Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 21.08.2014, 19:12 Uhr

Für Pampersmami, Goldstar und andere interessierte

Liebe Pampersmami, du bist Ernährungsberaterin, stimmts?

Ich lese häufig, wie du an den dicken Patienten verzwifelst, die "immer niur allen anderen die Schuld geben" und ihnen auch unterschwellig ein "sich fett fressen" unterstellst.


Und liebe Goldstar, du bist gastroenterologien und manchmal auch auf der Scheine, so empfinde ich es..

genau wie ich eben fassunsglos davor stehe, wenn leute mit ihrer Haut Schindluder treiben...

Sicher ist bei dicken Menschen häufig der erste Gedanke "Der ist unbeherrscht, frisst nur den ganzen Tag, bewegt sich nie, ist ohne jeden Biss und achtet nicht auf sich".

ich will auch gar nicht von der Hand weisen, dass das so ist.

In diesem geo-Artikel (ich habe ihn leider nicht als full text article gefunden, man muss sich die ausgabe bestellen, aber ich denke, das müsstest du sehr interessant finden) wird sehr ausführlich und sehr verständlich auch für einen Laien, was ihr beide ja nicht seid, beschrieben, wie eben Hormone/Botenstoffe (AUS dem Fettgewebe) es "den dicken" so schwer machen, abzunehmen und wie bei manchen das Sättigungsgefühl völlig ausgeschaltet wird und bei anderen die viszeralen, kaum sichtbaren fettmassen wesentlich schlimmer sind, als beim anderen der speckhintern.

Ich fand es höchst informativ und ich denke, es ist ein guter Ansatz, diese "krankhaften" Botenstoffprobleme als solche wahrzunehmen, wie wir ja auch eine Schilddrüsenfunktionsstörung oder einen Diabtest Typ I NICHT für den Ausdruck von Undiszipliniertheit, Trägheit und leicht verachtungswürdiger Selbstvernachlässigung halten, sondern für hormonelles Pech ...

Das heißt NIVHT, dass ich irgendwie die "big ist beautyful"-Sache gut finde oder dass dicke und schwer adipöse Menschen nicht abnehmen sollten, doch, klar, das solltzen sie, so wie auch jeder, wenn es nach mir ginge, LSF 30 auftragen sollte ;)...aber der Weg zum verständnis, WARUM manche menschen dick werden und andere nicht, der ist noch lange nicht vollständig bekannt und wird sicher noch viel ausführlicher erforscht in den nächsten jahren.

ich komme wegen der ganzen Ernährungs/Paleo-diskussion nochmal drauf!

http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_magazin/die-macht-der-masse-77494.html
Vielleicht interessiert es ja wen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.