierten EU-Kommission und die tschechische Ratspräsidentschaft in einer gemeinsamen Erklärung. Die Kürzung sei "ohne vorherige Warnung und in klarem Widerspruch zu den Zusicherungen der höchsten Verantwortlichen in Russland und der Ukraine gegenüber der Europäischen Union" geschehen.Auch Deutschland betroffen Auch in Deutschland kommt nach Branchenangaben weniger russisches Gas als üblich an. Der größte deutsche Gasimporteur E.ON Ruhrgas rechnet nach eigenen Angaben mit einem Ausfall der russischen Lieferungen über die Ukraine.“

„Lieferstopp für mehrere südosteuropäische Länder Spürbar war die Verknappung neben Deutschland unter anderem in Bulgarien, Österreich, Tschechien, der Slowakei, Griechenland, Ungarn und der Türkei.“

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/gasstreit114.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.